Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 34 von 34
  1. #1

    Registriert seit
    31.07.2019
    Ort
    DE-51/52
    Beiträge
    12
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 3

    Detektivspiel Fahrzeughistorie

    Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag hier und ich bin mir nicht sicher ob ich ihn richtig zugeordnet habe, seid also bitte nachsichtig.
    ich habe mir vor wenigen Wochen einen NA gekauft und bin bei der Überprüfung der Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN), sowie der HSN und TSN auf widersprüchliche Informationen zu den Restlichen Angaben in der Fahrzeugbescheinigung Teil 1 gestoßen. Die Erstzulassung liegt demnach in 1994, zu dieser Zeit war er ja schon in zwei Motorisierungen erhältlich, einem 1,6 Liter Aggregat mit 85kW/116PS und einem 1,8 Liter Motor mit 96kW/131PS. In der FIN: „JMZNA18P200102748“ sowie der HSN: „7118“ und TSN: „45200000-“ ist die 1,8 Liter Maschine vermerkt, als Hubraum und Leistung stehen unter den Punkten P.1 bzw. P.2 aber 1598ccm und 85kW, was auch wirklich mit dem verbauten kleineren Motor übereinstimmt.
    Unter Punkt 21 ist unter anderm ein Vermerk „ZU T U.8:M.MOTOR TYP MAZDA B6*ZU E: FIN AUF FEDERBEINDOM VORNE RECHTS NEU EINGESCHLAGEN,M.TP9 BEGRENZT,AUFTRAG.SVA KÖLN V.03.03.99 LAG VOR.“ eingetragen. Außerdem ist unter Punkt 17 ein „E“ vermerkt, was auf eine Einzelbetriebserlaubnis schließen lässt.
    Damit aber noch nicht genug, als ich diese Ungereimtheiten beim Tüv um die Ecke angesprochen habe, waren sie dort so freundlich und haben mit mir nach der Ursache für die neu eingeschlagene Fahrgestellnummer gesucht. Dabei fanden wir an der Stelle wo sie eigentlich stehen sollte ein rechteckiges Loch im Blech, ausserdem wurden die Niete des Typenschildes aufgebohrt und es fndet sich darum nurnoch eine stelle mit etwas hellerem Lack. Diese Erfahrung ließ mich meine bisherige Theorie von einem Austauschmotor oder falsch deklariertem Import nochmal überdenken und es schlich sich der Gedanke ein, dass das Auto irgendwann vor 1999 einmal gestohlen und unter falscher Fahrgestellnummer neu zugelassen wurde. Um das zu überprüfen habe ich nach andern Anhaltspunkten für das Baujahr gesucht. Ich konnte die Motornummer (B6 727992), den Aufkleber auf den Stoßdämpfern (NA 01 34 700 920302) und das Schildchen an den Gurten (MODEL T 8425 T MF'D DATE 1992 MF'D NO. E 2029) ausfindig machen, welche auf ein 92er Modell hinweisen und die Diebstahltheorie untermauern. Ich mache mir keine Sorgen mit dem Kauf rechtswiedrig gehandelt zu haben, weil so ein Delikt nach über 20 Jahren ja eh schon längst verjährt wäre und habe mich mit meinem Problem an Mazda Deutschland gewendet, dort konnte man mir aber nicht allzu viel weiterhelfen und lediglich das Baujahr des Motors auf 1991 eingrenzen. Dazu habe ich schon öfter gelesen, dass man dort wohl anders rechnet und das Jahr erst im Sommer (glaube Juli) beginnt. Somit könnte auch der Motor, wie die Stoßdämpfer im Frühjahr 92 vom Band gegangen sein, er hat jedenfalls schon keine "Risikokurbelwelle" mehr.
    Nun meine Fragen/Bitte an euch Experten:
    Kan man das Produktionsdatum des Motors B6 727992 nur auf das Baujahr oder evtl auch etwas näher auf den entspechenden Monat, Tag oder Kalenderwoche eingrenzen?
    Ist euch bekannt ob es weitere Bauteile mit zuordbaren Kennzeichnungen wie Seriennummer, Datumstempel oder sogar FIN gibt (z.b. das Steuergerät oder Getriebe)?
    Lässt sich die Laufleistung eines so alten Motors schon unabhängig vom Kilometerzähler im Tacho feststellen?
    Kann man die unterschiedlichen in 1.6er bzw. 1.8er verbauten 4,3er bzw. 4,1er Differentiale rein äusserlich unterscheiden?
    Müsste man bei einem Motortausch auch die gesamte Perpherie austauschen (z.B. Luftmassenmesser, Kohlefilter usw) da auf diesen Teilen auch überall das kürzel B6 vermerkt ist, was meines Wissens nach für den alten 1.6er steht?
    Oder fällt euch noch etwas anderes ein, das mir bei meinen Ermittlungen weiterhelfen könnte?

    Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für eure Hilfe und freundliche Grüße!

  2. #2
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.647
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Moin,

    wild.

    Ein Foto vom Motor wäre hilfreich.
    Jörg (Kürschrauber)

  3. #3
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Erstmal herzlich willkommen


    Laut dem VIN-Decoder ist es ein 1.8 in EU-Spezifikation


    Zeig mal ein paar Bilder von dem Auto, Schnauze, Heck, Armaturenbrett, Sitze, Motor.


    VIN-Decoder: https://www.projekt-mx5.de/vin.php

    (Dank an Hubi)
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  4. #4

    Registriert seit
    31.07.2019
    Ort
    DE-51/52
    Beiträge
    12
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 3
    Laut dem VIN-Decoder ist es ein 1.8 in EU-Spezifikation
    Den Vin Decoder hatte ich auch schon benutzt, daher die idee mit dem 1.8er.

    Fotos habe ich leider, momentan keine, weil das auto bei meinen Eltern steht, aber der motor ist ein normaler 1,6er mit (von vorne aus gesehen) mittig über dem ansaugtrakt sitzenden termostat und zündwinkelgeber links hinter dem 4. zylinder und zündspule rechts daneben.
    Die Heckblende ist eine in die auch ein deutsches kennzeichen passt, das Amaturenbrett ist das Flache Airbaglose und die sitze sind graue Pilotensitze, ich werde aber Fotos nachreichen.

    Schonmal vielen Dank für die schnellen antworten

  5. #5

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Oh, Tales of MXstery and Imagination!

    Fangen wir mal an: Laut MazdaEPC gehört zu dieser FIN ein Herstellungsdatum zwischen 9/93 - 12/94, mit 1.8er-Motorisierung, manuelles Getriebe, ohne Klima, in SU (=rot) und Innenausstattung NA3 (schwarz). Laut EPC hat der noch ältere Diff mit den verschraubten Antriebswellen.

    HSN und TSN passen auf jeden Fall zu der FIN, und offenbar hat da mal einer den 1.6 eingebaut und den auch offiziell abnehmen lassen - evtl. kann der TÜV dazu was sagen, das war ja offiziell und die haben sicher noch die Unterlagen dazu im Archiv (ggf., wenn der/die alten Briefe da sind, könnte man daraus das Strassenverkehrsamt ermitteln, das seinerzeit den Umbau eingetragen hat, vielleicht kann auch das KBA dazu was sagen - ich würde an Deiner Stelle sowieso mal eine Auskunft aus dem ZFZR holen).

    Dann mal im Beifahrerfußraum schauen, welches Steuergerät verbaut ist, ob die Nummer mit B6 oder BP anfängt. Wird aber wohl ausgetauscht sein, das wurde bei der Abnahme mit hoher Wahrscheinlichkeit geprüft.

    Zu Deinen Fragen, soweit ich da weiterhelfen kann:
    - Seriennummern/Produktionsdatum: zumindest auf Miata-Getrieben ist auch eine Seriennummer, ich bin mir aber nicht sicher, ob das auch für Euro-NAs gilt. Ebenso ist bei Miatas auf praktisch allen Karosserieteilen auch noch je ein Aufkleber mit der FIN drauf, das fehlt den EU-Modellen auf jeden Fall. Auf Plastikteilen sind auf der abgewandten Seite schon mal ganz gerne so ein oder mehrere eingepresste "Stempel" drauf, mit Jahresangabe und 1-12 Punkten im Stempelbereich. Wenn der Daisies hat, da ist auch das Herstellungsdatum eingeprägt.
    - Die Laufleistung steht nirgends, außer auf dem Tacho. Selbst wenn das Motorsteuergerät die Betriebszeit speichern sollte (Konkunktiv!), könnte die wohl allenfalls Mazda auslesen, und dann wäre immer noch die Frage, ob Steuergerät und Motor schon immer zusammengehört haben. Sonst ist da keine Elektronik beteiligt. Der NA hat eine klassische, mechanische Tachowelle, und bis auf zwei Schalter keinerlei Elektronik im Getriebe.
    - Ich hatte mal vor einiger Zeit einen Umbau in der Gegenrichtung vor (1.8er in 1.6er-Chassis), aber am Ende doch nicht durchgezogen. Die Liste an Punkten, die Mazda vorschreibt, um eine Unbedenklichkeitsbescheigung zu erhalten, ist ziemlich lang und umfasst so ziemlich alles im Motorraum, bis hin zum Kabelbaum und Steuergerät. Da der Umbau in Deinem NA abgenommen wurde, gehe ich davon aus, dass diese Punkte auch tatsächlich alle abgearbeitet wurden.

    Auf jeden Fall ist Deiner ein interessantes Auto, mit einer wohl bewegten Geschichte. Und noch eine Frage: Welche Schadstoffklasse hat der eigentlich eingetragen?

    Noch eine Nachfrage: Was steht denn auf dem Aufkleber auf dem B-Holm Beifahrerseite?
    Geändert von prenz (31.07.2019 um 21:30 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    31.07.2019
    Ort
    DE-51/52
    Beiträge
    12
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 3
    Auch danke für die letzte Antwort.

    Mit Tüv und Strassenverkehrsamt habe ich mich schon in verbindung gesetzt, laut ihnen hat der Tüv damals noch keine aufzeichnung archiviert sondern nur auf auftrag des strassenverkehrsamtes gearbeitet, die wiederum haben nur eine aufbewahrungspflicht von 7 jahren und somit schon alle unterlagen vernichtet.

    Das auto hat auch wirklich keine Klima, airbags oder abs.

    Schadstoffeklasse ist eine 0401 eingetragen, also passend zum 115ps motor.

    Der aufkleber auf der b säule existiert leider nichtmehr.

    Ich werde die genannten punkte mal abbareiten, aber meine vermutung/hoffnung geht momentan noch in die richtung, dass er im frühjahr 92 gebaut wurde, immer schon diesen einen motor hatte und 99 auf die fin eines evtl verschrotteten 1,8ers mit angeblichem austauschmotor angemeldet wurde. So ein komplett umbau wäre dann ja auch entsprechend teuer gewesen.
    Geändert von Schrickstar (31.07.2019 um 22:10 Uhr)

  7. #7
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.014
    Danke Dank erhalten 212 in 145 Posts  Bedankt 193
    Hör bitte auf rumzuvermuten. Bevor Du irgendentwas Anderes postest und weiter wild rumspekulierst, fahr die Tage zu Deinen Eltern und mach Bilder.
    I6 ITB S50B30

  8. #8

    Registriert seit
    31.07.2019
    Ort
    DE-51/52
    Beiträge
    12
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 3
    So, habe ein paar Bilder gemacht, hoofe die helfen weiter.
    Das Steuergerät habe ich noch nicht freigelegt.
    20190801_143341.jpg

    Hoffentlich habe ich die Bilder auch richtig hochgeladen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Modelljahr ist jedenfalls max. 92.

    93 hatte den Klodeckel auf dem vorderen Stoßfänger und eine elektr. Antenne.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Modelljahr ist jedenfalls max. 92.

    93 hatte den Klodeckel auf dem vorderen Stoßfänger und eine elektr. Antenne.

    Verbaut ist momentan ein 1.9l Motor.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  10. #10

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Auf den fehlenden Klodeckel auf der Frontmaske würde ich nichts geben - so wie das Auto auf den Fotos aussieht, hat der mal einen Frontschaden gehabt, und die Maske wurde, wie auch der linke Kotflügel, erneuert. Die Türpappen und -Zuggriffe sehen jedenfalls nach 93er aus, 92 wurden andere Zuggriffe verbaut. Allerdings sind die Sitze wiederum nicht aus dem 93er (die hatten laut EPC schon getrennte Kopfstützen und das Gurtschloß auf der Schiene montiert). Dazu passt dann auch wieder die Antenne.
    Geändert von prenz (01.08.2019 um 20:44 Uhr)

  11. #11
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von prenz Beitrag anzeigen
    Auf den fehlenden Klodeckel auf der Frontmaske würde ich nichts geben - so wie das Auto auf den Fotos aussieht, hat der mal einen Frontschaden gehabt, und die Maske wurde, wie auch der linke Kotflügel, erneuert. Die Türpappen und -Zuggriffe sehen jedenfalls nach 93er aus, 92 wurden andere Zuggriffe verbaut. Allerdings sind die Sitze wiederum nicht aus dem 93er (die hatten laut EPC schon getrennte Kopfstützen und das Gurtschloß auf der Schiene montiert). Dazu passt dann auch wieder die Antenne.
    Nee, ein 93er hatte noch die alten Sitze und Türverkleidungen, das Facelift kam zum MY 94.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von prenz Beitrag anzeigen
    Auf den fehlenden Klodeckel auf der Frontmaske würde ich nichts geben - so wie das Auto auf den Fotos aussieht, hat der mal einen Frontschaden gehabt, und die Maske wurde, wie auch der linke Kotflügel, erneuert. Die Türpappen und -Zuggriffe sehen jedenfalls nach 93er aus, 92 wurden andere Zuggriffe verbaut. Allerdings sind die Sitze wiederum nicht aus dem 93er (die hatten laut EPC schon getrennte Kopfstützen und das Gurtschloß auf der Schiene montiert). Dazu passt dann auch wieder die Antenne.
    Nee, ein 93er hatte noch die alten Sitze und Türverkleidungen, das Facelift kam zum MY 94.

    Die Türverkleidungen oben sind vom FL, wahrscheinlich wegen den eingebauten Hochtönern reingekommen.


    Auf jeden Fall ist das eine ganz schön verbastelte Kiste....
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  12. #12

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Mit 93er meine ich ab Herstellungsdatum 9/93, also MY 94, denn das ist er angeblich anhand der FIN. Die Türpappen passen zu diesem MY, die Sitze und die Antenne nicht.

    @Schrickstar: gibt es denn ganz hinten am Kardantunnel Bohrungen/Gewinde für die Befestigung der Gurtschienen (ggf. Teppich anheben, die können dadurch etwas versteckt sein)? Die müßte ein MY94 ja haben, aber ein MY93 oder früher nicht.

  13. #13
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.647
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Zitat Zitat von Chrystalwhite Beitrag anzeigen
    Modelljahr ist jedenfalls max. 92.

    93 hatte den Klodeckel auf dem vorderen Stoßfänger und eine elektr. Antenne.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Modelljahr ist jedenfalls max. 92.

    93 hatte den Klodeckel auf dem vorderen Stoßfänger und eine elektr. Antenne.

    Verbaut ist momentan ein 1.9l Motor.
    Nope, das ist ein 1.6er.

    Das Gewinde für die Gurtschlösser ist bei allen NA vorhanden, bei den frühen für die Gurtpeitschen, bei den späteren für die Gleitschiene.
    Geändert von GAFCOT (01.08.2019 um 22:16 Uhr)
    Jörg (Kürschrauber)

  14. #14

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Das Gewinde für die Gurtschlösser ist bei allen NA vorhanden, bei den frühen für die Gurtpeitschen, bei den späteren für die Gleitschiene.
    Korrekt, aber nicht an der gleichen Stelle. Die früheren Löcher für die Gurtpeitschen sind weiter vorne und weiter unten (aus eigener Erfahrung: Ich fahre Sitze aus einem 97er in einem 89er-Miata, und habe die Schiene nicht übernehmen können, weil das Loch fehlte - also Schiene ab und die Peitsche weiterbenutzt).

  15. #15

    Registriert seit
    31.07.2019
    Ort
    DE-51/52
    Beiträge
    12
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 3
    Ich hätte das alles schonmal nicht zuordnen können, aber arbeite mich ja auch grade erst in das Thema ein
    Der in fahrtrichtung rechte Kotflügel wurde vom Vorbesitzer getauscht, angeblich weil der alte Roststellen hatte, aber ein Frontschaden könnte sein, zumindest ist der rechte lampendeckel auch ein kleines bisschen verknickt.
    Meint ihr diese Bohrungen im Kardantunnel?
    20190801_221057.jpg

  16. #16
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Nope, das ist ein 1.6er..

    Ich hatte den DWG jetzt auf den Bildern auf der Fahrerseite verordnet und der Schrift auf dem Ventildeckel nach auf den 1,9er geschlossen.

    Aber nachdem ich mir das gerade noch mal angesehen habe....

    1.6.


    Aber bei „stark verbastelt“ sind wir uns einig, oder ?
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  17. #17

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Ja, genau diese Bohrungen meinte ich. Ich behaupte anhand von dem Foto des Kardantunnels, dass in dieses Auto die Pilotensitze aus dem prä-Facelift nachträglich reingekommen sind. Dazu mußten dann auch die Gurtpeitschen neu rein, weil an den Pilotensitzen die Schienen nicht ohne weiteres zu montieren gehen. Die Befestigung der Gurtpeitsche sieht am Teppich nachgearbeitet aus. Also noch ein Punkt, der für MY 94 spricht.

    Ob der rechte Koti neu ist, kann ich auf den Fotos nicht sicher erkennen, der linke ist es auf jeden Fall (die Schrauben sind ersetzt worden, ebenso wie die der Frontmaske, und die Spalte sind auch nicht so dolle).

  18. #18
    Avatar von Torii
    Registriert seit
    07.11.2008
    Ort
    37308
    Beiträge
    332
    Danke Dank erhalten 25 in 17 Posts  Bedankt 3
    Sehe ich so wie prenz, dass da im Nachgang die Vorfacelift-Sitze, ohne getrennte Kopfstütze, Einzug hielten.
    Zudem sieht mir das Loch mit Gewinde, schräg oberhalb der montierten Gurtpeitsche (ehemals befestigte Schiene), stark benutzt aus (Abnutzung/Korrosion im Gewinde).
    I.Z.m. dem Jahr 1994, welches die am Sitz befestigten Gurtschlösser hatte, würde das passen.
    Ich finde auch, dass der Teppich unterhalb der Befestigung der Gurtpeitsche, nach einer Bearbeitung aussieht.

    Die Gurte aus dem Jahr 1992 sind wohl aus einem Miata mit Airbag. Auch zu sehen an der Gurtdopplung unten.
    Siehe hierzu auch (https://mx-5.de/forum/showthread.php...ad-ohne-Airbag) !

    Womöglich wurden hier also Sitze, Gurtpeitschen und Gurte aus einem Miata verbaut.

    Das Lenkrad ist kein originales NA Momo Lenkrad.

  19. #19

    Registriert seit
    31.07.2019
    Ort
    DE-51/52
    Beiträge
    12
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 3
    Okay danke, das mit den Bohrungen und Sitzen ist ja schonmal ein guter Anhaltspunkt.

    Die Gurte aus dem Jahr 1992 sind wohl aus einem Miata mit Airbag. Auch zu sehen an der Gurtdopplung unten.
    Siehe hierzu auch (https://mx-5.de/forum/showthread.php...ad-ohne-Airbag) !
    Also sollte ich wohl besser die Dopplung öffen, vor der Tatsache, dass ich kein Airbag habe?

    Das Lenkrad ist kein originales NA Momo Lenkrad.
    Dass das Lenkrad nicht original ist habe sogar selbst ich erkannt Das hat der vorbesitzer wohl mit den Felgen zusammen angeschafft und eintragen lassen.

    Bleibt nurnoch die frage, ob das der originale Motor ist, da wollte ich mir ja auch noch das Steuergerät anschauen.

    Aber wieso sollte man 2 jahre ältere Stosdämpfer einsetzen, wenn man nur Tieferlegungsfedern verbaut?

    Und meint ihr es lohnt sich bei dem verbastelten Durcheinandern noch Geld (jenseits der Verschleißteile) reinzustecken, um ihn wieder schön zu machen bzw. auf original rückzurüsten oder besser nurnoch fahren und Spaß haben bis er den Geist auf gibt oder vom Tüv stillgelegt wird?

  20. #20
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von Schrickstar Beitrag anzeigen
    Und meint ihr es lohnt sich bei dem verbastelten Durcheinandern noch Geld (jenseits der Verschleißteile) reinzustecken, um ihn wieder schön zu machen bzw. auf original rückzurüsten oder besser nurnoch fahren und Spaß haben bis er den Geist auf gibt oder vom Tüv stillgelegt wird?

    Hängt ja auch etwas davon ab, was Du bezahlt hast. (Aber ich tippe /hoffe mal, dass es eine überschaubare Summe war.)


    Ich würde ihn erstmal ein paar Monate fahren um zu sehen, welche Baustellen da sind und wie groß die sind.

    Nichts investieren, bevor Du nicht weißt, ob es ein „Fass ohne Boden“ wird.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  21. #21

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Der richtige Weg bei den Gurten wäre es, andere ohne Doppelung einzubauen (vorher die Gurtschlösser prüfen, es gibt verschiedene!). Die Doppelung kannst Du zwar aufmachen, aber der nächste aufmerksame TÜV-Prüfer verweigert Dir dann deswegen die Plakette.

    Die Federn kamen möglicherweise gebraucht als Komplettsatz samt Federbeinen rein - da kann man nur wild spekulieren. Aber 92er-Dämpfer dürften, gerade wenn die durch die Tieferlegung dauerhaft außerhalb des Arbeitspunktes gefahren worden sind, wohl jetzt eh ziemlich durch sein. Ich vermute ohnehin deutlichen Wartungsstau an diesem Auto (u.a. auf den ersten Blick: Keilriemen Servo austauschreif, Bremsflüssigkeit überaltert). Ich persönlich würde da mal die 80tkm-Spalte aus dem Wartungsplan komplett abarbeiten, plus Kupplungsnehmerzylinder samt Flüssigkeit neu, und Zündkabel neu (und wenn die alten Kabel drin bleiben: dreh wenigstens mal den Stecker vom zweiten Zylinder so, dass das Kabel nicht auf dem Ventildeckel aufliegt und dadurch mechanische Spannung kriegt - Zündkabel sind beim B6ZE eh schon chronische Problemstellen, da muß man nicht noch nachhelfen ).

    Die Frage, ob erhalten oder Spaß bis §29 zu haben, würde sich m.E. von der aktuellen Substanz entscheiden, will heißen: wie schlimm sieht es an den MX5-typischen Stellen wie Schweller, Radläufe, und generell Unterboden aus?
    --
    Nachtrag: Ich widerspreche hier der Meinung, dieses Auto sei _stark_ verbastelt. Ja, der hat die üblichen Add-Ons, wie z.B. Auspuff, Fahrwerk, Felgen bekommen, aber im Gegensatz zu den echten Bastel- und Kirmesbuden, die gefühlt bei den NAs die Mehrheit stellen, ist der noch eindeutig als NA zu erkennen. Aus welchen Gründen nun der Umbau auf 1.6 durchgeführt worden ist, bleibt ja nun im Dunkeln, aber das sollte nicht stören, das scheint ja wohl auch schon seit mehr als 20 Jahren zu funktionieren. Engine Swaps sind im MX5 kein Hexenwerk, und dieser hier scheint auch tatsächlich gründlich durchgeführt worden zu sein. Der 115PS ist sowieso in meinen Augen die bessere Motorisierung gegenüber dem 1.8. Und die Pilotensitze? Geschenkt, viele finden die tatsächlich schöner/besser, warum also nicht? Die Gurte kann man umbauen, hol Dir welchen aus einem Schlachter (ohne Airbag sind links und rechts übrigens identisch, gleiche Teilenummer).
    Geändert von prenz (02.08.2019 um 16:54 Uhr)

  22. #22

    Registriert seit
    31.07.2019
    Ort
    DE-51/52
    Beiträge
    12
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 3
    Zitat Zitat von prenz Beitrag anzeigen
    Die Federn kamen möglicherweise gebraucht als Komplettsatz samt Federbeinen rein - da kann man nur wild spekulieren. Aber 92er-Dämpfer dürften, gerade wenn die durch die Tieferlegung dauerhaft außerhalb des Arbeitspunktes gefahren worden sind, wohl jetzt eh ziemlich durch sein. Ich vermute ohnehin deutlichen Wartungsstau an diesem Auto (u.a. auf den ersten Blick: Keilriemen Servo austauschreif, Bremsflüssigkeit überaltert). Ich persönlich würde da mal die 80tkm-Spalte aus dem Wartungsplan komplett abarbeiten, plus Kupplungsnehmerzylinder samt Flüssigkeit neu, und Zündkabel neu (und wenn die alten Kabel drin bleiben: dreh wenigstens mal den Stecker vom zweiten Zylinder so, dass das Kabel nicht auf dem Ventildeckel aufliegt und dadurch mechanische Spannung kriegt - Zündkabel sind beim B6ZE eh schon chronische Problemstellen, da muß man nicht noch nachhelfen ).

    Die Frage, ob erhalten oder Spaß bis §29 zu haben, würde sich m.E. von der aktuellen Substanz entscheiden, will heißen: wie schlimm sieht es an den MX5-typischen Stellen wie Schweller, Radläufe, und generell Unterboden aus?
    Dämpfer sind komplett durch, das habe ich schon bei der ersten (leider nicht Probefahrt) auf etwas schlechterer Straße bemerkt, habe mir dann ein Serienfahrwerk aus einem NBfl mit nachweislich unter 50000km besorgt, Riemen will der Vorbesitzer vor 2 jahren und 10000km alle getauscht haben, der von der Servo hat auch noch genug Spannung, Zündkerzen, kabel und verteiler sollen ein halbes jahr alt sein. Kupplung trennt noch gut (auch auf dauer) und hat ein straffen schleifpunkt, die Flüssigkeiten zu tauschen wäre aber wohl nicht verkehrt

    Radläufe sind alle 4 komplett rostfrei, am linken schweller ist eine kleine blüte, wo der rost durchkommt, den unterboden hab ich leider nochnicht gesehen

    Zum Frontschaden, wenn man das Lenkrad während der Fahrt loslässt, bewegt er sich zumindest noch weiter schnurgeradeaus

    Nachtrag:
    Der 115PS ist sowieso in meinen Augen die bessere Motorisierung gegenüber dem 1.8
    Solang auch das kurze Diff drin ist, nehm ich an?

  23. #23
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von Schrickstar Beitrag anzeigen
    Oder fällt euch noch etwas anderes ein, das mir bei meinen Ermittlungen weiterhelfen könnte?

    Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für eure Hilfe und freundliche Grüße!
    Hallo,

    mit dem 1.8er wurden Karosserieversteifungen eingeführt. Die Gewinde sind seitdem serienmäßig in der Karosserie vorhanden.
    Auch beim 90PS-Modell. Können wir hier wohl außen vor lassen, der kam erst 1995 mit dem neuen Armaturenbrett.
    Die beiden Türme, auf denen die Gurte befestigt sind, werden durch eine Strebe miteinander verbunden.
    Fehlen die zusätzlichen Gewinde im Turm, wird's wohl kein 1.8er sein.

    Die Hinterachse beim 1.6er hat ab gewissen Baujahren eine Zweipunktstrebe bekommen.
    Der 1.8er hat eine 6-Punkt-U-Strebe, 4 Befestigungen am Hinterachsträger, zwei an der Karosserie.

    Ich denke, wenn diese Befestigungen nicht vorhanden sein sollten, müsste es ein 1.6er sein.

    Grüße
    HansHansen

  24. #24

    Registriert seit
    31.07.2019
    Ort
    DE-51/52
    Beiträge
    12
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 3
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Die Hinterachse beim 1.6er hat ab gewissen Baujahren eine Zweipunktstrebe bekommen.
    Der 1.8er hat eine 6-Punkt-U-Strebe, 4 Befestigungen am Hinterachsträger, zwei an der Karosserie.

    Ich denke, wenn diese Befestigungen nicht vorhanden sein sollten, müsste es ein 1.6er sein.
    Ich habe mich mal druntergebeugt und ein paar Fotos geschossen, konnte aber weder eine Strebe noch Befestigungen dafür finden.
    Meine Frage an dich/euch habe ich die Befestigungen übersehen und irgendein geistig verwirrter Vorbesitzer hat hat die Strebe ausgebaut, weil ihm ein lauter Auspuff wichtiger war oder ist zumindest die Hinterachse von vor 92? Und könnt ihr erkennen, ob es das kurze oder lange Differential ist (vor oder nach FL)?
    20190804_180925.jpg
    20190804_181027.jpg
    20190804_181231.jpg

  25. #25

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    So wie das aussieht, würde ich mal sagen: keine Befestigungspunkte für die Streben am hinteren Querträger - ist auf den Fotos aber schwer zu sehen. Wie sieht's denn oben am B-Holm aus, wo bei den 1.8ern die Strebe hinter den Sitzen sein sollte? Schweißmuttern/Löcher vorhanden?

    Und das Diff finde ich mal ganz komisch - das hat gesteckte Antriebswellen, und die gab es erst ab MY 95. Vielleicht sind die Antriebswellen mal ausgetauscht worden - so wie ich das EPC verstehe, kann man die Steckwellen auch in die älteren Diffs reinstecken, wenn man zuvor die ebenfalls gestecken Flansche entfernt. Überhaupt sieht das Diff vom äußeren Zustand her einigermaßen neu aus, normalerweise ist die Hälfte, die dem Kardan zugewandt ist, mehr oder weniger von einer dicken Rostkruste eingedeckt.

  26. #26
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Sehe ich auch so.

    Wenn der Hinterachsträger schon immer an der Karosserie dran war, wird das wohl ein Vor-1992-Modell sein.

    Über die kleinen Diffs mit dem 6-Zoll-Kegelrad ist bekannt, dass sie schon mal kaputtgehen können.
    Wäre nicht verwunderlich, wenn da mal ein neues Diff reingekommen wäre.
    Vielleicht zusammen mit den einteiligen Antriebswellen.

    Falls man Langeweile hat, drunterschauen, Kardanwelle drehen, Radumdrehungen zählen und ausknobeln, welche Übersetzung drin ist, 4,1 oder 4,3.

    Grüße
    HansHansen

  27. #27

    Registriert seit
    07.12.2018
    Beiträge
    26
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    ich verstehe nicht was du suchst

    ein auto ist ein auto oder suchst du ein auto???

  28. #28
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Du sollst doch nicht posten, wenn Du besoffen bist.

  29. #29
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Du sollst doch nicht posten, wenn Du besoffen bist.
    Hhhhm....

    Schau Dir mal alle postings von ihm an. Ich erkenne da ein durchgehend gleichbleibendes Qualitätsniveau.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  30. #30

    Registriert seit
    07.12.2018
    Beiträge
    26
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    dito

    Zitat Zitat von Chrystalwhite Beitrag anzeigen
    Hhhhm....

    Schau Dir mal alle postings von ihm an. Ich erkenne da ein durchgehend gleichbleibendes Qualitätsniveau.
    ohne worte

  31. #31

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Es war ja noch die Frage offen, welches Diff drin ist - schau doch mal auf die Kardanwelle, ob die einen sichtbaren Aufkleber hat, und was da drauf steht. Wenn (u.a.) M091 draufsteht: kleines 4.3 - Wenn MF04 draufsteht: neueres 4.1. MY94 sollte bereits das größere Diff sein.

  32. #32

    Registriert seit
    31.07.2019
    Ort
    DE-51/52
    Beiträge
    12
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 3
    Zitat Zitat von prenz Beitrag anzeigen
    Es war ja noch die Frage offen, welches Diff drin ist - schau doch mal auf die Kardanwelle, ob die einen sichtbaren Aufkleber hat, und was da drauf steht. Wenn (u.a.) M091 draufsteht: kleines 4.3 - Wenn MF04 draufsteht: neueres 4.1. MY94 sollte bereits das größere Diff sein.
    Ich habe mal nachgeschaut, auf dem Aufkleber ist nurnoch MF zu entziffern aber bei dem relativ neu wirkenden Differential ist das ja auch noch kein handfester Anhaltspunkt, oder sind die verschiedenen Kardannwellen und Achsgetriebe nicht kompatibel? Für die Abzählmethode von HansHansen müsste ich ihn mal aufbocken.
    20190808_211147.jpg

    Zitat Zitat von prenz Beitrag anzeigen
    So wie das aussieht, würde ich mal sagen: keine Befestigungspunkte für die Streben am hinteren Querträger - ist auf den Fotos aber schwer zu sehen. Wie sieht's denn oben am B-Holm aus, wo bei den 1.8ern die Strebe hinter den Sitzen sein sollte? Schweißmuttern/Löcher vorhanden?
    Ich konnte keine entsprechenden Löcher finden, der Desingbügel ist nur an der Innenseite und mit der gleichen Schraube wie der Gurt verschraubt, unter dem Ende des Bügels konnte ich auch keine Löcher erkennen.
    20190808_210448.jpg

    Das Steuergerät habe ich jetzt auch mal ausgegraben, es ist das für den B6. Dabei habe ich auch einen Plastikstempel endeckt, kann ihn aber nicht so ganz entziffern.
    20190808_210257.jpg20190808_205623.jpg

  33. #33
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Wenn Du mal hier gucken möchtest: https://www.miata.net/garage/diffguide/index.html

    "Circle notes that the 1.6 liter differential never has the rubber damper of the 1.8"

    Demnach wäre der Schwingungstilger (das dicke Kreuz hinter dem Kardanflansch) ein Indiz für das große Diff bei Dir.
    Wenn der Vorbesitzer nicht viel Geld ausgeben wollte, wird's wohl das offene 4.1er-Diff sein.
    Torsen-Sperre wird ein Stück teurer gehandelt und die 3.6er-Übersetzung macht eigentlich nur Sinn in Verbindung mit dem 6-Gang-Getriebe.

    Aber grau ist alle Theorie.

    Grüße
    HansHansen

  34. #34

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Das Diff ist auf jeden Fall das große, das ergibt sich aus der verbauten Kardanwelle (die sind für die jeweiligen Diffs unterschiedlich lang). MF04=kürzere Kardanwelle=großes Diff.

    Die Mutter für die obere Strebe ist auf Höhe der Befestigung für den Gurt, etwas weiter nach innen - genau die Stelle, die man auf dem Foto nicht sieht... Man kann auch nicht sehen, ob die Abdeckung die Aussparung dafür hat, denn die ist für den Bügel ausgeschnitten worden. Möglicherweise wurde auch genau deswegen die Strebe entfernt, weil die nicht zusammen mit dem Bügel passte.

    Das Steuergerät gehört zu einem Miata und ist nicht aus einem europäischen Fahrzeug.

    Die Markierung auf der rechten Fußraumabdeckung ist in der Tat das Herstellungsjahr. Über den Kreisen ist die letzte Zahl des Jahres, die Kreise viergeteilt für die Quartale, jeder Monat ein Punkt. Allerdings wäre dieses Plastikteil auffällig alt gegenüber dem Restauto.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •