Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Avatar von pillendreher
    Registriert seit
    04.07.2015
    Ort
    38106
    Beiträge
    571
    Danke Dank erhalten 70 in 52 Posts  Bedankt 61

    Gepäckträger und Spanngurte

    Hallo,

    Samstag fahre ich nach England (Lake Distrikt + Yorkshire), ergo kommt auf den Heckträger wieder ein Koffer. Befestigt habe ich ihn bisher mit Rok Straps, die ich wegen ihrer selbst spannenden Funktion sehr gut finde. Eines der überstehenden Gurtteile ist arg lang und lässt sich nicht gut am "Flattern" hindern (bisher habe ich versucht, mit einem engen Ring aus Klettband um den gespannten Gurt zu fixieren. Das ist fummelig und geht nicht gut.

    Abschneiden ist keine gute Lösung, ich vermute, dann franst das Ende schnell aus.

    Hat jemand eine Idee (das lose Ende ist am Ende zu einer Schlufe genäht)?

    LG, Pillendreher
    Kein Dach überm Kopf, aber 110 PS unter der Haube

  2. #2
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.280
    Danke Dank erhalten 199 in 106 Posts  Bedankt 178
    Gaffa band festkleben?
    Schnell, effektiv. Wenn s nicht schön sein muss
    Lg barbara

  3. #3
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Kunststoffband? Dann heiss durchtrennen.

    Ansonsten nehme ich normale einteillige 4m Spanngurte

  4. #4
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, es gibt Kabelbinder mit Taste zum Öffnen.Manchmal bei Lidl.Sehr universial sowas.Grüsse
    https://www.arbeitsbedarf24.de/blog/..._cable_tie.jpg

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  5. #5
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Soft kabelbinder die lassen sich wieder lösen.

    https://www.artgmbh.com/kabelbefesti...t-kabelbinder/

    Wenn du Muster brauchst schreib mir ne pn
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  6. #6
    Avatar von Ede321
    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    D-32791
    Beiträge
    634
    Danke Dank erhalten 58 in 41 Posts  Bedankt 94
    Ich mache das mit dem Classic-Carrier und den Rockstraps auch. Ich ziehe die Enden dann weiter und packe den Rest in die Reißverschlusstasche meiner Tasche auf dem Träger. Hat 14 Tage Süd-England gut geklappt und wird dieses Jahr für Süd-England und Wales genauso wieder gemacht.
    Ecki
    MX-5 Memories II NBFL 2003 Piniengrün

  7. #7
    Avatar von pillendreher
    Registriert seit
    04.07.2015
    Ort
    38106
    Beiträge
    571
    Danke Dank erhalten 70 in 52 Posts  Bedankt 61
    Hallo,

    ich gebe mal einen Zwischenstand:

    Vorschlag 1: Gaffaband (vermutlich das, was ich als Panzerband kenne, würde funktionieren, aber da der Koffer öfter rauf und runter muß, wäre ich permanent am neu kleben, weil der überhängende Gurtanteil zum "strammziehen" dient.
    Vorschlag 2: heiß kürzen, ginge, da Nylon, aber kürzen kann man nur einmal und dann wären die Gurte nur für diesen einen Koffer geeignet, wäre also der -für mich- letzte Ausweg
    Vorschlag 3: Kabelbinder zum Lösen, ginge, aber da es flache Gurte sind, keine runden, wäre der notwendige Radius sehr klein, ob das hält?

    Beim Gang durch die heimische Küche habe ich dann meinen Favoriten gefunden: Klammern von Toppits bzw. IKEA, die man normalerweise zum Verschließen von Beuteln, angefangenen Chipstüten, o.Ä. nimmt.
    Für einen flachen Gurt ziemlich ideal; ich werde mal gleich eine Probefahrt machen und schauen.Koffer_rokstraps.jpg



    Zitat Zitat von pillendreher Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Samstag fahre ich nach England (Lake Distrikt + Yorkshire), ergo kommt auf den Heckträger wieder ein Koffer. Befestigt habe ich ihn bisher mit Rok Straps, die ich wegen ihrer selbst spannenden Funktion sehr gut finde. Eines der überstehenden Gurtteile ist arg lang und lässt sich nicht gut am "Flattern" hindern (bisher habe ich versucht, mit einem engen Ring aus Klettband um den gespannten Gurt zu fixieren. Das ist fummelig und geht nicht gut.

    Abschneiden ist keine gute Lösung, ich vermute, dann franst das Ende schnell aus.

    Hat jemand eine Idee (das lose Ende ist am Ende zu einer Schlufe genäht)?

    LG, Pillendreher
    Kein Dach überm Kopf, aber 110 PS unter der Haube

  8. #8
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.154
    Danke Dank erhalten 419 in 288 Posts  Bedankt 255
    Zitat Zitat von da_user Beitrag anzeigen
    Kunststoffband? Dann heiss durchtrennen.

    Ansonsten nehme ich normale einteillige 4m Spanngurte

    Hatten wir auch drauf. Enden zusammen geknotet und in den Kofferraum gelegt. Durch den Knoten sind sie nicht wieder rausgekommmen. Wir haben den Träger dafür vorsichtshalber „falsch“ rum montiert.

    Anhang 4362

    Die Kiste ist ne alte Geldtransportkiste von der Commerzbank. Bei Aufgabe der Filiale wegen Fusion hiess es, nehmt alles mit, was ihr brauchen könnt, dann muss weniger auf den Sperrmüll. . Tristan lädt sonst seine Lipos darin.
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  9. #9
    Avatar von 81kW
    Registriert seit
    21.04.2018
    Ort
    D-905..
    Beiträge
    482
    Danke Dank erhalten 28 in 23 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
    Hatten wir auch drauf. Enden zusammen geknotet und in den Kofferraum gelegt. Durch den Knoten sind sie nicht wieder rausgekommmen.
    Lass mich raten, die quergespannten Gurte haben bei höherer Geschwindigkeit angefangen zu flattern und heftige Geräusche gemacht?

    Das hatte ich erst dieses Jahr beim Umzug. Ich habe dann unterwegs auf der Bahn die Gurte nochmal gelöst und verdrillt angezogen. Daraufhin war Ruhe.

  10. #10
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.154
    Danke Dank erhalten 419 in 288 Posts  Bedankt 255
    Zitat Zitat von 81kW Beitrag anzeigen
    Lass mich raten, die quergespannten Gurte haben bei höherer Geschwindigkeit angefangen zu flattern und heftige Geräusche gemacht?

    Das hatte ich erst dieses Jahr beim Umzug. Ich habe dann unterwegs auf der Bahn die Gurte nochmal gelöst und verdrillt angezogen. Daraufhin war Ruhe.

    Wir sind offen gefahren, hatten die Fenster runter und waren mit maximal 120 unterwegs. Wir hatten hauptsächlich Geräusche vom Wind an der Kiste, den Gurt haben wir nicht gehört?!
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  11. #11
    Avatar von 81kW
    Registriert seit
    21.04.2018
    Ort
    D-905..
    Beiträge
    482
    Danke Dank erhalten 28 in 23 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
    Wir sind offen gefahren, hatten die Fenster runter und waren mit maximal 120 unterwegs. Wir hatten hauptsächlich Geräusche vom Wind an der Kiste, den Gurt haben wir nicht gehört?!
    Bei mir war es am Dachgepäckträger, das sind vielleicht andere Windverhältnisse. Jedenfalls war das Geräusch so nervtötend, das hätte ich die 450km nicht durchgehalten...

  12. #12
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Zitat Zitat von pillendreher Beitrag anzeigen
    Beim Gang durch die heimische Küche habe ich dann meinen Favoriten gefunden: Klammern von Toppits bzw. IKEA, die man normalerweise zum Verschließen von Beuteln, angefangenen Chipstüten, o.Ä. nimmt.
    Das schaut eigentlich relativ gut aus.
    Aber wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, sind das doch sowieso nur ein paar cm überstehender Gurt? Muss der wirklich fixiert werden?

    Die Kiste ist ne alte Geldtransportkiste von der Commerzbank. Bei Aufgabe der Filiale wegen Fusion hiess es, nehmt alles mit, was ihr brauchen könnt, dann muss weniger auf den Sperrmüll.
    Da sind nicht zufälligerweise noch welche übrig?

  13. #13
    Avatar von pillendreher
    Registriert seit
    04.07.2015
    Ort
    38106
    Beiträge
    571
    Danke Dank erhalten 70 in 52 Posts  Bedankt 61
    ...das Bild täuscht, das Ende war so lang, dass ich es vom Verschluss noch einmal vorne um den Träger gezogen und zurück zum Koffer geführt habe. Würde ich es dort nicht fixieren, hätte ich ca. 80cm am Flattern.

    Inzwischen weiß ich, dass die beste Lösung eine zusätzliche Leiterschnalle auf dem Gurt wäre, aber da die Enden bei den Rokstraps doppelt gelegt und zu einer Schlaufe vernäht sind, sind sie für herkömmliche Leiterschnallen zu dick.

    leiterschnalle.jpg

    Heute Mittag werde ich noch mal durch den Baumarkt stromern, vielleicht finde ich dort die ultimative Lösung

    LG Pillendreher

    P.S. wer meint, das wäre alles reichlich Aufwand für so wenig Gurt, ist noch nie mit meiner besseren Hälfte eine lange Strecke unter diesen Bedingungen gefahren...

    BTW: da, wie ersichtlich ein Metallkoffer auf dem Heckträger liegt, habe ich sog. Abstandspuffer (16m, rund, transparent und selbstklebend) auf die Trägerstreben geklebt, damit nicht Alu auf Chrom zum Reiben kommt.

    Zitat Zitat von da_user Beitrag anzeigen
    Das schaut eigentlich relativ gut aus.
    Aber wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, sind das doch sowieso nur ein paar cm überstehender Gurt? Muss der wirklich fixiert werden?

    Kein Dach überm Kopf, aber 110 PS unter der Haube

Ähnliche Themen

  1. MX5NA Umrüstung Verdeck Glasscheibe spezielle Spanngurte?
    Von mx5faichter im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 20:25
  2. Gepäckträger /Boardträger NCRC möglich?
    Von urmel28 im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.01.2008, 01:36
  3. Gepäckträger
    Von MaxT im Forum Allgemeines
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 12.11.2003, 23:35
  4. Gepäckträger-Waschanlage
    Von Bibi im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.09.2003, 13:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •