Close
projekt-mx5.de

Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte
Ergebnis 351 bis 400 von 467
  1. #351
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Ich habe trotzdem mal den TPS neu gesetzt, da ich ja die Drosselklappe komplett runter als ich die Ansaugbrücke lackiert habe. Außerdem habe ich die dann direkt auch mal sauber gemacht, da war schon einiges an Dreck drauf. Die Werte vom TPS haben sich dann tatsächlich leicht verändert, aber nur im Bereicht von 0,2%.

    Email ist übrigens raus.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  2. #352

    Registriert seit
    09.02.2020
    Ort
    D-45131
    Beiträge
    262
    Danke Dank erhalten 59 in 41 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Haben wir jemanden hier der sich noch mit der MS3 auskennt?
    Kannst gern mal nach Essen Kettwig kommen und wir schauen uns das mal zusammen an...so weit ist das ja nicht weg...
    In meinen NA will ich noch ne MS3(x) einbauen (liegt schon hier), aber den Triumph TR6 hab ich komplett auf MS3 umgebaut...und die Abstimmung selber gemacht...

    Es ist deutlich einfacher, wenn einer auf dem Beifahrersitz sitzt und direkt beim Fahren die Änderungen macht...so bekommst du direktes Feedback...

    https://www.straightsix.de/doku.php?...tr6:megasquirt

    Peter

  3. #353
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Hallo Peter, danke für das Angebot, klingt nach einer guten Idee.

    Da der MX seit Mai im Münsterland steht, ist das doch nicht so um die Ecke. Aber zufällig komme ich am Sonntag Nachmittag mit dem Wagen mehr oder minder an Essen vorbei. Wenn du Zeit hast, könnte ich dann bei dir vorbeikommen.
    Ich schreib dir mal ne PN...
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  4. #354

    Registriert seit
    09.02.2020
    Ort
    D-45131
    Beiträge
    262
    Danke Dank erhalten 59 in 41 Posts  Bedankt 0
    Moin!

    wie gestern schon gesagt: Als erstes mal den Leerlaufregler unter Krontrolle bringen, bevor wir bei der Beschleunigerpumpe weiter machen können:

    http://megamiata.blogspot.com/2014/1...rget-rpms.html

    Schöne Anleitung...bei dir ist vermutlich schon mal der "D"-Anteil zu hoch...

    Auf der Seite gibt´s noch mehr schöne Anleitungen mit Beispielwerten...aber kennst du bestimmt schon

  5. #355
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Erstmal nochmal danke für deine Hilfe.

    Die Seite kannte ich noch nicht.

    Problem ist, dass meine VVT Steuerung nicht mehr funktioniert. Ich hoffe, dass die Umstellung der Idle valve frequency keinen Hardware Schaden hervorgerufen hat.
    Ansonsten wundert es mich, dass die Closed loop idle initial values mit fast 2 Sekunden Verzögerung angezeigt werden. Irgendwas ist da faul...
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  6. #356

    Registriert seit
    09.02.2020
    Ort
    D-45131
    Beiträge
    262
    Danke Dank erhalten 59 in 41 Posts  Bedankt 0
    Hardwaredefekt glaube ich nicht....
    Zur Not geh mal zurück auf den Tuning-Punkt vor unseren Änderungen...

    Peter

  7. #357
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Ja, das wollte ich heute Abend mal probieren. Aktuellen Stand speichern, auf den alten stand zurückgehen und die relevanten Änderungen von gestern wieder einzeln setzen. Dann würde ich auch nochmal nachsehen, ob da die Idlesteuerung auch so verzögert ist.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  8. #358
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    So, ich bin gestern nochmal auf einen alten Stand zurück gegangen und habe dann die Änderungen dann händisch wieder nachgetragen. Funktioniert.

    Ich habe nochmal kurz wegen der Idle geschaut, aber hatte dann doch keine Lust mehr, vielleicht heute...

    Was mich halt echt wundert ist, dass der Fahrzustand in den Closed loop idle initial values so verzögert angezeigt wird. Ich habe einen Gasstoß gegeben und dann die Zeit gestoppt. Eigentlich sollte der Punkt doch in Echtzeit durch die Tabelle wandern, tut er aber nicht. Ich habe hier eine Verzögerung von 4 Sekunden.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  9. #359
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Update: Heute gab es den Durchbruch.

    Sven, hat den Fehler gefunden: Der Trigger stand auf rising edge statt auf falling edge.
    Den ZZP neu eingestellt und der Motor lief direkt spür- und hörbar besser. Auch die VVT Winkel sind jetzt da, wo wir sie erwartet haben. Die Drehzahl fällt beim Gasgeben nur leicht ab, da muss die Beschleunigungsanreicherung noch ein wenig angepasst werden. Insgesamt fährt sich der Motor deutlich besser, ich glaube, jetzt kann es was werden.

    Ansonsten habe ich heute noch das Fahrwerk einstellen lassen, hat eigentlich auch gut funktioniert, nur leider haben sie wohl die Schrauben nicht fest genug gezogen und so hat es beim Fahren ein paar Mal geknackt und jetzt sind die Werte wohl wieder dahin... Ich werde da morgen wohl nochmal vorbei fahren müssen. Trotzdem macht die Hinterachse schon einen gut schön agilen Eindruck.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  10. #360

    Registriert seit
    18.09.2008
    Ort
    07749
    Beiträge
    57
    Danke Dank erhalten 3 in 3 Posts  Bedankt 1


    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Update: Heute gab es den Durchbruch.

    Sven, hat den Fehler gefunden: Der Trigger stand auf rising edge statt auf falling edge.
    Den ZZP neu eingestellt und der Motor lief direkt spür- und hörbar besser. Auch die VVT Winkel sind jetzt da, wo wir sie erwartet haben. Die Drehzahl fällt beim Gasgeben nur leicht ab, da muss die Beschleunigungsanreicherung noch ein wenig angepasst werden. Insgesamt fährt sich der Motor deutlich besser, ich glaube, jetzt kann es was werden.
    Ärgerlich und unverständlich. Drücke dir die Daumen, dass das ohne Murren erneut gemacht wird.

    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Ansonsten habe ich heute noch das Fahrwerk einstellen lassen, hat eigentlich auch gut funktioniert, nur leider haben sie wohl die Schrauben nicht fest genug gezogen und so hat es beim Fahren ein paar Mal geknackt und jetzt sind die Werte wohl wieder dahin... Ich werde da morgen wohl nochmal vorbei fahren müssen. Trotzdem macht die Hinterachse schon einen gut schön agilen Eindruck.

  11. #361
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Wieder ein kleines Update:
    Habe heute die Stabis eingebaut, dabei festgestellt, dass die Bremsleitungen am Reifen schleifen, wenn voll eingeschlagen wird. Das habe ich jetzt hoffentlich behoben.
    Der neue Tachogeber ist drinnen und ich bekomme jetzt auch wieder die richtige Geschwindigkeit angezeigt.
    Dann habe ich noch den Ölstand im Getriebe kontrolliert, wie ich schon befürchtet hatte, war dort zu wenig drinnen. Ich denke beim Befüllen stand der Wagen relativ schief auf der Bühne und ich habe zu schnell gepumpt.
    Außerdem habe ich noch ein Stück vom Endrohr des ESDs abgeflext, da das Endrohr sich nicht weit genug auf den ESD schieben ließ und daher gegen die Karosserie und Stoßstangegeschlagen geschlagen ist. Das sollte jetzt auch behoben sein.
    Morgen wird das Fahrwerk nochmal eingestellt. Bei Gelegenheit möchte ich gerne nochmal auf die Radlastwaage, aber das hat erstmal etwas Zeit.

    Jetzt muss noch die Einstellung vom Steuergerät sauber rausgefahren werden und dann kann alles eingetragen werden. Ich glaube ich bin sogut wie durch...
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  12. #362
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.014
    Danke Dank erhalten 212 in 145 Posts  Bedankt 193
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Wieder ein kleines Update:
    Habe heute die Stabis eingebaut, dabei festgestellt, dass die Bremsleitungen am Reifen schleifen, wenn voll eingeschlagen wird. Das habe ich jetzt hoffentlich behoben.
    Der neue Tachogeber ist drinnen und ich bekomme jetzt auch wieder die richtige Geschwindigkeit angezeigt.
    Dann habe ich noch den Ölstand im Getriebe kontrolliert, wie ich schon befürchtet hatte, war dort zu wenig drinnen. Ich denke beim Befüllen stand der Wagen relativ schief auf der Bühne und ich habe zu schnell gepumpt.
    Außerdem habe ich noch ein Stück vom Endrohr des ESDs abgeflext, da das Endrohr sich nicht weit genug auf den ESD schieben ließ und daher gegen die Karosserie und Stoßstangegeschlagen geschlagen ist. Das sollte jetzt auch behoben sein.
    Morgen wird das Fahrwerk nochmal eingestellt. Bei Gelegenheit möchte ich gerne nochmal auf die Radlastwaage, aber das hat erstmal etwas Zeit.

    Jetzt muss noch die Einstellung vom Steuergerät sauber rausgefahren werden und dann kann alles eingetragen werden. Ich glaube ich bin sogut wie durch...
    Das du durch bist, wissen wir, aber was ist mit dem Auto?
    I6 ITB S50B30

  13. #363
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.702
    Danke Dank erhalten 174 in 88 Posts  Bedankt 340
    Bis bald Axel

  14. #364
    Moderator Avatar von haendiemaen
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    D-88719
    Beiträge
    14.132
    Danke Dank erhalten 106 in 74 Posts  Bedankt 116
    Wie die beiden Teile hat André noch nicht dran? Dann aber schnell ...
    Gründungsmitglied SHG "Fleischmützen" - NA + Zetti

  15. #365
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.702
    Danke Dank erhalten 174 in 88 Posts  Bedankt 340
    Zitat Zitat von haendiemaen Beitrag anzeigen
    Wie die beiden Teile hat André noch nicht dran? Dann aber schnell ...
    Sag ich doch!
    Bis bald Axel

  16. #366
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Ich spreche vom Teilprojekt NA Sportive, damit bin ich jetzt fast fertig. Danach kommt nochmal eine Runde Optik und eine Runde Innenraum (Sitze und Bügel).
    Der KG Works Ducktail liegt schon zuhause, beim Airdam bin ich mir noch nicht sicher. Alternativ diesen hier oder eine Nummer größer. Tendenz geht zur GV Style.
    Hinten muss erstmal eine neue Stoßstande ran und dann überlege ich, den Wagen erstmal neu lackieren zu lassen. Und Streifen sollen auch noch drauf. Und das ABS soll ja auch noch rein. Also noch lange nicht fertig...
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  17. #367
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Kurzupdate: Ich habe Mia gestern von David abgeholt, der mir die Abstimmung gemacht hat. Fährt sich wie ein normales Auto. Das klingt jetzt vielleicht unspektakulär, aber ist als ganz großes Kompliment gemeint. Dafür, dass ich hier die letzten Monate rumgehampelt habe und trotz Hilfe aus dem Forum die Kiste nicht wirklich gut lief, ist das ein riesen Fortschritt. Ganz großen Dank an David und eine absolute Empfehlung, wenn jemand im Großraum Köln/Düsseldorf jemanden zum Abstimmen einer Megasquirt sucht. Nicht, dass das falsch rüberkommt, auch ein herzlichen Dank an alle die mir hier geholfen haben, ohne euch wäre ich gar nicht erst soweit gekommen, besonders an Sven, der viel Zeit investiert hat und oft per Telefon und Teamviewer unterstützt hat.

    Drei Probleme gibt es aktuell noch:
    1. Der Motor läuft nach dem Start zu mager, es macht den Eindruck als würde nicht genug Benzindruck geliefert. Das ist zwar nach kurzer Zeit vorbei und man bekommt das gut über die Breitbandlambda abgefangen, aber wirklich erklären können wir es nicht.
    2. Die Klopfregelung funktioniert zwar, aber im Kennfeld steht noch Quatsch drinnen. Hier muss noch etwas Zeit investiert werden, aber das ist bei dem Sprit in Deutschland und den aktuellen Temperaturen kein Problem. Italien im Hochsommer und mit dem relativ aggressiven Zündkennfeld, könnte es aber ein Problem sein. Nur hat David keine Erfahrungen mit dem MX und ich sowieso nicht. Wenn hier jemand Tipps hat, die werden gerne genommen.
    3. Der Motor verliert etwas Kühlwasser. Ich konnte allerdings noch nicht lokalisieren wo. Kann sein, dass er das Wasser beim Abkühlen rausdrückt. Da muss ich nochmal auf die Suche gehen. Ist aber auch nicht viel.

    Nächste Woche Freitag ist dann die Eintragung bei SPS, dafür bin ich glaube ich gut vorbereitet.

    Heute habe ich noch die Black Week bei IL genutzt und mir die LED Hauptscheinwerfer gekauft, dann bin ich da auch mit gutem Licht und legal unterwegs.

    Außerdem habe ich den NBFL Kabelbaum zerpflückt und die ABS Leitungen vom Rest befreit. Damit habe ich jetzt alles was ich noch brauche um das ABS ans laufen zu bekommen. Ich denke, das werde ich mal in den nächsten Wochen angehen, aber gefühlt sollte das mit einem Wochenende schrauben ans Laufen zu bekommen sein.

    Und dann geht es mit Optik und Rostschutz weiter...
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  18. #368
    Banned
    Registriert seit
    04.07.2010
    Ort
    Hamburg,
    Beiträge
    1.488
    Danke Dank erhalten 18 in 17 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Kurzupdate: Ich habe Mia gestern von David abgeholt, der mir die Abstimmung gemacht hat. Fährt sich wie ein normales Auto. Das klingt jetzt vielleicht unspektakulär, aber ist als ganz großes Kompliment gemeint. Dafür, dass ich hier die letzten Monate rumgehampelt habe und trotz Hilfe aus dem Forum die Kiste nicht wirklich gut lief, ist das ein riesen Fortschritt. Ganz großen Dank an David und eine absolute Empfehlung, wenn jemand im Großraum Köln/Düsseldorf jemanden zum Abstimmen einer Megasquirt sucht. Nicht, dass das falsch rüberkommt, auch ein herzlichen Dank an alle die mir hier geholfen haben, ohne euch wäre ich gar nicht erst soweit gekommen, besonders an Sven, der viel Zeit investiert hat und oft per Telefon und Teamviewer unterstützt hat.

    Drei Probleme gibt es aktuell noch:
    1. Der Motor läuft nach dem Start zu mager, es macht den Eindruck als würde nicht genug Benzindruck geliefert. Das ist zwar nach kurzer Zeit vorbei und man bekommt das gut über die Breitbandlambda abgefangen, aber wirklich erklären können wir es nicht.



    2. Die Klopfregelung funktioniert zwar, aber im Kennfeld steht noch Quatsch drinnen. Hier muss noch etwas Zeit investiert werden, aber das ist bei dem Sprit in Deutschland und den aktuellen Temperaturen kein Problem. Italien im Hochsommer und mit dem relativ aggressiven Zündkennfeld, könnte es aber ein Problem sein. Nur hat David keine Erfahrungen mit dem MX und ich sowieso nicht. Wenn hier jemand Tipps hat, die werden gerne genommen.
    3. Der Motor verliert etwas Kühlwasser. Ich konnte allerdings noch nicht lokalisieren wo. Kann sein, dass er das Wasser beim Abkühlen rausdrückt. Da muss ich nochmal auf die Suche gehen. Ist aber auch nicht viel.

    Nächste Woche Freitag ist dann die Eintragung bei SPS, dafür bin ich glaube ich gut vorbereitet.

    Heute habe ich noch die Black Week bei IL genutzt und mir die LED Hauptscheinwerfer gekauft, dann bin ich da auch mit gutem Licht und legal unterwegs.

    Außerdem habe ich den NBFL Kabelbaum zerpflückt und die ABS Leitungen vom Rest befreit. Damit habe ich jetzt alles was ich noch brauche um das ABS ans laufen zu bekommen. Ich denke, das werde ich mal in den nächsten Wochen angehen, aber gefühlt sollte das mit einem Wochenende schrauben ans Laufen zu bekommen sein.

    Und dann geht es mit Optik und Rostschutz weiter...
    Zu 1.

    Überprüf mal WUE und ASE, Warm up Enrichment und Afterstartenrichment, könnte zu niedrig oder zu kurz sein.

  19. #369
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Zitat Zitat von KawaZ1000 Beitrag anzeigen
    Überprüf mal WUE und ASE, Warm up Enrichment und Afterstartenrichment, könnte zu niedrig oder zu kurz sein.
    Nein, ASE ist ja nur die ersten 3 Sekunden und er läuft auch bei warmen Motor zu mager, wenn WUE gar nicht anspringt.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  20. #370
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    Wie lang nach dem Motorstart ist es denn? Und ist es immer? Auch wenn der warm ist und nur 10 min aus war?

  21. #371
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Zum Thema ABS:
    Als Problemstellen kann ich folgendes vorhersagen:
    1.) Bremsleitungen zum ABS Block müssen teilweise neu geformt werden (die NBFL Leitungen passen NICHT plug and play rein)
    2.) Befestigung ABS Block: Dazu empfiehlt es sich entweder einen neuen Halter zu konstruieren oder wie ich es gemacht habe: Ins Chassis an die entsprechenden Stellen Gewindehülsen einziehen.
    3.) Wie schon bereits diskutiert: Hauptversorgungsleitung mit 100A Sicherung muss wohl separat gezogen werden da im Sicherungskasten kein ausreichender Querschnitt/Sicherung vorhanden ist.
    4.) Löcher für die ABS Sensorleitungen müssen gebohrt werden (ich glaube da brauchst du einen Stufenbohrer da die Plastikrahmen am Kabel ca 20mm Durchmesser haben)

    Ist aber alles lösbar!

  22. #372
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Zitat Zitat von Rennsusi Beitrag anzeigen
    Wie lang nach dem Motorstart ist es denn? Und ist es immer? Auch wenn der warm ist und nur 10 min aus war?
    Ungefähr 20-50 Sekunden, mit ein wenig Gas kann man es abstellen, zum die Lambdasonde schnell gegenregelt. Man sieht aber, dass sie noch so lange regelt. Hat also nichts mit AFE zu tun. Tritt auch bei warmen Motor nach ca. 10 bis 20 Minuten stehen auf. WIE ist es also auch nicht. David mein, dass da evtl was mit der Spritzufuhr nicht stimmt. Ich würde da eigentlich gerne mal ein Manometer zwischenhängen, hab aber keins. Es scheint jedenfalls kein Problem der Programmierung zu sein, sondern eher Hardware. Vielleicht auch Dampfblasenbildung wobei das ja beim MX eigentlich kein Problem ist, erst recht nicht bei den Temperaturen gerade.

    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    Zum Thema ABS:
    Als Problemstellen kann ich folgendes vorhersagen:
    1.) Bremsleitungen zum ABS Block müssen teilweise neu geformt werden (die NBFL Leitungen passen NICHT plug and play rein)
    2.) Befestigung ABS Block: Dazu empfiehlt es sich entweder einen neuen Halter zu konstruieren oder wie ich es gemacht habe: Ins Chassis an die entsprechenden Stellen Gewindehülsen einziehen.
    3.) Wie schon bereits diskutiert: Hauptversorgungsleitung mit 100A Sicherung muss wohl separat gezogen werden da im Sicherungskasten kein ausreichender Querschnitt/Sicherung vorhanden ist.
    4.) Löcher für die ABS Sensorleitungen müssen gebohrt werden (ich glaube da brauchst du einen Stufenbohrer da die Plastikrahmen am Kabel ca 20mm Durchmesser haben)

    Ist aber alles lösbar!
    1. Ich hab die kompletten FL Leitungen, was muss da denn geändert werden und brauche ich andere Leitungen?
    2. Ich plane Gewindehülsen zu setzen. Ich meine was wären nur 3.
    3. So dick Kab ich die Kabel jetzt nicht in Erinnerung, ich meine 4 oder 6 Quadrat.
    4. Löcher waren bei mir schon drinnen ab Werk. Die Kabel liegen schon drinnen.
    5. Was ist mit dem Wischwasserbehälter?
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  23. #373
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    Kann das sein, dass du einen IAT verbaut hast und danach das Gemisch anpasst?
    Würde zumindest das verhalten bei warmen Motor erklären.

  24. #374
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Ja, habe ich, das war auch meine Vermutung, aber wenn ASE und WUE ausschaltet, zeigt er das gleiche Verhalten im Kalten.
    Wie gesagt, David macht das professionell und hat die typischen Sachen alle aussortiert. Wenn du den nur kurz ausmacht, läuft alles perfekt.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  25. #375
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    Wer ist David? Hat der eine Firma für sowas? Nor so aus Interesse am Rande...

    Das heißt, solange WUE und ASE aktiv, läuft er im kalten gut. Schaltet er ab, dann ist es schlecht. Und für wie lange? Und zeitlich ist es im warmen zustand ähnlich?

  26. #376
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Zitat Zitat von Rennsusi Beitrag anzeigen
    Wer ist David? Hat der eine Firma für sowas? Nor so aus Interesse am Rande...
    Ja hat er. Ist jemand bei mir aus der Ecke den ich über das Megasquirt Forum kennengelernt habe. Macht hauptsächlich VW und Oldtimer.

    Das heißt, solange WUE und ASE aktiv, läuft er im kalten gut. Schaltet er ab, dann ist es schlecht. Und für wie lange? Und zeitlich ist es im warmen zustand ähnlich?
    Nein, damit wollte ich sagen, dass das nicht an den Einstellungen von WUE und ASE liegt, sondern ein grundsätzliches Problem zu sein scheint. Wie gesagt, die Lambdasonde regelt das aber weg. Könnte man also einfach so lassen, das wäre ok, aber mich würde schon interessieren worn es liegt.

    Zu den anderen Punkten: Kannst du was zur Steuerung der Klopfregelung sagen?
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  27. #377
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Heute wurde der Umbau und was sonst noch alles so geändert wurde eingetragen. Wieder ein Punkt streichen von der List.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  28. #378
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Gratuliere
    Irgendwelche Probleme?

  29. #379
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Zitat Zitat von Atlan_2000 Beitrag anzeigen
    Irgendwelche Probleme?
    Eigentlich nicht. Einziges "Problem", die haben die Position der Federteller eingetragen und ich will ja noch auf die Radlastwaage, und damit ändern die sich nochmal. Ich bin davon ausgegangen, dass Radmitte zu Kotflügelkante eingetragen wird. Ja, war mein Fehler, aber dann wird das nochmal nachgeprüft, sollte halt nur möglichst schnell über die Bühne gehen. Sonst gab es keine Probleme.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  30. #380
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134


    Mein Cousin liegt mir in den Ohren , ob ich nicht seinen 1.9er NB (~90tkm) zum Schlachten haben will....

  31. #381

    Registriert seit
    09.02.2020
    Ort
    D-45131
    Beiträge
    262
    Danke Dank erhalten 59 in 41 Posts  Bedankt 0
    Benzindruck: Ich geh mal davon aus, das Du nen unterdruckgesteuerten Benzindruckregler hast...
    Wenn Du jetzt rein Alpha-N fährst, must Du den schon irgendwie mit in die Berechnung einbauen...


    Ich hab nen Benzindrucksensor eingebaut..ging einfach, da ich alles mit DASH-Verschraubungen gemacht hab...
    Wie viel Squirts / Umdrehung fährst du? Evtl. reicht es ja, die Unterdrucksteuerung des Druckreglers - zumindest mal Probehalber - abzuklemmen?

    Peter

  32. #382
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Hallo Peter,
    wie gesagt, das Problem tritt nur in der ersten paar Sekunden nach dem Starten auf da läuft er zu mager, später im normalen Betrieb stimmen die Einspritzzeiten bzw. AFR.
    Ich habe das original Fuelrail vom 1,8 NB drinnen, der hat auch einen Rücklauf. Bei dem Fuelrail ist auch der Druckregler dabei, dieser ist unterdruckgesteuert. Er scheint zu funktionieren, aber 100% sicher bin ich mir nicht.

    Ein Drucksensor/Anzeige wäre ganz gut, aber erstens habe ich diese nicht und zweitens habe ich bei mir kein DASH verbaut, sondern alles mit Gummischlauch und Klemmen. Da weiß ich gerade nicht, wo ich das anschließen soll.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  33. #383

    Registriert seit
    09.02.2020
    Ort
    D-45131
    Beiträge
    262
    Danke Dank erhalten 59 in 41 Posts  Bedankt 0
    Die "ersten paar sekunden" kann man mit dem AfterStartEnrichment ausgleichen...
    Hier drauf achten, das Du auch ASE Taper entsprechend einstellst...also entweder Umdrehungen oder Sekunden (Wenn ich´s richtig in Erinnerung habe)

    Wobei das ja heißt, das Deine EGO-Control kräftig nach regeln muß...Um was schwankt die EGO-Anzeige beim Fahren?

    Peter

  34. #384
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    ASE ist ja nur für die ersten 3 Sekunden, das funktioniert auch so wie es soll. Es geht um die ersten 20-30 Sekunden, da magert er ab. EGO gleicht das dann ganz gut wieder aus. Eigentlich könnte man es so lassen, aber ich würde schon gerne den Grund verstehen, warum er das macht.

    Wie schon geschrieben, ich habe die komplette Einstellung von einem Profi neu machen lassen und der Wagen läuft jetzt komplett sauber und unauffällig, das ist schon fast langweilig. Wirklich ein großes Kompliment an David, super Arbeit. Das Problem tritt halt nur auf, wenn der Wagen etwas länger gestanden hat. Daher gehen wir hier von einem Hardwareproblem aus und keins mit der Steuerung.
    Eigentlich bräuchte ich hier ein Manometer um zu sehen ob es wirklich ein Problem mit der Spritzufuhr ist. Hab ich halt nicht...
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  35. #385
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    Kann man einen Log und die msq dazu runter laden? Im ms Forum?
    Würde mir das gerne mal in Ruhe über die Feiertage zu gemüte führen...

  36. #386

    Registriert seit
    09.02.2020
    Ort
    D-45131
    Beiträge
    262
    Danke Dank erhalten 59 in 41 Posts  Bedankt 0
    Das hilft ja schon mal weiter..

    20-30 sekunden sind die Zeit, die die Lambdasonde braucht, um aus kaltem Zustand den Betrieb aufzunehmen....
    Vorher gibt´s keine EGO-Control...logisch..

    Hast Du mal nen Autotune vom Warmup-Enrichment gemacht?
    Wie sieht die aktuelle WUE-Kurve aus?

    Ne aktuelle Settings-Datei wäre hilfreich...Logs sogar noch besser..
    Meine (Grauguss-6Zylinder) sieht so aus:
    WUE-Curve.jpg

    Damit ist die EGO-Controlle auch bei nem Kaltstart ohne Arbeit...

    Peter
    Geändert von kamphausen (27.12.2020 um 20:28 Uhr)

  37. #387
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Einen Log habe ich gerade nicht da und der Wagen ist gerade auch nicht griffbereit.

    Ich finde euren Einsatz ja super, aber wie gesagt, da es sich bei David um einen Profi handelt und er auch sehr lange und gründlich in den Einstellungen gesucht hat, schließen wir eine Software Einstellung aus, sondern gehen von einem Problem auf Hardwareseite aus, wobei "Problem" relativ ist, erstens regelt EGO das weitestgehend weg und zweitens nach 20-30 Sekunden läuft alles einwandfrei.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  38. #388

    Registriert seit
    09.02.2020
    Ort
    D-45131
    Beiträge
    262
    Danke Dank erhalten 59 in 41 Posts  Bedankt 0
    Bei Andreas Scheuer handelt es sich auch um einen Profi...

    Wenn du Hilfe willst, schick mir die aktuellen Settings...

    Peter

  39. #389
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    Wenn du das Benzinsystem ausschließen willst, dann lass doch einfach mal die Benzinpumpe für 10 sec laufen, ehe du ihn startest. Dann hast definitv blasenfreies Benzin in der Fuelrail mit dem richtigen Druck.
    Wenn es dann immer noch so ist, dann liegt es an den Einstellungen.

    Ich geb dir aber recht, dass ASE nur für die ersten 2 sec da ist.

    lässt du die Lambdasonde wohl vorher aufheizen? Oder wie weißt du dann, dass sie die ersten Sekunden schon regelt?

    Aus meiner Erfahrung ist warm up enrichment keine Sache, die man (auch als Profi) in paar Zyklen passend hat, sondern etwas, das über Wochen optimiert werden muss, wenn man das perfekt haben will.

  40. #390
    Avatar von winterschlurre
    Registriert seit
    18.10.2020
    Ort
    59229-D
    Beiträge
    364
    Danke Dank erhalten 97 in 63 Posts  Bedankt 28
    Sollte die Lambdasonde nicht erst heizen, wenn der Motor läuft um Kondensatbildung zu vermeiden? Bei meinem Stack Lambdakontroller ist das so um einen Schaden an der Sonde zu verhindern.
    Weiter startet ein Motor doch nie mit Lambda 1, da mach die Regelung per Sonde doch in den ersten Sekunden überhaupt keinen Sinn, oder?
    What if Miata really is the answer?

  41. #391

    Registriert seit
    09.02.2020
    Ort
    D-45131
    Beiträge
    262
    Danke Dank erhalten 59 in 41 Posts  Bedankt 0
    Im Megasquirt-Handbuch steht, man soll die am Benzinpumpenausgang/Relais anschlließen...
    Ich hab die Lambdasonde trotzdem an der Zündung...zumindest Testweise könnte man das mal machen und erst nach 30 Sekunden "Zündung an" starten...

    Peter

  42. #392
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Die Lambdasonde hängt an der Zündung. Außerdem hat die Spartan2 einen Controller, der während der Aufwärmzeit zwei Werte zum Kalibrieren ausgibt, Wenn die was anzeigt, dann ist die schon halbwegs auf Temperatur.

    Zitat Zitat von Rennsusi Beitrag anzeigen
    Aus meiner Erfahrung ist warm up enrichment keine Sache, die man (auch als Profi) in paar Zyklen passend hat, sondern etwas, das über Wochen optimiert werden muss, wenn man das perfekt haben will.
    Der Wagen war 2 Wochen zum Einstellen weg und hat 2-3 Zyklen am Tag gesehen. Da war ausreichend Zeit zum Testen, wobei das natürlich nur bei diesen Temperaturen so war. Wir werden nochmal eine zweite Runde im Sommer bei warmen Temperaturen machen.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  43. #393

    Registriert seit
    09.02.2020
    Ort
    D-45131
    Beiträge
    262
    Danke Dank erhalten 59 in 41 Posts  Bedankt 0
    Zeig doch einfach mal ne aktuelle WUE Kurve...

  44. #394
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Man, du bist echt hartnäckig...
    Wie gesagt, es liegt nicht am WUE, es tritt auch auf, wenn der Wagen mit warmen Motor abgestellt wurde und eine Zeit gestanden hat.

    WUE.jpg
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  45. #395

    Registriert seit
    09.02.2020
    Ort
    D-45131
    Beiträge
    262
    Danke Dank erhalten 59 in 41 Posts  Bedankt 0
    Für mich sieht das nach der originalen Kurve aus....
    Aber vergleich die doch einfach mal mit Kurven aus dem Miataturbo.net Forum...

    WUE ist ja nicht Zeit, sondern temperaturabhängig...und definiert das Anfetten ohne EGO...


    Peter

  46. #396
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    Zitat Zitat von kamphausen Beitrag anzeigen
    Für mich sieht das nach der originalen Kurve aus....
    Aber vergleich die doch einfach mal mit Kurven aus dem Miataturbo.net Forum...

    WUE ist ja nicht Zeit, sondern temperaturabhängig...und definiert das Anfetten ohne EGO...
    Für mich sieht die erstmal flach aus.

    WUE wird aber das Problem nicht lösen, wenn es auch bei 80°C Motortemperatur da ist,d as Problem. Da arbeitet nur ASE und in der Zeit von ASE besteht das Problem ja nicht.


    @280ZX:
    Du arbeitest mit der normalen Beschleunigungsanreicherung? Oder mit dem Wandbenetzungs-Tool?

  47. #397
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Zitat Zitat von kamphausen Beitrag anzeigen
    Für mich sieht das nach der originalen Kurve aus....
    Aber vergleich die doch einfach mal mit Kurven aus dem Miataturbo.net Forum...

    WUE ist ja nicht Zeit, sondern temperaturabhängig...und definiert das Anfetten ohne EGO...
    Ich weiß wie WUE funktioniert. Was ich sagen wollte war, dass das Problem auch besteht wenn der Motor noch warm ist und WUE nur noch wenig eingreift.

    Zitat Zitat von Rennsusi Beitrag anzeigen
    @280ZX:
    Du arbeitest mit der normalen Beschleunigungsanreicherung? Oder mit dem Wandbenetzungs-Tool?
    Mit normaler Beschleunigungsanreicherung.

    Also nochmal, es liegt mit größter Wahrscheinlichkeit nicht an den Einstellungen. Nach 20 bis 30 Sekunden läuft alles normal. Zu lang für ASE und zu kurz für QUE. Außerdem tritt das auch bei warmen Motor auf. Immer nur nach dem Starten (mit einiger Zeit Motor aus). EGO regelt das weg, also eigentlich kein Problem. Trotzdem fällt auf, dass in dieser Zeit EGO viel regelt, obwohl wenn ich danach der gleiche Zustand angefahren wird, läuft das ohne Probleme. Daher gehen wir davon aus. dass das an der Hardware liegt. Vermutlich liegt nicht genug Druck an. Schaltet man vor dem Starten die Pumpe mehrfach an, macht es den Eindruck, dass es besser ist.
    Eigentlich kann man das auch einfach so lassen und es stört nicht wirklich. Mich stört nur, dass da irgendwas ist, was nicht perfekt ist.
    Ich werde dem aber jetzt erstmal nicht nachgehen, der Wagen wird jetzt im Februar neu lackiert, da ist genug zu tun. Vorher ist mir erstmal wichtig das Leck im Kühlwasser zu finden. Der verliert zwar nicht viel, aber doch deutlich sichtbar. Ich habe bis jetzt allerdings von oben nichts finden können. Werde da nochmal auf die Bühne müssen und die Verkleidung abmachen...
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  48. #398

    Registriert seit
    09.02.2020
    Ort
    D-45131
    Beiträge
    262
    Danke Dank erhalten 59 in 41 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Was ich sagen wollte war, dass das Problem auch besteht wenn der Motor noch warm ist und WUE nur noch wenig eingreift.
    Hatte ich nicht auf dem Schirm, sorry..
    Dann kann´s eigentlich nur Benzindruck oder nen Zylinder, der nicht mit läuft, sein..blöde Zyndkärze, kaputter Hydro oder so..oder ungleiche Düsen..oder, oder , oder..

    Aber Du machst das schon...

    Peter

  49. #399
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Zu der Erkenntnis sind wir auch gekommen. Da der Motor sonst gut läuft, glauben wir nicht, dass er zu viel Luft bekommt, sondern gehen davon aus, dass zu wenig Benzin kommt. Die plausiebelste Möglichkeit wäre der Benzindruck, zumal man es besser machen kann, wenn man die Pumpe länger laufen lässt. Daher würde ich hier anfragen zu suchen.
    Trotzdem freut es mich, dass ihr euch Gedanken gemacht habt. Danke.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  50. #400
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Zeit für ein Update. Was ist alles passiert?
    Mia wurde in den letzten Wochen zerlegt und dann einmal neu lackiert. In dem Rahmen wurde die Roststelle am rechten Radlauf durch die schlecht umgelegten Kanten geschweißt. Um direkt auf Nummer sicher zu gehen, haben wir dann direkt auch die andere Seite aufgemacht, aber die war zum Glück rostfrei. Es wurde ein komplett neuer Lackaufbau gemacht, sprich Spachteln um die kleinen Beulen zu entfernen, Füllern, Schleifen, einmal komplett weiß lackiert da man sonst den original Farbton nicht trifft, mit Unilack lackiert und damit es dann auch richtig chic wird, gab es noch zwei Schichten Klarlack extra darauf. Auch die Steinschlagschicht an der Seite unterhalb der Sicke wurde runtergeschliffen und geglättet. Weiterhin wurden die Türgriffe und die Hardtophalterungen entchromt. Der schwarze Streifen unten an der Seite wurde schwarz glänzend lackiert und in der selben Farbe wurden die entchromten Teile, sowie die Spoiler lackiert. Viel Aufwand aber es hat sich gelohnt. Eine neue Heckstoßstange ohne zweiten Ausschnitt gab es bei der Gelegenheit auch und es wurden die Löcher vom Kennzeichen in der Front geschlossen.

    Der Kühlwasserverlust mit dem ich in den letzten Monaten zu kämpfen hatte ist auch gefunden, leider war die Papierdichtung der neuen Wasserpumpe undicht. Das hieß, Zahnriemen runter, Wasserpumpe ausbauen und dann neu Dichtungen rein. Ich habe dieses Mal auch die Metalldichtungen von Mazda genommen. Hätte ich auch vorher schon gemacht, wenn ich das gewusst hätte. Zumindest scheint der Motor jetzt dicht zu sein.
    Ich hab das nach dem Lackieren, aber vor dem Zusammenbau gemacht und dabei habe ich direkt die Chance genutzt, dass vorne alles runter war und das vordere Prallelement abgeschraubt um mal einen Blick in die Längsträger zu werfen. Erfreulicherweise, sehen diese noch sehr gut aus und Fett auch noch reichlich drinnen. Das entsprach aber auch meinen Erwartungen, denn der Rest des Wagens ist auch in sehr gutem Zustand.

    PXL_20210515_115031135.jpg

    Weiterhin sind noch neue Sitze ins Auto gekommen. Ich habe die Sandler Classic GT Sitze mit Konsolen von SPS drinnen. Optisch gefällt mir das sehr gut, aber so richtig glücklich bin ich damit (noch?) nicht. Seitenhalt ist gut, aber die Rückenlehne finde ich etwas hart und unbequem. Außerdem sitze ich deutlich zu hoch, was wohl an meinem recht langen Oberkörper liegt (lange Beine wären mir lieber gewesen... ). Hier muss ich mal sehen was ich mach. Vielleicht werde ich einen Sitz mal auseinandernehmen um zu sehen, wie man weiter runter kommen kann. Im Rücken könnte man mit einsprechendem Memoryfoam arbeiten. Außerdem fehlt mir die Sitzheizung.

    Ich habe mittlerweile auch die unteren Querlenker vom NBFL. Diese sind gesandstrahlt und liegen gerade beim Lackierer. Leider sind die Buchsen nicht lieferbar, aber sobald ich die Buchsen habe, wird der nächste Schritt sein, beim Fahrwerk alles auf NB zu tauschen. Ob in dem Zug auch direkt das ABS einzieht weiß ich noch nicht, aber auch das soll in nächster Zeit passieren.
    Wenn die Querlenker drinnen sind, dann steht nochmal eine Konservierung des Unterbodens an. Ich hatte diesen ja beim Motorumbau Eisgestrahlt und nun muss wieder eine ordentlich Schutzschicht auf die Teile.
    Eine neue Frontscheibe soll auch noch rein, die Alte hat sehr viele Steinschläge und ich brauche eine Scheibe vom NB mit Halterung für den Rückspiegel. Der Rückspiegel ist aktuell nur geklebt und fällt immer runter. Den Rückspiegel hatte ich übrigens getauscht, um Platz für eine Leuchte zu schaffen.

    Was dann wohl auch in nächster Zeit ansteht ist ein Überrollbügel, aber da muss ich mir die verschiedenen Modell mal im Auto ansehen. Neben dem Schutz soll ja auch die Optik stimmen...

    Und zum Schluss noch ein ganz wichtiger Punkt, ich muss jetzt zeitnah ein Wertgutachten machen lassen. Ich habe keine Lust im Falle eines Falles mit der Versicherung zu streiten.

    Ich hab letzte Woche das schöne Wetter genutzt und ein paar Fotos gemacht:

    Front_schraeg_08.jpgHeck_schraeg_06.jpgHeck_schraeg_11.jpgHeck_01.jpgSeite_06.jpgHeck_schraeg_05.jpgHeck_schraeg_09.jpgFront_schraeg_10.jpgDetail_03.jpgInnenraum_08.jpgInnenraum_04.jpgInnenraum_05.jpgInnenraum_01.jpgInnenraum_07.jpg
    Geändert von 280ZX (06.06.2021 um 22:37 Uhr)
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.09.2019, 17:17
  2. T28 auf 92er (eig 1.6er) 1.8er NA
    Von cHeSt3r im Forum Umbau- und Erfahrungsberichte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.02.2016, 21:54
  3. Kat bei 92er Miata und 92er NA gleich (beide 115 PS)?
    Von Com_Raphaezer im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.07.2014, 14:45
  4. [NB⁄NBFL] (NB) Reifen und Budget Planung
    Von Sardaukar im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.09.2007, 09:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •