Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Avatar von Davin
    Registriert seit
    01.11.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    719
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 0

    Handbremse zieht nicht mehr

    Hallo,

    ich habe ein Problem an meinem NA mit der Wirksamkeit meiner Handbremse. Es ist das Modell Bj. 1996, 90PS, ohne ABS. Vor ca. einem Jahr habe ich die gesamte Bremsanlage überholt (Neue Sättel, Scheiben, Bremsbeläge). Die genaue Einstellung der Handbremse, durch Einstellen der Imbusschrauben am jeweiligen Bremssattel wurde damals nicht vorgenommen. Die Handbremse zog, allerdings konnte man den Handbremshebel ziemlich weit nach oben ziehen.

    Das wollte ich jetzt korrigieren. Der Wagen kam vor ca. einem Vierteljahr auf die Bühne und die Imbusschrauben wurden auf beiden Seiten richtig eingestellt. (fest schrauben und ca. eine dreiviertel Umdrehung wieder auf).

    Jetzt habe ich das Problem, dass bei Ziehen des Handbremshebels so gut wie keine Bremswirkung mehr da ist. Der Handbremshebel lässt sich so 6 Zacken weit raus ziehen. Woran könnte das liegen? Hat jemand eine Idee?
    NA 1.9, 1996 brg / Audi 80 Avant 2.0, 1995

  2. #2
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Moin,

    selber habe ich die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, die Handbremsseile komplett zu entspannen, die Inbus-Schrauben einzustellen und erst zum Schluss die Spannung der Seile am Handbremshebel zu korrigieren.

    So, wie Du Deine Reparatur beschreibst, habt Ihr nur am Inbus eingestellt, aber die Seile vorher nicht entspannt, richtig? - Da würde ich den Grund verorten.

    Meine Erfahrung mit der Nachstellung sieht so aus:
    TÜV kennt von vielen Autos die Anforderung, dass bei der dritten Zacke die Bremswirkung einsetzen muss.
    Im "Jetzt helfe ich mir selbst" steht, die Bremse ist so einzustellen, dass ab der fünften Raste was passieren muss. Deshalb habe ich das Buch immer beim TÜV dabei.

    Anschließend merke ich, wie sich die Bremse bei Verschleiß durchaus nachstellt. Allerdings nie so stramm, wie ich sie initial eingestellt habe.
    Für mich wäre es tolerierbar, wenn ich bis zur 7. Raste ziehen kann, wie Du es beschreibst.

    Grüße
    HansHansen

  3. #3

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.419
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 152
    Zitat Zitat von Davin Beitrag anzeigen
    ... die Imbusschrauben wurden auf beiden Seiten richtig eingestellt. (fest schrauben und ca. eine dreiviertel Umdrehung wieder auf).
    Habe das Handbuch gerade nicht zur Hand, aber war das nicht nur ein Drittel Umdrehung?


    Grüße

    Jörg

  4. #4
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Nabend,

    bei mir waren 120° hängen geblieben, also das Drittel einer vollen Umdrehung. Halbwissen.

    Hab noch mal über die Symptome nachgedacht: Nachdem die Seile nicht entspannt wurden, wär's denkbar, dass die kleinen Hebelchen am Sattel nicht in Grundstellung zurückkehren können.
    Folge wäre dann, man zieht am Handbremshebel, die Hebelchen erreichen ihre Endstellung, ohne dass nennenswert was passiert und Steigerung nicht mehr möglich, da Endstellung erreicht.

    Und dann gab's mal die Story hier, dass ATU sich an der Einstellung versucht hatte, mit der Folge, dass die Beläge verglüht waren, weil die Bremse nicht mehr aufmachte.
    Nicht ganz trivial, unsere Handbremse, aber durchaus beherrschbar. Wir sind ja nicht doof hier ...

  5. #5
    Avatar von Davin
    Registriert seit
    01.11.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    719
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 0
    Erst mal danke für die Antworten. Ich habe mich verschrieben. Ich meinte eine viertel Umdrehung. So wie ich mich erinnern kann, wurden die Handbremsseile nicht entspannt. Hilft wohl alles nix. Da muss ich wohl noch mal ran. Habe jetzt noch neue Handbremsseile bestellt und werde sie einbauen. Die jetzigen sind bei mir schon 9 Jahre drin. Wie alt sie insgesamt sind weiß ich nicht. An den Bremsen möchte ich nicht sparen.
    NA 1.9, 1996 brg / Audi 80 Avant 2.0, 1995

  6. #6
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, meine Messlatte war immer bei trockener Straße eine Blockade hinzubekommen, bei schwarzbraunen Bremsscheiben aber unmöglich. Schau dir mal die Scheibe auf der Rückseite an. Grüsse

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  7. #7
    Avatar von Davin
    Registriert seit
    01.11.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    719
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    Moin, meine Messlatte war immer bei trockener Straße eine Blockade hinzubekommen, bei schwarzbraunen Bremsscheiben aber unmöglich. Schau dir mal die Scheibe auf der Rückseite an. Grüsse
    Alles gut. Beide Seiten sind blank. Die Bremsscheiben habe ich vor gut einem Jahr komplett erneuert.
    NA 1.9, 1996 brg / Audi 80 Avant 2.0, 1995

  8. #8
    Avatar von pit von DO
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    bVbStadt
    Beiträge
    22.922
    Danke Dank erhalten 63 in 45 Posts  Bedankt 115
    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    Moin, meine Messlatte war immer bei trockener Straße eine Blockade hinzubekommen,

    Kann man machen und bei Schotter muss er, ohne zu blockieren gradeausrutschen, dann ist die Wirkung R/L identisch.

    Altvätersitte....
    2018er ND mit 2L in Jet Black

  9. #9

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    772
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Zitat Zitat von Davin Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe ein Problem an meinem NA mit der Wirksamkeit meiner Handbremse. Es ist das Modell Bj. 1996, 90PS, ohne ABS. Vor ca. einem Jahr habe ich die gesamte Bremsanlage überholt (Neue Sättel, Scheiben, Bremsbeläge). Die genaue Einstellung der Handbremse, durch Einstellen der Imbusschrauben am jeweiligen Bremssattel wurde damals nicht vorgenommen. Die Handbremse zog, allerdings konnte man den Handbremshebel ziemlich weit nach oben ziehen.

    Das wollte ich jetzt korrigieren. Der Wagen kam vor ca. einem Vierteljahr auf die Bühne und die Imbusschrauben wurden auf beiden Seiten richtig eingestellt. (fest schrauben und ca. eine dreiviertel Umdrehung wieder auf).

    Jetzt habe ich das Problem, dass bei Ziehen des Handbremshebels so gut wie keine Bremswirkung mehr da ist. Der Handbremshebel lässt sich so 6 Zacken weit raus ziehen. Woran könnte das liegen? Hat jemand eine Idee?
    Was heißt das genau - keine Wirkung....6 Zacken?

    Tritt bei der 6. Zacke noch keine Bremswirklung auf oder blockiert der Hebel bei der 6. Zacke?

    Nach der 6. geht es zackenmäßig noch ordentlich weiter.

  10. #10

    Registriert seit
    28.05.2017
    Ort
    AT
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hi,
    die Methode dieses Blogs hat mir schon mal geholfen. Da es anscheinend nirgendwo auf Deutsch beschrieben ist, versuche ich sie mal zu kopieren:
    1. hinten aufbocken, beide Reifen abschrauben.
    2. Handbremse lösen, die Einstellmutter neben Handbremsehebel soweit lockern, bis Handbremszug schlaff wird, vorsicht, nicht aushängen!
    3. Die Imbusschrauben 3 bis 5 Umdrehungen lockern.
    4. Bremspedal mehrmals treten. Danach Handbremse ca. 50 mal ziehen(Dadurch verstellt sich der Hebelweg automatisch).
    5. Imbusschrauben fest schrauben und 1/3 Umdrehung zurückdrehen.
    6. Einstellmutter neben Handbremsehebel nach Geschmack justieren.

    LG nocciolato

  11. #11
    Avatar von NAklar
    Registriert seit
    21.11.2012
    Ort
    35110
    Beiträge
    91
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 2

    Handbremse einstellen - jetzt helfte ich mir selbst

    Nach Lesen vieler tips und Einstell-Anweisungen für den NA habe ich nun meine persönliche Vorgehensweise entwickelt.
    Und das ging so:
    • hinten aufbocken und vordere Räder gegen Rollen sichern
    Bremspedal mehrmals treten. Danach Handbremse ca. 10 mal mit gedrücktem Knopf kräftig ziehen. Idealerweise macht das ein Helfer und der abgetauchte Schrauber beobachtet, ob sich die Wippe in der Mitte des Seilzuges vor- und zurückbewegt .. ob sich die kleinen Hebel an der Übertragung Seil/Bremssattel bewegen und auch wieder rückstellen (in den Rückstellfedern vermischt sich leicht Strassendreck mit gut gemeinter Schmierpampe. Bremsenreiniger und Zahnbürste hilfreich. Sparsam oder gar nicht fetten)
    • Handbremse lösen. Abdeckung am Hebel nach Entfernen der Kreuzschlitzschraube (vorsicht – nicht verlieren) abclipsen. Die Einstellmutter neben Handbremshebel soweit lockern, bis Handbremszug schlaff wird. Sollten so 5-6 Umdrehungen sein - aber vorsicht, nicht aushängen!
    • 14-er Abdeck-Schrauben am Bremssattel rausschrauben (beginnen 1 Seite), so dass man mit 4-er Inbus ansetzen kann
    Die Inbusschrauben soweit fest drehen, bis das Rad sich per Hand nicht mehr drehen lässt. Dann Inbus soweit lösen, bis Rad sich per Hand locker drehen lässt (geringe Schleifgeräusche können noch hörbar sein). Sollte ca. 60-80° Drehung sein. Die oft zu lesenden 120° sind eher zu viel. Die Inbus Einstellung ist weit mächtiger als jedes Spannen des Zugseiles !
    • Handbremse ca. 5 mal leicht durchziehen (Dadurch verstellt sich der Hebelweg automatisch). Checken, ob alles leicht läuft am Radzylinder. Schutzschraube wieder aufsetzen und festziehen.
    Die Prozedur auf der anderen Seite wiederholen.
    • Jetzt die Einstellmutter neben Handbremshebel wieder einige Umdrehungen anziehen (so dass Bremsseil leicht gespannt wird). Auf 3. Raste ziehen. Kontrollieren, ob Bremswirkung einsetzt, d.h. Rad nur noch schwer per Hand drehbar UND beim Lösen, die Räder wieder frei (leichtes Schleifgeräusch ist noch OK) per Hand drehbar.
    • NUR wenn dem so ist – dann Wagen absetzen. Wenn nach der 3. Raste sich nix tut, gleich nochmal von vorne beginnen, so lange aufgebockt. Dabei am Inbus entsprechend weniger ° lösen.
    • Erst wenn bei 3.-5. Raste effektiv mit Bremswirkung zu rechnen ist, dann Fahrzeug absenken
    • An der Schraube neben dem Handbremshebel etliche Umdrehungen fest ziehen, bis Hebel nur noch sehr kleinen Weg zulässt (max 3. Raste). Dann wieder Fussbremse treten und am Hebel 10-mal kräftig ziehen. Schraube sukzessive lösen und durch manuelles Rollen des Fahrzeugs in der Ebene kontrollieren, wo der beste Fixpunkt liegt. Idealerweise sollte bei der 5. Raste das rollende KfZ ruckartig zum Stehen kommen.
    • Bei Fahren unter Motor das Ganze auf der Strasse prüfen und ggf. an der Hebel-Einstellung optimieren.

    PS: Bei mir waren zwei Durchgänge nötig, bis ich durch Fummelei raus hatte, wieviel ich wo drehen musste. Falls dennoch keine Bremswirkung, erst dann (!) an Austausch der Seile denken. Ich glaube nicht an die Mär von gelängten Drahtseilen in cm-Dimensionen..
    PPS: Die Mehrzahn-Inbusschrauben leben! Sie haften gerne am Inbus und machen sich dann beim Herausziehens des Schlüssels aus dem Staub. Nicht wundern, wenn das o.e. nicht klappt – ihr dafür aber irgendwo am Garagenboden das geflüchtete Teil findet

  12. #12

    Registriert seit
    09.07.2017
    Ort
    Minden
    Beiträge
    217
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 37

    Schnelleinstellung Handbremse MX5 NA

    Da morgen die TÜV Abnahme ist, habe ich mir mit dem

    Nachstellen der Handbremse an der Schraube neben dem Handbremshebel geholfen...

    .ohne vorheriges Lösen der Imbus Schraube am Bremssattel ( oder da in der Nähe, fachliche Bezeichnung ? )...


    bei 5 Zähnen is jetz fest....bei 7 bombenfest

    wenn wieder mehr Zeit ist, mache ich das dann ordentlich, so wie hier im Forum beschrieben....

    nehme das Buch Jetz hilf dir mal schön selber mit


    bitte um Korrektur,

    wenn ich was komplett falsch gemacjt habe...

Ähnliche Themen

  1. handbremse re. zieht nicht
    Von Mx5_Fanatic im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2012, 00:46
  2. handbremse zieht nicht....
    Von anjolie im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.06.2009, 11:24
  3. Handbremse zieht einseitig
    Von helli im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.09.2007, 10:43
  4. Handbremse zieht nicht mehr (ausführlich)
    Von MRoadster im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.08.2005, 12:21
  5. Handbremse zieht nicht
    Von Fiete im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.2004, 22:28

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •