Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1

    Registriert seit
    15.06.2019
    Ort
    DE-537
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    Titanium Grey I oder doch Titanium Grey II

    Hallo Liebe Mx5 Gemeinde.
    Ich bin gerade dabei meinen nbfl herzurichten und habe nach einigen suchen herausgefunden, das die Farbe meines Mx5 Titanium Grey ist mit dem Farbcode 25g. Habe mich dann an einem lack Platzer im Heck versucht. Gesagt getan.... jetzt kommt das Problem.
    Ich habe jetzt ein Dunkelgraues Viereck auf meinem Heck..... nach weiterer Recherche habe ich herausgefunden das es ein weiteres Titanium Grey gibt also Titanium Grey II mit dem Farbcode 29Y. Meine Frage ist jetzt habe ich das GREY I oder das GREY II oder ist die Farbmischung einfach unterirdisch. Ich bin eigentlich Laie und fange gerade erst an mich so an ein Auto zu wagen, deswegen habe ich mir ein komplett Set bei Amazon bestellt https://www.amazon.de/TRISTARcolor-S...gateway&sr=8-9 .Hoffe jemand kann mir dabei weiterhelfen.

    Lieben Gruss aus Eitorf

    PS: Ich hab versucht etwas mit der SUFU herauszufinden aber nicht fündig geworden....


    IMAG0422.jpg

  2. #2

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52
    Was für ein Baujahr ist er denn?
    Lt. dieser Liste ist das 25G aus einem 2002 und das 29Y aus einem 2004 Modell.

    https://www.automotivetouchup.com/to...da/2002/miata/.
    Das Beste ist immer , man geht in einen Fachbetrieb für Lacke. Die mischen einem , auch anhand von diversen Farbskalen , den Ton in Spraydosen genau ab.Mach ich auch immer so. Und so viel teurer als bei Amazon ist das auch nicht. Da hast du wohl am falschen Ende gespart m.M. nach.
    Geändert von Freesky (28.07.2019 um 23:00 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    15.06.2019
    Ort
    DE-537
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Hey.
    Danke für die schnelle Antwort. Also über die VIN habe ich erst herausgefunden das es ein BJ: 2003 ist und Erstzulassung 2004 und das es laut dieser Seite 29Y ist, sofern mein russisch ( Google Übersetzer) richtig war .
    Ja Leider habe teils unnötig Geld ausgeben da ich alles alleine machen wollte und entweder keinen vergleich oder Ahnung habe.... Und wie unten schon gesagt bin ich in Sachen auto auf dem Level Blutiger Anfänger ( Bin zwar Schlosser von Beruf aber Thema auto ist ja doch was anderes =) ) . Das Problem ist bei mir, hier gibt es leider nur UNFREUNDLICHE. Die einem schon beim reinkommen die Hand ins Portmonnaie stecken wenn man Hallo sagt... kleines Bsp: Reifen auf Felgen montieren + auswuchten fast 100€. Da trau ich mich gar nicht erst bei nen Lackierer zu fragen und ich glaube auch nicht das die hier Farben in Dose verkaufen würden.

  4. #4

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52
    So wie es scheint , hast du dann wohl das 29Y .

    Ich meinte allerdings nicht in einem Autolackierbetrieb ,Farbdosen mischen lassen. Das machen die eh nicht. Viel mehr in einem Shop für AutoLackierbedarf.Hab mich da vllt ein bisschen falsch ausgedrückt.

    Auch wenn du den genauen Farbcode hast, wird es , sofern man Anfänger ist und es selbst lackieren möchte, immer Farbunterschiede geben. Normal müsstest du dir noch ne gute Poliermaschine zulegen, um die Farbnebelreste bzw. später den Klarlack so geschickt wegzupolieren , damit man keine Farbübergänge mehr sieht.
    Geändert von Freesky (28.07.2019 um 23:21 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    15.06.2019
    Ort
    DE-537
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Ah okay ja verstehe.
    Das werde ich auch beim nächsten mal machen. Poliermaschine etc hab ich alles, das hat er auch bitter nötig wenn ich mit lackieren fertig bin. Habe ja auch noch LI/RE die Schweller die ich Spachteln + Lackieren muss da ich neue Bleche eingeschweißt habe. Habe mich gleich an ein MAMMUT Projekt begeben . Was ich mir auch noch geholt habe war so ein Pistolengriff für die Dose. Eventuell könntest du mir noch Sagen was ich machen soll. Erst ZINKSPRAY ( oder etwas anderes als Rostschutz) und dann SPACHTEL oder Spachtel aufs Blanke Blech und dann einfach lack drauf ? werde definitiv noch 4 Dosen FluidFilm im auto verpulvern da sollte es ja den Holräumen dann gut gehen.

  6. #6

    Registriert seit
    23.06.2019
    Beiträge
    123
    Danke Dank erhalten 11 in 7 Posts  Bedankt 28
    Moin,
    niemals die Spachtelmasse auf das nackte Blech auftragen, dann gammelt Dir das gleich wieder weg!
    Es gibt da von der Firma Würth eine ziemlich gute Roststopgrundierung, die kann man sogar auf Flugrost auftragen und darauf dann spachteln!
    Der Fachbetrieb verzinnt sowas auch!
    Für die Stelle am Stoßfänger, hätte ich mir lieber mal einen Preis von "Smart-Repair" oder so geben lassen!
    Ich kenne da zwar die Preise nicht(100-150€?), aber da guckt man jeden Tag drauf und ärgert sich!
    Mit irgendwelchen Spraydosen kriegt man das niemals so gut hin....man sieht das immer! Dann lieber vernünftig machen lassen und alles ist schön, oder?
    Jetzt hast Du Dir schon die ganze Arbeit mit den Schwellern gemacht, da soll er letztendlich auch wieder gut dastehen, gell!
    Gruß Gerry

  7. #7

    Registriert seit
    15.06.2019
    Ort
    DE-537
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Guten Morgen Gerry12.
    Da gebe ich dir vollkommen recht. Werde mir auch heute nochmal ein Kostenvoranschlag geben lassen, bezüglich den Schwellern/ Radlauf, aber ich meine die wollte was zwischen 700-900€ haben, aber das bin ich nicht gewillt zu bezahlen. (klar beim Lackierer sieht es aus wie geleckt) Ich habe das auto damals für 1000€ erstanden und wenn ich fast genau so viel für ne TEIL Lackierung bezahle, rechnet sich der Kosten/nutzen Faktor nicht mehr . Kannst du was dazu sagen, ob ich mit Zink spray das Blech vorbehandeln kann und dann darauf Spachteln ?

    lg Patrick

  8. #8
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Das 29Y gab es ab den Modelljahr 2004 auf folgenden Modellausführungen:

    Phönix, Unplugged und Mazdaspeed

    Man bekommt ein Sprühdosenset (Basislack plus Klarlack) auch beim Mazdahändler. Der Farbton passt jedenfalls sehr gut!

  9. #9
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von Ahpexx Beitrag anzeigen
    Kannst du was dazu sagen, ob ich mit Zink spray das Blech vorbehandeln kann und dann darauf Spachteln ?
    Durchschliffstellen werden vor dem Spachteln mit speziellen Primern behandelt, das ist aber meiner Meinung nach kein einfaches Zinkspray aus der Dose.

    https://www.standox.com/content/dam/...Untergrund.pdf

    Eine von vielen Anleitungen im Netz.
    Wichtig bei vielen Basislacken ist, dass man den richtigen Farbton erst hinbekommt, wenn auch die Grundierung entsprechend der Herstellergrundierung gewählt wird (meist grau, aber das kann auch mal anders sein).

  10. #10

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52
    Wie die Meisten ja hinlänglich wissen, rosten , speziell im Schweller und Längsträgerbereich eines NB/NBFL, die Bleche von innen nach außen.
    Wenn man ein Stück Blech im Schwellerbereich einschweißen möchte, sollte man vorher doch den ganzen Schweller mittels einer Kamera von innen inspizieren, um sicherzustellen , daß der Schweller nicht noch mehr Korrosionsschäden aufweist.
    Ist der Schweller soweit noch in Ordnung, kann man sich dem einen Stück Blech, das eingeschweisst werden soll, widmen. Nach dem Einschweißen, sollte man anschliessend den ganzen Bereich metallisch rein schleifen. Es darf kein alter Lack, Fettflecken oder i-ein Rostpartikel vorhanden sein. Nach dem reinigen der gesamten Fläche würde ich persönlich keinen Rostschutz auftragen. Denn durch das Lackieren von Rostschutz entsteht eine glatte Oberfläche , auf der ein Polyester bzw. Feinspachtel nicht gut bzw. auf Dauer lange haftet. Denn ein Blech "arbeitet" an allen Stellen . Und so entstehen Vibrationen im gesamten Bereich, die auch daraufhin einen Lack mit Rissbildungen entstehen lassen.
    Nach dem Blankschleifen würde ich zuerst a)Polyesterharzspachtel( dieser besitzt noch eine gewisse Elastizität) auftragen , nach dem Abschleifen dann b)Feinspachtel auftragen. Anschliessend eine c)Grundierung, d)Füller, e)Lack und abschließend f)Klarlack. Denn durch diese 6 Schichten sollte ein Blech von aussen gut gegen Korrosion geschützt sein. Und zu guter letzt natürlich von innen ( wichtig!!) den Schweller noch gut Hohlraumkonservieren. Somit sollte dieses Teil mal für längere Zeit , sowohl von innen wie auch von außen sehr gut gegen weitere Korrosion geschützt sein.
    Pistolengriff zur Spraydose?
    Da sind , wie bei vielen anderen Dingen , die Meinungen auch geteilt. Die Einen kommen damit besser zurecht als die Anderen . Musst du halt selbst probieren. Ich besorge mir immer zur gewählten Spraydose 2 verschiedene Sprühköpfe. Einer , wenns kleinere Stellen sind zum Ausbesssern . Bei größeren Stellen nehme ich dann den Breitstrahlsprühkopf.
    Geändert von Freesky (29.07.2019 um 12:54 Uhr)

  11. #11
    Kwietsch
    Guest
    Mein Lackierer ist gerade nicht greifbar, aber da hake ich nochmal nach.

    Der Karrosseriebauer meines Vertrauens punktet da nicht irgendwas rein, sondern passt die Bleche extrem gut an die gewünschte Form an. In gewissen Bereichen wird die Naht dann durchgeschweißt, NICHT gepunktet, damit spart er das Zinnen ein, das kann nämlich auch reißen bei Verwindung. Generell reduziert er durch penible Vorarbeit insgesamt die nötigen Spachtelarbeiten auf ein Minimum.

    Der gemeine Bruzzler punktet da was rein, spachtelt schön dick drüber und wundert sich nachher, dass untendrunter alles wieder nach 2 Jahren im Eimer ist.
    Ich bin jemand, der gerne sehr viel selber macht und sich was aneignet. Es gibt aber Bereiche, da muss ich eine fundierte Ausbildung und jahrelange Erfahrung einfach bezahlen.

  12. #12

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52
    Das mag ja alles stimmen, aber der T.E. hat
    1) ja schon selbst ein Schwellerblech eingeschweisst.
    2) wollte er auch keine 700-900€ für die Schwellerarbeiten bei einem Fachbetrieb ausgeben.
    3) der Mixxer nur 1000€ gekostet, obwohl dies eigentlich erstmal 2.rangig ist, weil wir das Auto ja nicht kennen.

    Das Verzinnen wäre natürlich die beste Möglichkeit an Karosserien Unebenheiten auszugleichen, da dieses Zinn sehr stabil ist und auch Vibrationen an Karosserieblechen gut verkraften kann. Ganz früher habe ich auch desöfteren mit Verzinnen gearbeitet. Da braucht es eben auch viel Erfahrung , denn die Arbeitstemperatur liegt bei 180-250° C. Doch dazu benötigt man ein Autogen Schweissgerät , was halt nicht jederman zuHause hat.
    Geändert von Freesky (29.07.2019 um 13:32 Uhr)

  13. #13

    Registriert seit
    15.06.2019
    Ort
    DE-537
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Hallo nochmal zusammen.
    Ein kleines update zu meinem oben beschriebenem Problem. Ich habe jetzt 3 verschiedene arten von Spachteln zuhause verwendet 1.) Glasfaser spachtel 2.) Füllspachtel und 3.)Fein spachtel . ich hoffe das morgen endlich der Richtige Lack kommt. Habe sogar das Glück das der Verkäufer mir meine falsch bestellte Farbdose ersetzt und mir eine Neue zukommen lässt mit dem Hoffentlich richtigen Farbton=)
    Pistolengriff zur Spraydose?
    Da sind , wie bei vielen anderen Dingen , die Meinungen auch geteilt. Die Einen kommen damit besser zurecht als die Anderen . Musst du halt selbst probieren. Ich besorge mir immer zur gewählten Spraydose 2 verschiedene Sprühköpfe. Einer , Wenns kleinere Stellen sind zum Ausbessern . Bei größeren Stellen nehme ich dann den Breitstrahlsprühkopf.
    Das kann ich noch nicht wirklich beurteilen ob es mit dem Pistolengriff wirklich besser ist habe es ja nur an der einen kleinen Stelle versucht und da fand ich es schon ganz COOL habe auf den Dosen auch einen Extra Sprühkopf der wie bei einer Lackierpistole einen größeren Fächer sprüht. Wie gesagt ich bin bei sowas ein richtiger Laie und verzeiht mir, wenn ihr denkt keine Ahnung der Kerl und dann so ein Riesenprojekt... Für mich ist an der ganzen Sache einfach wichtig das ich Spaß dran habe und das ich was draus lerne und beim nächsten mal besser machen kann. Weil ich denke das wird nicht der erste und letzte mx sein den ich haben möchte. Ich bedanke mich auch nochmal für die Zahlreichen Hilfen und Antworten. Sobald ich die erste Stufe meines Mx Projektes abgeschlossen habe, werde ich mich dann auch mal in der Willkommens Abteilung vorstellen mit ein paar Bildern was ich und wie ich es gemacht habe.

    PS: wenn ich den Lack habe werde ich nochmal schreiben ob es jetzt der richtige Lack war =)

    Grüße aus Eitorf
    Ahpexx =)

  14. #14

    Registriert seit
    23.06.2019
    Beiträge
    123
    Danke Dank erhalten 11 in 7 Posts  Bedankt 28
    Zitat Zitat von Ahpexx Beitrag anzeigen
    Kannst du was dazu sagen, ob ich mit Zink spray das Blech vorbehandeln kann und dann darauf Spachteln ?
    Zinkspray verwenden wir eigentlich nur, wenn wir verzinkte Teile verschweisst haben, die eh' nicht mehr überlackiert werden! Als Grundierung taugt das m.E. eher weniger!
    Entweder Du nimmst eine ordentliche Grundierung, welche sich mit dem Decklack auch verträgt, oder nimmst eben das schon beschriebene hier:
    https://eshop.wuerth.de/Produktkateg...gid/de/DE/EUR/
    Sicherlich gibt es da auch andere Hersteller!
    Wir verwenden es schon seit Jahren bei unseren Busreparaturen, z.B. für Scheibenrahmen, die sonst, wegen ihrer vielen Ecken und Winkeln, sehr gerne weitergammeln und für Holme und Träger, die eingeschweißt wurden, eignet es sich ebenfalls sehr gut! Man kann damit auch ganz gut Bleche vorbehandeln, welche aufeinander gepunktet werden, damit minimiert man das Risiko, daß sich dazwischen wieder Rost einnistet!
    Bis jetzt ist da noch nie, aufgetragener Spachtel, rissig geworden, oder hat sich gar gelöst, geschweige denn, ist da jemals wieder Rost aufgetaucht!
    Gruß Gerry

  15. #15

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52
    Probier die unterschiedlichen Spraytechniken erst mal an einem "Probeblech". Denn wie schnell hat man am Original was falsch gemacht und dann geht die ganze Arbeit wieder von vorne los.

  16. #16
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von Freesky Beitrag anzeigen
    Das mag ja alles stimmen, aber der T.E. hat
    1) ja schon selbst ein Schwellerblech eingeschweisst.
    2) wollte er auch keine 700-900€ für die Schwellerarbeiten bei einem Fachbetrieb ausgeben.
    3) der Mixxer nur 1000€ gekostet, obwohl dies eigentlich erstmal 2.rangig ist, weil wir das Auto ja nicht kennen.

    Das Verzinnen wäre natürlich die beste Möglichkeit an Karosserien Unebenheiten auszugleichen, da dieses Zinn sehr stabil ist und auch Vibrationen an Karosserieblechen gut verkraften kann. Ganz früher habe ich auch desöfteren mit Verzinnen gearbeitet. Da braucht es eben auch viel Erfahrung , denn die Arbeitstemperatur liegt bei 180-250° C. Doch dazu benötigt man ein Autogen Schweissgerät , was halt nicht jederman zuHause hat.
    Das mag ja auch alles stimmen.
    Dennoch, wenn man sich - wie der TE selbst sagt - so ein riesen Projekt vornimmt, dann ist die Absicht dahinter für mich zu klären.

    2 Jahre Spaß mit der Karre und dann weg -> dünn drüber und wissen, dass es bald wieder da ist.
    Langfristige Erhaltung und was dazu lernen -> viel information sammeln und es gleich richtig machen (lassen).

    Die ca. 2 Jahre sind Erfahrung aus einigen Schwellerreparaturen (eine bei mir selbst am ersten NB, eine bei einer LAG in 2002, einige bei Bekannten und auch hier im Forum):
    Dünn drüber kommt nach einem bis spätestens 3 Jahren fieser zurück, als es vorher war. Und dann hat man richtig Spaß.

    Ich renoviere gerade einen Anhänger Baujahr 1968. Ziel: 2x noch übern TÜV. Ne Topfbürste, Hammerit und neue Bodenplatte. Würde ich den länger erhalten wollen, müsste ich da sehr viel akribischer ran.

  17. #17

    Registriert seit
    15.06.2019
    Ort
    DE-537
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Guten Abend.
    Zitat Zitat von Kwietsch Beitrag anzeigen
    Das mag ja auch alles stimmen.
    Dennoch, wenn man sich - wie der TE selbst sagt - so ein riesen Projekt vornimmt, dann ist die Absicht dahinter für mich zu klären.

    2 Jahre Spaß mit der Karre und dann weg -> dünn drüber und wissen, dass es bald wieder da ist.
    Langfristige Erhaltung und was dazu lernen -> viel information sammeln und es gleich richtig machen (lassen).
    Also mein Persönlicher Plan ist es noch mindestens 2 mal Tüv zu bekommen. Klar hätte ich es mir einfach machen können das auto zu Winzenburg oder zur schmiede zu bringen ( alles relativ in der nähe ( das war die erste suche die ich bei der rost suche gemacht habe ^^)). Für mich stand sofort im Vordergrund das ich das auto so gut ich kann zu restaurieren. Jetzt so im Nachhinein denke ich mir schon puh das ist ne Hausnummer da ich meinen ganzen Urlaub bisher damit verbracht habe am auto zu sitzen .

    Heute ist auch der neue Lack gekommen und es ist 29Y Titanium Grey II passt sogar recht gut zum Original Lack. Heute sind die Schleifarbeiten beendet und morgen fangen die Lackier arbeiten an =)

Ähnliche Themen

  1. Mal wieder geblitzt aber zu unrecht-oder doch nicht?
    Von caferacer im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.06.2004, 13:40
  2. Hardtop im Winter oder doch lieber nicht.....?
    Von hexilein im Forum Allgemeines
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.10.2003, 22:26
  3. wegfahrsperre aktiv? oder nicht? oder doch?
    Von a r t g e k k o im Forum Technik Serie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.04.2002, 00:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •