Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    15.07.2019
    Ort
    CH-8953
    Beiträge
    1
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Lightbulb Hallo aus Zürich

    Hallo Zusammen,

    ich freue mich, dass ich nun hier im Forum angemeldet bin. Nun möchte ich die Gelegenheit nutzen und mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Sören, ich komme eigentlich aus Lohmar bei Köln, lebe jedoch seit geraumer Zeit in Zürich. Den MX5 besitze ich seit 3 Jahren und habe schon einige Touren mit dem kleinen unternommen. Vorher bin ich als Hobby einen (sehr unzuverlässigen) Triumph Spitfire gefahren - der MX5 stellte sich als einzig sinnvolle Alternative heraus.

    Wie bin ich zu meinem MX5 gekommen?
    Ganz einfach: Ich habe ihn in der Ecke eines Gebrauchtwagenhändlers stehen sehen. Das Auto sah auf den ersten Blick gut aus - der Motor, Diff und Getriebe waren trocken, gepflegter Inneraum, Verdeck war OK, der Wagen fährt gut.
    Der Nachteil des Autos: 8 Vorbesitzer, Historie und km Stand nicht nachweisbar.
    Was sollte es? Ich habe den Wagen gekauft und fahre in nun seit 3 Jahren absolut sorgenfrei.

    Leider ist auch mein Wagen vom Rost nicht verschont geblieben. Somit knuspert es an den Schwellern, Im Motorraum am Längstträger ist es auch braun....Kratzer sind auch einige vorhanden. Jetzt frage ich mich, ob sich eine Restauration am Ende lohnen wird.
    Ausserdem wird meine Heizung nicht richtig heiss - ist die Temperatur so OK wie Ihr es auf dem Bild sehen könnt?

    Was denkt Ihr darüber?
    Lieben Gruss,
    Sören

    Kratzer 1.jpgRost 1.jpgTemperatur 1.jpgAllgemein 1.jpg

  2. #2
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.647
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Moin Sören,

    zum Rost findest Du Einiges mit der Suche, sieht schon etwas ***fortgeschritten*** aus.

    Die Anzeige steht normal, hat allerdings nichts mit der Heizung zu tun, das ist die Motortemperatur



    Fahren & Genießen.
    Jörg (Kürschrauber)

  3. #3
    Avatar von pillendreher
    Registriert seit
    04.07.2015
    Ort
    38106
    Beiträge
    573
    Danke Dank erhalten 70 in 52 Posts  Bedankt 61
    Hallo Sören,

    vielleicht brauchst Du Dir über die Heizung keine großen Sorgen mehr machen; Längstträgerrost kann Deinen MX5 zum Palliativ-Fall machen.

    Aber trotzdem: die Kühlwasseranzeige des MX5 hat ein sehr eigentümliches verhalten: sie ist stark gedämpft, es dauert also bis Veränderungen der Temperatur am Zeiger deutlich sichtbar werden und im oberen Bereich können auch größere Temperaturänderungen von einem sehr kleinen Zeigerausschlag begleitet sein..
    Bei meinem NBFL ist die Normaltemperatur etwa 2mm rechts von der Mitte. falls Deiner schon einen OBD II Anschluss hat (im Sicherungskasten beim Fahrerknie) und Du ein Android Handy zur verfügung hast, würde ich mir einen billigen Bluetooth Dongel besorgen und mit einem der kostenlosen Programme die Temperatur in echt auslesen. Ich habe ein kabelgebundenes "Scangauge" permanent dranhängen, die Kühlung ist beim MX etwas "diffizil". Ich bin im Juni mehrere Pässe ( in England gefahren), da standen schon mal 98° im Display, aber nur kurz; der Lüfter ist zuverlässig angesprungen.

    Aber wie schon eingangs erwähnt: der Rost ist Dein Feind, nicht die Heizung!

    LG, Pillendreher

    Zitat Zitat von speedrox Beitrag anzeigen
    Ausserdem wird meine Heizung nicht richtig heiss - ist die Temperatur so OK wie Ihr es auf dem Bild sehen könnt?

    Was denkt Ihr da
    Kein Dach überm Kopf, aber 110 PS unter der Haube

Ähnliche Themen

  1. Hallo Miata (NA aus USA/Can) Fahrer Bj. 95-98
    Von Juergen3 im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.04.2002, 11:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •