Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1

    Registriert seit
    19.01.2017
    Ort
    71634
    Beiträge
    253
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 0

    Sportlenkrad zurückrüsten auf original

    Hallo zusammen,

    in meinem NA ist ein Sportlenkrad vom Typ Momo D32 verbaut und ich möchte wieder ein originales Lenkrad einbauen.

    Dazu zwei Fragen:
    - Zwei der 6 Schrauben bekomme ich leider nicht auf. Sind die nochmal speziell gesichert?

    - Brauche ich noch die originale Narbe, um das Serienlenkrad wieder zu montieren? Oder einfach das D32 ab und mein Serienlenkrad wieder drauf?

    Danke für eure Hilfe!

  2. #2
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Die Frage ist doch, ob noch die originale Nabe verbaut ist.
    (Bilder wären hilfreich)

    Oder hatte er mal einen Airbag ? Baujahr ?

    Bau das Lenkrad komplett mit der Nabe aus, dazu die große Mutter hinter dem Hupknopf lösen.
    (evtl. Batterie abklemmen, macht dann weniger Lärm....)

    Die Schrauben sind normalerweise nicht extra gesichert, wenn Du alles zusammen raus hast, kannst Du sie aber von hinten mit Rostlöser einsprühen, im schlimmsten Fall ausbohren.


    Und eine Narbe brauchst Du hoffentlich gar nicht.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  3. #3
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Eigentlich sind die Schrauben nicht gesichert.
    Hupknopf abmachen und mit einem kleinen Zahnarztspiegel mal von innen betrachten.

    Der Rest ist eine Frage der Zulässigkeit (Nabe).

    edit: too late, too late
    Jörg (Kürschrauber)

  4. #4

    Registriert seit
    19.01.2017
    Ort
    71634
    Beiträge
    253
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 0
    Hallo ihr beiden,

    das Sportlenkrad ist imho mit 6 Schrauben befestigt. Hier mal ein Bild vom Lenkrad (ist aus google, hoffe das ist ok):
    https://picclick.de/Sportlenkrad-MOM...920986435.html

    Wenn ich den Hupenkopf abmache, ist da keine Mutter, sondern eben nur der Kontakt von der Hupe.

    Wenn ich alle 6 Schrauben rausbekomme (2 fehlen noch), dann müsste ich das Lenkrad doch abbekommen, oder?

    Ich habe die Rechnung von dem Lenkrad noch vorliegen. Dabei ist auch eine Narbe für den MX 5 aufgeführt.

    Ich hatte jetzt gedacht, dass die orginale Narbe wegkommt und man eben die Zubehör Narbe verwendet. Ich habe vom Vorbesitzer leider nur das Serienlenkrad, aber sonst nichts weiter bekommen.

    Viele Grüße

    EDIT:
    Geht um einen 93er NA ohne Airbag.

  5. #5
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    "Narben" entsehen nach Hautverletzungen...was du meinst ist eine "Nabe". Das ist ein Bauteil welches auf eine Welle geschoben bzw befestigt wird um damit ein weiteres Bauteil zu adaptieren...

    Die 6 Inbusschrauben werden üblicherweise mit einer Schraubensicherung versehen (Loctite 243 o.ä.). Bevor man die Schrauben löst entweder kurz heiß machen oder einen trockenen Hammerschlag ins Zentrum der Schraube. Gutes Werkzeug benutzen denn wenn ein Inbus mal rund ist bekommt man den in der Regel nicht mehr zerstörungsfrei auf (speziell bei Senkkopf!). Wenn dies passiert muss der Schraubenkopf ausgebohrt werden (auch keine Katastrophe in deinem Fall).
    Bei der Neuinstallation bitte neue Schrauben mit der richtigen Festigkeit verwenden. Die Lenkung gehört halt tendenziell zu den wichtigeren Einrichtungen am Fahrzeug...

    Ich bin mir eigentlich sicher dass du fürs Serienlenkrad die Seriennabe benötigst (auch wenn die Zubehörnabe mechanisch passen wird). Könnte sein dass die unterschiedlich tief sind oder/und ein Unterschied des Verschraubungs-Lochbildes zur Blinkerrückstellung aufweist.(..oh je, weiß jetzt nicht wie ich das verständlich ausdücken soll...) Na jedenfalls kann es sein dass nach der Montage des Serienlenkrades auf die Zubehörnabe die Blinkerrückstellung links bzw rechts bei unterschiedlichen Winkeln geschieht.

  6. #6

    Registriert seit
    19.01.2017
    Ort
    71634
    Beiträge
    253
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 0
    Eine der zwei verbliebenen Imbusschrauben habe ich schon erfolgreich rund gedreht.
    Naja, nicht das erste Mal, dass der Bohrer ran muss.

    Jetzt nochmal für die ganz Blöden (also mich):

    - Wenn ich die 6 Schrauben von dem Zubehör-Lenkrad entferne, kann ich das Lenkrad abnehmen.
    - Anschließend sehe ich die Nabe mit der zentralen Mutter. Drehe ich diese Mutter auf, kann ich auch die Zubehör-Nabe entfernen.
    - Mit der gleichen Mutter kann ich dann auch wie Serien-Nabe wieder befestigen.

    Richtig soweit?

    Bei der Neuinstallation bitte neue Schrauben mit der richtigen Festigkeit verwenden
    Beim Serienlenkrad (Montecarlo) sind die 6 Schrauben dabei, die wohl auch ab Werk verbaut waren. Das sollte also passen.

    Was jedoch augenscheinlich fehlt, ist die Serien-Nabe.

    Ich bin mir eigentlich sicher dass du fürs Serienlenkrad die Seriennabe benötigst
    Wenn dem so ist, dann versuche ich die zu bekommen. Fuschen möchte ich da nicht. Sowas sollte ich ja gebraucht aus einem Schlachter bekommen.

    Danke für eure Geduld!

  7. #7
    Moderator Avatar von Neo
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    2.034
    Danke Dank erhalten 43 in 24 Posts  Bedankt 35
    Zitat Zitat von driver.87 Beitrag anzeigen
    - Wenn ich die 6 Schrauben von dem Zubehör-Lenkrad entferne, kann ich das Lenkrad abnehmen.
    - Anschließend sehe ich die Nabe mit der zentralen Mutter. Drehe ich diese Mutter auf, kann ich auch die Zubehör-Nabe entfernen.
    - Mit der gleichen Mutter kann ich dann auch wie Serien-Nabe wieder befestigen.
    Genau so ist es. Eine mögliche Hürde: Ich habe mein NA Lenkrad nur mit Lenkradabzieher ausbauen können. Auf jeden Fall die zentrale Mutter erst dann komplett lösen wenn die Lenkradnabe locker ist. Viel Glück!

  8. #8
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Bis jetzt habe ich alle Lenkräder so ausgebaut:

    - Zentrale Mutter gelöst

    - Knie unter das Lenkrad und „vorgespannt“

    - Holzklotz auf die Mutter, ein trockener Schlag mit einem vernünftigen Hammer drauf

    - Lenkrad / Nabe springt von der Verzahnung

    - Mutter abgedreht, Lenkrad abgenommen.


    Keine blödsinnige Gewalt anwenden, die meisten Lenksäulen haben ein Prallelement, welches gestaucht werden könnte.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  9. #9

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Ich kenne es so ähnlich wie von Chrystalwhite skizziert:
    1) zentrale Lenkradmutter lösen, aber nicht abschrauben
    2) Lenkrad mit Kraft in Richtung des eigenen Oberkörpers/Gesichts ziehen, dabei ggfs. kräftig in alle
    Richtung ruckeln bzw. die Kraft in zeitlicher Abfolge an unterschiedlichen Ansatzpunkten am Lenkrad aufbringen
    3) Als Ergebnis lockert sich die Nabe (mit Lenkrad) mit einem Ruck von der Lenkstange.
    Die in Schritt 1) gelöste, aber nicht abgeschraubte Zentralmutter dient vor allem als Selbstverletzungsschutz
    (wer will schon sein Lenkrad im Gesicht haben?).
    4) Zentralmutter abschrauben und Lenkrad mit Nabe abnehmen

  10. #10

    Registriert seit
    19.01.2017
    Ort
    71634
    Beiträge
    253
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 0
    Danke für eure Antworten!

    Leider muss ich erst dieses blöde "Sportlenkrad" abbekommen. Und da ist keine Zentralmutter.

    Ich mache mal ein Foto, damit ihr wisst, wie das momenten aussieht.

    Von Interesse wäre noch die Frage, ob ich lieber gleich eine Seriennabe kaufe. Denn ich führe den Austausch bei einem Freund in der Werkstatt durch und sehe schon, dass ich das Sportlenkrad irgendwie abbekommen werde, dann jedoch das Serienlenkrad aufgrund fehlender Seriennarbe nicht mehr montieren kann und dann in der Garage meines Kumpels strande.

    Holzklotz auf die Mutter, ein trockener Schlag mit einem vernünftigen Hammer drauf
    Wird dadurch nicht das Prallelement beschädigt?

  11. #11

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-82538
    Beiträge
    6.168
    Danke Dank erhalten 21 in 10 Posts  Bedankt 35
    Servus,

    die originale Nabe des NA ohne Airbag ist von MOMO. Ist aber nicht eingestanzt.

    Ich habe es seinerzeit genau andersrum wie du gemacht: das MOMO corse (D32, steht für den Durchmesser) auf die original Nabe geschraubt, die ich nicht von der Lenksäule bekam.

    Irgendwann später hatte ich dann mal einen großen Abzieher zur Hand und hab das Problem der festsitzenden Nabe gelöst.

    Achja, wenn du die Schrauben weghast, wirst du diesen Ring abnehmen können, der den Hupknopf sichert. Dann wirst du auch schon die Mutter auf der Lenksäule sehen.
    Gruß, Chris aka Grisu

  12. #12

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von driver.87 Beitrag anzeigen
    Danke für eure Antworten!

    Leider muss ich erst dieses blöde "Sportlenkrad" abbekommen. Und da ist keine Zentralmutter.
    Vielleicht habe ich es nur überlesen, aber um zur Zentralmutter zu kommen, muss der Hupenknopf zuerst runter. (Bei meinem originalen Lenkrad muss er sogar für einige der 6 Inbusschrauben runter, weil der Rand der Schrauben ganz leicht vom Hupenknopp verdeckt sind).

    Ist Dein Hupenknopf runter?

    Und, noch ein Tip für's Basteln am Hupenknopf: Zündung ganz aus, am besten Batterie kurz abklemmen. Falsches Kabel an Masse hupt laut.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    "Narben" entsehen nach Hautverletzungen...
    Das ist doppelt lustig. Wusste gar nicht, dass Narben etwas mit der Sehkraft zu tun haben.

    Übrigens können Narben auch im Boden entstehen, dann halt ohne Hautverletzungen. Wobei Du natürlich Recht hast, daß beides nix mit dem Lenkrad des TEs zu tun hat.
    Quer ist mehr.

  13. #13

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.419
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 152
    Zitat Zitat von driver.87 Beitrag anzeigen
    Leider muss ich erst dieses blöde "Sportlenkrad" abbekommen. Und da ist keine Zentralmutter.
    Sei mir nicht böse, aber bei so wenig Schraubertalent sollte doch besser jemand ran, der weiß was er tut.
    Es wurde nun schon zweimal beschrieben, wie das Ganze runter geht. Lenkrad mit allen 6 Schrauben an die Nabe schrauben, zentrale Mutter (unter dem Hupenknopf) etwas lösen, Nabe lösen, Mutter demontieren, Einheit abnehmen, jetzt erst Lenkrad von der Nabe trennen. Das ist wirklich nicht schwer...

  14. #14

    Registriert seit
    19.01.2017
    Ort
    71634
    Beiträge
    253
    Danke Dank erhalten 6 in 3 Posts  Bedankt 0
    Hallo zusammen,

    anbei ein Bild vom Ist-Zustand. Zwei Schrauben fehlen noch, die sind bombenfest.

    Der Hupenknopf ist ab - wie man sieht, keine Mutter darunter.

    Jetzt fahre ich zu einem Kumpel und der bohrt mir die zwei fehlenden Schrauben auf. Dann kommt der Ring weg und ich sehe die ominöse Zentralmutter.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.842
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 48
    Da steckt noch ein Teil vom Hupenschalter drin.
    Vielleicht bekommst du den mit einer Spitzzange o.ä. raus.

  16. #16

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-82538
    Beiträge
    6.168
    Danke Dank erhalten 21 in 10 Posts  Bedankt 35
    Servus Harald,

    Zitat Zitat von Harald Beitrag anzeigen
    Da steckt noch ein Teil vom Hupenschalter drin.
    Vielleicht bekommst du den mit einer Spitzzange o.ä. raus.
    ich möchte hierzu auf meinen obigen Beitrag #11 verweisen.
    Gruß, Chris aka Grisu

Ähnliche Themen

  1. [NA] Umbau Airbag Miata Bj 91 auf Sportlenkrad ohne Airbag. Wie Hupenkontakt realisieren?
    Von DerDominik82 im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.09.2019, 17:06
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 02:45
  3. Fahrwerk NB zurückrüsten zur Serie
    Von frara im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.07.2010, 14:13
  4. #### Auf Zu Auf Zu Auf Zu Auf Zu Auf Zu ####
    Von VCamp im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.06.2004, 21:49
  5. Fahrwerk zurückrüsten
    Von Aksi im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.01.2002, 19:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •