Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 36 von 36
  1. #1

    Registriert seit
    19.01.2017
    Ort
    71634
    Beiträge
    253
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 0

    Ölwechsel bei Mc Oil

    Hallo zusammen,

    hat jemand von euch Erfahrung mit einem Ölwechsel bei Mc Oil?
    https://www.mac-oil.de/

    Konzept ist, dass man dort hinfährt und die wie bei einem Drive In einen Ölwechsel machen. Dazu gibt es verschiedene Öle zur Wahl.

    Ich wollte das mal ausprobieren, aber gerne noch die ein oder andere Erfahrung hören.

    Viele Grüße!

  2. #2
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.647
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Machen wir seit Jahren mit dem Fuhrpark, keine Probleme.
    Ich mag nicht mehr unter die Karren kriechen.
    Jörg (Kürschrauber)

  3. #3

    Registriert seit
    19.01.2017
    Ort
    71634
    Beiträge
    253
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 0
    Danke für die schnelle Antwort!

    Was für Ölfilter machen die denn rein? Taugt das was?

    Als Öl würde ich für meinen NA (ca. 145.000km) ein 5W-40 nehmen. Da bieten die wohl Folgendes an:

    Komplett-Ölwechsel
    5W-40
    € 54,90
    HELIX HX7

    Komplett-Ölwechsel
    5W-40
    € 69,90
    HELIX HX7 ECT

    Komplett-Ölwechsel
    5W-40
    € 84,90
    HELIX Ultra


    Welches würdet ihr nehmen? Oder ein ganz anderes?
    Das Angebot kann man hier einsehen:
    https://www.mac-oil.de/standorte/stuttgart

  4. #4
    Avatar von dave hd
    Registriert seit
    07.01.2003
    Ort
    68165
    Beiträge
    7.971
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von driver.87 Beitrag anzeigen
    Danke für die schnelle Antwort!

    Was für Ölfilter machen die denn rein? Taugt das was?


    Welches würdet ihr nehmen? Oder ein ganz anderes?
    Das Angebot kann man hier einsehen:
    https://www.mac-oil.de/standorte/stuttgart
    Bin auch schon seit Jahren Kunde...alles tipptopp dort.

    Filter ist von Mann.

    Ich würde das 10-40 nehmen... das reicht locker...
    VG Dave...SLK Fahrer... ;-)

  5. #5

    Registriert seit
    19.01.2017
    Ort
    71634
    Beiträge
    253
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 0
    Mhm, beim Öl will ich eigentlich nicht sparen.

    Zwischen 5W40 und 10W40 liegen 20€, das finde ich fair. Oder sind die Motoren wirklich so unanspruchsvoll?

  6. #6
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.647
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Sie sind jedenfalls nicht empfindlich, Warmfahren vorausgesetzt.

    Wichtig ist, dass Öl drin ist, lieber öfter wexeln als auf höhere Qualität bei längeren Intervallen setzen.
    Jörg (Kürschrauber)

  7. #7
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Zitat Zitat von driver.87 Beitrag anzeigen
    Oder sind die Motoren wirklich so unanspruchsvoll?

    NA, ab '89, ich würde mal sagen, die Motorentechnik ist vom Prinzip so um '85. Weitere Behauptung: jedes Baumarktöl ist, solange man nicht die wirklich allerbilligste von der allerbilligsten Plörre nimmt, von der Qualität her besser als das, was es damals zu kaufen gab.

    Zudem sagt ja 10W40 vs. 5W40 nichts über die Qualität aus, sondern die Viskosität.
    Mir wurde hier eher noch zu einem 5W50 geraten, wenn man den Motor ordentlich heiß fährt.

  8. #8
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Ich würde einen originalen Ölfilter mitnehmen, den sollen sie einbauen, den Mann-Filter dürfen sie berechnen (damit deren Kalkulation stimmt) aber behalten.

    Dann wäre es für mich stimmig.

    Ich hab schon aufgesägte neue Ölfilter gesehen, da gibt es innen durchaus Unterschiede...

    Krischan wird das bestätigen können.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  9. #9

    Registriert seit
    19.01.2017
    Ort
    71634
    Beiträge
    253
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 0
    Ja das klingt sinnvoll. Aber ich denke nicht, dass Mc Oil da flexibel genug ist. Aber ich frage mal.

    Wegen 5W40 vs. 10W40: Ich fahre den Wagen immer möglichst schonend warm. Aber durch das kurz übersetzte Getriebe und die Motorcharakteristik kommt man auch bei kaltem Motor schnell mal in Richtung 3.500 bis 4.000U/min. Und deswegen wollte ich ein Öl wählen, das eben dünnflüssig ist.

    Kann natürlich auch nur alles graue Theorie sein.

  10. #10

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von driver.87 Beitrag anzeigen
    Wegen 5W40 vs. 10W40: Ich fahre den Wagen immer möglichst schonend warm. Aber durch das kurz übersetzte Getriebe und die Motorcharakteristik kommt man auch bei kaltem Motor schnell mal in Richtung 3.500 bis 4.000U/min. Und deswegen wollte ich ein Öl wählen, das eben dünnflüssig ist.
    Ich bin kein Ölexperte. Aber müsste bezüglich der Verträglichkeit des Öls mit hohen Drehzahlen nicht auch/eher die Scherqualität
    des Öls wichtig sein? Und hatten wir hier das Thema klackernde Hydrostößel im Kontext der Viskosität/Ölmarke schon?

  11. #11
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Sagen wir es mal so:
    es sollte hier eigentlich genügend Öl-Threads geben, in die man sich Grundlegend einlesen kann. Und diese natürlich insbesondere in Bezug auf "NA in artgerechter Haltung".

  12. #12

    Registriert seit
    19.01.2017
    Ort
    71634
    Beiträge
    253
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 0
    Habe eben das noch gefunden. Den Autor der Homepage halte ich für kompetent.
    http://mxfive.at/welches-ol-fur-den-mx-5-na/

    Bei Mc Oil gibts halt nur Shell-Öl.

    Klar kann man das auch selbst machen, aber der Aufwand für Öl kaufen, Ölfilter kaufen, Mietwerkstatt und Alt-Öltentsorgung ist größer als mal kurz zum Mc Oil zu fahren.

    Ich werde berichten.

  13. #13

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von driver.87 Beitrag anzeigen
    Klar kann man das auch selbst machen, aber der Aufwand für Öl kaufen, Ölfilter kaufen, Mietwerkstatt und Alt-Öltentsorgung ist größer als mal kurz zum Mc Oil zu fahren.
    Mietwerkstatt? Heimische Auffahrt oder Garage reicht aus.

    Alt-Ölentsorgung: Kauft man das Öl bei Amazon, kann man dieselbe Menge Altöl kostenlos bei ATU abgeben

    Ist aber alles mehr oder weniger zeitintensiv - wie jedes Hobby.

  14. #14

    Registriert seit
    19.01.2017
    Ort
    71634
    Beiträge
    253
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 0
    Ich habe leider nur eine Sammel-Tiefgarage mit misstrauischen Nachbarn.

    Also Job erledigt, 1x frisches 5w40 drin. Soweit so gut, war eine Sache von 10, max. 15min.

    Einziger Haken: Ein Mechaniker hat sich während der Arbeit am Ölfilter auf meinen Scheinwerfern abgestützt.
    Konnte ich aber wieder zurechtbiegen.

    Kann Mc Oil also auch empfehlen, auch wenn man unter Shell Ölen wählen kann.

    Grüße

  15. #15
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.647
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Nächstes Mal die Scheinwerfer ausfahren.
    Jörg (Kürschrauber)

  16. #16

    Registriert seit
    19.01.2017
    Ort
    71634
    Beiträge
    253
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 0
    Ja das ist mir dann auf der Heimfahrt auch eingefallen, leider zu spät.

    Hätte noch gefehlt, dass sie die Motorhaube beim Schließen mittig mit der Hand zudrücken.

    Vorher war laut Ölzettel übrigens 15W40 drin. Ich hoffe nicht, dass mein Auto durch das 5W40 jetzt erstmal kräftig sein Revier markiert.

  17. #17
    Avatar von wulfenX
    Registriert seit
    21.01.2008
    Ort
    Stgt
    Beiträge
    1.056
    Danke Dank erhalten 8 in 7 Posts  Bedankt 20
    Mache das auch schon jahrelang bei McOil Stgt.
    Alles gut

    Ich habe am NA 15W40 verlangt, da hat er gestaunt und gesagt, 10-W40 ist im Preis dabei.
    Haben aber auch 15W40 und auch eingefüllt.

    Am NB nehme ich 10W40.

  18. #18
    Avatar von pillendreher
    Registriert seit
    04.07.2015
    Ort
    38106
    Beiträge
    573
    Danke Dank erhalten 70 in 52 Posts  Bedankt 61
    Hallo,

    das Entfernen der unteren Motorabdeckung ist m.E. aber ohne Bühne eine Qual bis kaum möglich. Oder gibt es da einen besonderen Trick?

    LG, Pillendreher

    Zitat Zitat von SvenNA Beitrag anzeigen
    Mietwerkstatt? Heimische Auffahrt oder Garage reicht aus.
    Kein Dach überm Kopf, aber 110 PS unter der Haube

  19. #19
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Die Motorabdeckung muss ja auch nicht ab, für den Öl- und Filterwechsel.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  20. #20

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von Chrystalwhite Beitrag anzeigen
    Die Motorabdeckung muss ja auch nicht ab, für den Öl- und Filterwechsel.
    Bei meinem ersten (und letzten) Ölwechsel-Besuch mit dem ersten NA im Jahr 2005 bei Autotod Unger (ATU) wusste
    der beauftragte Mechaniker das nicht.

    Der junge Mechaniker fing dann munter mit dem Losschrauben der Abdeckung an. Ein älterer Mechaniker kam vorbei
    und schnauzte ihn an: "Biste bekloppt!? Wenn da ein Gewindestift abreist, müssen wir das alles neu machen, weil sich
    der Kunde beschwert, dass da nun was rappelt. Einfach so rauslaufen lassen!".

    Leider hat der alte Mechaniker seinen jungen Kollegen nicht angewiesen, den Bereich um den
    Ölfilter mit Papier auszulegen. Die Spuren der Sauerei sehe ich noch heute auf der Oberseite der Abdeckung.

    Diese Beobachtungen des Learning-by-Doing kann der Kunde heutzutage kaum noch machen, weil
    er ja nicht mehr in die Werkstatt darf, aus "Versicherungsgründen".

  21. #21
    Avatar von 81kW
    Registriert seit
    21.04.2018
    Ort
    D-905..
    Beiträge
    482
    Danke Dank erhalten 28 in 23 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von SvenNA Beitrag anzeigen
    Diese Beobachtungen des Learning-by-Doing kann der Kunde heutzutage kaum noch machen, weil
    er ja nicht mehr in die Werkstatt darf, aus "Versicherungsgründen".
    Das ist leider immer öfter zu sehen. In so eine Werkstatt gehe ich allerdings maximal einmal, auch aus Versicherungsgründen: ich kann mich nicht versichern, ob sie gute Arbeit leisten.
    An meinem neuen Wohnort bin ich noch auf der Suche nach einer guten Werkstatt. Höchst erstaunt war ich, daß die da am Samstag allesamt zu haben; wegen Reichtum geschlossen?! Das habe ich bisher nirgendwo erlebt.
    Na gut, dann habe ich den Ölwechsel halt wieder mal selber gemacht.

  22. #22

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von 81kW Beitrag anzeigen
    In so eine Werkstatt gehe ich allerdings maximal einmal, auch aus Versicherungsgründen: ich kann mich nicht versichern, ob sie gute Arbeit leisten.
    Die Reaktion auf "aus Versicherungsgründen" muss ich mir merken - für den Fall, dass ich irgendwann mal wieder (hoffentlich nie) eine
    echte, mir unbekannte Werkstatt beauftragen muss.

  23. #23
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von 81kW Beitrag anzeigen
    ...daß die da am Samstag allesamt zu haben; wegen Reichtum geschlossen?! Das habe ich bisher nirgendwo erlebt.
    Macht mein Lieblings-Schrauber auch. Ich kann ihn sehr gut verstehen, warum soll er am Wochenende weniger Freizeit haben als andere Berufsgruppen, er arbeitet in der Woche schon länger als klassische 8 Stunden Jobs. Bringe ich ihm mein Auto Freitags, bekomm ich seinen Kundenersatzwagen übers Wochenende. Alles kein Problem für mich.

    Besonderer Reichtum ist mir bisher nicht aufgefallen, aber eine glückliche Familie.

  24. #24

    Registriert seit
    07.08.2002
    Ort
    Saar-Pfalz-Kreis.
    Beiträge
    4.219
    Danke Dank erhalten 9 in 7 Posts  Bedankt 1
    Ich zahle bei meinem Freundlichen für Öl- und Filterwechsel 85€. Da weiß ich das alles bestens ist und kann mich auch darüber freuen das es ihn gibt wenn ich ihn mal dringend brauchen sollte.

    Des weiteren schaut er auch mal "drüber" wenn die Kiste schon auf der Bühne steht....

  25. #25

    Registriert seit
    19.01.2017
    Ort
    71634
    Beiträge
    253
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 0
    Dann hast du aber einen überaus günstigen Freundlichen. Hier zahle ich weit über 100€, also das Doppelte von Mc Oil.

    Allerdings sind die Preise bei Mc Oil auch schon nicht mehr billig, wenn man weiß, für welchen Preis Werkstätten ihr Öl einkaufen.

    Stichwort Mc Oil: Die haben die Abdeckung abgeschraubt. Muss mal schauen, ob die wieder gut sitzt.
    Ich würde es wieder dort machen lassen. Mein Hobby ist das Auto zu fahren, nicht an ihm zu schrauben. Aber da denkt natürlich jeder anders.

    Viele Grüße

  26. #26

    Registriert seit
    07.08.2002
    Ort
    Saar-Pfalz-Kreis.
    Beiträge
    4.219
    Danke Dank erhalten 9 in 7 Posts  Bedankt 1
    Zumindest weiß der versierte Freundliche welcher Ölschraubendichtring der richtige ist..... und ich bekomme den richtigen Ölfilter....

  27. #27
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16
    Zitat Zitat von driver.87 Beitrag anzeigen
    Zwischen 5W40 und 10W40 liegen 20€, das finde ich fair. Oder sind die Motoren wirklich so unanspruchsvoll?
    Prinzipiell ja aber bei vernünftiger Fahrweise entstehen schnell mal hohe Temperaturen. Von daher wäre mir ein 40er zu wenig.
    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

  28. #28
    Avatar von 81kW
    Registriert seit
    21.04.2018
    Ort
    D-905..
    Beiträge
    482
    Danke Dank erhalten 28 in 23 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von Kwietsch Beitrag anzeigen
    Macht mein Lieblings-Schrauber auch. Ich kann ihn sehr gut verstehen, warum soll er am Wochenende weniger Freizeit haben als andere Berufsgruppen, er arbeitet in der Woche schon länger als klassische 8 Stunden Jobs. Bringe ich ihm mein Auto Freitags, bekomm ich seinen Kundenersatzwagen übers Wochenende. Alles kein Problem für mich.
    Das muß ja nicht bedeuten daß der Chef und/oder die Mechaniker eine 6-Tage-Woche haben, alles eine Frage der Organisation. Mein letzter Schrauber stand allerdings auch am Samstag selber drin und ich hatte den Eindruck daß er das gerne macht. Dank guter Auslastung glaube ich nicht, daß er es nötig gehabt hätte.

    Besonderer Reichtum ist mir bisher nicht aufgefallen, aber eine glückliche Familie.
    Selbstverständlich, der Quotient Freizeit zu Arbeitszeit muß stimmen. Ich arbeite auch bisweilen Samstag, Sonntag und Feiertag, dafür habe ich dann mal unter der Woche frei. Mir geht's gut damit.
    Auffallend war halt, daß da *alle* zu hatten, ich bin 6 oder 7 Werkstätten abgefahren.

  29. #29
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Mit den „Versicherungsgründen“ ist übrigens kein loses Gewäsch.


    Ihr könnt euch ja mal vorstellen, wer zahlen darf, wenn dort ein Kunde, im schlimmsten Fall tödlich, verletzt wird.

    Eine Versicherung gibt es für den Fall nicht.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  30. #30
    Avatar von Topdown
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    D-49326
    Beiträge
    5.256
    Danke Dank erhalten 261 in 196 Posts  Bedankt 625
    Zitat Zitat von 81kW Beitrag anzeigen
    An meinem neuen Wohnort bin ich noch auf der Suche nach einer guten Werkstatt. Höchst erstaunt war ich, daß die da am Samstag allesamt zu haben; wegen Reichtum geschlossen?! Das habe ich bisher nirgendwo erlebt.
    Na gut, dann habe ich den Ölwechsel halt wieder mal selber gemacht.
    Wir haben hier eine freie, MX5 kompatible (der Meister hat bei Mazda gelernt) freie Werkstatt, da kann ich mein Material selbst mitbringen wenn ich will die haben auch Samstags geschlossen, allerdings Donnerstags dafür bis 20 Uhr geöffnet


    Nice day Maggie
    www.mx5-freunde-osnabrueck.de
    Life is a game - Play it

  31. #31
    Avatar von 81kW
    Registriert seit
    21.04.2018
    Ort
    D-905..
    Beiträge
    482
    Danke Dank erhalten 28 in 23 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von Topdown Beitrag anzeigen
    Wir haben hier eine freie, MX5 kompatible (der Meister hat bei Mazda gelernt) freie Werkstatt, da kann ich mein Material selbst mitbringen wenn ich will die haben auch Samstags geschlossen, allerdings Donnerstags dafür bis 20 Uhr geöffnet
    Das habe ich auch noch nicht gesehen. Man lernt doch immer wieder was Neues!


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von Chrystalwhite Beitrag anzeigen
    Mit den „Versicherungsgründen“ ist übrigens kein loses Gewäsch.
    In den Fällen, wo mir das gesagt wurde, wollte man eindeutig schlampiges Arbeiten vertuschen.
    Ein seriöser, sorgfältig arbeitender Werkstattbetreiber kann seine Arbeit durchaus zeigen. BTST.

    Eine Versicherung gibt es für den Fall nicht.
    Selbstverständlich gibt es eine Betriebshaftpflichtversicherung. Die Frage ist nur, ob sich der Eigentümer das leisten will und wie die Versicherungsbedingungen im Einzelnen aussehen.

  32. #32
    Avatar von Topdown
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    D-49326
    Beiträge
    5.256
    Danke Dank erhalten 261 in 196 Posts  Bedankt 625
    Zitat Zitat von 81kW Beitrag anzeigen
    Das habe ich auch noch nicht gesehen. Man lernt doch immer wieder was Neues!

    Hier ist das alles möglich wenn auch nicht so gerne gesehen, so kann ich selbst bei Mazda auch mein Material selbst mitbringen.


    Beitrag automatisch zusammengeführt




    In den Fällen, wo mir das gesagt wurde, wollte man eindeutig schlampiges Arbeiten vertuschen.
    Ein seriöser, sorgfältig arbeitender Werkstattbetreiber kann seine Arbeit durchaus zeigen. BTST.


    Selbstverständlich gibt es eine Betriebshaftpflichtversicherung. Die Frage ist nur, ob sich der Eigentümer das leisten will und wie die Versicherungsbedingungen im Einzelnen aussehen.
    Es gibt die interessierten Kunden und es gibt diese Art der ganz schlauen Kunden letztere Kategorie würde ich auch nicht neben mir stehen haben wollen während ich an ihrem Auto arbeiten soll
    Ich hatte hier jedenfalls noch nie Probleme mit in die Werkstatt zu gehen.


    Nice day Maggie
    www.mx5-freunde-osnabrueck.de
    Life is a game - Play it

  33. #33
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von 81kW Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich gibt es eine Betriebshaftpflichtversicherung. Die Frage ist nur, ob sich der Eigentümer das leisten will und wie die Versicherungsbedingungen im Einzelnen aussehen.
    Das kann ich Dir sagen: Betriebsfremden Personen ist der Zutritt zur Werkstatt zu verwehren. Das senkt nun mal das Risiko und die Prämie ganz gewaltig.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  34. #34
    Avatar von 81kW
    Registriert seit
    21.04.2018
    Ort
    D-905..
    Beiträge
    482
    Danke Dank erhalten 28 in 23 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von Chrystalwhite Beitrag anzeigen
    Das kann ich Dir sagen: Betriebsfremden Personen ist der Zutritt zur Werkstatt zu verwehren.
    Dort wo das so gehandhabt wird, bin ich genau ein einziges Mal. Die meisten haben mich aber noch immer zuschauen oder sogar mit anpacken lassen.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von Topdown Beitrag anzeigen
    Es gibt die interessierten Kunden und es gibt diese Art der ganz schlauen Kunden letztere Kategorie würde ich auch nicht neben mir stehen haben wollen während ich an ihrem Auto arbeiten soll
    Nachdem ich mich in der Materie auskenne, gehöre ich vielleicht zu der zweiten Sorte... Manchmal muss man dem Mech aber auch auf die Sprünge helfen. Vor wenigen Jahren, bei der Kompressionsprüfung am 6-Zylinder, musste ich erst mal erklären wie die Zylinder nummeriert sind. Dann hat er nochmal von vorne beim 1. angefangen Und daß man beim Prüfen die Drosselklappe öffnet, das habe ich dann selber getan. Der Mann am Zündschlüssel war wohl neu. Oder desinteressiert...

    Ich hatte hier jedenfalls noch nie Probleme mit in die Werkstatt zu gehen.
    Ich auch nicht so oft, und wenn dann nur einmal.

  35. #35
    Avatar von Topdown
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    D-49326
    Beiträge
    5.256
    Danke Dank erhalten 261 in 196 Posts  Bedankt 625
    Zitat Zitat von 81kW Beitrag anzeigen

    Nachdem ich mich in der Materie auskenne, gehöre ich vielleicht zu der zweiten Sorte... Manchmal muss man dem Mech aber auch auf die Sprünge helfen. Vor wenigen Jahren, bei der Kompressionsprüfung am 6-Zylinder, musste ich erst mal erklären wie die Zylinder nummeriert sind. Dann hat er nochmal von vorne beim 1. angefangen Und daß man beim Prüfen die Drosselklappe öffnet, das habe ich dann selber getan. Der Mann am Zündschlüssel war wohl neu. Oder desinteressiert...
    Mit "den ganz schlauen" meinte ich eigentlich die andere Sorte Kunden: keine Ahnung, ganz oberschlau, 2 linke Hände, aber alles besser wissen


    Nice day Maggie
    www.mx5-freunde-osnabrueck.de
    Life is a game - Play it

  36. #36
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von 81kW Beitrag anzeigen
    Dort wo das so gehandhabt wird, bin ich genau ein einziges Mal. Die meisten haben mich aber noch immer zuschauen oder sogar mit anpacken lassen.
    Darum geht es ja auch nicht. Der Punkt war, dass die Betriebshaftpflicht den Betreiber in Regress nehmen wird, daher ist das dünnes Eis für ihn, wenn Dir was passiert.

    Wie die Praxis aussieht, das ist was anderes.

    Aber es wurde oben so dargestellt, dass das „Zutritt verboten“ - Schild nur dazu dient, den Kunden fernzuhalten. Und das ist Blödsinn.

    Wenn dem Kunden ein Schaden am Auto gezeigt werden soll, dann dart er logischerweise in die Werkstatt.

    Selber schrauben ist aber ein no go.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

Ähnliche Themen

  1. Oil Catch Tank von innen
    Von caza im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.09.2007, 23:22
  2. nochmal zum Oil Catch Tank
    Von caza im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.06.2007, 13:33
  3. (ALL) Oil Drain Valve
    Von Cdfreak im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.09.2006, 18:47
  4. Oil catch tank hilft wirklich!!!
    Von Boni im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 16.07.2006, 10:57
  5. Motorentlüftung (Oil catch tank)
    Von Boni im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.05.2005, 02:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •