Hallo liebes Forum,

ich weiß, ich melde mich hier nur extrem spärlich, aber hier mal wieder ein schöner Mist, bei dem ich mir Rat erhoffe.

Ich habe meinen NA letzten Sommer komplett restauriert untenrum. Was alles gemacht wurde spielt ja nun erstmal keine Rolle, jedenfalls hat der kleine neue untere Querlenker an der VA und HA bekommen, und einen Komplettsatz Polybushes PU Lager.
Nun funktioniert das alles soweit ganz gut, ausser an der Vorderachse unten. Die neuen Querlenker wandern auf den PU Buchsen vor und zurück, besonders beim bremsen und rangieren, begleitet von allerhärtesten Fahrwerksgeräuschen.

Der Händler, den ihr sicherlich alle kennt (Grüße nach Hürth! ) hat nach zähen Gesprächen irgendwann nochmal vier neue Gummibuchsen für VA unten geschickt, welche, genau wie beim ersten mal, nach Herstellerangaben von Polybushes.co.uk verbaut wurden - wobei nicht ganz, bei der ersten Montage wurde Seifenwasser verwendet, bei der zwischenzeitlich zweiten Montage um Fetteinschluss auszuschließen wurde ebenfalls Seifenwasser verwendet, und bei der dritten Montage mit den neuen Buchsen wurde garnichts verwendet - daran etwas kurios: Die Lager ließen sich schon einige cm per HAND in die Querlenker drücken.

Die Querlenker wurden jedes mal vorm Einsetzen der Lager penibel mit Bremsenreiniger gereinigt um jegliche Fettanhaftungen zu entfernen. Es wurde nach Werkstatthandbuch für den NA gearbeitet. Trotzdem wandern die Querlenker auf den Buchsen was gerade gestern beinahe einen Crash zur folge hatte als ich an einer Landstraßenampel (mehrspurig) von knapp 80 km/h runterbremsen musste und die karre mal wieder im Bremsen schlagartig super übelst nach rechts gezogen hat - wo ein LKW fuhr.

Sprich Achsgeometrie verändert sich permanent, es macht Lärm, mein ansonsten Fahrwerkstechnisch überaus potenter NA fühlt sich an als wär vorne alles lose und viel zu wenig Luft auf den Reifen und ich fetz mir mit dem Mist gerade meinen zweiten Satz reifen - der erste ist schon hin. Und die Herrschaften aus NRW reagieren nach mehrfachen Anrufen und E-Mails einfach garnicht mehr.

Was kann ich machen? Hat jemand Erfahrungen damit? Beide vordere untere Querlenker Wandern unterschiedlich stark von Anschlag zu Anschlag über mehrere cm bis der Querlenker am Motorträger schleift - besonderst heftig ist die rechte Seite.

Kann es sein, dass ich NB/NBFL Querlenker bekommen habe? Die Aufnahme für den Stabiverbinder ist nämlich anders als bei meinen ursprünglichen NA Querlenkern (welche der Flex zum Opfer gefallen sind..)

Ich bin über jeden Tipp sehr dankbar, auch wenn ich eigentlich keine Lust mehr drauf habe - vor allem weil ich nur deshalb jetzt schon 4 Achsvermessungen habe machen lassen Kennt ausserdem jemand vielleicht im Raum Allgäu jemanden der sowas irgendwie - wie auch immer - festbomben kann?

Ich danke euch und genießt das Wetter, ich glaub davon wirds dieses Jahr nicht allzu viel geben