Close
projekt-mx5.de

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 108
  1. #1

    Registriert seit
    11.06.2019
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 2

    Question H-Kennzeichen - wer hat den ältesten MX-5 in Europa?

    Hallo,

    in Kürze werden die ersten MX-5 mit H-Kennzeichen auf deutschen Straßen auftauchen. Gibt es irgendwo Informationen, wo die ältesten MX-5 in Europa unterwegs sind?

  2. #2
    Avatar von s o p i
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-78267
    Beiträge
    5.445
    Danke Dank erhalten 103 in 45 Posts  Bedankt 45
    In Holland - der älteste MX dürfte schon seit November das H tragen (wenn er denn in DEU zugelassen wäre)
    ciao Stefan

  3. #3

    Registriert seit
    11.06.2019
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 2
    Zitat Zitat von s o p i Beitrag anzeigen
    In Holland - der älteste MX dürfte schon seit November das H tragen (wenn er denn in DEU zugelassen wäre)
    Wow - d.h. Mazda präsentiert am 9. Februar 1989 den MX-5 auf der Chicago Motorshow und das genannte Fahrzeug wurde schon 3 Monate vorher zugelassen? Ist es ein Vorserienfahrzeug, das es direkt von Hiroshima nach Holland geschafft hat? Steht es dort jetzt irgendwo im Museum?

    https://autoclassic.de/portraet/youn...-mazda-mx-5-na

  4. #4
    Moderator Avatar von Sunracer
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-67067
    Beiträge
    6.132
    Danke Dank erhalten 32 in 16 Posts  Bedankt 44
    Mein gelber ist BJ. 5/89 - fuhr aber erst ein Jahr in Kanada rum, bevor er dann 6/90 in D zugelassen wurde - und das zählt halt.
    +++ ND RF 2018 -Lemon Stick +++ ND 2018 -Tangerine Dream +++

    ​+++ www.sunracer.de​ +++

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.007
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 544
    Zitat Zitat von Sunracer Beitrag anzeigen
    Mein gelber ist BJ. 5/89 - fuhr aber erst ein Jahr in Kanada rum, bevor er dann 6/90 in D zugelassen wurde - und das zählt halt.
    Sicher?

    Wie sollte dann ein US-Mustang Baujahr 1970, welcher in 2019 in die EU importiert wird, hier Anrecht auf ein H-Kennzeichen haben?
    Quer ist mehr.

  6. #6

    Registriert seit
    07.08.2002
    Ort
    Saar-Pfalz-Kreis.
    Beiträge
    4.219
    Danke Dank erhalten 9 in 7 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von mazze Beitrag anzeigen
    Sicher?

    Wie sollte dann ein US-Mustang Baujahr 1970, welcher in 2019 in die EU importiert wird, hier Anrecht auf ein H-Kennzeichen haben?
    Gute Frage ! Ich war mit meinem 92er (EZ94 in D) auch schon mal bei diversen Oldie-Messen usw. vorstellig bei den Organisationen, es gab die einhellige Auskunft das die EZ in D herangezogen wird.

  7. #7

    Registriert seit
    11.06.2019
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 2
    Zitat Zitat von mazze Beitrag anzeigen
    Sicher?

    Wie sollte dann ein US-Mustang Baujahr 1970, welcher in 2019 in die EU importiert wird, hier Anrecht auf ein H-Kennzeichen haben?
    Im Fahrzeugbrief/schein (alte Bezeichnung ) steht der Tag der Erstzulassung. Da muss man bei der ersten Zulassung in Deutschland natürlich aufpassen, dass dort das z.B. US-Erstzulassungsdatum eingetragen wird.
    Geändert von MsCoolness (12.06.2019 um 20:53 Uhr)

  8. #8
    Avatar von s o p i
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-78267
    Beiträge
    5.445
    Danke Dank erhalten 103 in 45 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von MsCoolness Beitrag anzeigen
    Wow - d.h. Mazda präsentiert am 9. Februar 1989 den MX-5 auf der Chicago Motorshow und das genannte Fahrzeug wurde schon 3 Monate vorher zugelassen? Ist es ein Vorserienfahrzeug, das es direkt von Hiroshima nach Holland geschafft hat? Steht es dort jetzt irgendwo im Museum?
    https://autoclassic.de/portraet/youn...-mazda-mx-5-na
    nein, ist in Privatbesitz. und zuerst war er in Deutschland, bevor er nach NL kam.
    Zumindest war er das, als ich ihn das letzte Mal gesehen habe...

    Anhang 4386

    und ja, es ist eines der 12 Vorserien/Erprobungsfahrzeuge aus 1988..
    Sieht man auch ganz gut, wenn man unter die Haube schaut. da sieht einiges noch nicht so aus wie dann final ab April gebaut..


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von MsCoolness Beitrag anzeigen
    Im Fahrzeugbrief/schein (alte Bezeichnung ) steht der Tag der Erstzulassung. Da muss man bei der ersten Zulassung in Deutschland natürlich aufpassen, dass dort das z.B. US-Erstzulassungsdatum eingetragen wird.
    genau.

    und wenn das vor Ort nicht korrekt nachgewiesen werden kann, dann wird "von Amtes wegen" oftmals einfach der 01.07. des in Frage kommenden Jahres eingetragen..

    daher haben sehr viele Oldtimer den ersten Juli als EZ-Datum.. so auch mein damaligen TR6..
    ciao Stefan

  9. #9
    Avatar von Scimitar
    Registriert seit
    31.03.2012
    Ort
    D-66709
    Beiträge
    74
    Danke Dank erhalten 6 in 6 Posts  Bedankt 2
    Warum sollte ich mit meinem 92er ein H-Kennzeichen anstreben, um mehr KFZ Steuern zu zahlen?
    Mein 76 er Mini und 60er Frogeye haben ein H Kennzeichen und das reicht.

    Gruss
    Bernd

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.007
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 544
    Zitat Zitat von Scimitar Beitrag anzeigen
    Warum sollte ich mit meinem 92er ein H-Kennzeichen anstreben, um mehr KFZ Steuern zu zahlen?
    Mein 76 er Mini und 60er Frogeye haben ein H Kennzeichen und das reicht.
    Drei Gründe:
    - Coolness um zu zeigen, daß es ein Oldtimer ist (wer's braucht)
    - Einfahrt derzeit noch in alle Umweltzonen erlaubt, egal welche Emissionsklasse
    - keine Plakette am Auto mehr nötig (das find ich echt cool!)
    - Hoffnung auf Bestandsschutz und Erweiterung der Sondererlaubnisse wie im Punkt 2 (unter der Annahme, die Verbote werden mehr).

    Ich habe mir die gleiche Frage gestellt. Seit man H-Kennzeichen mit Saisonkennzeichen kombinieren kann, ist meine Wahl gesetzt: H-Kennzeichen.
    Quer ist mehr.

  11. #11
    Avatar von 81kW
    Registriert seit
    21.04.2018
    Ort
    D-905..
    Beiträge
    482
    Danke Dank erhalten 28 in 23 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von mazze Beitrag anzeigen
    Drei Gründe:- Coolness um zu zeigen, daß es ein Oldtimer ist (wer's braucht)
    Das muss ich nicht. Ich fahre meine Kisten für mich, nicht für Andere oder zum Posen.

    - Einfahrt derzeit noch in alle Umweltzonen erlaubt, egal welche Emissionsklasse
    Das brauche ich nicht. In Umweltzonen fahre ich nicht; wer mich da mit meinen Fahrzeugen nicht haben will muss auf mich und mein Geld verzichten. So einfach mache ich mir das.

    - keine Plakette am Auto mehr nötig (das find ich echt cool!)
    Um welche Plakette geht's?

    Von meinen 4 Fahrzeugen ist nur eines interessant für das H-Kennzeichen; mein Sechszylinder. Der würde deutlich weniger Steuern kosten, die anderen dafür mehr. Außerdem darf man offiziell ein historisches Fahrzeug nicht für den Alltagsbetrieb nutzen. Ob und wie das überwacht wird weiß ich nicht, aber unter diesem Gesichtspunkt käme auch nur der 6er in Betracht. Gut, das Mopped auch, aber wozu? Das zusätzliche H ergäbe nur ein Kuchenblech...
    Nächstes Jahr ist es soweit für den Sexzylinder...

  12. #12

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.007
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 544
    Zitat Zitat von 81kW Beitrag anzeigen
    Das muss ich nicht. Ich fahre meine Kisten für mich, nicht für Andere oder zum Posen.
    Löblich, es gibt aber genügend Leute, die das anders sehen. Merke ich immer wieder, wenn ich Kommentare zum MX höre - als würde ich die Karre zum Angeben brauchen...
    Zitat Zitat von 81kW Beitrag anzeigen

    Um welche Plakette geht's?
    Die mit KLR erteilbare grüne Plakette der Emissionsklasse, mit der sich Windschutzscheiben im allgemeinen zu zieren pflegen und die man hier (BaWü) alle Naslang für die Einfahrt in die meisten Städte nunmal benötigt.
    Zitat Zitat von 81kW Beitrag anzeigen

    Von meinen 4 Fahrzeugen ist nur eines interessant für das H-Kennzeichen; mein Sechszylinder. Der würde deutlich weniger Steuern kosten, die anderen dafür mehr. Außerdem darf man offiziell ein historisches Fahrzeug nicht für den Alltagsbetrieb nutzen.
    Der letzte Satz ist schlicht falsch, der stimmt nur für 07er-Zulassungen (die eh kaum Sinn ergeben). Mit einem Oldtimer kannst Du innerhalb von DE alles tun, was Du mit einem Euro 6d Neuzeit Alltagsauto auch darfst. Der ist sogar als Firmenwagen zulassungsfähig. Wenn Du was anderes zu wissen glaubst, bitte ich um Beleg. Ich habe dafür sogar die relevanten Teile der FZO als Urquelle gelesen.

    Wenn für Dich der einzige Sinn im H-Kennzeichen in einer Steuerersparnis liegt, ist das fein. Du solltest lediglich akzeptieren, dass andere Menschen andere Vorteile darin sehen. Vier davon zählte ich auf, nicht abschließend.
    Quer ist mehr.

  13. #13
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.188
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Zitat Zitat von mazze Beitrag anzeigen
    Der letzte Satz ist schlicht falsch, der stimmt nur für 07er-Zulassungen (die eh kaum Sinn ergeben). Mit einem Oldtimer kannst Du innerhalb von DE alles tun, was Du mit einem Euro 6d Neuzeit Alltagsauto auch darfst. Der ist sogar als Firmenwagen zulassungsfähig. Wenn Du was anderes zu wissen glaubst, bitte ich um Beleg. Ich habe dafür sogar die relevanten Teile der FZO als Urquelle gelesen.
    Das schwirrte bis gerade eben auch so in meinem Kopf rum, immer mit der Zusatzaufgabe, das bei Gelegenheit doch endlich mal zu prüfen. Aber sehr wahrscheinlich ist es da tatsächlich so, dass da der Volksmund die H- und 07er-Zulassung zusammenwirft. Und dir vertraue ich da als Quelle genug, dass meine Zusatzaufgabe ein grünes Häkchen und die "Im-Kopf-Herumschwirrerei" ein rotes Kreuz bekommen.

  14. #14
    Avatar von 81kW
    Registriert seit
    21.04.2018
    Ort
    D-905..
    Beiträge
    482
    Danke Dank erhalten 28 in 23 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von mazze Beitrag anzeigen
    Die mit KLR erteilbare grüne Plakette der Emissionsklasse, mit der sich Windschutzscheiben im allgemeinen zu zieren pflegen und die man hier (BaWü) alle Naslang für die Einfahrt in die meisten Städte nunmal benötigt.
    Ach so. Na gut, wie schon gesagt mache ich diesen Brimborium nicht mit. Alle meine Fahrzeuge würden die grüne Plakette kriegen, haben sie aber nicht.

    Der letzte Satz ist schlicht falsch, der stimmt nur für 07er-Zulassungen (die eh kaum Sinn ergeben). Mit einem Oldtimer kannst Du innerhalb von DE alles tun, was Du mit einem Euro 6d Neuzeit Alltagsauto auch darfst. Der ist sogar als Firmenwagen zulassungsfähig. Wenn Du was anderes zu wissen glaubst, bitte ich um Beleg. Ich habe dafür sogar die relevanten Teile der FZO als Urquelle gelesen.
    Hab gerade mal nachgeforscht, da hast Du wohl recht. Es scheint früher anders gewesen zu sein, ist aber wohl weggefallen. Umso besser.
    Das 07er-Kennzeichen hat für mich viel mehr Sinn als das H, da es ein Wechselkennzeichen ist. Das nenne ich mal einen erheblichen Vorteil. Leider ist es auch erheblich schwieriger zu bekommen.

    Wenn für Dich der einzige Sinn im H-Kennzeichen in einer Steuerersparnis liegt, ist das fein. Du solltest lediglich akzeptieren, dass andere Menschen andere Vorteile darin sehen. Vier davon zählte ich auf, nicht abschließend.
    Ja, für mich kann ich keinen anderen Vorteil darin erkennen. Ein Oldtimer ist ein Oldtimer, auch ohne daß er als solcher gekennzeichnet ist. Klar, das ist meine persönliche Meinung. Persönlich würde ich die Altersgrenze definitiv auch auf 25 Jahre setzen.

    Statt grüner Plakette habe / hatte ich übrigens das hinter der Scheibe meines Wintermobils:

    umweltplakette2.jpg

  15. #15

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.007
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 544
    [QUOTE=81kW;9868449]
    Hab gerade mal nachgeforscht, da hast Du wohl recht. Es scheint früher anders gewesen zu sein, ist aber wohl weggefallen. Umso besser.
    Das 07er-Kennzeichen hat für mich viel mehr Sinn als das H, da es ein Wechselkennzeichen ist. Das nenne ich mal einen erheblichen Vorteil. Leider ist es auch erheblich schwieriger zu bekommen.



    Ja, für mich kann ich keinen anderen Vorteil darin erkennen. Ein Oldtimer ist ein Oldtimer, auch ohne daß er als solcher gekennzeichnet ist. Klar, das ist meine persönliche Meinung. Persönlich würde ich die Altersgrenze definitiv auch auf 25 Jahre


    [\quote]

    Nein, die Regeln für H haben sich nicht geändert. Nur die für 07.

    Aufgrund verschiedener Strömungen gehe ich davon aus, dass die Altersgrenze für H bald angehoben wird und sicherlich nicht abgesenkt...
    Quer ist mehr.

  16. #16
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Und die Nutzungsregeln für 07 sind inzwischen sogar so angezogen worden, dass eine reine Fahrt zur nächsten Tankstelle um zu tanken (!) schon problematisch ist.

    Es gehen nur noch „Probe- und Einstellfahrten“ und Teilnahme an Oldtimerveranstaltungen.

    Und mit dem 07er Kennzeichen am Wochenende 100 Kilometer von zu Hause entfernt eine „Probefahrt“ durchführen ist nicht.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  17. #17
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.188
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Bewegungsfahrten damit auch nicht?

  18. #18

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.007
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 544
    Zitat Zitat von da_user Beitrag anzeigen
    Bewegungsfahrten damit auch nicht?
    Nein. 07 ist faktisch so gut wie sinnlos.
    Quer ist mehr.

  19. #19
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von da_user Beitrag anzeigen
    Bewegungsfahrten damit auch nicht?
    https://www.oldtimer-markt.de/ratgeb...er-kennzeichen
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  20. #20
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.188
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    „Probe- und Prüfungsfahrten sowie Fahrten zum Zwecke der Reparatur und Wartung.“
    Bewegungsfahrt würde ich wohl unter Wartung laufen lassen... Ob das die Behörden auch so sehen?
    Aber in der Tat, wenn man mit dem Auto keinen Ausflug machen darf, ist das Kennzeichen, zumindest für mich, auch eher sinnlos.

  21. #21
    Avatar von smily
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-66***
    Beiträge
    3.703
    Danke Dank erhalten 49 in 30 Posts  Bedankt 16
    Würde ich auf eine Diskussion mit der Obrigkeit ankommen lassen

    Probefahrt zur Feststellung eines "Temperatur-/Überhitzungsproblem", kann ja wohl schon etwas länger dauern.
    und da ich nicht "unnütz hin und her fahren darf", halt auch mal eine längere Strecke.
    Gruß, Kai :-)

  22. #22
    Avatar von outrage
    Registriert seit
    22.07.2013
    Ort
    Nürnberg.
    Beiträge
    147
    Danke Dank erhalten 17 in 15 Posts  Bedankt 2
    Man kann auch recherchieren, wo in der angepeilten Fahrtrichtung eine Oldtimer-Veranstaltung ist. Das druckt man aus und nimmts mit. So ist man halt auf dem Weg zu dieser Veranstaltung bzw. auf dem Heimweg

  23. #23
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.634
    Danke Dank erhalten 607 in 443 Posts  Bedankt 951
    07 ist für car-horder und Vitrinenautos.
    Jörg (Kürschrauber)

  24. #24
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    07 ist für car-horder und Vitrinenautos.
    Am Wochenende noch einen vor mir gehabt.
    Ascona B, orange, tief, laut, Leistung satt, grüne Zelle drin, verbreiterte original Opel Stahlfelgen. Kennzeichen MY-0700 glaub ich. Kam aus der Eisdiele. Vielleicht wg. Überhitzungsproblemen

  25. #25
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Wir fassen zusammen:

    So richtig toll ist so ein 07er Kennzeichen nicht und man ist sehr schnell halblegal unterwegs.

    Da ja inzwischen H und Saison kombinierbar ist, halte ich das für sinnvoller...
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  26. #26
    Avatar von 81kW
    Registriert seit
    21.04.2018
    Ort
    D-905..
    Beiträge
    482
    Danke Dank erhalten 28 in 23 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von Chrystalwhite Beitrag anzeigen
    (Saisonkennzeichen sinnvoll)
    So verschieden sind die Auffassungen. Ein Saisonkennzeichen hielt ich noch nie für sinnvoll mit meinen paar Fahrzeugen, schließlich richtet sich der Fahrzeugbedarf und auch das Wetter nicht nach den gestempelten Zeiten. Hätte ich noch reine Spassmobile, wäre das wohl anders...
    Ich habe aber mein Wintermobil, weil Kombi, auch schon im Sommer gebraucht. Andererseits bin ich mit meinen Sommerfahrzeugen auch schon im November gefahren. Selbst wenn ich Saisonkennzeichen (mit den genannten Nachteilen) hätte, müssten sich diese überlappen, mindestens um das eine Abzustellen und dann mit dem Anderen zurückfahren zu können und ähnliches. Egal wie man's dreht, für mich ergibt das keinerlei Sinn.

    Was richtig gut sein könnte, wäre ein Wechselkennzeichen, fahren kann ich schließlich immer nur eines zur Zeit. Da aber der deutsche Gesetzgeber in seiner unendlichen Weisheit beschlossen hat, daß man das teuerste KFZ versteuern muß, ist auch das (für mich) völliger Humbug. Mein Sommer-Sexzylinder reißt so schon Löcher in die Kasse.

  27. #27
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Beim deutschen Wechselkennzeichen-Rohrkrepierer versteuerst und versicherst Du ALLE Fahrzeuge, zu der österreichischen Lösung konnte man sich nicht durchringen.

    Saison- plus H macht schon Sinn bei einem Auto mit teurer Versicherung.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  28. #28
    Avatar von Schlumpfine89
    Registriert seit
    07.11.2018
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 7 in 3 Posts  Bedankt 1
    Hallo,
    Mein MX5 ,ist Bj.6.89, und wurde erstmals als Neufahrzeug,11.1989 in Deutschland zugelassen.

  29. #29
    Avatar von Topdown
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    D-49326
    Beiträge
    5.256
    Danke Dank erhalten 261 in 196 Posts  Bedankt 625
    Zitat Zitat von Schlumpfine89 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Mein MX5 ,ist Bj.6.89, und wurde erstmals als Neufahrzeug,11.1989 in Deutschland zugelassen.
    ....und damit hast Du mit ziemlicher Sicherheit einen der ältesten in Deutschland aktuell zugelassenen NA`s


    Nice day Maggie
    www.mx5-freunde-osnabrueck.de
    Life is a game - Play it

  30. #30
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von Schlumpfine89 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Mein MX5 ,ist Bj.6.89, und wurde erstmals als Neufahrzeug,11.1989 in Deutschland zugelassen.
    Miata oder MX-5 ?

    Woher weißt Du den Baumonat ?
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  31. #31
    Avatar von Topdown
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    D-49326
    Beiträge
    5.256
    Danke Dank erhalten 261 in 196 Posts  Bedankt 625
    Zitat Zitat von Chrystalwhite Beitrag anzeigen
    Miata oder MX-5 ?

    Woher weißt Du den Baumonat ?
    Ich kenne den Schlumpf persönlich es ist ein Miata er kann sehr viel aus seinem langen Leben erzählen, die Geschichte werde ich demnächst als Dokumentation erstellen und die steht dann auf der Webseite von MX5-Freunde-Osnabrück


    Nice day Maggie
    www.mx5-freunde-osnabrueck.de
    Life is a game - Play it

  32. #32
    Avatar von Topdown
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    D-49326
    Beiträge
    5.256
    Danke Dank erhalten 261 in 196 Posts  Bedankt 625
    Hallo zusammen

    aus gegebenen Anlass muss ich diesen Beitrag mal wieder hochholen denn heute am 13. November 2019 ist unsere Schlumpfine 30 Jahre alt geworden Das *H* kann also kommen Wir freuen uns alle mit Uschi und wünschen alles Gute für die nächsten 30 Jahre


    Nice day Maggie
    www.mx5-freunde-osnabrueck.de
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Life is a game - Play it

  33. #33
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.634
    Danke Dank erhalten 607 in 443 Posts  Bedankt 951
    Gut gehalten

    (Vorne links fehlt allerdings der mazda-Aufkleber)
    Jörg (Kürschrauber)

  34. #34
    Avatar von usky
    Registriert seit
    16.01.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.033
    Danke Dank erhalten 13 in 10 Posts  Bedankt 26
    Zitat Zitat von Topdown Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen

    aus gegebenen Anlass muss ich diesen Beitrag mal wieder hochholen denn heute am 13. November 2019 ist unsere Schlumpfine 30 Jahre alt geworden Das *H* kann also kommen Wir freuen uns alle mit Uschi und wünschen alles Gute für die nächsten 30 Jahre


    Nice day Maggie
    www.mx5-freunde-osnabrueck.de
    Herzlichen Glückwunsch
    Gruß Uwe

  35. #35
    Avatar von Jaensken
    Registriert seit
    25.09.2002
    Ort
    40789
    Beiträge
    581
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 30
    Glückwunsch
    Gruß, Frank

  36. #36
    Avatar von Topdown
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    D-49326
    Beiträge
    5.256
    Danke Dank erhalten 261 in 196 Posts  Bedankt 625
    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Gut gehalten
    Schlumpfine hat Anfang diesen Jahres eine Ganzkörper Renovierung mit allem drum und dran erhalten sowie im Oktober ein Classic Data Gutachten im 5stelligem Bereich

    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    (Vorne links fehlt allerdings der mazda-Aufkleber)
    Ja leider Auf den Auslieferungsfotos aus 1989 ist er drauf, aber als Uschi ihn letztes Jahr gekauft hat war er nicht mehr da. Ist wohl im Laufe der Jahre irgendwann einem Lackierer zum Opfer gefallen

    Besteht da die Chance den noch zu kaufen?


    Nice day Maggie
    www.mx5-freunde-osnabrueck.de
    Life is a game - Play it

  37. #37
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.634
    Danke Dank erhalten 607 in 443 Posts  Bedankt 951
    Jörg (Kürschrauber)

  38. #38
    Avatar von Topdown
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    D-49326
    Beiträge
    5.256
    Danke Dank erhalten 261 in 196 Posts  Bedankt 625
    Oh super, ich danke Dir vielmals das werde ich mal sofort der Uschi mitteilen


    Nce day Maggie
    www.mx5-freunde-osnabrueck.de
    Life is a game - Play it

  39. #39
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.119
    Danke Dank erhalten 214 in 126 Posts  Bedankt 277
    25 Euro
    Vielleicht würde ich erst sowas probieren:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...nt=app_android

  40. #40

    Registriert seit
    19.07.2008
    Ort
    Alpen, NRW.
    Beiträge
    274
    Danke Dank erhalten 17 in 12 Posts  Bedankt 19
    NA 1,9–ND 2,0–Astra G–Corsa D–Zephyr 750–Z900RS

  41. #41
    Avatar von Schlumpfine89
    Registriert seit
    07.11.2018
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 7 in 3 Posts  Bedankt 1
    Vielen Dank für eure Glückwünsche.
    Um den Aufkleber werde ich mich kümmern, ich habe ja jetzt gute Infos.

    Euch allen einen schönen Abend.
    Gruß Uschi

    www.mx5-freunde-osnabrueck.de

  42. #42

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-82538
    Beiträge
    6.168
    Danke Dank erhalten 21 in 10 Posts  Bedankt 35

    Question

    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    (Vorne links fehlt allerdings der mazda-Aufkleber)
    Gab's damals noch keinen Schmuck (Klodeckel) auf der Nase?
    Gruß, Chris aka Grisu

  43. #43
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.634
    Danke Dank erhalten 607 in 443 Posts  Bedankt 951
    Die “eternal flame“ gab's erst ab '93.
    Jörg (Kürschrauber)

  44. #44
    Avatar von Topdown
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    D-49326
    Beiträge
    5.256
    Danke Dank erhalten 261 in 196 Posts  Bedankt 625
    Hatte sie auch tatsächlich nicht. Hier 2 Fotos vom Tag der Auslieferung in Osnabrück 1989. Da kann man gut sehen, das da kein *Klodeckel* war aber der Aufkleber auf der linken Seite.

    Nice day Maggie
    www.mx5-freunde-osnabrueck.de
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Topdown (14.11.2019 um 23:47 Uhr)
    Life is a game - Play it

  45. #45
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39
    Hat sich eigentlich schon jemand über die "Umstände" fürs H-Kennzeichen Gedanken gemacht?
    Anforderungen

    Relevant wäre ja bei den meißten, die nicht ganz Standard haben, wohl das Fahrwerk samt Räder.

    Da steht dann bei beidem: ".....zeitgenössische Umrüstung zulässig..."

    Also wohl extrem viel Spielraum für den Prüfer? Oder welche Zeitspanne betrifft "zeitgenössisch"? 0-10Jahre seit EZ?
    Wäre also Raceland, Technixx...whatever usw direkt raus? Woher weiß ich wann so ein Fahrwerk das erste mal aufn Markt kam?
    Felgen sollte es vom Design damals schon gegeben haben, damals also siehe oben?

  46. #46
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.634
    Danke Dank erhalten 607 in 443 Posts  Bedankt 951
    Wenn ich sehe, was so an Käfern mit H rumfährt, gibt's da wohl galaktische Ermessensspielräume.
    Jörg (Kürschrauber)

  47. #47
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Wenn ich sehe, was so an Käfern mit H rumfährt, gibt's da wohl galaktische Ermessensspielräume.
    Nicht nur das.
    Ich habe hier einige Opel rumfahren, wo der Ermessensspielraum maximal ausgenutzt wurde.
    Zeitgenössische Umrüstung geht ja auch in vielen Dingen. Opels alter 2 Liter Motor, tiefes Fahrwerk, breite ATS, Käfig, Supersprint Gruppe A, Recaros... das gab es alles ja auch damals. Grenzwertig wirds da vermutlich erst bei nem 2 Liter 16v aus nem GSI in nem Manta B, oder so.

    Ein Bekannter baut gerade einen alten Audi 80 (oder 90? ist mir grad entfallen) komplett neu auf. Der wird auch sehr schick und hat das H sicher verdient.

  48. #48

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    Abgesehen vom H gehört für mich auch das Feeling komplett dazu. Deswegen sind meine alten Büchsen alle so original wie geht. Fast alle fahren noch mit Unterbrecherkontakten rum... und original- Interieur.

    Carsten

  49. #49
    Avatar von Jaensken
    Registriert seit
    25.09.2002
    Ort
    40789
    Beiträge
    581
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 30
    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Die “eternal flame“ gab's erst ab '93.
    danke für den Hinweis. Meiner ist EZ in Deutschland 07/1990 und hat den Klodeckel drauf. Der hat seinen Weg auf die Front im Rahmen eines Neuaufbaus wohl gefunden.
    Gruß, Frank

  50. #50
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von Durango2k Beitrag anzeigen
    Abgesehen vom H gehört für mich auch das Feeling komplett dazu. Deswegen sind meine alten Büchsen alle so original wie geht. Fast alle fahren noch mit Unterbrecherkontakten rum... und original- Interieur.

    Carsten
    Der Kumpel mit dem Audi hat sogar die Recaro LS im original Audi Stoff beziehen lassen, altes Radio besorgt etc.
    Der achtet auch auf kleinste Details.

Ähnliche Themen

  1. Mal eine Frage zur Mazda Europa Service
    Von oelinski im Forum Allgemeines
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 04.08.2005, 20:21
  2. RX-8 nicht für Europa gedacht?
    Von Skippy im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.07.2003, 22:05
  3. Stossdämpfer, Federn (USA, Europa ..) ??
    Von richard_b im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.02.2003, 14:58
  4. CAI von Racing Beat in Europa?
    Von mark van haze im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.04.2002, 10:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •