Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1

    Registriert seit
    05.03.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Die Längsträger mal wieder...

    Hallo Leute, ich bräuchte mal euren Rat. Mein NBFL von 2004 ist gerade frisch durch den TÜV gekommen - das ist das Positive.

    Leider hab ich jedoch selbst jetzt gesehen, dass die Längsträger vorne fröhlich am rosten sind - hat der Prüfer vermutlich einfach nicht gesehen.

    Die Frage für mich (bin im Grunde absoluter KFZ-Laie) ist nun: Bringt es was, da noch oberflächlich irgendwelche
    Mittelchen aufzutragen (lese hier immer von diesem Fluid A), oder einfach etwas Rostumwandler drüberpinseln (hätte ich sogar da)?
    Oder kann ich das auch sein lassen, weil es eh nichts bringt.

    Fachmännisch reparieren scheidet wohl aus, das lohnt sich einfach nicht mehr. Plan wäre ihn noch max 1 Jahr zu fahren und dann in Rente zu schicken.
    Oder bin ich ein Verkehrsrisiko und laufe jeden Moment Gefahr, dass das Teil komplett abreisst? (Wozu sind diese Längsträger überhaupt da? )

    Möchte eigentlich nichts mehr groß investieren - dafür ist er insgesamt mit seinen 160tkm in einem zu schlechten Zustand. Aber mein Leben riskieren möchte ich auch nicht...

    Danke schonmal für eure Einschätzung
    Gruß
    Felix
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Die Längsträger sind die tragende Struktur von deinem Vorderwagen, an denen ist zum Beispiel der Motor aufgehängt. Außerdem nehmen sie bei einem Unfall den größten Teil der Energie auf. Sicherheitsrisiko für Andere bist du nicht unbedingt, aber zumindest besteht für dich bei einem Unfall eine erhöhte Gefahr...

    Rein Interessehalber, welchen Motor hast du drinnen?
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  3. #3
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Glückwunsch zum Bestehen der HU beim TÜV!
    Eigentlich ist gerade dem TÜV die Problematik bekannt. Bei DEKRA, GTÜ und Konsorten bin ich da nicht sicher aber die Jungs vom TÜV sind angewiesen bei diesem Fahrzeugtyp speziell den Längsträger auf Korrosion zu prüfen (auch auf nicht fachmännische Instandsetzungen). Da dieser Bereich zur sicherheitsrelevanten Crashzone gehört werden Fahrzeuge mit Längsträgerdurchrostungen auch gern mal stillgelegt anstatt nur mit schwerem Mangel nach Hause geschickt. Quelle: Mein TÜV Prüfer in Frechen Marsdorf an der Dürener Str.!

    So wie ich die Bilder beurteile sind die Träger komplett hin. Da hilft kein Mittelchen mehr.... und auch der Rest vom Fahrwerk schaut nicht schön aus. Eine Reparatur erscheint mir ebenfalls nicht sinnvoll.

    Wenn ich du wäre....dann würde ich den Eimer noch diesen Sommer fahren und dann in Teilen verkaufen oder meistbietend versteigern (was ich so auf den Bildern sehe und erahne wird sich im Preisbereich zw 500 und 1000.-€ abspielen)

  4. #4

    Registriert seit
    05.03.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen

    Rein Interessehalber, welchen Motor hast du drinnen?
    Ist ein 1.6er.

    Ok, aber ich laufe jetzt nicht Gefahr, dass mir demnächst der Motor auf die Strasse fällt?


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    So wie ich die Bilder beurteile sind die Träger komplett hin. Da hilft kein Mittelchen mehr.... und auch der Rest vom Fahrwerk schaut nicht schön aus. Eine Reparatur erscheint mir ebenfalls nicht sinnvoll.

    Wenn ich du wäre....dann würde ich den Eimer noch diesen Sommer fahren und dann in Teilen verkaufen oder meistbietend versteigern (was ich so auf den Bildern sehe und erahne wird sich im Preisbereich zw 500 und 1000.-€ abspielen)
    Danke für die Einschätzung, ja so hab ich mir das auch schon gedacht. Etwas traurig macht es mich trotzdem


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    So, ich habe gerade nochmal über den Motorraum unter die Längsträger gegriffen (da ist ja auch so ein Ablaufloch). Von unten und soweit man mit der Fingerspitze reinfühlen kann, fühlt sich das Metall noch gut an (glatt, nicht so sehr rostig).

    Besteht denn eine geringe Chance, dass die Korrosion auf den Bildern doch nur von außen ist? Ich hab gelesen, dass es normalerweise von innen losgeht, aber vielleicht hab ich ja Glück.. ?

    Sollte ich mir ein günstiges Endoskop fürs Smartphone zulegen? Kann jemand ggf. eins empfehlen?

  5. #5
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Die sind durch, im oberen Bild hat du das äussere Blech ja schon abgepult. Was als erstes passieren kann ist dass sich die Stabihalterung bewegt, einfach beobachten. Grüsse

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  6. #6
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.280
    Danke Dank erhalten 199 in 106 Posts  Bedankt 178
    Tara sah vor zig Jahren auch nicht gut aus.
    Dickes U Blech drüber, fest verschweißt, innen die Träger mit Fluid Film ausgesprüht hielt jahrelang (ca. 4 TÜV runden ohne Beanstandung) bis alles andere ne nicht mehr zu bewältigende Mängelliste ergab. Extra thematisiert habe ich es nicht. Aber es widerstand dem gründlichen, kritischen Hämmerchen.

    Reparatur wurde von der Werkstatt ausgeführt.
    Beim prüfer habe ich dieses Jahr als die Längsträger an anderer stelle (unter den sitzen) durch waren nachgefragt, der sagte mir fest verschweißt, stabiles Blech würde ausreichen.



    Was als fachgerechte Reparatur gilt würde hier im Forum sehr kontrovers diskutiert.
    So kontrovers dass ich bisher keine Lust auf Diskussionen hatte.
    Nachdem die mögliche Verkehrsgefährdung nächste Woche endgültig abgemeldet wird, braucht es keiner mehr mit mir ausdiskutieren, daher sag ich mal wie ich s bisher gemacht habe.

    Wenn du s 100% genau wissen willst frag beim tüv nach....
    Lg barbara

  7. #7

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    Bei DEKRA, GTÜ und Konsorten bin ich da nicht sicher
    Unterschiedlich. KÜS kennt das Problem, GTÜ nicht (habe gerade die Tage noch den HU-Bericht von einem 02er-NBFL gesehen, dessen Längsträger massiv weggefault sind - aber der hat die Plakette schon wegen anderer Dinge nicht neu bekommen).

    Der Motor plumpst ohne Längsträger übrigens nicht auf die Straße - der ist nicht am Längsträger, sondern am Fahrschemel montiert. Allerdings sollte man die Längsträger nicht auf die leichte Schulter nehmen - so sehen die nämlich aus, wenn die Ihren Job gemacht haben:schlacht2.JPG
    (das ist zwar jetzt ein NA in dem Foto, aber dieses Stück Blech war maßgeblich dafür verantwortlich, dass ich unverletzt aus diesem Auto aussteigen konnte).

  8. #8
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.647
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Fahren & beobachten, investieren würde ich da nichts mehr.
    Jörg (Kürschrauber)

  9. #9

    Registriert seit
    05.03.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Danke euch allen für die Einschätzung und Kommentare. Hab nun mal mit einem Endoskop reingeschaut, ist in der Tat von innen genauso schlimm. Allerdings da unten, wo die Schrauben der Stabilisatorhalterung drin sitzen sieht es aktuell noch ganz gut aus. Macht es Sinn zumindest da noch irgendwas aufzutragen / reinzusprühen, damit zumindest die Halterung erstmal fest bleibt? Oder verschlimmert man es mit diesen Korrosionsmittelchen ggf. sogar noch?

  10. #10
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, es mag bremsen,, wenn das sehr kriechfähig ist, Schweissarbeiten erschwert es dann aber. Grüsse

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  11. #11
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Fluid Film und Mike Sanders. Mindestens eins von den Mittelchen war doch brennbar, oder?

  12. #12
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Die brennen alle..

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  13. #13
    Avatar von MRoadster
    Registriert seit
    22.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    2.354
    Danke Dank erhalten 28 in 19 Posts  Bedankt 8
    Hallo,

    ich stand vor ziemlich genau zwei Jahren vor einem ähnlichen Szenario, im Frühjahr gemerkt wie die Längsträger aussehen und die HU stand im September an. Den NB hatte ich zu diesem Zeitpunkt 14 Jahre und wollte ihn eigentlich fahren bis er auseinander fällt. Allerdings hatte ich bereits eine Probefahrt mit dem ND gemacht... Der hatte mir schon sehr gut gefallen (mit dem NC wurde ich nie warm). Wie es der Zufall wollte bekam ich damals im Mai ein unschlagbares Angebot für eine Vorführ ND. Der Händler konnte den NB allein aufgrund des Alters nicht mehr annehmen. Am Abend als ich den ND gekauft hatte rief der Händler nochmal an. Dachte wir hätten was vergessen, aber er fragte mich ob er meine Kontaktdaten weitergeben darf - bei ihm stand ein Interessent der einen alten günstigen NB sucht... Am nächsten Abend mit diesem getroffen und gleich verkauft (für 1800 €), er ging nur einmal ums Auto rum und wollte noch nicht mal probefahren Das die Längsträger ein Problem werden könnten hatte ich erwähnt. Der NB hatte 170 tkm runter und das Dach war auch nicht mehr ganz frisch. Denke da kann ich mich nicht beschweren.

    Da der Käufer dann erstmal ein paar Wochen im Urlaub war, hab ich spontan zwei Tage freigenommen und bin zum Nürburgring gefahren, das hatte ich schon ewig mal vorgehabt, der Käufer hatte noch nicht bezahlt und wollte den Wagen erst nach seiner Rückkehr abholen. Viel verlieren konnte ich ja nicht. Auf der Hinfahrt bin ich noch fast mit festgegammelten Bremssattel kurz vor Mayen liegengeblieben, dort hatte man beim lokalen Händler zum Glück noch einen Satz auf Lager. Zwei Stunden gewartet und dann noch direkt danach drei Runden über den Ring gefahren. Ganz gemütlich, an einem tollen Frühsommerabend, werde ich vermutlich nie vergessen.

    Hätte nicht gedacht dass ich den NB so leicht weggeben kann, nach 14 Jahren und vielen Touren, aber der ND war dann doch einfach besser.

    Lange Rede, kurzer Sinn: sieh das ganze als Chance, und mach noch etwas was du vorher vielleicht gescheut hast oder für das nie Zeit da war. Meine jetzt nichts extremes, aber noch mal ein Fahsicherheitstraining, eine Abschlusstour, Besuch einer Rennstrecke oder was auch immer.
    Geändert von MRoadster (02.06.2019 um 20:37 Uhr)
    Grüße, Mario

  14. #14

    Registriert seit
    07.08.2002
    Ort
    Saar-Pfalz-Kreis.
    Beiträge
    4.219
    Danke Dank erhalten 9 in 7 Posts  Bedankt 1
    Wäre der NB ein Pferd, müsste man es zum Abdecker bringen.

  15. #15
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16
    Hier auch noch ein Beispiel wie es nach einem Unfall aussieht.
    https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net...2b&oe=5DC63F8D
    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

  16. #16
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Bei einem leichten Unfall wird dieser dadurch gefühlt weicher. So ein degressiver Vorderwagen ist der letzte Schrei im Automobilbau.(ernsthaft!) Grüsse
    Geändert von Oggy (18.06.2019 um 15:54 Uhr)

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

Ähnliche Themen

  1. sind das die Längsträger?
    Von speerwerfer im Forum Technik Serie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.10.2016, 13:02
  2. Rost Längsträger vorne NB
    Von atbfrog im Forum Allgemeines
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.02.2016, 20:39
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.01.2016, 00:04
  4. [NB⁄NBFL] NB Experten , Rost im Längsträger, Ursachenforschung
    Von dimx5 im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.01.2015, 09:02
  5. [NB⁄NBFL] (NB) Rost am Längsträger erkennen?
    Von Gruni im Forum Allgemeines
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.04.2014, 14:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •