Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    19.07.2008
    Ort
    Alpen, NRW.
    Beiträge
    275
    Danke Dank erhalten 17 in 12 Posts  Bedankt 20

    NA - Zahnriemen blank

    Hallo zusammen,
    vergangene Tage sind wir das erste Mal liegengeblieben. Bei ca. 80 km/h auf der Landstraße nahm der NA (1,8er, Bj. 1996, 149 tkm) kein Gas mehr an, rollte aus und sprang auch nicht mehr an. Also zur Werkstatt geschleppt. Ursache wurde durch Starten mit abgenommenen Öleinfülldeckel und Beobachten der Nockenwelle relativ schnell gefunden: Nockenwelle bewegte sich nicht, also der Zahnriemen! Der ist aber nicht gerissen wie zuerst angenommen, sondern hatte auf gut 10 Zentimeter keine Zähne mehr.

    Nach Schilderung, dass ich beim ersten Starten des Motors nach dem 5-monatigem Winterschlaf für etwa 10 - 15 Sekunden einen quietschenden Keilriemen hörte, war die Aussage der Werkstatt: Ah, dann hatte eine Spannrolle nicht mitgedreht und den Riemen geschwächt. Ich meine mich auch erinnern zu können, das beim Abstellen Ende Oktober ein ungewohntes, mechanisches Geräusch zu hören war, habe mir dabei aber nichts gedacht.

    Je mehr ich darüber nachdenke kommen mir aber Zweifel an der Spannrollenthorie, da muss doch irgendwas anderes als eine Spannrolle den Riemen blockiert haben. Sonst würden doch auf diese Weise nicht auf dieser Länge die Zähne abrasiert werden. Ansonsten weist der Riemen keine weiteren Unauffälligkeiten auf.

    Wie sind denn Eure Meinungen dazu?

    In 2014-11 wurde laut Rechnung der Zahnriemen inkl. Simmeringen und Dichtungen für 380 EUR erneuert. Neue Spannrollen standen nicht explizit auf der Rechnung.
    Seitdem ca. 20 tkm gelaufen.

    Der Wagen läuft übrigens wieder! Freiläufer sei dank!!

    VG vom Niederrhein, Michael
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von NA_Driver (28.04.2019 um 19:24 Uhr)
    NA 1,9–ND 2,0–Astra G–Corsa D–Zephyr 750–Z900RS

  2. #2

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.419
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 152
    Sieht man auf der Rückseite des Riemen etwas, das auf eine blockierte Rolle schließen lässt? Hast du die alten Rollen (Spann- und Umlenkrolle)?
    Oder war der Riemen nicht ausreichend gespannt?

  3. #3
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Der Riemen wurde innen beschädigt. Eine blockierende Spannrolle hätte nur die glatte Seite abgeschabt. Die Zahnseite läuft nur über Kurbelwellen und NW Zahnräder.
    Also entweder war der Riemen falsch gespannt, es befand sich ein Fremdkörper im Riementrieb oder der ZR war sehr schlechte Qualität....

  4. #4
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    Also entweder war der Riemen falsch gespannt, es befand sich ein Fremdkörper im Riementrieb oder der ZR war sehr schlechte Qualität....
    Ack! Eventuell ist auch ein Simmering oder die WaPu undicht oder es war anderweitig Öl und/oder Kühlwasser im Riementrieb. Besonders die Kombi Öl und Kühlwasser läßt Zahnriemen sehr schnell sterben; die längen sich dann und werden weich.
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  5. #5

    Registriert seit
    19.07.2008
    Ort
    Alpen, NRW.
    Beiträge
    275
    Danke Dank erhalten 17 in 12 Posts  Bedankt 20
    Danke für Eure Antworten erst mal soweit. Werde die Tage mal die Werkstatt zu der Umlenk- und Spannrolle befragen und mal schauen, wer der Zahnriemenhersteller ist.
    Und ja, ab und an gab es einen minimalen Öltropfen auf dem Garagenboden. Daher wurde auf Vorschlag der Werkstatt der Simmering (unten?) erneuert.
    NA 1,9–ND 2,0–Astra G–Corsa D–Zephyr 750–Z900RS

Ähnliche Themen

  1. [NA] (NA) Verstärker setzt beim Bremsen/Blinken aus - Kabel blank?
    Von Vomue im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.09.2011, 01:07
  2. Neuer Zahnriemen, woher?
    Von Olaf im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.02.2005, 13:15
  3. Reifen innen blank..
    Von Guido2905 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.11.2004, 12:05
  4. Zahnriemen ( Kosten )
    Von leppur im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.04.2004, 12:10
  5. Bremsscheiben-vorne blank/hinten matt
    Von Owen im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.03.2004, 14:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •