Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    24.07.2019
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    sportive 1.9 - welcher Kompressor

    Hallo Ihr Lieben,

    bin neu hier, habe mich auch schon um die Suchfunktion bemüht, konkret zu meiner Fragestellung jedoch nichts gefunden.

    Um was geht's? Ich habe vor einigen Monaten ein gebrauchtes Kompressorkit mit Eaton MP45, LLK, Supra Einspritzdüsen, 4.2 Breitbandlamda und AEM FIC6 Piggyback erstanden. Das Ganze ist mittlerweile eingebaut, mit der Map vom Vorbesitzer lief der Wagen dann auch direkt. Leerlauf lief jedoch sehr unruhig und ich habe erstmal versucht das über das mapping hinzubekommen. Ein Paar Forumrecherchen später habe ich auch Dual Throttle umgebaut, Leerlauf läuft seitdem auch besser. Dennoch ist das mapping noch nicht optimal.

    Während Einstellungsfahrten ist mir immer wieder der Keilriemen runtergesprungen. Nachdem wir uns das genauer angeschaut haben, haben wir festgestellt, dass das kleinere Pulley auf der Kompressorwelle wandert. Zudem kreischt der Kompressor wirklich sehr sehr laut. Mit dem Anliegen einer Kompressorrevision habe ich mich an https://www.rn-etech.de/ gewendet. Habe dort dann auch ein Paar Videos hingeschickt auf Basis derer die EInschätzung erfolgt ist, dass das Ding auf jeden Fall nicht ordnungsgemäß läuft.

    Eine Reparatur ist laut deren Einschätzung nicht wirtschaftlich. Gleichzeitig habe ich vielerorts gelesen, dass der MP45 eher die "schmalspur" Kompressorlösung im MX5 darstellt. Daher die Überlegung einen neuen zu kaufen.

    RN-Tech bietet mir einen revidierten EATON M62 mit Racing Pulley für 870€ an. Und nun die zentrale Frage zu der mich sehr eure Meinung interessieren würde:

    Soll ich auf den M62 setzen? Macht ein anderer, vielleicht moderenerer, Kompressor mehr Sinn? Ist der M62 mit kleinerem Pulley vielleicht gar zu groß (zuviel Ladedruck) für einen stock-Motor? Ich möchte eigentlich nicht mehr als 1.000€ in den Kompressor selbst stecken.

    Kleine Randnotiz, der MX5 soll nicht durch den Tüv und nur auf dem Trailer/Trackday bewegt werden.

    Hier noch ein Paar Bilder zum Projekt:
    Bildschirmfoto 2019-07-24 um 14.04.40.jpeg Bildschirmfoto 2019-07-24 um 14.04.19.jpeg

    Wirklich vielen vielen Dank im Voraus für euren Input!

    LG
    ares

  2. #2
    Banned
    Registriert seit
    04.07.2010
    Ort
    Hamburg,
    Beiträge
    1.488
    Danke Dank erhalten 18 in 17 Posts  Bedankt 1
    OK, dann fang ich mal an. Du hast da wahrscheinlich einen umgefraggelten Mini Kompressor. Auf dem Video hört sich das so an als wenn der Coupler, das ist eine Kunststoffkupplung zwischen der Eingangswelle und dem eigentlichen Getriebe sitzt ausgenuggelt ist. Weiterhin bin ich mir fast sicher das die Lager kaputt sind, nimm mal den Riemen runter, den Druckschlauch ab und treib das Ding mal mit nem Akkuschrauber über die Mutter der Riemenscheibe an, wenn der da auch so jault dürften die Lager Schrott sein. Hast du mal den Ölhaushalt geprüft bevor du das Ding eingebaut hast? Der abspringende Riemen deutet darauf hin das er nicht in der Flucht zu den anderen Riemenscheiben läuft, insbesondere die kleine Umlenkrolle sieht mir auf dem Video ziemlich krumm aus.
    M62 für einen 1.8er sicherlich die bessere Wahl, wird aber nicht mit deinem Rest sprich Halter, Outlet usw zusammenpassen.
    Ich würde auch noch mal das Outlet abnehmen und mir die Rotoren angucken ob da Schleifspuren sind, dann sind die Lager definitiv hin und du pumpst dir schön Späne in deinen Motor.

    Das der Kompressor jault ist normal aber nur wenn er Ladedruck bei Drehzahl aufbaut, macht meiner auch aber bei weitem nicht so extrem wie deiner schon im Leerlauf und mit dem Gas spielen. Macht dein Bypass auf ?

    Modernerer Kompressor, wenn dann ein Rotrex, da kommst du aber mit 1000€ nicht hin.

    Gruß Holger

  3. #3

    Registriert seit
    24.07.2019
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Lieber Holger,

    1000 Dank für dein Feedback! Ja, es handelt sich um einen ex-R53 (Mini) Kompressor. Gerne check ich den m45 wie von dir beschrieben (kann ich erst am Wochenende machen). Frisches Öl hat der Kompressor nach Werksangaben auf beiden Seiten vor Einbau bekommen.

    Das für den M62 neue Halter konstruiert werden müssen ist klar, der M62 würde mit Alu In- & Outlet kommen, die Verschlauchung dürfte also klappen ohne irgendwelche Adapter zu fräsen.

    Deine Antwort liest sich so, als sollte ich mir doch noch Gedanken machen den MP45 zu "retten". Ich habe es so verstanden, als würde eine Reparatur wirtschaftlich keinen Sinn machen.

    Ich kenne mich mit Rotrex nicht aus, finde auf Anhieb den C15 neu für 999. Das ist aber Wahrscheinlich was sehr "kleinvolumiges" oder?

    merci!
    ares

  4. #4
    Banned
    Registriert seit
    04.07.2010
    Ort
    Hamburg,
    Beiträge
    1.488
    Danke Dank erhalten 18 in 17 Posts  Bedankt 1
    Moin Ares, wenn Rotrex auf nem 1.8er dann C30/74, der C15 ist ein bisschen klein, Verhältnis so wie beim MP45 und MP62, kann man machen und funktioniert aber wenig Reserven und du brauchst beim Rotrex ja auch noch den Halter, Spanner, Ölbehälter, Ölkühler usw das läppert sich. Ich würde mir deinen Kompressor mal genauer anschauen, es gibt zwecks Überholung bei Youtube Videos, ist kein Hexenwerk sofern die Rotoren und das Gehäuse nicht gelitten haben, Mini Kompressoren gibts ja teilweise auch für kleines Geld, wenn man da einen anständigen ergattern kann lohnt sich die Überholung bei einer Fachfirma wohl nicht.
    Bei dem MP62 ist ja die Frage ob Inlet und Outlet auch in den MX5 passen, lass dir doch mal Bilder schicken. Mercedes hat M62 teilweise drin.

    Gruß Holger

  5. #5

    Registriert seit
    24.07.2019
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Genau das ist mein Punkt, nachdem der MP45 wie der C15 tendenziell eh zu klein ist und defekt ist, tendiere ich zum Kauf eines größeren. Den MP45 wieder instand setzen und dann verkaufen ist ja generell denkbar.

    Der M62 der mir aktuell für 870€ angeboten wird hat generell eine gute Substanz. Die Roots sind gut, die Flächen der Roots ohne Beschädigung, die Kanten zeigen für die Laufleistung geringe Laufspuren, das Getriebe ist dicht, die Mittellager scheinen in Ordnung zu sein, da die Roots an dieser Stelle keine Schäden aufweisen, welches bei defekten Mittellagern sonst der Fall wäre. Die Endständigen Nadellager sind verschlissen.

    Endständig müssen neue Nadellager eingesetzt werden, damit die Roots wieder stramm und weich laufen. Das Öl im Getriebe muss erneuert werden.

    Neben dem eigentlichen Kompressor würde ich auch die Saug- und Druckstutzen aus Aluminium für meine Montage mit dazu bekommen.

    Was meint ihr klingt das nach einem sinnvollen Weg?

    Beste Grüße,
    ares.

  6. #6

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.419
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 152
    Kleine Anmerkung: die drehenden Teile im Roots-Gebläse heißen Läufer. Der Name des Gebläse stammt von den Erfinder.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.07.2017, 13:08
  2. [NC/NCFL] [NC] Bei welcher Felgengröße welcher Reifenquerschnitt
    Von Mickey Mouse im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.01.2008, 12:26
  3. [NA] (NA) Welcher Fächerkrümmer besser für Kompressor?
    Von Cdfreak im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.05.2007, 20:42
  4. Welcher Auspuff und welcher Luftfilter ist der richtige?
    Von kay_w im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.05.2006, 07:53
  5. Boxenkabel. Welcher ist + und welcher - ???
    Von Racing_Lizard im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.04.2006, 22:59

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •