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projekt-mx5.de

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Ergebnis 301 bis 350 von 467
  1. #301
    Moderator Avatar von Grummel
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    Du hast im Moment das für dich korrekte Setup, die Motorsteuerung über den MAP (Speed-density) Wert.

    Das ist nur bei sehr scharfen Nockenwellen und Einzeldrosseln etwas komplizierter, da du dort im Leerlauf nicht genug Unterdruck hinbekommst und dann der Einstellbereich quasi zu klein wird.
    (Professionell kann das jemand anders sicher besser erklären) Da sind dann die Regelsysteme über Alpha-N, ITB, Percent Baro. Die haben eine andere Regelgrößengrundlage - TPS etc. und bieten da dann Vorteile.
    NB-1998-1.9VVT-EFR6258-Stage "bloody hell, this is fast..."
    http://mx-5.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35648&dateline=148291  2310

  2. #302
    Avatar von Rennsusi
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    Na da werden jetzt paar Sachen miteinader vermischt.
    Du brauchst TPS ja nicht zur Lasterfassung, da du nach Map fährst.

    TPS braucht man aber schon alleine für den Log. (ich zumindest meistens)
    Außerdem hast du viele Funktionen, die du nach TPS aktivierst. Zum Beispiel Leerlaufregelung, Schubabschaltung usw.
    Und ganz wichtig: Die Beschleunigungsanreicherung geht nach Änderung des Drosselklappenwinkels über Zeit. Daher sollte das Signal schon vernünftig passen.
    In meinen Augen reicht es, dass man das einmal vernünftig einstellt und dann so lässt.
    Die MS3 bietet die Möglichkeit, den 0-Punkt automatisch nachzukalibrieren. Wenn zum Beispiel beim aufwärmen des Motors sich der Widerstand im Poti ändert und damit der 0-Punkt um einen halben Prozentpunkt driftet, man da aber eine sehr sensible Motorregelung nach TPS hat, dann kann das helfen. Beim MX5 mit Regelung nach Map-Wert aber nicht nötig. Würde das auch gerade am Anfang nicht aktivieren. Sonst kann es dir passieren, dass du mit dem Leerlaufregler kämpfst, weil du nicht siehst, dass dein Drosselklappenzug bei warmen Motor zu straff ist. (Ich schreibe da aus eigener Erfahrung... )

  3. #303
    Moderator Avatar von Grummel
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    Ja das ist mir schon bewusst. Ich wollte auch nur auf den Grundsätzlichen Unterschied der Motorsteuerungssysteme eingehen.

    TPS sollte schon einmal ordentlich kalibriert werden (wie CLT/Lambda/MAT-Sensoren) und dann ist gut. Wie schon erwähnt ist das TPS nicht immer ganz konsistent in der Nullposition, da kann man aber damit leben.
    TPS - automatische Nullstellung hab ich auch nciht aktiviert, das hatte ich mal probiert, hat aber zu komischen Problemen geführt
    NB-1998-1.9VVT-EFR6258-Stage "bloody hell, this is fast..."
    http://mx-5.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35648&dateline=148291  2310

  4. #304
    Avatar von Rennsusi
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    Zitat Zitat von Grummel Beitrag anzeigen
    Ja das ist mir schon bewusst.
    Wollte das dir auch nicht schreiben sondern dem Andre. Als ich auf den "Antworten"-Button bin gab es deine Antwort noch gar nicht.

  5. #305
    Administrator Avatar von 280ZX
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    Danke euch. Dann bleibt jetzt erstmal alles so wie es ist.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  6. #306
    Administrator Avatar von 280ZX
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    Bei den Einstellungen mache ich Fortschritte, aber leider macht die Hardware Theater...
    Ich hatte ja gesagt, dass der Motor teilweise nur auf drei Zylindern läuft. Hab ich gerade auch wieder und habe dabei mal auf die AFR Werte geschaut. Der wagen läuft dann mager. Wenn ich das richtig deute, dass heißt das, dass die Zündung ok ist, aber kein Benzin kommt. Wenn ich das richtig sehe, dann ist das Zylinder 3. Ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass ich dort vernünftig gelötet habe.
    Was mir dazu einfällt:
    - Stecker nicht richtig drauf, habe versucht da mit einem Schraubendreher dran zu kommen, hab ich aber nur bedingt geschafft.
    - Einspritzdüse kaputt. Kann sein, auf der anderen Seite hat sie vorher funktioniert...
    - Ich hab ja das Fuelrail vom NB eingebaut. Hier vielleicht Dreck drinnen?

    Hat jemand eine Idee wie man die Düsen überprüfen kann? Widerstand messen oder sowas?
    Wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, würde ich gerne versuchen die Ansaugbrücke drauf zu lassen, das war ein riesen Theater die im eingebauten Zustand zu befestigen und da hatte ich noch eine Hebebühne, die ich jetzt nicht habe.
    Reicht es da eventuell nur den oberen "Deckel" abzuschrauben?
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  7. #307
    Avatar von HansHansen
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    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Hat jemand eine Idee wie man die Düsen überprüfen kann? Widerstand messen oder sowas?
    Wäre es denkbar, dass Du die ECU abstöpselst und alle vier Anschlüsse zu den Düsen durchmisst?

    Düse entweder mit einem Mechaniker-Stethoskop abhören oder Schraubendreher auf Düse, Schaft ans Ohr?
    Okay, falls sie alle gleich tickern, ist evtl. noch nicht geklärt, ob eine verstopft ist.
    Haben die zufällig ein Sieb?

  8. #308
    Avatar von Rennsusi
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    Bist du dir sicher, dass die Zünudng passt?
    Also die Kerzen gut sind? Hatte das neulich, da waren 2 fast neue Kerzen am MX innen im Ioslator gebrochen.
    Dwell Zeiten passen auch und Lambdawert auch?

    Wenn der zu fett läuft kommt es auch zu Zündaussetzern. In dem Moment wo er nicht zündet geht der Sauerstoff dieses Zylinders mit ins Abgas. Die Breitbandsonde sieht das als Restsauerstoff und sagt: mager
    Damit schwanken deine Lambdawerte immer zwischen fett und mager bei Zündaussetzern. Das kann man dann nicht unbedingt auf eine Einspritzdüse zurückführen.

    Was ist bei dir anders, dass man so schwer an die Düsen kommt? Dazu muss man die ASB normalerweise nicht vom Kopf abschrauben.
    Wenn du dir mit dem Zylinder 3 so sicher bist, dann tausch doch mal die Einspritzdüse von 1 und 3 und schau ob es mit wandert.

  9. #309
    Avatar von perfekterNA
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    Erstmal sicher gehen welcher Zylinder nicht zündet!

    Wenn das permanent geschieht sieht man das ganz leicht indem man Wasser auf den Krümmer sprüht. Da wo es nicht verdampft zündet nix. Alternativ mit Wärmebildkamera oder IR Temperaturmessung....oder mit den Fingern (da wo man sich nicht verbrennt fehlt was.. )

    Man kann es auch an der unterschiedlichen Zündenergie des betroffenen Zylinders erkennen sofern die Software das hergibt.

    Prüfung der Einspritzventile durch Beurteilung des Arbeitsgeräusches per Stethoskop (wie bereits erwähnt).
    Falls nötig Widerstandsmessung zwischen Plus und den jeweiligen Ansteuerungen an der MS3
    Wenn es sich um serienmäßige Einspritzdüsen vom NBFL BP Motor handelt sollten die einen Wert von ca 12,5Ohm aufweisen.

    Kann es sein dass er auch abmagert wenn eine Undichtigkeit am Einspritzventil vorliegt? (fehlender O-Ring?)

    P.S. meiner lief zeitweise auch auf 3 Zylindern als ich den Motor getauscht hatte. Da lag es einmal an der Zündkerze und beim zweiten Mal nach einer Motorwäsche (da ist wohl etwas Wasser in den Anschlußstecker gekommen)

  10. #310
    Administrator Avatar von 280ZX
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    Ok, dann wollen wir das mal systematisch aufrollen...

    Motor startet, läuft nur auf 3 Zylindern, AFR Werte liegen bei 18-19 und gehen dann langsam Richtung 15. Ich vermute er hat dann so stark gegengeregelt, und mehr eingespritzt, dass er total fett lief.
    Ich habe bei laufendem Motor den Zündstecker von Zyl 3 gezogen, keine Änderung, dann Zyl 1, Motor aus. 2 und 4 sind mit der Spule verschraubt, daher konnte ich die jetzt nicht einfach ziehen.

    Also, wie soll ich prüfen ob Kerze oder Einspritung?

    Kerzen kann ich rausschrauben und draußen laufen lassen um zu sehen ob sie zündet. Das Blöde ist, dass der Motor mal läuft, mal nicht und man da nicht weiß, ob man was geändert hat, dass er dann gerade wieder läuft.

    An die Düsen komm ich so schlecht dran, weil ich den Square Top Manifold habe und der das Fuelrail und damit die Düsen sogut wie komplett verdeckt, da sind maximal 5mm Spalt und das Rail verdeckt noch die Düsen, also keine Chance. Ich habe vorhin mal geguckt, der Deckel von der Brücke müsste mit 5 Schrauben runter gehen, dann sollte man daran kommen. Vorher würde ich aber gerne die Zündung ausschließen. Ich bin für Vorschläge offen...
    Die Düsen könnte ich vielleicht am Stecker durchmessen, da muss ich mir morgen mal ein Messgerät Ohmmeter besorgen. Super, wenn man das ganze Werkzeug 200km entfernt liegen hat...
    Gruss, Andre

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  11. #311
    Avatar von Rennsusi
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    Na die Kerzen alle raus, so hinlegen, dass das Gewinde auf Masse ist und dann im Testmode einzeln durchzünden bei verschiedenen Dwell Zeiten. da dann vergleichen ob die alle ordentlich gleich zünden. Da siehst dann auch schön, wenn da eine defekt ist.

  12. #312
    Administrator Avatar von 280ZX
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    Werde ich gleich mal machen.
    Gruss, Andre

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  13. #313
    Administrator Avatar von 280ZX
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    So, wieder ein Update:
    Ich habe die Kerzen rausgenommen und im Testmode laufen lassen. Dell Zeiten von 1 bis 10 durchprobiert. Das hat alles ein gleichmäßiges Bild geliefert. Die Kerzen selber waren alle schon gut schwarz, aber der Motor ist ja noch nicht wirklich eingestellt, von daher denke ich, dass das erstmal ok ist.
    Danach habe ich die Düsen getestet, alle Düsen sind angesprungen, bei Zweien konnte ich auch sehen, wie oben aus der Kerze ein leichter Sprühnebel kam.
    Machte also alles einen normalen Eindruck.

    Alles wieder zusammengebaut, springt an, läuft auf allen Zylindern. Ich bin noch ein wenig rumgefahren und zum Einkaufen mit mehrfachem Starten, keine Probleme mehr gehabt. Das ist natürlich erstmal gut, aber eigentlich hätte ich schon gerne eine Erklärung, was da los war...

    Ich habe beim Zusammenbau noch die Kerzen von 1 und 3 getauscht, sollte wieder ein Zylinder ausfallen und es ist mitgewandert, dann weiß man zumindest, dass es die Kerze ist.

    Das Fahren war soweit ganz gut, hab mit Autotune etwas korrigieren lassen, das fährt sich jetzt schon echt ganz gut.
    Wassertemperatur war weider ein wenig hoch, aber momentan ist es ja auch wirklich heiß draußen.

    Heute oder morgen werde ich mal die Verkabelung vom Drehzahlmesser ändern und das Relais für den zweiten Lüfter einbauen. Dann sollte auf der Verkabelungsseite zumindest erstmal alles fertig sein.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  14. #314
    Administrator Avatar von 280ZX
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    Die hohe Wassertemperatur hat mir irgendwie keine Ruhe gelassen, also hab ich versucht der Sache mal auf den Grund zu gehen.
    Ich hatte eine leichten Knick im oberen Kühlschlach, weil der der Kühler doch etwas dicker ist. Ich habe daher den Schlauch etwas gekürzt, jetzt passt er gut, aber gebracht hat das nichts.

    Dann hatten wir das Thermostat in Verdacht, also habe ich dieses ausgebaut und mit kochendem Wasser getestet. Alles wunderbar.

    Beim Warmlaufen lassen und Entlüften habe ich dann nochmal die Temperatur mit einem sehr genauen Thermometer im Kühler bei geöffneten Kühlerdeckel gemessen. 83 Grad im Kühler vs 98 Grad in Tunerstudio. Ja, hinten am Kopf ist es wärmer, aber das kommt mir doch etwas viel vor. Bei dem fetten Kühler kann es eigentlich nicht sein, dass bei normalen Fahren die Temoeratur so hoch ist.

    Ich habe dann nochmal die gemessenen Werte verglichen. Ich hab gemessen 80,9 Grad mit 410 Ohm. Sven hat bei 80 Grad 380 Ohm, die in Tunerstudio hinterlegten Werte für den RX-7 Sensor liegen bei 80 Grad mit 300 Ohm.
    Meine Vermutung ist, dass ich mich vermessen habe, keine Ahnung wie genau das Messgerät war, außerdem kann es natürlich auch sein, dass man in dem kleinen Stecker die Kontakte nicht richtig erwischt hat und dadurch einen höheren Widerstand gemessen hat oder, dass der Sensor beim Messen noch nicht richtig durchgewärmt war.
    Ich hab mal von 410 auf 380 Ohm gestellt und das lässt die Temperatur um 4 Grad fallen. Ich hab die Befürchtung, dass mein Wert einfach zu hoch ist. Welche Werte habt ihr genommen? Welchen Temperaturunterschied hat man ohne Kühler Reroute zwischen hinten am Kopf und vorne im Kühler?

    Am besten wäre es, den Sensor auszubauen und den Sensor ihn heißes Wasser packen und direkt da über Tunerstudio zu messen. Problem ist, man bekommt den Sensor nur sehr schlecht raus und ich habe hier auch keinen kurzen Schraubenschlüssel um den Sensor zu lösen. Ich fürchte ich bekomme den nicht raus und mach ihn dabei kaputt (Fragt nicht woher ich das weiß...).

    Was tun?
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  15. #315
    Avatar von HansHansen
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    Weiß nicht, ob Dir das hilft:
    Beim NBFL mit VVT-Motor ohne Reroute bekomme ich per OBD2 Temperaturen von 88 - 91°C.
    Flüssiges Fahren, wenig Last, kein Rumgestehe bei Hitze.

    Hast Du bei bei laufendem Motor am offenen Kühlerdeckel gemessen?
    Ich meine, das originale Thermostat macht doch erst oberhalb von 80°C auf.
    Das, was direkt vom Motor in den Kühler strömt, müsste demnach deutlich über 80°C haben, oder?
    Der Kühlerdeckel liegt doch ziemlich in der Nähe vom Wasser-Eingang?
    Wobei ich nicht weiß, wie das bei Deinem Kühler aussieht.

    Ohne es genauer zu wissen, hätte ich jetzt gesagt, wäre doch auch möglich, dass alles okay ist.
    Oder bin ich da zu optimistisch?

    Grüße
    HansHansen

  16. #316
    Administrator Avatar von 280ZX
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    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Weiß nicht, ob Dir das hilft:
    Beim NBFL mit VVT-Motor ohne Reroute bekomme ich per OBD2 Temperaturen von 88 - 91°C.
    Flüssiges Fahren, wenig Last, kein Rumgestehe bei Hitze.
    Das ist das, was ich auch erwarten würde. Gut, jetzt war es die letzten Tage relativ warm, aber dafür hab ich ja den fetten Alukühler drinnen. Trotzdem hatte ich beim Fahren teilweise über 100°C.

    Hast Du bei bei laufendem Motor am offenen Kühlerdeckel gemessen?
    Ich meine, das originale Thermostat macht doch erst oberhalb von 80°C auf.
    Das, was direkt vom Motor in den Kühler strömt, müsste demnach deutlich über 80°C haben, oder?
    Der Kühlerdeckel liegt doch ziemlich in der Nähe vom Wasser-Eingang?
    Wobei ich nicht weiß, wie das bei Deinem Kühler aussieht.
    Ja, das stimmt. Ich habe während des Warmlaufens mit der Hand am Schlauch gefühlt wann das Thermostat öffnet und erst danach gemessen.

    Ohne es genauer zu wissen, hätte ich jetzt gesagt, wäre doch auch möglich, dass alles okay ist.
    Oder bin ich da zu optimistisch?
    Darauf will ich ja hinaus, dass eigentlich alles ok ist, der Sensor nur zu viel anzeigt.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    So, mir hat das jetzt keine Ruhe gelassen, also habe ich gerade den Sensor ausgebaut und in heißes Wasser gesteckt. Mit meinem sehr genauen Thermometer konnte ich die Wassertemperatur messen und in Tunerstudio die Widerstandswerte so lange anpassen bist die Anzeige mit dem gemessenen Wert übereinstimmt.
    Ergebnis: 340 Ohm bei 80°C. Vorher hatte ich 410 Ohm bei 80,9°C. Das erklärt die hohe Wassertemperatur.

    Wieder mal eine Baustelle beseitigt.
    Heute oder morgen werde ich noch Löten, damit funktioniert auch der Drehzahlmesser, den ich zum Testen mal "drangetüdelt" habe. Relais für den zweiten Lüfter habe ich auch gekauft. Damit sollte dann erstmal alles fertig sein.

    Neben dem Tuning der ECU kommt als nächstes das Einstellen des Fahrwerks dran, das ist noch relativ krumm und vorne zu tief, hinten zu hoch. Und der Auspuff scheint irgendwo anzuschlagen. Alles nicht schlimmes mehr, wir sind auf der Zielgeraden.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  17. #317
    Administrator Avatar von 280ZX
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    Am Wochenende habe ich die letzten Kabel gelötet und das Relais für den zweiten Lüfter vorbereitet (kommt in den nächsten Tagen). Nachdem jetzt eigentlich alles funktioniert, habe ich dann auch das Steuergerät befestigt. Der Tipp mit dem Dual Lock 3M Band war echt gut, hab zwar viel zu viel gekauft, aber das hat gut funktioniert. Und die original Metallabdeckung hat sogar wieder drüber gepasst. Damit ist der Innenraum wieder komplett.

    Der Motor läuft auch immer besser, momentan geht es darum die VVT Steuerung sauber ans laufen zu bekommen.
    Die Wassertemperatur ist nach der Einstellung des Sensors auch super, bei einer recht Langen Einstellfahrt bewegte sich die Temperatur die ganze Zeit zwischen 85 und 95 Grad.

    Ich bin momentan echt sehr zufrieden, es ist ein Ende in Sicht. Langsam wird es Zeit sich nochmal mit dem Thema Eintragung auseinanderzusetzen.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  18. #318
    Avatar von Rennsusi
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    So, mir hat das jetzt keine Ruhe gelassen, also habe ich gerade den Sensor ausgebaut und in heißes Wasser gesteckt. Mit meinem sehr genauen Thermometer konnte ich die Wassertemperatur messen und in Tunerstudio die Widerstandswerte so lange anpassen bist die Anzeige mit dem gemessenen Wert übereinstimmt.
    Ergebnis: 340 Ohm bei 80°C. Vorher hatte ich 410 Ohm bei 80,9°C. Das erklärt die hohe Wassertemperatur.
    Hast du mal bei Raumtemperatur gemessen? Die Kurve wird ja durch die 3 Punkte gebildet. Wenn die anderen 2 nicht passen, passt auch oberhalb der 80 Grad die angezeigte Temperatur nicht ganz.

  19. #319
    Administrator Avatar von 280ZX
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    Ich konnte ja nur im Auto messen, daher war ich etwas eingeschränkt. Habe aber bei 4°; 35° und 80°C gemessen.
    Gruss, Andre

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  20. #320
    Administrator Avatar von 280ZX
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    Wieder mal ein paar kleine Updates, aber alle nur bedingt erfreulich...

    • Ich habe heute das Relais für den zweiten Kühler eingebaut, und wenn ich die Stromversorgung direkt mit dem Lüfter verbinde, dann läuft der rechte Lüfter auch. Leider konnte ich ihn im Testmodus nicht ansteuern. Wenn ich im Testmodus INJ E und INJ F einschalte geht beide Male der linke Lüfter an. Ich habe dann noch alle Outputs durchgeschaltet, aber der Lüfter ging nicht an. Zur Erinnerung, ich habe die Steuerleitung jetzt nach Anweisung von Dimitri auf den Platz S2 umgepinnt.
      Anhang 5467
    • Die letzten Tage hatte ich es immer mal wieder, dass der Motor nicht auf allen Zylindern lief. Ich habe dann herausgefunden, dass er nur auf zwei Zylindern läuft und dass die ganze Zündspule nicht läuft. Ich habe die Zündspulen dann getauscht und der Fehler ist mitgewandert. Mit anderen Worten, Zündspule muss neu. Hat da jemand noch was liegen?
    • Sven hat sich die VVT Verstellung angesehen und ist der Meinung, dass da was nicht stimmt. Die Winkel der Einlassnockenwelle sind wohl 20 niedriger als erwartet. Vielleicht hab ich da was nicht richtig zusammengebaut. Mal abwarten, was sich da noch ergibt...
    • Ansonsten startet der Motor eher schlecht, obwohl ich ein 36-2 Rad drauf habe.

    Es ist also noch einiges zu machen...
    Gruss, Andre

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  21. #321
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    Sven hat sich die VVT Verstellung angesehen und ist der Meinung, dass da was nicht stimmt. Die Winkel der Einlassnockenwelle sind wohl 20 niedriger als erwartet. Vielleicht hab ich da was nicht richtig zusammengebaut. Mal abwarten, was sich da noch ergibt...
    Kleine Ergänzung dazu- die "min und max absolute degrees" der VVT muss man sich in der MS über einen Testmode austesten. Die sind bei allen mir bekannten NBFL VVTs im Bereich 270-314 (in der Art (1-2 Grad Abweichung) - bei Andre sind die 249 und 294- also die besgaten 20° Versatz.

    Da Andre die VVT Einheit runter hatte um die Simmerringe der Nocken zu wechseln, vermute ich da einen Montagefehler entweder der VVT Interna oder einen Zahn Versatz bei der NW.
    NB-1998-1.9VVT-EFR6258-Stage "bloody hell, this is fast..."
    http://mx-5.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35648&dateline=148291  2310

  22. #322
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    Ein paar neue Infos:

    Ich habe mir Dimitri geschrieben und die Antwort bekommen, dass die Output (wie auch beim original Steuergerät) mit geschalteter Masse arbeiten. Ich bin davon ausgegangen, dass die +12V rausgeben. Hier liegt also ein Verkabelungsfehler von mir vor. Werde ich die Tage mal ändern.
    Hier noch eine Übersicht der Outputs:
    Zitat Zitat von Dimitri
    For all Basic MS3s:
    All injectors = Inj A to D
    Main Fan = Inj E
    A/C Relay = Inj F
    A/C Fan = Inj G
    VICS/VTCS = Inj H (99-05)
    All coils = Spark A to D
    Battery light = Spark H
    Alternator control = IAC2
    VVT = VVT
    EBC = Boost
    Idle Valve = Idle
    Fuel Pump = FPump

    Obviously all these stock outputs go to the stock pin locations.
    Neue (gebrauchte) Zündspule bekomme ich heute Abend.

    Damit sollten dann auch wieder zwei weiter Punkte beseitigt sein. Danach geht es um die VVT Verstellung, mal sehen wo hier das Problem liegt.


    Weitere Punkte auf der To-Do-Liste:
    • Fahrwerk Höhe einstellen
    • Neue H&R Stabis einbauen die ich neu gekauft habe
    • Fahrwerkswerte einstellen
    • Verzinkte Schrauben am Kat gegen Edelstahlschrauben tauschen
    • Neue Hupe einbauen
    • Alles eintragen lassen und den alten Kram austragen lassen
    Gruss, Andre

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  23. #323
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    Na das klingt doch schon mal gut. jetzt stimmen dann wenigstens die Ausgänge.

    VVT bekommen wir auch noch in den Griff!
    NB-1998-1.9VVT-EFR6258-Stage "bloody hell, this is fast..."
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  24. #324
    Administrator Avatar von 280ZX
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    Zitat Zitat von Grummel Beitrag anzeigen
    VVT bekommen wir auch noch in den Griff!
    Mit deiner Hilfe bin ich da zuversichtlich. Allein, weiß ich nicht...
    Wie geht es dann da weiter? Hast du mal in den Log geschaut, ob die Kurve immer noch nach links statt rechts läuft? Mit VVT aus fühlt es sich zwar besser an, aber es fühlt sich noch so an, als würde im ersten moment Gas geben die Drehzahl immernoch abfallen. Ich glaube, das ist auch der Grund warum ich immer der Meinung bin, dass man so schlecht anfahren kann. Ich hatte das ja erst auf das leichte Schwungrad geschoben, aber das verstärkt den Grund nur.
    Gruss, Andre

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  25. #325
    Avatar von Rennsusi
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    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Ich habe mir Dimitri geschrieben und die Antwort bekommen, dass die Output (wie auch beim original Steuergerät) mit geschalteter Masse arbeiten. Ich bin davon ausgegangen, dass die +12V rausgeben. Hier liegt also ein Verkabelungsfehler von mir vor. Werde ich die Tage mal ändern.
    Das machen alle Steuergeräte immer so, dass Masse geschalten wird. Das sind die vielen kleinen Dinge, die am Anfang die Lernkurve steil nach oben gehen lassen während das Projekt mehr Zeit schluckt als gedacht. Beim nächsten Mal geht alles schneller und besser.

    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Neue (gebrauchte) Zündspule bekomme ich heute Abend.
    Beim flashen und Firmware upgraden kann es sein, dass die Zündspulen dauerhaft bestromt werden. Da gehen die gerne kaputt wegen Überhitzung. Oder bei zu viel dwell Zeit. Sollte man bisschen mit drauf schauen.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    es fühlt sich noch so an, als würde im ersten moment Gas geben die Drehzahl immernoch abfallen. Ich glaube, das ist auch der Grund warum ich immer der Meinung bin, dass man so schlecht anfahren kann. Ich hatte das ja erst auf das leichte Schwungrad geschoben, aber das verstärkt den Grund nur.
    Beschleunigungsanreicherung noch aus? Dann ist das eine Einstellungssache... Da ist das nämlich dann auch so. In dem Moment wo man aufs Gas geht magert er kurz ab und das fühlt sich so an.

  26. #326
    Administrator Avatar von 280ZX
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    Zitat Zitat von Rennsusi Beitrag anzeigen
    Das machen alle Steuergeräte immer so, dass Masse geschalten wird. Das sind die vielen kleinen Dinge, die am Anfang die Lernkurve steil nach oben gehen lassen während das Projekt mehr Zeit schluckt als gedacht. Beim nächsten Mal geht alles schneller und besser.
    Ja, das trifft es ganz genau, für mich war das nicht klar. Wenn man es weiß, dann ist es einfach...

    Beim flashen und Firmware upgraden kann es sein, dass die Zündspulen dauerhaft bestromt werden. Da gehen die gerne kaputt wegen Überhitzung. Oder bei zu viel dwell Zeit. Sollte man bisschen mit drauf schauen.
    Ja, wusste ich, daher habe ich beim Flashen die Stecker gezogen. Das Problem hatte ich aber schon vor dem Flashen.

    Beschleunigungsanreicherung noch aus? Dann ist das eine Einstellungssache... Da ist das nämlich dann auch so. In dem Moment wo man aufs Gas geht magert er kurz ab und das fühlt sich so an.
    Werde ich mit Sven mal durchgehen...
    Gruss, Andre

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  27. #327
    Moderator Avatar von Grummel
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    Beschleunigungssanreicherung haben wir an, muss aber noch angepasst werden
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  28. #328
    Administrator Avatar von 280ZX
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    Hab heute die neue Zündspule eingebaut, und hab immernoch Aussetzer.

    Was mich halt wundert, ich habe die alten Zündspulen ja getauscht und der Fehler ist mitgewandert. Wenn ich den Stecker von der Zündspule gezogen habe, dann war keine Änderung spürbar, also lief der Motor die ganze Zeit nur auf 2 Zylindern. Aus beiden Beobachtungen folgt, Verkabelung ist in Ordnung, die Spule ist nicht ok. Jetzt habe ich die neue Spule eingebaut und das gleiche Verhalten. Was ich nochmal machen kann, Spulen wieder überkreuz tauschen und sehen ob der Fehler wieder wandert.

    Jemand noch eine Idee?
    Gruss, Andre

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  29. #329
    Avatar von Rennsusi
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    Wenn der Fehler der neuen Spule auch mit dem umstecken wieder wandert, dann würde ich mal vermuten, dass ein Kabel gebrochen ist.
    Ist beim MX5 gerade am Eingang der Zündspulenstecker etwas, was ich schon bei mehreren Autos hatte. Da die Stecker im betrieb gut temperatur abbekommen, werden die Kabel über die Jahre hart und brechen dann nach und nach. Manche die ich hatte waren nur noch mit einer Litze verbunden.
    Ansonsten halt mal im Stecker durchmessen ob die Spannung ordentlich ankommt (auch wenn man wackelt) und dann die Verbindung zum Steuergerät checken.

  30. #330
    Avatar von perfekterNA
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    Vielleicht sollte man trotzdem auch im Hinterkopf beachten dass es sich bei der "neuen" Spule um eine gebrauchte Spule handelt (meine nämlich...), die hat zwar bei mir funktioniert aber eine Garantie kann man auf 18 Jahre alte Teile kaum geben.
    @ Andre: wenn du willst schicke ich dir die andere Spule zum Testen?!

    Du könntest auch einfach mal probeweise die Spulen durchmessen (beide Wicklungen; primär und sekundär) ob es da Unterschiede gibt. Außerdem den Querschnitt und das Kabel der Zündspulen-Versorgung checken (+12V).
    Und dann würde ich tatsächlich mal die andere Spule austauschen die du drin gelassen hast.

    Kannst du festmachen wann die Aussetzer verstärkt auftreten?
    - niedrige Drehzahl, hohe Last!? (viel Zündenergie nötig)
    - hohe Drehzahl
    usw

  31. #331
    Administrator Avatar von 280ZX
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    Das Wandern des Fehlers spricht ja genau gegen ein Problem mit einem Kabel. Wenn ich die Zündspulen (vorne/hinten) tausche und ein Kabel defekt wäre, dann würde der Fehler ja nicht mit der Zündspule wandern, sondern an der Position bleiben. Wackeln an den Kabeln hatte eigentlich auch keinen Einfluss.
    Ich habe jetzt am Wochenende nochmal die Spulen getauscht und hatte aber dann nur einmal ganz Kurz einen Aussetzer, konnte da aber nicht überprüfen welche Spule das war.

    Ansonsten gibt es auf der positiven Seite den Punkt, dass der zweite Lüfter jetzt läuft und die neue Hupe auch drinnen ist.

    Auf der negativen Seite steht, dass Jan und Sven der Meinung sind, dass mein Zahnriemen um einen Zahn versetzt ist, Das muss ich mir nochmal ansehen...


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte man trotzdem auch im Hinterkopf beachten dass es sich bei der "neuen" Spule um eine gebrauchte Spule handelt (meine nämlich...), die hat zwar bei mir funktioniert aber eine Garantie kann man auf 18 Jahre alte Teile kaum geben.
    @ Andre: wenn du willst schicke ich dir die andere Spule zum Testen?!
    Hallo Micha, die würde ich gerne zum Testen nehmen. Ich muss nur mal sehen, wann ich dazu komme, ich habe diese Woche ja noch einen "Termin"... Nächste Woche habe ich aber frei, da könnte ich mich darum kümmern.

    Du könntest auch einfach mal probeweise die Spulen durchmessen (beide Wicklungen; primär und sekundär) ob es da Unterschiede gibt. Außerdem den Querschnitt und das Kabel der Zündspulen-Versorgung checken (+12V).
    Und dann würde ich tatsächlich mal die andere Spule austauschen die du drin gelassen hast.
    Primär Messe ich oben am Stecker an +12V und Masse, Sekundär unten an der Kerze und wo noch?
    Kabel könnte ich den Widerstand von Stecker Kabelbaum zu Stecker Spule messen.
    Über Tausch der vermeintlich i.O. Spule hatte ich auch schon nachgedacht.

    Kannst du festmachen wann die Aussetzer verstärkt auftreten?
    - niedrige Drehzahl, hohe Last!? (viel Zündenergie nötig)
    - hohe Drehzahl
    usw
    Meistens war es eher bei niedrigen Drehzahlen.
    Manchmal konnte ich durch einen Neustart des Motors die Spule wieder ans laufen bringen, ansonsten hat es meistens geholfen den Stecker an der Spule mehrfach ab und dran zu machen.
    Gruss, Andre

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  32. #332
    Administrator Avatar von 280ZX
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    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Auf der negativen Seite steht, dass Jan und Sven der Meinung sind, dass mein Zahnriemen um einen Zahn versetzt ist, Das muss ich mir nochmal ansehen...
    Ich habe gerade mal nachgezählt, die Zahnrimenscheibe auf der Kurbelwelle hat 23 Zähne, das würde bei einem Zahn Versatz einen Winkel von 15.7° ergeben. Die Nochwellenräder haben 46 Zähne, das wären dann 7.8°. Ist für mich jetzt erstmal keine offensichtliche Erklärung.
    Gruss, Andre

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  33. #333
    Moderator Avatar von Grummel
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    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade mal nachgezählt, die Zahnrimenscheibe auf der Kurbelwelle hat 23 Zähne, das würde bei einem Zahn Versatz einen Winkel von 15.7° ergeben. Die Nochwellenräder haben 46 Zähne, das wären dann 7.8°. Ist für mich jetzt erstmal keine offensichtliche Erklärung.
    Naja, mit 253° + ~16° wäre wir aber schon mal nahe dran an den 270°
    NB-1998-1.9VVT-EFR6258-Stage "bloody hell, this is fast..."
    http://mx-5.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35648&dateline=148291  2310

  34. #334
    Administrator Avatar von 280ZX
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    Stimmt auch wieder.
    Gruss, Andre

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  35. #335
    Administrator Avatar von 280ZX
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    So, ich habe die Zündspulen auf dem Schreibtisch liegen zum Durchmessen.
    Spulen 1 und 2 sind die, die bei dem Motor dabei waren, Spule 3 ist die von Micha.

    Soll Spule 1 (vermutlich defekt) Spule 2 (vermutlich ok) Spule 3 (Austausch)
    Primärwicklung -- 1,54KOhm 1,45KOhm
    Sekundärwicklung (Zündkerzenstecker gegeneinander) 7-11KOhm 8,85KOhm 8,86KOhm 8,87KOhm
    Isolationswiderstand des Gehäuses > 10MOhm 2,5MOhm 3MOhm 2,5MOhm

    Für die Primärspule gab es keine Messwerte im Handbuch, hier sollte direkt mit Kerze getestet werden. Ich hab dann also +12V gegen Masse gemessen, dabei konnte ich bei Spule keinen Wert messen.
    Die Sekundärspule habe ich nach Handbuch gemessen, also Widerstand über die beiden Kerzenanschüsse.
    Im Handbuch wurde noch der Isolationswiderstand gemessen. Habe ich normal am Gehäuse gemessen, habe ich keinen Wert angezeigt bekommen. Alle drei Spulen haben aber Stellen, an denen etwas der Lack abgeplatzt ist. An diesen Stellen konnte ich was messen, hier habe ich den kleinsten gemessenen Widerstand eingetragen. Ich hab bei allen aber auch Werte größer 10MOhm gemessen.

    Sieht also so aus, als wäre es gut Spule 1 draußen zu lassen und mit 2 und 3 zu gehen. Ich frag mich nur, warum Spule 3 auch Probleme macht.
    Ich werde nochmal die Leitungen zu den Spulen messen. Hier kann ich zumindest von Stecker zu Stecker messen. Dann habe ich auch meine Lötstellen kontrolliert. Wobei ich hier eigentlich nichts erwarte, sonst würde der Fehler nicht mit der Zündspule wandern.

    Sonst noch jemand eine Idee?
    Gruss, Andre

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  36. #336
    Administrator Avatar von 280ZX
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    Ich habe heute die Leitungen durchgemessen, und zwar vom Stecker an der Zündspule zum Stecker original Kabelbaum. Das ist der Teil mit meinen Lötstellen und die Kabel, die über den heißen Ventildeckel laufen.

    +12V und Signal haben an deiden Spulen 0,2Ohm, die Masseleitungen jeweils 0,5Ohm. Das sieht also solide aus. Hier sollte kein Fehler sein.

    Ich glaube ich muss mir von Micha doch noch die zweite Spule ausleihen und nochmal durchtauschen.
    Gruss, Andre

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  37. #337
    Administrator Avatar von 280ZX
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    Ich habe heute den Motor nochmal auseinander genommen und den Zahnriemen kontrolliert. Wie von Sven befürchtet, war es um einen Zahn verstellt. Ich habe dann direkt auch die VVT Einheit runter genommen und kontrolliert, diese war aber richtig montiert. Ich hoffe, dass jetzt endlich eine saubere Einstellung möglich ist.

    Wo der Ventildeckel gerade schon runter war, habe ich dann direkt auch Deckel und Ansaugbrücke mit schwarzem Schrumpflack lackiert. Sieht gut aus.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  38. #338
    Administrator Avatar von 280ZX
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    Haben wir jemanden hier der sich noch mit der MS3 auskennt?

    Wenn ich im Leerlauf Gas geben, fällt die Drehzahl erstmal ab, teilweise soweit, dass mir beim Anfahren der Motor ausgeht.
    Sven ist im Urlaub und ich komme da alleine irgendwie nicht weiter. So lässt sich der Wagen nicht gut fahren.
    Gruss, Andre

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  39. #339
    Avatar von Rennsusi
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    Kannst mal ein Bild der Beschleunigungsanreicherung einstellen?

  40. #340
    Administrator Avatar von 280ZX
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    Hi Tim, danke für die Meldung. Schau mal in deine Emails, da ist ein msq file und ein Log.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Ok, hab selber nicht in meine Mails geschaut. Ich mach dir mal ein Bild...


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Hier die aktuellen Einstellungen:
    Accel Enrichment.jpg
    Gruss, Andre

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  41. #341
    Avatar von Rennsusi
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    Hm, sieht nicht so aus, wie man das eigentlich einstellt.
    Aber um eine Aussage treffen zu können, muss ich mir den Log anschauen.

    Hast du das VE Kennfeld nochmal neu eingefahren, nachdem du den Zahnriemen richtig aufgelegt hast? Vor allem die niedrige Teillast.

  42. #342
    Administrator Avatar von 280ZX
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    Ich hab damit angefangen, bin aber in den letzten Tagen kaum zum Fahren gekommen. Werde da heute Nachmittag nochmal ne Runde drehen.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  43. #343
    Avatar von Rennsusi
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    Das ist normalerweise immer der erste Schritt beim Steuerzeit verstellen. Zündung kontrollieren und VE neu einfahren. Würde die Beschleunigungsanreicherung zum einfahren auch ganz abschalten und dann das Kennfeld einfahren ohne dynamisch am Gas zu sein.
    Dann erst die Beschleunigungsanreicherung dazu nehmen.

  44. #344
    Administrator Avatar von 280ZX
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    Ok, kann ich machen, dann schalte ich die aus, fahr nachher eine Runde und lasse Autotune laufen.
    Soll ich es danach wieder einschalten, nochmal loggen und dir den Log schicken?
    Gruss, Andre

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  45. #345
    Avatar von Rennsusi
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    ja können wir so machen.

  46. #346
    Administrator Avatar von 280ZX
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    Ähm, blöde Frage aber wie schalte ich das aus?
    Gruss, Andre

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  47. #347
    Avatar von Rennsusi
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    Setze einfach die beiden Threshold Werte hoch. Auf über 1000 auf jeden Fall.

  48. #348

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    Hi,

    ich würde auch das Drosselklappenpotentiometer nochmal nullen.
    Wenn das nicht sauber auf Null steht bei DK zu, dann kommt beim Öffnen Luft in den Ansaugtrakt von dem das Steuergerät nichts weiß und der Motor magert ab bzw. stirbt ab.
    Grüße Geko

  49. #349
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    Ja, zumindest kann ich das mal überprüfen ob der gesamte Bereich mit dem Pedal übereinstimmt.
    Gruss, Andre

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  50. #350
    Avatar von Rennsusi
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    Zitat Zitat von geko Beitrag anzeigen
    ich würde auch das Drosselklappenpotentiometer nochmal nullen.
    Wenn das nicht sauber auf Null steht bei DK zu, dann kommt beim Öffnen Luft in den Ansaugtrakt von dem das Steuergerät nichts weiß und der Motor magert ab bzw. stirbt ab.
    Das ist richtig bei Alpha/N Regelung. Die MS kann aber das TPS Signal auch in negative Bereiche machen.
    Die Lastregelung erfolgt hier aber nach Druck in der ASB. (Speed density) Um dann im dynamischen Bereich das absterben zu verhindern macht man die Beschleunigungsanreicherung (eigentlich überwiegend nach TPS, MAP-Anteil ist unüblich beim Sauger). Der ist aber der Nullpunkt egal, da sie nur auf die Änderung schaut.

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