Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Avatar von Lars_n80
    Registriert seit
    09.01.2018
    Ort
    D-42287
    Beiträge
    10
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    CAE Ultra Shifter 6-Gang NBFL

    Ich war heute in Essen bei CAE Racing.
    Hier wurde mir heute in knapp einer Stunde der CAE Ultra Shifter in meinen NBFL mit 6 Ganggetriebe eingebaut.
    Das ganze ist Plug'N'Play und lässt sich auch wieder zu 100% spurlos rückbauen.

    20190715_153102.jpg20190715_153047.jpg20190715_153034.jpg

    Das Schaltgefühl ist sehr knackig, präzise, mega kurz.

  2. #2
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38
    Sieht gut aus, wie verhält sich der Gangwechsel 5 nach 6? Wie leicht lässt sich der Rückwärtsgang einlegen?

    Leider finde ich die 6Gang Ausführung online nicht - ist die neu?

  3. #3
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Abend,

    was mich brennend interessiert: Insgesamt sind die Schaltwege ja kürzer. Heißt das, man muss auch genauer zielen, wenn man die Gasse wechselt?
    Ich meine, da kommt ja noch erschwerend das folgende hinzu: Bei Lastwechsel und Gasstößen sehe ich bei meinem originalen Schalthebel, wie er seitlich kippt.

    Habe ich einen längeren Hebel, wird er durch das Kippen weitere Wege beschreiten.
    Muss ich gleichzeitig aufpassen, dass die Gasse schwerer zu treffen ist, dann dürfte es doch leichter passieren, dass ich auch mal im falschen Gang lande?

    Oder ist Zwischengas einfach tabu? - Ganz ehrlich, mich nervt's schon ein bisschen mit dem originalen Schalthebel. Daher habe ich irgendwann härtere Motorlager verbaut.
    Tatsächlich spürt man die Vibrationen um 3000 rpm nun etwas deutlicher im Auto. Dafür kippelt der Schalthebel etwas weniger.

    Danke im voraus für alles, was der Wahrheitsfindung dient.

    Grüße
    HansHansen

  4. #4
    Avatar von Lars_n80
    Registriert seit
    09.01.2018
    Ort
    D-42287
    Beiträge
    10
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0
    @Dirk

    Ja die Shifter sind ziemlich neu. Du findest sie hier

    https://cae-racing.de/CAE-Ultra-Shif...A-NB-22-mm-KUG

    und hier

    https://cae-racing.de/CAE-Ultra-Shif...NA-NB-19mm-KUG

    Alle Gänge lassen sich bei mir gleich gut schalten. Der Rückwärtsgang lässt sich auch gut einlegen und du kannst ihn nicht aus Versehen (ist mir schon 3 Mal passiert) einlegen.

    @HansHansen

    Nein, du musst nicht suchen. Das Schalten ist echt intuitiv, mega schnell und präzise.
    "Schaltweg: ca. 65 mm
    Wählweg (Querrichtung): ca. 55 mm"
    Zielen musst du null. Der Schaltknüppel springt durch die recht starke Feder immer blitzschnelle die Mittellage, wenn man ihn aus der Schaltgasse schubst. Will man in den 1.,2.,5.,6. Gang muss man immer gegen diese Spannung arbeiten. Ist aber ganz cool. Man bekommt immer eine schöne Rückmeldung und der Gang sitzt immer.

    Der "Schaltstock" bewegt sich bei mir nur minimal durch die Vibrationen. Nicht mehr als mit dem originalen Schaltsystem. Zwischengas geben habe ich noch nie bei dem Auto. Dafür müssten mir die Pedale enger zusammen stehen.

    Aber ich habe jetzt doch noch den alten Schaltsack verbaut. Zuvor habe ich noch eine 5cm starke Schaumstoffmatte zur Geräuschdämmung zugeschnitten und gegen Ausflocken mit Kunstleder auf der Unter- und Innenseite stabilisiert. Ich fand vor allem bei geschlossenen Fenstern die Getriebegeräusche störend. Nun sind sie bei offenen Fenster fast nicht wahrnehmbar. Bei geschlossenem Fenster leicht zu hören und mit noch geschlossenem Verdeck nicht störend.

    Der Shifter verzichtet halt auf alles, was das Schalten weich macht....

    (Ich fahre privat und beruflich sonst ja nur Automatik. Ich hatte mich dann gestern noch in einen 6 Gang Dacia gesetzt. Also ich möchte nur noch CAE Shifter schalten)20190719_113132.jpg20190719_112406.jpg
    Geändert von Lars_n80 (20.07.2019 um 04:38 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Short-shifter/Schaltwegsverkürzung NC 5 Gang?
    Von Redhawk im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 08.07.2011, 07:15
  2. [NC/NCFL] (NC) Preis Original Mazda Dexelia Ultra 5W30
    Von breakout_basti im Forum Allgemeines
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 10:43
  3. NC: nach 1500km Ölwechsel? SHELL HELIX Ultra 5 W 30 ???!!!
    Von Carrera911 im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.04.2006, 14:18
  4. Erfahrung Short Shifter NB 5 Gang UPDATE
    Von joki im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.03.2004, 19:49
  5. Simson Design Short Shifter für 6-Gang NB
    Von Subsonic im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.03.2003, 16:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •