Hallo,
also, jetzt bin ich ein bisschen schlauer....
1) Mazda hat den NA mit einer Vielzahl unterschiedlicher Federn ausgeliefert. Je länger man das Fahrzeug produzierte, desto länger wurden auch die Federn mehrheitlich.
Meinem Wunsch, alle Federn für alle Baujahre herauszusuchen bzw. zu schauen, ob bzw. worin sich diese unterscheiden, wollte mein freundlicher Mazda-Partner nat. nicht nachkommen. Er konnte mir lediglich bescheinigen, dass mein 97er definitiv andere (längere) Feder als ein 90er besitzt.
2) Selbst der Aftermarket, der verständlicherweise vereinheitlicht wenn es nur gut, führt für den NA diverse Längen von Serienfedern. So hat z. B. selbst ein 96er eine andere Feder als ein 97er, wobei erstere 5mm länger als letztere ist
(Quelle: Sachs)
3) Auch die Stoßdämpfer unterscheiden sich verständlicherweise: bis '95 und danach. Kann nat. sein, dass das nicht nur der Federnlänge geschuldet ist, aber ich gehe davon aus.
=> Zusammengefasst: Den NA gab es mit einer "Vielzahl" unterschiedlicher langer Serien-Federn und entsprechender -Dämpfer (ohne dabei das "Bilstein-Fahrwerk" zu berücksichtigen) .
4) Die Hersteller von Tieferlegungsfedern haben sich (unterstellt) irgendeinen x-beliebigen NA bzw. ein x-belibiges Baujahr geschnappt und für diesen Federn produziert und ein entsprechendes Gutachten erstellen lassen - vermutlich ein frühes Baujahr, was nachvollziehbar wäre. Eine "Marktbeobachtung" haben sie offenbar nicht betrieben, sprich abgeglichen, ob der Hersteller (Mazda) im Laufe der Produktion Änderungen an dem Produkt (Feder) vorgenommen hat. So weiß man bei Eibach (telefoniert) z. B. überhaupt nichts von unterschiedlich langen Serienfedern. Wenn man sich einmal die Daten der entsprechenden Federn (Eibach, H&R, Vogtland) in den Gutachten ansieht wird klar: Das ist alles ganz schön unterschiedlich. Generell: Das Maß der Tieferlegung in der Artikelbeschreibung unterscheidet sich meist zu dem im Gutachten.
Beispiel: Vergleich Vogtland - H&R
Beide Federn für die HA haben denselben Drahtdurchmesser, Außendurchmesser und dieselbe Windungszahl. Beide sollen ein Tieferlegung lt. Artikelbeschreibung von 35mm bewirken. Dabei ist die Vogtlandfeder sage und schreibe 38mm länger (ungespannt) als die H&R-Feder.
Ich habe die Eibachfedern nun mal probehalber montiert. Das Ergebnis fällt wie vermutet "ganz schön tief" aus. Statt wie im Gutachten genannt (25mm) kommt mein NA damit ca. 45mm tiefer (fast leerer Tank und ohne Fahrer etc.). Wie gesagt unterstellt dass die sich noch setzen, sind dann wohl 50mm+ das Ergebnis. Werde nun mal Vogtland kommen lassen und ansehen...
Ein "bequeme" Alternative wäre möglicherweise ein Gewindefahrwerk. 800 Euro in ein solches von Koni wollte ich nicht wirklich investieren. Das andere Extrem wäre wohl ein solches von TA-Technik:
https://www.ebay.de/itm/TA-Gewinde-F...53.m1438.l2649
Kann jemand dazu was sagen, außer dem üblichen "You get what you paid for!"???
Danke!