Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    25.05.2019
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Question Suche Tipps zu eintragungsfähigen GFK Kotflügel vorne (Originalabmessungen)

    Hallo zusammen,

    ich verwende dieses Forum seit einigen Jahren als Hilfestellung zur Instandhaltung eines 93' NAs und melde mich jetzt erstmalig mit einer Frage schriftlich zu Wort.

    Der Wagen ist nicht meiner, aber als Kuckucksprojelt regelmäßig bei mir in Pflege. Gerade erfährt er eine Rostkur an den vorderen Schwellerenden und Kotflügel. Besagte Kotflügel sind unterhalb des Türknicks aufgelöst. Ich habe sie demontiert, den Längsträger darunter behandelt und suche jetzt nach einer Lösung für die Dinger. Hier sind meine Überlegungen:


    - den unteren Teil nachmodellieren, anschweissen, lackieren: kann ich nicht selber machen und wäre dementsprechend sehr teuer, außerdem hat das nur eine begrenzte Halbwertszeit bevor das hellrot zurückkommt

    - Blechteil nachkaufen, lackieren: ist meiner Meinung nach pfusch, weil der Rost am Träger bald wieder durchdrücken wird und dann schnell auf die neuen Kotflügel überspringt.

    - für vergleichbares Geld habe ich GFK-Nachbauten im Netz gefunden, die das Problem nachhaltig lösen könnten - allerdings finde ich nirgends Gutachten (Teil oder Material) dazu. Ich habe die Frage in die Tuningecke gesteckt in der Hoffnung, dass jemand einen Zulieferer kennt, der irgendein Stück Papier dazulegt. Oder gibt es noch andere Ideen? Hat sich jemand GFK-Fender eintragen lassen oder anderweitig durchgemogelt?

    Würde mich sehr über eure Erfahrungsberichte freuen!


    Grüße,
    Nico

  2. #2
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Pfusch wäre es für mich, ein GFK-Teil zum abdecken eines Rostherdes zu benutzen.

    Kotflügel runter, den Schwellerbereich darunter sanieren, d. h. die vergammelten Blechpartien rausschneiden, neue Bleche einschweißen, versiegeln und neue Kotflügel anbauen.

    Bleche gibt es z. B. bei Reinhold Winzenburg.

    Das ganze muss natürlich auch wirtschaftlich machbar sein.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  3. #3

    Registriert seit
    25.05.2019
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Vor der Tür unter dem Kotflügel findet sich ja zum Glück nicht derselbe schichtenaufbau wie weiter hinten, sondern nur ein massiver Träger. Diesen konnte ich komplet blank schleifen und es verbleibt immernoch genug gutes Material. Ich mache mein übliches Prozedere, Umwandler - gute Rostschutzgrundierung - Lack - und eine schützende Abschlussschicht, hier wohl Unterbodenschutz. Das würde ich nicht als Pfusch bezeichnen...
    Meine Erfahrung ist, dass das verbliebene "Narbengewebe" nach einigen Jahren (abhängig von Winterbetrieb etc) trotzdem wieder aufblüht. Ein Stück aus dem Träger herauszutrennen und neu einzuschweissen ist nicht wirtschaftlich und, wenn man ehrlich ist, ganz und gar nicht optimal: Schweissnähte sind Herde für neuen Rost und von innen kann man die Stelle überhaubt nicht behandeln. Solange der Träger ausreichend Fleisch hat und sich sauberschleifen lässt halte ich es für übereifrig, ihn anzuflexen.
    Ich will also kein Nest verbergen, sondern tüvfähigen Ersatz für die kaputten Fender finden. Und da klingt gfk natürlich verlockend - so wie das ein gesunder Prozentsatz der Käfergemeinde auch handhabt!

  4. #4
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, die nicht sichtbaren Teile nachher nochmal mit was kriechfähigen einwachsen und das sieht schon gut aus. Beim Reifenwechsel den Kompost da raus und nachwachsen. So eine GFK Schwellerblende ist für mich Murks als Rostschutz.

    Grüße Andreas

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  5. #5
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von Dieselschrauber Beitrag anzeigen
    Ich will also kein Nest verbergen, sondern tüvfähigen Ersatz für die kaputten Fender finden. Und da klingt gfk natürlich verlockend - so wie das ein gesunder Prozentsatz der Käfergemeinde auch handhabt!
    Die Karosseriekonstruktion eines Käfers hat dieses Problem auch nicht.

    Du schreibst, dass Du den GFK-Kotflügel verbauen willst, weil „der Rost am Träger bald wieder durchdrücken wird“.

    Das wird er aber nur, wenn Du ihn nicht gründlich beseitigst und versiegelst, dabei bleibe ich.


    Ich habe 2 neue Kotflügel liegen, diese werden demnächst an meinem 93er verbaut. Wenn die dann auch wieder 26 Jahre halten, dann muss ICH mich da nie wieder drum kümmern....
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  6. #6

    Registriert seit
    25.05.2019
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    die nicht sichtbaren Teile nachher nochmal mit was kriechfähigen einwachsen
    Jo, sowas ist in jedem Fall eine gute Idee. Ich hatte auch überlegt, aus Sikaflex etc eine schräge "Regenrinne" aufzumodelieren, damit der kompost, der ja wohl das Hauptübel darstellt, schon weiter oben Richtung Radhaus verwiesen wird und sich gar nicht erst in den asymptotischen Spalt unten reinsetzt. Hat sowas schonmal jemand probiert?

    Ich bin sicher, dass der Träger nicht bis zur Stabilitätsgrenze rostet bevor uns das Erdöl ausgeht. Um Tüv zu bekommen muss da allerdings was drüber, was befriedigend lang hält. Wie lange wird Blechersatz halten? Wie befestige ich ihn unten am besten, um diese Gefahrenstelle zu entschärfen?

    @Christalwhite: ganz ehrlich, wie oft hast du schon Ersatzbleche in Träger eingeschweisst?


    Ich freue mich auch nachwievor über Tipps bezüglich GFK!

  7. #7
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Der richtige Lack, Wachs nochmal in den Spalt und gut. Hintere Radläufe und Schwellerende sind wichtiger.

    Hier hast du Vorschläge je nach gewünschten Aufwand: https://www.korrosionsschutz-depot.d...nterboden.html

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  8. #8
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Es reicht ja jemanden mit einem Schweißgerät zu kennen.....

    Und ich plane, meinen MX noch lange zu behalten. Wenn ich mich nur bis zur nächsten HU-Plakette hangeln würde, dann würde ich das vielleicht auch anders machen.

    Zeig mal Bilder, dann wissen wir, worüber wir reden.


    Viel Glück bei der Suche, nach legalen, bezahlbaren GFK-Kotflügeln.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  9. #9

    Registriert seit
    25.05.2019
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Vielen Dank für die bereitwillige Hilfe, aber ich wollte hier nicht den x-ten Rostthreat lostreten. Ich habe ausreichend Erfahrung und Material für den Kampf mit rostigen Fahrzeugen und werde die Taschenrakete artgerecht versorgen, macht euch da bitte keine Sorgen.

    Ich freue mich über Stellungnahmen von denjenigen unter euch, die sich schonmal mit GFK-Teilen beschäftigt haben!

  10. #10

    Registriert seit
    07.05.2019
    Ort
    D-47839
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 5 in 3 Posts  Bedankt 1
    Hallo,

    GFK mit ABE zu finden wird schwer werden.
    SPS Motorsport bietet die Carbon Miata Kotflügel in GFK für um die 300€ oder Carbon für 600€ (Jeweils als Paar) + 180€ Eintragung an.
    Dazu kommt dann noch die Lackierung...
    Scheinen aber grade einen Lieferengpass zu haben.

    Erfahrungen habe ich keine damit, aber von der Logik her schon sinnvoll, wo kein Metall, da kein Rost.

    Originale Blech Kotflügel kosten bei iL Motorsport auch 140€ / Stück, also fast identisch mit den GFK Teilen (außer der Eintragung).

    Da scheinen nicht viele Erfahrungen mit zu haben, vielleicht bist du der erste und erhellst uns ein wenig mit deinen, wenn du die GFK Teile gekauft hast.

    Ich würde als Vorsorge, in der Dreckecke, allerdings nichts mit Karosserie Kleber machen, lieber beim Reifenwechsel mal säubern. Wenn du da irgendwas abdichtest kann da auch nichts mehr von alleine trocknen, das könnte am Ende mehr Rost bedeuten.

    Gruß Dirk

Ähnliche Themen

  1. [NA] (NA) Kotflügel vorne lösen
    Von Kiaro im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.05.2010, 09:39
  2. [NA] (NA) Kotflügel vorne
    Von reddot im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.07.2006, 16:48
  3. H&R 50mm nicht eintragungsfähig :( ???
    Von stoebbi im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.10.2004, 12:59
  4. Probleme Lackierung - links Kotflügel vorne + Türe
    Von loehni im Forum Technik Serie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.09.2003, 18:15
  5. 195/45R15 eintragungsfähig beim NBFL ?
    Von Wuestenfuchs im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.03.2003, 12:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •