Close
projekt-mx5.de

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 51 bis 60 von 60
  1. #51

    Registriert seit
    09.04.2020
    Beiträge
    51
    Danke Dank erhalten 6 in 5 Posts  Bedankt 6
    Zitat Zitat von InKoelngibtskeinWinter Beitrag anzeigen
    Welches tein? Gibt glaube ich 3 verschiedene fürn NA. Ich würde tein auf jeden Fall sps vorziehen. Die teureren tein werden in Japan gefertigt. Das ist Qualität. Woher die sps / silver Fahrwerke kommen weiß ich nicht. Ausserdem wechselt sps gefühlt alle 2 Jahre seinen fahrwerk Zulieferer. Das muss nix schlechtes sein aber naja.
    Ich bin in der Motorsport- Branche tätig und da hatten auf unseren Fahrzeugen auch TEIN- Fahrwerke inklusive on-site support. Darum halte ich viel von denen.
    Außerdem ergibt sich dadurch die Möglichkeit deren Fahrwerke auch direkt aus Japan zu beziehen.
    In Frage kämen entweder das Street Flex Z aber preislich wäre auch das Mono Sport noch drinnen. Das Mono hat halt 10kg/mm Federn vorne und 8kg/mm Federn hinten- ob das nicht zu hart ist für die Straße und Sinn ergibt wenn man ganz normale Gummibuchsen fährt?

    Ich habe deine Umbau- und Erfahrungsberichte sehr gerne gelesen und du bist ja einer der sehr zufrieden bist mit dem Street Flex Z, richtig? Hast du nicht auch Stabimäßig was gemacht? Was würdest du so für die Landstraße empfehlen?

    Danke und LG
    Geändert von enthusiast (02.04.2022 um 13:03 Uhr)

  2. #52
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.121
    Danke Dank erhalten 216 in 127 Posts  Bedankt 278
    Ich hab das öhlins und bin damit sehr zufrieden. Das hat 8kg und 6kg federn. Buchsen von superpro + h&r stabis. Vielleicht sagt Tristan auch mal was dazu. Der ist meine Bude schon gefahren. Ist glaub ich ne objektivere Meinung.
    Ich kann nicht beurteilen ob 10&8 wirklich zu hart ist. Das bin ich noch nicht gefahren.
    Ich würde an deiner Stelle einfach das beste tein nehmen was du dir leisten kannst da du da anscheinend gute Preise kriegst. Dann kann eh kein anderer Anbieter beim Preis / Leistungs Verhältnis mithalten. Und dass die Qualitativ hochwertig sind, weißt du ja auch. Warum also das Risiko eingehen für ein silvers/sps deren Qualität du nicht kennst und wo du definitiv ein schlechteres Preis / Leistungs Verhältnis kriegst.

  3. #53

    Registriert seit
    09.04.2020
    Beiträge
    51
    Danke Dank erhalten 6 in 5 Posts  Bedankt 6
    Zitat Zitat von InKoelngibtskeinWinter Beitrag anzeigen
    Ich hab das öhlins und bin damit sehr zufrieden. Das hat 8kg und 6kg federn. Buchsen von superpro + h&r stabis. Vielleicht sagt Tristan auch mal was dazu. Der ist meine Bude schon gefahren. Ist glaub ich ne objektivere Meinung.
    Ich kann nicht beurteilen ob 10&8 wirklich zu hart ist. Das bin ich noch nicht gefahren.
    Ich würde an deiner Stelle einfach das beste tein nehmen was du dir leisten kannst da du da anscheinend gute Preise kriegst. Dann kann eh kein anderer Anbieter beim Preis / Leistungs Verhältnis mithalten. Und dass die Qualitativ hochwertig sind, weißt du ja auch. Warum also das Risiko eingehen für ein silvers/sps deren Qualität du nicht kennst und wo du definitiv ein schlechteres Preis / Leistungs Verhältnis kriegst.
    Ach ja, hab dich mit jetzt Sangreal verwechselt. Der fährt das Flex Z und dieses hat 7kg und 6kg Federn.

    Deine Beiträge kenne ich aber auch!

    Ja, würde mich auf jeden Fall reizen und warum auch nicht. Die Federraten haben halt nicht das heilige 3/2 Verhältnis der Miatacommunity. Eine gewaltiger Fortschritt zu jetzt oder dem Serienfahrwerk ist es dennoch. Notfalls experimentiere ich halt mit den Stabis.

  4. #54
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.121
    Danke Dank erhalten 216 in 127 Posts  Bedankt 278
    Woher kommst du denn? Je nachdem könnte ich mal vorbei schauen und du schaust dir das. Bzw fährst mal ne Runde mit

  5. #55

    Registriert seit
    09.04.2020
    Beiträge
    51
    Danke Dank erhalten 6 in 5 Posts  Bedankt 6
    Danke für das Angebot, wird aber eher schwierig. Ich bin aus Wien.
    Ich habe ein paar bekannte MX5 Fahrer die diverse Fahrwerke fahren. VMAXX, Koni, SPS und co. Leider kenne ich niemanden mit einem TEIN- Fahrwerk.

  6. #56
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.121
    Danke Dank erhalten 216 in 127 Posts  Bedankt 278
    Wie schön wäre Wien ohne Wiener
    Ja vielleicht kannst du ja zumindest die Federraten der anderen Fahrwerke als Vergleich nutzen ob 10/8 zu hart ist.

  7. #57
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.131
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 256
    Als Hinweis, harte Federn lassen in den meisten Fallen das Fahrwerk nicht unkomfortabel wirken sondern in der Regal liegt es daran, dass man nicht genug Federweg hat und auf den Anschlaggummis fährt oder wenn die Dämpfer sehr straff (eingestellt) sind.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  8. #58

    Registriert seit
    09.04.2020
    Beiträge
    51
    Danke Dank erhalten 6 in 5 Posts  Bedankt 6
    Hab mich bei Joachim von JV Imports der auch für SPS- Produkte Ansprechpartner in Österreich ist erkundigt zum Thema TEIN Fahrwerke im NA, die er auch verkauft.
    Das Mono Sport sei laut seinen Aussagen nicht eintragbar in Österreich- auch nicht mit Einzelgenehmigung. Er hätte mehrfach Probleme gehabt den gesetzlich vorgeschriebenen Federweg (sic!) zu erreichen.
    Das Flex Z hingegen hat ein TÜV Gutachen, womit das problemlos eintragbar ist.


    Gibt es eigentlich hier im Forum eine vollständige Liste von aktuell noch erhältlichen (Gewinde-) Fahrwerken mit TÜV für den NA?
    Spontan fällt damit eigentlich nur noch:
    Öhlins Road & Track (Nachteil: wenig Federweg hinten, nicht billig) sowie
    SPS Neomax S (Nachteil: relativ unerprobt, kaum echte Erfahrungsberichte, Federweg hinten unbekannt)

    Gibt es brauchbare, härte und längere Federn mit TÜV die mit den OEM Bilstein Dämpfern gut funktionieren? (Als Ersatz für die Eibach Federn)

  9. #59
    Avatar von Nagah
    Registriert seit
    11.05.2019
    Ort
    85452
    Beiträge
    209
    Danke Dank erhalten 27 in 13 Posts  Bedankt 105
    Zitat Zitat von enthusiast Beitrag anzeigen
    (...) Welches wird es werden? Ich schwanke noch zwischen SPS Neomax S und einem Tein Fahrwerk. Für Letztere könnte ich sehr sehr gute Rabatte bekommen.
    Ich bin leider noch nicht lange genug im Thema um eine wirklich fundierte Erfahrung zu haben.
    Bisher tendiere ich aber zum SPS Neomax N, weil ich von knallhart die Schnauze dank Eibach voll habe...

    Eigentlich sollte ich ein paar Fahrwerke bei dem ein oder anderem MX5 Freund mal probefühlen , aber dank Corona habe ich da aktuell wenig Lust dazu.



    Kannst du allgemein einen sehr, sehr guten Preis bekommen oder ist der nur für dich?
    Wenn Tein Fahrwerke gut sind (und das scheinen sie eurer Meinung nach zu sein) und es ein Gutachten gibt, dann wäre das für einen guten Preis doch ein "No-Brainer", oder?
    Geändert von Nagah (08.04.2022 um 21:10 Uhr)

  10. #60

    Registriert seit
    09.04.2020
    Beiträge
    51
    Danke Dank erhalten 6 in 5 Posts  Bedankt 6
    Der bessere Preis ergibt sich aus der Tatsache dass ich sie zum EKP über die Firma bekommen würde.

    Ich hoffe dass sich mein Kumpel demnächst sein Neomax R einbaut damit ich damit mal eine Runde fahren kann.

    Und ja du hast vollkommen recht. Ich denke ich wäre wohl auch mit dem Flex Z sehr glücklich, weil ich bei weitem kein Profi bin und das gesparte Geld besser in die Verbesserungen meiner Fähigkeiten als Fahrer (Trackdays, Techniktraining, Kartstunden etc) investiert wären.

Ähnliche Themen

  1. [NC/NCFL] (NC) Fotos Tieferlegung H&R, Eibach, Eibach IL ???
    Von sunracer_007 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.04.2009, 22:36
  2. [NC/NCFL] (NC) - Bericht zu Eibach-Stabis auf Energy-FW mit Eibach-Federn
    Von BJ323F im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.09.2007, 22:38
  3. [NC/NCFL] (NC) - Serien-FW & Eibach-Federn - Eibach-Stabi-Erfahrungen
    Von BJ323F im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.06.2007, 17:00
  4. NBFL: Dezente Tieferlegung mit Eibach-Federn?
    Von Klaus_MX5 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 27.06.2005, 14:40
  5. NB-Tieferlegung / Federn / Stossdämpfer / H&R / Eibach für NB
    Von supergreen im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.05.2001, 17:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •