Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    30.08.2018
    Ort
    AT- 4190
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1

    drehzahlmesser- kein signal

    ich brauche bitte eure hilfe.
    ich fahre einen mx5 na ,bj.94, 1.8 bei dem der drehzahlmesser nicht funktioniert.
    fahrzeug wurde nach einem motorbrand wieder aufgebaut,so funktioniert alles bis auf den drehzahlmesser. kabelbaum den ich verbaute ist vom 1.8 aber ich weis nicht von welchen bj.zündspule ist eine 3pin. kabel vom tacho geht vom TM (1H) in den motorraum bis zum 4poligen stecker,dort ist der draht einisoliert.
    vielleicht weis einer von euch rat,ich wäre euch sehr dankbar.

  2. #2
    Banned
    Registriert seit
    04.07.2010
    Ort
    Hamburg,
    Beiträge
    1.488
    Danke Dank erhalten 18 in 17 Posts  Bedankt 1
    94er 1.8er haben normalerweise eine Spule mit 4 Pin. Über den 4 Pin bekommt das Steuergerät bzw der Drehzahlmesser das Signal. Normalerweise läuft ein 94er mit 3 Pin Spule nicht da dem Steuergerät das Drehzahlsignal fehlt. Frage ist was du jetzt verbaut hast, ich vermute mal einen Kabelstrang ab 95 nebst passenden Steuergerät. Bei diesen Modellen stellt das Steuergerät das Drehzahlmessersignal zur Verfügung. Hat dein Steuergerät 2 oder 3 Anschlusstecker?
    Das einfachste ist wahrscheinlich einen 4 Pin Spulensatz zu kaufen und die beiden einisolierten Kabel anzuschließen.

    Gruß Holger
    Geändert von KawaZ1000 (20.07.2019 um 22:58 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    30.08.2018
    Ort
    AT- 4190
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1
    Zitat Zitat von KawaZ1000 Beitrag anzeigen
    94er 1.8er haben normalerweise eine Spule mit 4 Pin. Über den 4 Pin bekommt das Steuergerät bzw der Drehzahlmesser das Signal. Normalerweise läuft ein 94er mit 3 Pin Spule nicht da dem Steuergerät das Drehzahlsignal fehlt. Frage ist was du jetzt verbaut hast, ich vermute mal einen Kabelstrang ab 95 nebst passenden Steuergerät. Bei diesen Modellen stellt das Steuergerät das Drehzahlmessersignal zur Verfügung. Hat dein Steuergerät 2 oder 3 Anschlusstecker?
    Das einfachste ist wahrscheinlich einen 4 Pin Spulensatz zu kaufen und die beiden einisolierten Kabel anzuschließen.

    Gruß Holger
    mein steuergerät hat 2 gelbe stecker. pinbelegung ist gleich wie bei dem alten kabelbaum. der neue kabelbaum hat zusätzlich noch die abs verkabelung.von welchen baujahr der kabelbaum ist weis leider der vorbesitzer leider nicht. genau an der stelle der stecker und zündspule hatte der wagen den größten brandschaden.bis auf den stecker für die zündspulen (5oder 6 polig und dem anschluß des wischermotors war alles gleich.

  4. #4
    Banned
    Registriert seit
    04.07.2010
    Ort
    Hamburg,
    Beiträge
    1.488
    Danke Dank erhalten 18 in 17 Posts  Bedankt 1
    Ok, dann also 4 Pin Spulen kaufen und anschließen. Läuft das Auto denn so mit den 3 Pin Spulen? Würde mich wundern da mein 94 mit 3 Pin Spulen nicht lief. Eventuell ist da etwas gebastelt, gab mal irgendwo eine Bauanleitung um 3 Pin Spulen an 4 Pin Steuergeräten zu verwenden da sich die Spulen im Preis stark unterschieden haben.
    Die Drehzahlpins an den Steckern haben die Kabelfarben schwarz/weiss , sind zusammengeführt und gehen einmal zum Steuergerät Pin 2I, zum Drehzahlmesser und in den Diagnosestecker. Pin 2I am Steuergerät ist großer Stecker, obere Reihe von außen gezählt der 9 Pin.


    Gruß Holger

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] CAS Hall-Sensor an MS3X kein Signal
    Von M2Tim im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 20.01.2020, 18:25
  2. [NA] Kein NE Signal auch nach Tausch von Drehwinkelgeber
    Von Kalia im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.10.2017, 09:37
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.08.2016, 08:42
  4. [NA]Kein Signal der Lambdasonde am Steuergerät
    Von Dellen im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.06.2008, 16:42
  5. [NA] (NA) 1.9 GAL Signal - Kein blauer Stecker vorhanden
    Von openalldays im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.04.2008, 07:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •