Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1

    Registriert seit
    22.04.2019
    Ort
    D-26133
    Beiträge
    226
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 13

    Ersatzteile Bestellung

    Hi liebes Forum,
    weiß nicht ob ich das hier fragen kann.
    Kennt Ihr einen günstigen (online) shop für NA Teile wie z.B. Zuendkabel, Kerzen, Motordichtingen... Verschleiß Teile also.
    Wäre Euch sehr dankbar!

  2. #2
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Wie wäre es mit I.L.?

  3. #3
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.119
    Danke Dank erhalten 215 in 126 Posts  Bedankt 277
    Zitat Zitat von da_user Beitrag anzeigen
    Wie wäre es mit I.L.?
    er hat doch nach was günstigem gefragt

  4. #4

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52
    Und hier, teilweise günstiger.
    https://www.mx-teilerei.de/mx5na.html

  5. #5

    Registriert seit
    22.04.2019
    Ort
    D-26133
    Beiträge
    226
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 13
    Sehr gut, danke euch!

  6. #6
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Wenn es Originalteile sein sollen, dann ist IL In der Regel deutlich günstiger, als der Mazda-Dealer.

    Alle Teile, die mich bei Defekt am fahren hindern, kaufe ich gern als Originalteile, ansonsten sehe ich das nicht so eng.

    „Billigteile“ kaufe ich nicht mehr, da ist mir mein Geld zu schade.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von InKoelngibtskeinWinter Beitrag anzeigen
    er hat doch nach was günstigem gefragt
    Ich finde IL günstig.

    EUR 8,46 für einen orig. Ölfilter, EUR 4,12 für eine NGK-Zündkerze.

    Wenn ich den Filter 25% günstiger bekäme, dann habe ich was gespart ? EUR 2,12

    Wow. Das lohnt ja wirklich.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  7. #7

    Registriert seit
    22.04.2019
    Ort
    D-26133
    Beiträge
    226
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 13
    IL und mx-Teilerei sind schon gut, danke!

    War grad bei A bis Z und die meinen, dass "Erstausruester Qualität" die gleiche Qualität hat wie Original Mazda Teile.
    Mazda würde die Teile von ihren Zulieferern (z.B. NGK) in Erstausruester Qualität bekommen, deren Siegel draufkleben und als Original Mazda Teil an Kunden teurer weiterverkaufen.

    Stimmt das oder will der Autoteileladen A bis Z nur seine Autoteile verkaufen?

    Gruß

  8. #8
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.013
    Danke Dank erhalten 212 in 145 Posts  Bedankt 193
    Zitat Zitat von NA 91 Beitrag anzeigen
    IL und mx-Teilerei sind schon gut, danke!

    War grad bei A bis Z und die meinen, dass "Erstausruester Qualität" die gleiche Qualität hat wie Original Mazda Teile.
    Mazda würde die Teile von ihren Zulieferern (z.B. NGK) in Erstausruester Qualität bekommen, deren Siegel draufkleben und als Original Mazda Teil an Kunden teurer weiterverkaufen.

    Stimmt das oder will der Autoteileladen A bis Z nur seine Autoteile verkaufen?

    Gruß
    Deren Aussage ist nicht korrekt.
    I6 ITB S50B30

  9. #9
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Ja nee, wenn man sich bei Ersatzteilen nach Alternativen umguckt, das Wort "Erstausrüsterqualität" kann man irgendwann nicht mehr hören.

    Im Prinzip kannste nur genau hinschauen, welche Marke isses denn. Vertraue ich denen?

    Speziell bei Mazda habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Originalteile qualitativ extrem gut sind.
    Man macht sein Auto nicht dadurch besser, dass man überall Alternativen verbaut.

    Vielleicht anders gesagt: Verschleißteile, die sowieso regelmäßig gewechselt sein müssen, da kann man ja zwischendurch anderen Kram ausprobieren.
    NGK-Kerzen und den NGK-Zündkabelsatz, klar, sowas kann man entspannt beim freien Teilehändler kaufen.
    Experimente bei Bremsteilen ... nee, ich sag nix ...

    Aber bei Teilen, die eigentlich nicht kaputt gehen sollen, da hätte ich keine Lust, die ein weiteres Mal zu wechseln.
    Möglichst was Originales rein, und dann ist die nächsten Jahre Ruhe.

    Und das schöne am MX-5: Für unzählige Teile gibt's auch Tuning-Alternativen, wenn man sich in dieser Richtung verkünsteln will.


    Grüße
    HansHansen

  10. #10
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.013
    Danke Dank erhalten 212 in 145 Posts  Bedankt 193
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Ja nee, wenn man sich bei Ersatzteilen nach Alternativen umguckt, das Wort "Erstausrüsterqualität" kann man irgendwann nicht mehr hören.

    Im Prinzip kannste nur genau hinschauen, welche Marke isses denn. Vertraue ich denen?

    Speziell bei Mazda habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Originalteile qualitativ extrem gut sind.
    Man macht sein Auto nicht dadurch besser, dass man überall Alternativen verbaut.

    Vielleicht anders gesagt: Verschleißteile, die sowieso regelmäßig gewechselt sein müssen, da kann man ja zwischendurch anderen Kram ausprobieren.
    NGK-Kerzen und den NGK-Zündkabelsatz, klar, sowas kann man entspannt beim freien Teilehändler kaufen.
    Experimente bei Bremsteilen ... nee, ich sag nix ...

    Aber bei Teilen, die eigentlich nicht kaputt gehen sollen, da hätte ich keine Lust, die ein weiteres Mal zu wechseln.
    Möglichst was Originales rein, und dann ist die nächsten Jahre Ruhe.

    Und das schöne am MX-5: Für unzählige Teile gibt's auch Tuning-Alternativen, wenn man sich in dieser Richtung verkünsteln will.


    Grüße
    HansHansen
    Ich habe vorletzte Woche im Bereich Filter und Bremsteile wieder einige Aha Erlebnisse gehabt, als wir OEM und Originalteile verglichen haben. Da sind teilweise, wirklich eklatante, Unterschiede erkennbar. Mikrofilter, die 2mm kürzer sind, als das original, Ölfilter mit weniger Filterfläche, Luftfilter, die nicht schwer entflammbar sind, Bremsscheiben deren Dicke nicht der der Serienscheibe entspricht etc. Von Mischungen bei Bremsbelägen, Universal Bodenventilen in Zubehör Stoßdämpfern etc. will ich gar nicht sprechen.
    I6 ITB S50B30

  11. #11

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von NA 91 Beitrag anzeigen
    War grad bei A bis Z und die meinen, dass "Erstausruester Qualität" die gleiche Qualität hat wie Original Mazda Teile.
    Mazda würde die Teile von ihren Zulieferern (z.B. NGK) in Erstausruester Qualität bekommen, deren Siegel draufkleben und als Original Mazda Teil an Kunden teurer weiterverkaufen.
    Die Aussage ist zu pauschal. Man kann die Frage aber auch nicht allgemein beantworten. Es hängt u.a. vom Fahrzeughersteller ab.
    Nach meinen Beobachtungen taugen häufig bei japanischen Fahrzeugen die Teile von für deutsche Fahrzeuge namhaften
    Teileherstellern wenig. Den Kupplungssatz für den MX-5 würde ich z.B. nur Original kaufen. Da gibt es hier im Forum ja einige schlechte
    Erfahrungen mit den Produkten der eigentlich sehr namhaften Hersteller Sachs und Luk.

    Zur Verdeutlichung einige persönliche Erfahrungen:
    - Fahrwerksteile von Lemförder für einen Honda: das war umgelabelter Billigschrott.
    - Fahrwerksteile von Lemförder für einen Benz: beste Qualität
    - Werksauspuff von Eberspächer für Audi: genial, hält 20 Jahre und länger; bestellt man heute Ersatz bei Audi ("Original")
    kriegt man qualitätsreduzierten Müll, der nach 5 Jahren durch ist.
    - Auspuff von Eberspächer für Honda: Müll
    - Bremsscheiben von Brembo für Honda und Audi: super
    - Bremsscheiben und Beläge von ATE für BMW: sehr gut
    - Querlenker von Meyle für Audi: reißen gemäß Forumsberichten gerne (also Schrott)
    - Rückleuchten von Magneti Marelli (ist der OEM-Hersteller für diese Leuchten) für BMW:
    das BMW-Zeichen war weggefräst, die Leuchten hatten alle irgendeinen kleineren Mangel

    Von extrem günstigen Sachen ohne Herstellerangabe lasse ich prinzipiell die Finger.

    Leider wird das "Erstausrüster-Qualität"-Pseudo-Argument auch gerne von Billigteilehökern verwendet, die ihren
    billigst eingekauften Schrott an den Mann bringen wollen.

    Ist ein Ersatzteilhersteller irgendwann für seine gute Teilequalität und Preise im Markt bekannt, kommt früher
    oder später auch noch das Problem der Fälschungen hinzu.

    Bei Dichtungen kaufe ich nur Original oder Elring (die auch häufig der Hersteller des Originals sind).

  12. #12

    Registriert seit
    22.04.2019
    Ort
    D-26133
    Beiträge
    226
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 13
    OK, schon mal viel gute infos, danke.

    Habt ihr auch konkret mit dem OEM Motordichtsatz 1,6 115 PS auf IL für ca. 266€ auch schon Erfahrungen gemacht?
    Weder im Bild noch in der Beschreibung ist zu sehen, ob eine Zylinderkopf Dichtung dabei ist.

    Gruß

  13. #13
    MX-5 Classic
    Guest
    Habe mir das gerade mal bei IL angeschaut und ich konnte auf Bild die ZKD sehen und unten in der der Beschreibung stand noch das es sich hierbei um ein Mazda Originalersatzteil handelt.

    Grüße aus Kiel

    Kai-Uwe

  14. #14

    Registriert seit
    22.04.2019
    Ort
    D-26133
    Beiträge
    226
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 13
    Keine du dieses Paket?

    https://www.ilmotorsport.de/shop/art...8fd16a17f9cb0c

    Da steht zwar Original aber die Einzelteile sind leider unten nicht aufgelistet.

  15. #15
    MX-5 Classic
    Guest
    Genau dieses Paket meinte ich und bei der silbernen Dichtung dürfte es sich zweifelsohne um die ZKD handeln, außerdem steht in der Beschreibung folgender Satz: Dieser Motordichtsatz wurde von Mazda® Japan zusammengestellt und enthält alle Dichtungen die nach Meinung des Herstellers für eine problemlose Motorreparatur benötigt werden.
    Die Betonung dürfte hier auf Alle liegen

    Wenn aber immer noch Unsicherheiten bestehen, könnte ein Anruf bei IL helfen

  16. #16

    Registriert seit
    22.04.2019
    Ort
    D-26133
    Beiträge
    226
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 13
    OK, sieht so aus, obwohl ich die etwas anders im Bild hab, wird die aber bestimmt sein.
    Auf die Idee dort mal anzurufen bin ich noch nicht gekommen, danke für den Hinweis!

Ähnliche Themen

  1. [NC/NCFL] NC Bestellung und vorher noch ein paar Fragen
    Von 280ZX im Forum Allgemeines
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 20.05.2007, 22:05
  2. Bestellung bei Moss Motors.
    Von heartbeat im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.08.2004, 10:26
  3. USA Bestellung: Infos gerade raus an euch !!
    Von Skywalker im Forum Allgemeines
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 08.12.2003, 13:33
  4. Auto-expressions Bestellung
    Von botte im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.07.2002, 14:02
  5. Konidämpfer Bestellung
    Von SaschaH (Gast) im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.10.2001, 20:15

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •