Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    08.05.2019
    Ort
    41540
    Beiträge
    9
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 7

    Question Mein Erstes Auto

    Guten Tag an alle Leser, Zu meiner Person: Ich bin 19 Jahre alt und komme aus nähe Düsseldorf. Ich kaufte mir einen Nb 1,6. für 3K. Die Seitenschweller fangen grade an zu rosten und der Linke elektrische Fensterheber funktioniert nicht. Ich mache eine Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik und bin mit dieser fast fertig. Meint ihr ich kann das selber reparieren oder soll ich besser die Finger von lassen? Desweiteren bin ich schon 2mal auf der Rennstrecke gefahren. Ich möchte mir ein neues Fahrwerk zu legen, welches einen Tick härter sein soll als das Serienfahrwerk. Welches könnt ihr mir da empfehlen? Ich finde das Sereinfahrwerk einfach bisschen zu Schwammig... Es soll aber Trotzdem noch Alltagstauglich sein .
    Mein Auspuff hat auch schon ein bisschen Rost , deswegen Kam mir die Idee diesen zu erneuern. Ich Weiß das ein Sportauspuff nur Maximal 5-6% mehr Leistung bringt , wenn es hoch kommt. Trotz dessen will ich mir einen anschaffen , welchen könnt ihr mir empfehlen ? Soll Sound technisch und optisch gut sein .

    Ich hoffe es kann mir einer Weiterhelfen .


    Beste Grüße Felix415

  2. #2
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Welcome

    Meint ihr ich kann das selber reparieren oder soll ich besser die Finger von lassen?
    Kommt natürlich auf deine Möglichkeiten, dein Können und nicht zuletzt darauf an, wie gut das werden und wie lange es halten soll.

    Auf jeden Fall auch mal einen Blick auf die Längsträger werfen, u.U. hat sich das Ganze dann damit auch schon erledigt: https://mx-5.de/forum/showthread.php...=1#post8074123

    Ich Weiß das ein Sportauspuff nur Maximal 5-6% mehr Leistung bringt , wenn es hoch kommt
    Sportauspuff macht so ziemlich nur Sound.
    Wenn du dein Fahrzeug schneller machen willst, fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf.
    Und genehmige dir ein Fahrsicherheitstraining.

  3. #3
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Willkommen


    Ich hol schon mal Chips
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  4. #4

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von Felix415 Beitrag anzeigen
    Ich möchte mir ein neues Fahrwerk zu legen, welches einen Tick härter sein soll als das Serienfahrwerk. Welches könnt ihr mir da empfehlen? Ich finde das Sereinfahrwerk einfach bisschen zu Schwammig...
    Aufgrund des Fahrzeugalters ist das Serienfahrwerk vermutlich komplett in den Fritten.
    Zudem ist es bereits ab Auslieferung durch Mazda in einem sehr großen Toleranzbereich "eingestellt".
    Bei meinem NA war das Serienfahrwerk ab ca. 100tkm "fertig".

    Falls die als zu stark empfundene Seitenneigung in Kurven stört, könnte ein Austausch der Stabistangen gegen dickere/steifere Exemplare helfen,

    Insgesamt bietet dieses Forum zu dem Thema Fahrwerk SEHR viel Lesematerial, das jetzt nicht jeder wieder neu
    zur Beantwortung einer doch sehr allgemein gestellten (im Sinne von: der Thread-Ersteller hat sich
    noch garnicht in das Thema eingelesen) niederschreiben möchte.

    Vielleicht hat sich das Thema nach der Besichtigung der Längsträger (im Motorraum!) ja auch erstmal erledigt.

  5. #5

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.419
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 152
    Zitat Zitat von Felix415 Beitrag anzeigen
    Die Seitenschweller fangen grade an zu rosten
    Da irrst du leider. Wenn du im Steinschlagschutz kleine Pickel siehst, ist das Blech drunter nur noch papierdünn weil weg gerostet.
    Hast du schonmal an einer Karosserie instandgesetzt? Alles machbar, aber diese Stelle ist nicht gerade optimal für das Eigenstudium eines Novizen.

    Dein Fensterheber sollte bei deiner Berufsausbildung kein Problem darstellen. Schaltpläne gibt es online und das Fahrzeug ist so einfach aufgebaut, dass es auch für einen Neuling einfach zu zerlegen ist.

    Viel Spaß dabei


    Grüße

    Jörg

  6. #6
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.120
    Danke Dank erhalten 215 in 126 Posts  Bedankt 278
    Zitat Zitat von da_user Beitrag anzeigen
    Wenn du dein Fahrzeug schneller machen willst, fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf.
    Aus "Sportlich und sicher fahren mit Walter Röhrl" oder?

  7. #7
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Es ist von irgendeinem Rennfahrer, und tauchte m.W. hier als Signatur auf. Ich weiß aber nicht mehr, von welchem Rennfahrer, glaube aber nicht dass das der Walter war. Ich da auch mal mit Google nicht weitergekommen. Es ist aber immer so herrlich passend.
    Ich persönlich sage auch gerne: das ganze Auto kann nur das, was der Reifen kann.

  8. #8
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.120
    Danke Dank erhalten 215 in 126 Posts  Bedankt 278
    Zitat Zitat von da_user Beitrag anzeigen
    Es ist von irgendeinem Rennfahrer, und tauchte m.W. hier als Signatur auf. Ich weiß aber nicht mehr, von welchem Rennfahrer, glaube aber nicht dass das der Walter war. Ich da auch mal mit Google nicht weitergekommen. Es ist aber immer so herrlich passend.
    Ich persönlich sage auch gerne: das ganze Auto kann nur das, was der Reifen kann.
    Es kommt auf jedenfall hier drin vor: https://www.amazon.de/gp/product/361...?ie=UTF8&psc=1
    Ob Frank Lewerenz, also der Autor, sich das ausgedacht hat weiss ich nicht. Er hat es wahrscheinlich auch irgendwo gehört. Ich dachte du hättest es auch da gelesen

  9. #9
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Harald Demuth?

  10. #10

    Registriert seit
    07.08.2002
    Ort
    Saar-Pfalz-Kreis.
    Beiträge
    4.219
    Danke Dank erhalten 9 in 7 Posts  Bedankt 1
    Glückwunsch zum NB. Wenn du viel Freude an ihm haben möchtest sichere dir ein Budget von rund 5k, nimm dir viel Zeit und untersuche ihn gründlich. Wenn du dann sämtliche hier im Forum beschriebenen Mängel eingrenzen kannst musst du entscheiden ob du dieses Budget zum Erhalt des NB anfassen wirst oder den NB wieder verkaufst und dann für insgesamt 8k einen NC zulegst.

    Vorausgesetzt du findest tatsächlich jemanden der noch 3k für einen NB ausgibt.

Ähnliche Themen

  1. Erster Post erstes Problem
    Von JuReCH im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.05.2015, 17:10
  2. Ein MX-5 als erstes eigenes Auto?
    Von PwoS im Forum Allgemeines
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 19.06.2006, 02:06
  3. Der neue MX-5 - Erstes Foto!
    Von Sunracer im Forum Allgemeines
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 28.08.2003, 04:54
  4. ...ich lerne mein Auto kennen...
    Von Maxime_M im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.05.2003, 17:40
  5. mein auto erfriert!!!!!!!
    Von SUJX3 im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.01.2003, 14:31

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •