Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    27.10.2008
    Ort
    WAF
    Beiträge
    1.168
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 9

    Aussetzende Elektrik

    Mahlzeit!
    Heute habe ich mich mal mit meinem NA (91) zur HU gewagt. Batterie war tiefentladen, musste überbrücken, sonst alles tutti, Fenster runter, Dach auf und los gings. Dann bei der Untersuchung ging auf einmal der Scheibenwischer, Wischwasser, Gebläse und Fensterheber nicht mehr
    Interessanterweise ging die Drehzahl leicht hoch, wenn man am Gebläseknopf gedreht hat (von Aus auf An).

    Scheibenwischer ohne Funktion -> erheblicher Mangel. Vom Hof gefahren, nach ein paar Metern ging das Gebläse plötzlich wieder an. Umgedreht, Plakette abgeholt und ab nach Hause.

    Ich glaube bei Autos nicht an Selbstheilung oder Magie, also würde ich gerne den Fehler finden. Jemand einen Tipp, damit ich das eingrenzen/prüfen/beheben kann? Mit Elektrik am Auto hatte ich bislang noch keine großen Berührungspunkte...
    Viele Grüße, Stefan

  2. #2
    Avatar von 81kW
    Registriert seit
    21.04.2018
    Ort
    D-905..
    Beiträge
    482
    Danke Dank erhalten 28 in 23 Posts  Bedankt 1
    Ferndiagnosen sind immer sone Sache.. ich poliere mal die Kristallkugel:
    Stecker und Sicherungen entwickeln nach vielen Jahren gerne mal Kontaktkorrosion, das kann dann einen Wackelkontakt geben. Auch der Zündschloßschalter gehört dazu. In der Richtung würde ich zuerst suchen.

  3. #3

    Registriert seit
    27.10.2008
    Ort
    WAF
    Beiträge
    1.168
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 9
    Für mich ist das gerade leider eine Ferndiagnose aus nächster Nähe. Ich versuche einen Zusammenhang zwischen den ausgefallenen Funktionen zu finden, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das 3 Sachen jeweils gleichzeitig korrodieren.
    Viele Grüße, Stefan

  4. #4
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Motor an, Gebläse an und am Zündschlüssel wackeln / leicht drehen, gerade soweit, dass der Motor noch anbleibt.
    Fällt jetzt das Gebläse aus, wird's der Zündschalter sein.

    Das letzte Mal, als es mich interessiert hatte, wurden bei IL rund 130 EUR für den Schalter aufgerufen ...

  5. #5
    Avatar von 81kW
    Registriert seit
    21.04.2018
    Ort
    D-905..
    Beiträge
    482
    Danke Dank erhalten 28 in 23 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von varrader Beitrag anzeigen
    ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das 3 Sachen jeweils gleichzeitig korrodieren.
    Richtig, deswegen den gemeinsamen Punkt bzw. Stecker dafür suchen. Da dürfte der Fehler zu finden sein.

  6. #6
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Massepunkte sind gemeinsam..Bei den Polklemmen anfangen. Grüsse

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Motor an, Gebläse an und am Zündschlüssel wackeln / leicht drehen, gerade soweit, dass der Motor noch anbleibt.
    Fällt jetzt das Gebläse aus, wird's der Zündschalter sein.

    ... jupp - war auch mein erster Gedanke. Mein Blauer hat ähnliche Symptome; bei dem hat es - nachdem ich die einige Zeit lang hingenommen habe, da das immer nur mal sporadisch aufgetreten ist - zumindest erstmal geholfen, das Zündschloss bzw. genauer gesagt die Kontaktplatte am unteren Ende unter dem Zündschloss (also wohl den Zündschalter?) mit ordentlich Kontaktspray zu behandeln. Seitdem (*toi toi toi*) ist das Problem nicht wieder aufgetreten (knapp ein Jahr), wobei ich stark vermuten würde, dass das das Problem nicht endgültig, sondern nur für eine gewisse Zeit "gelöst" haben dürfte...

    Wichtig: es bringt vermutlich eher nichts, das Zündschloss von oben her mit Kontaktspray zu behandeln - stattdessen muss man da von unten drangehen, auch den Stecker da unten abnehmen etc. (wenn man ihn denn abbekommt - war wenn ich mich richtig erinnere eine tierische Frickelei...), und dann das Kontaktspray direkt da unten reinsprühen. Dabei - wäre zumindest mein Voirschlag - sollte man auch auf "richtiges" Kontaktspray aus dem Elektro-Fachhandel zurückgreifen, und nicht auf irgendeine "Gegen-alles-Wunderwaffe" wie WD40 oder sowas...

  8. #8
    Avatar von harno
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Erkelenz
    Beiträge
    76
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 8
    Hallo

    Habe heute die bekannten Problem (Kein Gebläse, keine Wischer, keine Fensterheber) mit dem Ausbau, zerlegen und reinigen des Zündschalters erfolgreich beseitigt.

    Bei Youtube gabs ein interessantes Video dazu. Mal nach "Miata ignition switch fix and cleaning" suchen. Wer ein bisschen Englisch kann kommt damit klar.

    Auch zum Ausbau von dem Teil gibt es dort einiges zu finden

    Just for your Info!

    Gruß Hartmut
    Bin there, done that!

  9. #9
    Avatar von 81kW
    Registriert seit
    21.04.2018
    Ort
    D-905..
    Beiträge
    482
    Danke Dank erhalten 28 in 23 Posts  Bedankt 1
    Woah!
    1,5 Jahre von Problem bis Reparatur... bemerkenswert.
    Für das Getriebeproblem meines Winterkübels habe ich zwar auch ein halbes Jahr gebraucht, aber da war ich wirklich unzählige Male auf, über und unter dem Auto gelegen.

    Aber Hauptsache es spielt wieder.

  10. #10

    Registriert seit
    21.11.2019
    Ort
    69221
    Beiträge
    87
    Danke Dank erhalten 10 in 6 Posts  Bedankt 37
    Ich finde es (als neuer MXler) absolut super, wenn einer sein Problem gelöst hat und die Lösung hier postet
    Das bringt einen unendlichen Mehrwert

  11. #11

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.419
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 152
    Zitat Zitat von 81kW Beitrag anzeigen
    Woah!
    1,5 Jahre von Problem bis Reparatur... bemerkenswert.
    Schau mal die Namen vom Beitragersteller und von dem, der die Lösung gepostet hat, an.

  12. #12
    Avatar von 81kW
    Registriert seit
    21.04.2018
    Ort
    D-905..
    Beiträge
    482
    Danke Dank erhalten 28 in 23 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von Schoetti Beitrag anzeigen
    Schau mal die Namen vom Beitragersteller und von dem, der die Lösung gepostet hat, an.
    Das ist allerdings auch bemerkenswert
    Hab ich übersehen.

Ähnliche Themen

  1. MX5-NB kaufen... Motor, Karsosserie, Elektrik?
    Von Cyberdiver im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.07.2011, 19:14
  2. Elektrik allgemein
    Von asphaltjunky im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.01.2005, 23:04
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.10.2004, 14:17
  4. schaltplan elektrik gesucht NB
    Von goorooj im Forum Technik Serie
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 18.03.2004, 14:59
  5. Hardtop Elektrik - NB vs NB-FL
    Von jscholz im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.11.2003, 15:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •