Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    30.05.2019
    Ort
    42655
    Beiträge
    10
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Leerlauf / Anfahren / Geruch

    Hallo!

    Ich habe meinen MX5 recht neu und mir stellen sich einige Fragen, die jemand von euch „alten Hasen“ vielleicht direkt beantworten kann. Es ist ein 160PS NCFL.

    1. Der Leerlauf ist so, dass der Motor immer runter regelt, bis 700 u/min etwa und dann wieder etwas hoch. Das macht er fortwährend, mit Klima noch etwas mehr. Ist das normal? Der Öldruck geht dabei auch ziemlich in den Keller, aber der ist wohl ohnehin nur simuliert?!

    2. Wenn der Motor kalt ist, lässt sich der MX besonders schwer anfahren. Warm ist es schon nicht so simpel, ruhig und ruckelfrei anzufahren. Mit viel Gas (1500 Touren) geht es natürlich immer, aber geht das nicht auch „geschmeidiger“?

    3. Wenn ich mal etwas mehr Feuer mache und den Motor drehe, hab ich bisher immer das Gefühl gehabt, der Wagen würde verbrannt riechen. Könnte das möglich sein und wenn ja, hat jemand eine Idee?

    Danke schon mal im Voraus für die Laienhilfe!

    LG

  2. #2

    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    79410 DE
    Beiträge
    656
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 5
    Kupplung?
    Anfahren mit dem NC ist normalerweise super-easy, aber man muß natürlich das Gas entsprechend dosieren.

    Hattest Du bisher ein Auto, bei dem das (Stand)Gas beim Anfahren automatisch korrigiert wurde?
    Sowas hat der NC nicht, da muß (darf) man das noch selbermachen.

    Entweder mußt Du dich umgewöhnen, oder die Kupplung ist tatsächlich am Ende.

    Jürgen

  3. #3
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, da gibt es noch den Tip, das Gaspedal mittels Unterlegscheiben an der oberen Schraube so 1-2cm nach vorne zu verlegen. Dann passt das mir auch besser und das Anfahren geht gefühlvoller. Ist eine 5Min. Sache, längere M8 Schraube und grosse Karosseriescheiben sind nötig.Grüsse
    Geändert von Oggy (04.06.2019 um 10:44 Uhr)

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  4. #4

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von 2Punkt0NCFL Beitrag anzeigen
    3. Wenn ich mal etwas mehr Feuer mache und den Motor drehe, hab ich bisher immer das Gefühl gehabt, der Wagen würde verbrannt riechen. Könnte das möglich sein und wenn ja, hat jemand eine Idee?
    Könnte das verbranntes Öl sein? Der 2.0er-NC-Motor stirbt doch gerne den spontanen Ölverbrennungsmotortod.
    Da wissen die NC-Fahrer aber sicher mehr als ich (NA-Fahrer).

  5. #5
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, häufiges Ölstand messen sollte Pflicht sein. An einen leicht pendelnden Leerlauf erinnere ich mich auch. Ggf dieDrossrlklappe mal reinigen.Grüsse

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  6. #6

    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    79410 DE
    Beiträge
    656
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 5
    Bei meinem NC (1) ist der Leerlauf bei Einschalten der Klimaanlage auch deutlich abgefallen, hat sich dann aber stabilisiert.
    Wenn sich das Problem inzwischen nicht gelöst hat, würde als erstes mal den Ölstand kontrollieren (häufig, und schauen ob der Motor Öl braucht).
    Ansonsten vielleicht mal den Leerlauf einstellen (lassen) und ggf. die Kupplung überprüfen lassen.

    Und weil nebenan gerade über Fahrschule auf Diesel diskutiert wird:
    Dir muss einfach klar sein, dass der MX5 im niedrigen Drehzalbereich einfach kein Drehmoment hat und man beim Anfahren deswegen dosiert Gas geben muss (natürlich, ohne die Kupplung übermässig lange schleifen zu lassen).
    Falls Du noch wenig Fahrpraxis hast: vielleicht man ein älteres Familienmitglied oder Bekannten fragen, wie man mit so einem "altmodischen" Auto umgeht....
    Falls Du vom Diesel kommst: umgewöhnen ....



    Jürgen

  7. #7

    Registriert seit
    30.05.2019
    Ort
    42655
    Beiträge
    10
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Danke für die Antworten!

    Anfahren fällt nach Reinigung der Drosselklappe viel leichter, scheinbar war das Ding ordentlich verdreckt.

    Der Leerlauf hat sich in dem Zuge auch stabilisiert.

  8. #8

    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    79410 DE
    Beiträge
    656
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 5
    Schön!

    War das ein Kurzstreckenfahrzeug? Dann kann es schon helfen, das Ding mal ordentlich über eine längere Strecke und gerne auch bei wechselnden Drehzahlen zu bewegen.
    Vor dem Hochdrehen aber gut warmfahren und vorher Ölstand kontrollieren bzw. ggf. Öl wechseln.

    Viele Grüsse
    Jürgen

  9. #9

    Registriert seit
    30.05.2019
    Ort
    42655
    Beiträge
    10
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Ja, war eher ein Stadtwagen. Wird jetzt aber nur noch auf Langstrecke bewegt.

    Ich habe überlegt, die Drosselklappe mal ganz auszubauen zum reinigen, aber weiß nicht ob eine Dichtung dazwischen ist, die erneuert werden muss. Kann mir da jemand helfen?

Ähnliche Themen

  1. Kühlwasser Geruch im Innenraum? - muffig...
    Von manolko im Forum Allgemeines
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.09.2015, 11:47
  2. benzin 'geruch'
    Von Herr Jemine im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.02.2005, 14:43
  3. Komischer Geruch
    Von heini im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.01.2005, 21:36
  4. Geruch nach verbranntem Gummi
    Von stefan2707 im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2004, 14:42
  5. Geruch von verbranntem Öl 93" Miata
    Von Aksi im Forum Technik Serie
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 24.02.2004, 17:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •