Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    F-68480
    Beiträge
    1.824
    Danke Dank erhalten 13 in 9 Posts  Bedankt 5

    Bremsen klappern.. wieviel ist normal??

    Liebe mx-5.de-ler

    nachdem ich seit einer Ewigkeit nichts mehr geschrieben habe komme ich nun doch (endlich ) wieder mal mit einer Frage...

    Ich habe vor gut 1500km an meinen Bremsen alle Gleitbolzen und Gummiteile ersetzt. Die Sachen sind von IL. Nun habe ich seit einem verlängerten Wochenende in CH/F/I auf holprigen Strasse ein grässliches Geklapper. Es war teilweise so stark, dass ich schon eine gebrochene (original-) Fahrwerksfeder befürchtete. Bin dann mal auf eine höheren Randstein gefahren um unters Auto sehen zu können, aber da war nichts festzustellen.
    Zuhause auf dem Lift hab ich mir die ganze Sache dann nochmal angeschaut und als einzige Geräuschquelle die Bremssättel, vorallem hinten, gefunden.
    Die Sätte haben ordentlich Spiel. Ich hab das mit dem Handy mal gefilmt:

    www.youtube.com/watch?v=fHGfaWOtGmI

    Was meint ihr dazu? Normal? Es sieht in dem Video vielleicht etwas schlimmer aus als es ist, aber ich finds schon ziemlich heftig. Bremsen sind bis auf die Leitungen und Bolzen Originalteile...
    Bin ich jetzt jahrelang mit soo schlecht gewarteten Bremsen unterwegs gewesen (die Gummiteile waren schon ordentlich vergammelt), oder ist etwas nicht in Ordnung?

    Hier ein Bild der ersetzten Bremsteile.. einfach nur so
    IMG_20190531_181704_574.jpg
    Grüsse aus dem Dreiländereck D/CH/F

  2. #2

    Registriert seit
    07.12.2018
    Beiträge
    26
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    wie hast du denn den bremskolben zurückgestellt

    vieleicht hast da was falsch gemacht

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    F-68480
    Beiträge
    1.824
    Danke Dank erhalten 13 in 9 Posts  Bedankt 5
    Hmm.. ich behaupte mal nein, nix falsch gemacht .. Bremskolben musste ich nicht zurückstellen, die Zange hab ich so weggeschwenkt bekommen
    Grüsse aus dem Dreiländereck D/CH/F

  4. #4
    Avatar von Mario Memories
    Registriert seit
    21.11.2003
    Ort
    66904
    Beiträge
    384
    Danke Dank erhalten 4 in 4 Posts  Bedankt 0
    Vergleich doch mal die alten mit den neuen Bolzen, auch die Dicke der Manschetten mal vergleichen.
    Kann sich ja fast nur um zu dünne Neuteile oder ausgeschlagene Bohrungen in den Sätteln handeln.

  5. #5
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Abend,

    meiner Meinung nach ist das Verschleiß. Bin mir nicht ganz sicher: Ich glaube, einer der beiden Gleitbolzen sollte recht genau führen.
    Im Originalzustand.

    Der zweite Bolzen dürfte dank einer Gummilagerung etwas Spiel erlauben.
    Könnte helfen, falls sich Bremssattel und -halter unterschiedlich erwärmen.
    Wenn jetzt der Abstand leicht abweicht, weil sich die Teile unterschiedlich ausgedehnt haben, dann klemmt da nix.

    AT-RS hat zumindest für ATE-Sättel Gleitbolzenbuchsen im Programm:
    https://www.at-rs.de/beitrag/items/e...anleitung.html


    Jedenfalls habe ich den Verdacht, falls die Bolzen getauscht wurden und auch ausreichend maßhaltig sind, dass dann die Bohrungen im Bremssattel selbst sehr verdächtig sind.
    Die könnten sich stark geweitet haben. Entweder ausbuchsen oder neue Sättel besorgen.

    Keine Garantie für nix, nur eine Ferndiagnose, gepaart mit einer persönlichen Meinung.


    Viele Grüße
    HansHansen

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    F-68480
    Beiträge
    1.824
    Danke Dank erhalten 13 in 9 Posts  Bedankt 5
    Danke für den interessanten Link! Die Idee mit den Büchsen ist gut.
    Allerdings, wenn das Spiel von ausgelierten Bremssätteln käme hätten die doch auch mit den alten Bolzen klappern müsse!? Das könnte höchstens noch durch aufgequollene Gummis unterdrückt worden sein..
    Ich werde wohl nicht drum rum kommen die Teile zu messen und alt/neu zu vergleichen

    Ich halt euch auf dem Laufenden !!
    Grüsse aus dem Dreiländereck D/CH/F

  7. #7
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Wäre es denn denkbar, dass die alten Bolzen durch zähflüssiges Fett am Klappern gehindert wurden?

    Ich schmiere die Bolzen mit Silikonfett. Die meisten sind hitzefest bis 200°C. Selber konnte ich eins aus England auftreiben, das angeblich 220°C verträgt.

    Bremskolbenpaste soll auch geeignet sein, weil es die Gummis nicht aufquellen lässt.
    Von Plastilube oder anderen Schmiermitteln für die Klötze und Führungen wird abgeraten. Ist ein mineralischer Stoff, von dem die Gummis evtl. quellen könnten.
    Aber vielleicht ist das ja ein Effekt, den Du haben willst.

    Vorsicht, alles die Meinung eines Laien. Zur Bremse will ich nix empfohlen haben, was ein Fachmann vielleicht anzweifeln würde ...

    Viele Grüße
    HansHansen

  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    F-68480
    Beiträge
    1.824
    Danke Dank erhalten 13 in 9 Posts  Bedankt 5
    Ich denke schon dass es in die Richtung geht und ich glaube sogar Plastilube für die Führungen verwendet zu haben
    Jetzt habe ich auf alle Fälle das mitgelieferte Fett, ich gehe davon aus dass es Silikonfett ist, verwendet.
    Ich hab auch noch weiter im Netz gesucht und nach englischen Ausdrücken gegoogelt, ganz allein bin ich mit dem Problem offenbar nicht. Aber die Meisten schreiben von Klappergeräuschen der Beläge.. die spielen sicher auch eine Rolle, mir geht es aber darum ob das Spiel der Bremszangen so sein darf, sein muss oder eben nicht.. Die Zangen werden beim Bremsen ja ausser in Richtung der Bremkolbenbewegung nicht mechanisch belastet. Die Bremskraft wird von den Bremsbelägen direkt auf die Belagsträger abgegeben. So gesehen dürften die Zangen schon etwas "rumbaumeln"
    Grüsse aus dem Dreiländereck D/CH/F

  9. #9

    Registriert seit
    07.12.2018
    Beiträge
    26
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    deine bremse ist defekt fahr bitte in eine fachwerkstatt, als sich so eine hilfe in einem forum zu suchen

  10. #10
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Kevin zeigt sich bemüht, dem Geschehen zu folgen.
    Manchmal glänzt er auch mit Beiträgen, die nicht immer verständlich artikuliert sind.

  11. #11

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52
    Zitat Zitat von ohidvpzuigdvzuig Beitrag anzeigen
    deine bremse ist defekt fahr bitte in eine fachwerkstatt, als sich so eine hilfe in einem forum zu suchen
    Wenn bei fast 700 000 Beiträgen „nur“ 5% von diesen einem anderen Mitglied geholfen haben und dies mit 1 Std Werkstattaufenthalt berechnet würde, könnte man einen fast 100stimmigen Kirchenchor mit nagelneuen MX5 ausstatten..Nope

  12. #12

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    772
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Zitat Zitat von Christian Beitrag anzeigen
    Ich denke schon dass es in die Richtung geht und ich glaube sogar Plastilube für die Führungen verwendet zu haben
    Jetzt habe ich auf alle Fälle das mitgelieferte Fett, ich gehe davon aus dass es Silikonfett ist, verwendet.
    Ich hab auch noch weiter im Netz gesucht und nach englischen Ausdrücken gegoogelt, ganz allein bin ich mit dem Problem offenbar nicht. Aber die Meisten schreiben von Klappergeräuschen der Beläge.. die spielen sicher auch eine Rolle, mir geht es aber darum ob das Spiel der Bremszangen so sein darf, sein muss oder eben nicht.. Die Zangen werden beim Bremsen ja ausser in Richtung der Bremkolbenbewegung nicht mechanisch belastet. Die Bremskraft wird von den Bremsbelägen direkt auf die Belagsträger abgegeben. So gesehen dürften die Zangen schon etwas "rumbaumeln"
    Hab gerade mal bei meinem NA geschaut, da rappelt nix - die Sättel sitzen "nicht" derart locker. Die Gleitbolzen sind ja Gummi gelagert. Könnten da Gummis feheln bzw. völlig verschlissen sein?

  13. #13
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Ich behaupte mal, dass nur einer der beiden Gleitbolzen die Gummilagerung hat.
    Beim zweiten dürfte Metall auf Metall treffen. Und hier haben wir's entweder halbwegs spielfrei oder Verschleiß und eventuell Geklapper.

    Wie weiter oben schon gesagt, mein Verdacht ist, dass hiermit ein Klemmen verhindert werden soll.
    Wäre ja möglich, dass sich der Bremssattel stärker erhitzt als der Träger.
    Somit wäre es möglich, dass durch unterschiedliche Ausdehnung der Komponenten ein Klemmen auftritt.

    Oder liege ich falsch?

    Grüße
    HansHansen

  14. #14

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    F-68480
    Beiträge
    1.824
    Danke Dank erhalten 13 in 9 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von ohidvpzuigdvzuig Beitrag anzeigen
    deine bremse ist defekt fahr bitte in eine fachwerkstatt, als sich so eine hilfe in einem forum zu suchen
    Danke für deine Fürsorge !
    Ich zähl mich aber, hoffentlich ohne Arrogant zu wirken, zu den versierteren Schraubern. Ich mache an meinen Autos praktisch alles selber und habe eine grosse Werkstatt / Scheune mit Hebebühne und vielen, guten Werkzeugen etc.
    Ich trau mir schon zu abwägen zu können ob meine Bremse defekt ist oder nicht.. defekt ist sie definitiv nicht. Bremswirkung und standfestigkeit sind einwandfrei. Ich habe lediglich die wackelnden Bremssättel als Geräuschquelle eruiert. Selbstverständlich weiss auch ich nicht immer Alles, somit scheint es mir schlauer in einem tollen Forum wie diesem hier um Erfahrungen zu fragen


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von Tester Beitrag anzeigen
    Hab gerade mal bei meinem NA geschaut, da rappelt nix - die Sättel sitzen "nicht" derart locker. Die Gleitbolzen sind ja Gummi gelagert. Könnten da Gummis feheln bzw. völlig verschlissen sein?
    Fehlen und /oder verschlissen kann ich eigentlich ausschliessen, weil da ja alles neu ist.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Ich behaupte mal, dass nur einer der beiden Gleitbolzen die Gummilagerung hat.
    Beim zweiten dürfte Metall auf Metall treffen. Und hier haben wir's entweder halbwegs spielfrei oder Verschleiß und eventuell Geklapper.

    Wie weiter oben schon gesagt, mein Verdacht ist, dass hiermit ein Klemmen verhindert werden soll.
    Wäre ja möglich, dass sich der Bremssattel stärker erhitzt als der Träger.
    Somit wäre es möglich, dass durch unterschiedliche Ausdehnung der Komponenten ein Klemmen auftritt.

    Oder liege ich falsch?

    Grüße
    HansHansen
    Hmm.. ich denke Bremsen als solches sind eher "Grobmechanik".. Die thermischen Einflüsse dürften kaum ein Klemmen zur Folge haben.
    Ich hab noch einen Satz Reserve-Sättel rumliegen. Ich werd mal checken wie es da ausschaut.. Dass so ein schwimmender Sattel Spiel hat ist wohl eher erwünscht. Es bleibt halt nach wie vor die Frage, wie viel!?


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Kevin zeigt sich bemüht, dem Geschehen zu folgen.
    Manchmal glänzt er auch mit Beiträgen, die nicht immer verständlich artikuliert sind.
    Das hast du nett formuliert
    Grüsse aus dem Dreiländereck D/CH/F

  15. #15

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    772
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Das Spiel ist m.E. viel zu groß. Da müsste man ujetzt wirklich mal die Gelibolzen - und Gummibuchsendurchmeser mit Originalteilen vergleichen.

  16. #16
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Ich hab gerade zu dem Thema gegoogelt: Häufig wird behauptet, dass die zwischenliegenden Gummis dazu da sind, das Klappern zu unterbinden.

    Vielleicht sind hier die neu verbauten Ersatzteile nicht stramm genug.

    Aber wenn noch ein Satz Bremssättel auf Lager liegt, vielleicht kann man ja mal vergleichen ...

  17. #17
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Die gleitbleche erscheinen mir auch etwas trocken und halten die noch von alleine wenn du die trocken aufsteckst?

    Nicht das die belaghalter einen Verschleiß haben?

    Die Sättel kann ich bei all meinen MX auch so bewegen wenn ich die trocken zusammensteck.
    Vll doch mal kurz zerlegen neu fetten und nochmal testen???
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  18. #18
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Geht das Geklapper weg, wenn Du leicht die Handbremse anziehst?
    Jörg (Kürschrauber)

  19. #19

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    F-68480
    Beiträge
    1.824
    Danke Dank erhalten 13 in 9 Posts  Bedankt 5

    Rückmeldung..

    So, ich habe eben die Zangen hinten noch mal demontiert und die alten Bolzen mit den neuen verglichen. Von den Massen her sind die absolut identisch. Gummiteile sind eher schlecht zum messen .
    Der Vergleich zu den Reservesätteln hat auch nichts neues ergeben, Spiel ist in etwa gleich, allerdings klapperts da nicht so rum..
    Für mich sieht es im Moment danach aus, dass ich einfach bei der Montage etwas sparsam war mit dem Silikonfett an den Führungen.. Ich hab da jetzt noch mal nachgedoppelt und das fühlt sich nun schon etwas anders an.. Spiel ist nach wie vor da, aber es rappelt nichts mehr.
    In 14 Tagen bin ich wieder auf einer 2-tägigen Tour, bin mal gespannt wie es sich da verhält !!
    Grüsse aus dem Dreiländereck D/CH/F

  20. #20

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    F-68480
    Beiträge
    1.824
    Danke Dank erhalten 13 in 9 Posts  Bedankt 5

    Rückmeldung Bremsenklappern

    So, das Wochenende ist vorbei, so wie unsere Tour nach Österreich / Italien auch
    Das Klappern ist praktisch weg und wenn mal ganz kurz vorhanden auf erträglichem Niveau. Das etwas grosszügigere Nachfetten der Bolzen hat scheinbar Wirkung gezeigt! Die Bremswirkung ist nach wie vor tadellos, hat sich u.A. am Stilfserjoch gezeigt
    Wahrscheinlich klappert da noch so einiges Anderes an dem guten alten Wagen
    Dadurch dass es nur noch selten / wenig klappert lässt sich der Tipp von Gafcot mit der Handbremse fast nicht mehr durchführen, werde das aber als Erstes prüfen wenn das Geklapper wieder auftauchen sollte!

    Danke an alle für eure Ideen und Anregungen
    Grüsse aus dem Dreiländereck D/CH/F

Ähnliche Themen

  1. Temperatur neue Bremsen normal?
    Von Atlan_2000 im Forum Technik Serie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 18:33
  2. [NC/NCFL] [NC] Kondeswasser, Klima. Wieviel ist normal?
    Von christof.sch im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.08.2007, 11:36
  3. Warum bremsen größere Bremsen besser?
    Von blackcanmiata im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 06.12.2006, 01:42
  4. Ist das normal???
    Von UweR im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.03.2003, 10:04
  5. Mazda: Klappern durch Bremsklötze völlig normal
    Von PRINZ von BINZ (Gast) im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.09.2001, 12:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •