Close
projekt-mx5.de

Seite 10 von 10 ErsteErste ... 678910
Ergebnis 451 bis 467 von 467
  1. #451
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.014
    Danke Dank erhalten 212 in 145 Posts  Bedankt 193
    Muss man die Kaaz nicht in großen 8ten auf nem Parkplatz "einfahren"? Meine mich an die Prozedur zu erinnern. Meiner Mazdaspeed lag damals ein Papierchen bei, wo drin stand, wies geht.

    Wobei..ist dir 35% nicht n bißchen wenig? Meine MS hatte 75%
    I6 ITB S50B30

  2. #452
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Ich frag mal ganz doof: Wenn man die einteiligen Antriebswellen hat, kann man das Diff dann nach unten absenken und sozusagen aus den Wellen ausfädeln?
    Oder muss man Platz schaffen, beispielsweise einen der Querlenker lösen?

    Danke im Voraus ...
    Do what thou wilt.

  3. #453
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Zitat Zitat von Krischan Beitrag anzeigen
    Muss man die Kaaz nicht in großen 8ten auf nem Parkplatz "einfahren"? Meine mich an die Prozedur zu erinnern. Meiner Mazdaspeed lag damals ein Papierchen bei, wo drin stand, wies geht.
    Ich hab nochmal nachgeschaut, ist bei der Kaaz auch der Fall. Werde ich auch noch machen. Bis jetzt bin ich ja nur wenig gefahren und überwiegend geradeaus. Guter Hinweis
    Wobei..ist dir 35% nicht n bißchen wenig? Meine MS hatte 75%
    Die Kaaz kann je nach Sortierung der Scheiben mit 33, 66 und 100% gesperrt werden. Ich hab erst mal mit 33% angefangen, weil es im Alltag nicht zu extrem werden soll. Wenn es nicht reicht, muss ich irgendwann nochmal umbauen.
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Oder muss man Platz schaffen, beispielsweise einen der Querlenker lösen?
    Oberen Querlenker lösen, dann kann man das Differential ausfädeln.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  4. #454
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.014
    Danke Dank erhalten 212 in 145 Posts  Bedankt 193
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Ich hab nochmal nachgeschaut, ist bei der Kaaz auch der Fall. Werde ich auch noch machen. Bis jetzt bin ich ja nur wenig gefahren und überwiegend geradeaus. Guter Hinweis

    Die Kaaz kann je nach Sortierung der Scheiben mit 33, 66 und 100% gesperrt werden. Ich hab erst mal mit 33% angefangen, weil es im Alltag nicht zu extrem werden soll. Wenn es nicht reicht, muss ich irgendwann nochmal umbauen.

    Oberen Querlenker lösen, dann kann man das Differential ausfädeln.
    Wenn du 1,5 Way hast, bau auf 66% um. Meins war auch n 1,5 Way und das war voll alltagstauglich. 33% und dann am Besten noch nen sehr flachen Rampenwinkel...da merkste nix von. Das ist eher was für n Ring, als für nen Kurvenräuber, wie den MX.
    I6 ITB S50B30

  5. #455
    Avatar von JayGee
    Registriert seit
    13.12.2021
    Ort
    D-73760
    Beiträge
    37
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 21
    Zitat Zitat von Krischan Beitrag anzeigen
    Wenn du 1,5 Way hast, bau auf 66% um. Meins war auch n 1,5 Way und das war voll alltagstauglich. 33% und dann am Besten noch nen sehr flachen Rampenwinkel...da merkste nix von. Das ist eher was für n Ring, als für nen Kurvenräuber, wie den MX.
    sehr interessante Diskussion, meiner bekommt auch ne 1,5 Way Sperre, ich wäre jetzt auch eher auf 33 % gegangen.
    Wenn du aber schreibst, dass gerade zum Landstraßenräubern die 66% besser sind... grübel, grübel

  6. #456
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.014
    Danke Dank erhalten 212 in 145 Posts  Bedankt 193
    Zitat Zitat von JayGee Beitrag anzeigen
    sehr interessante Diskussion, meiner bekommt auch ne 1,5 Way Sperre, ich wäre jetzt auch eher auf 33 % gegangen.
    Wenn du aber schreibst, dass gerade zum Landstraßenräubern die 66% besser sind... grübel, grübel
    Du hast halt aus engen Kehren heraus mehr Kraft, die auf die andere Seite geht. Durch nen steileren Rampenwinkel (weiß nicht, ob man das bei der Kaaz so ohne Weiteres hinbekommt) spricht die Sperre schneller und agressiver an.
    JA, das Auto tendiert dann leichter zum Übersteuern, kann man übers Gas aber wunderbar dosieren und exzellent mit spielen.
    I6 ITB S50B30

  7. #457
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Also, die Sperre ist jetzt eingebaut und bleibt jetzt auch erstmal so. Das jetzt zu ändern, wäre zu viel Arbeit. Aber wenn mal eine Revision ansteht wäre das eine Überlegung wert.
    Abgesehen davon, die Sperre sperrt ja trotzdem mit 100%, nur halt etwas später. Ich werde das jetzt ausgiebig so fahren und später entscheiden, ob ich nochmal umstellen doder nicht. Mir ist das Thema Alltagstauglichkeit schon wichtig und das können Dinge sein, die dann nerven könnten.

    Wie soll man denn die Rampenwinkel ändern? Die kann man doch nur fräsen oder die Gehäuse tauschen.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  8. #458
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.014
    Danke Dank erhalten 212 in 145 Posts  Bedankt 193
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Also, die Sperre ist jetzt eingebaut und bleibt jetzt auch erstmal so. Das jetzt zu ändern, wäre zu viel Arbeit. Aber wenn mal eine Revision ansteht wäre das eine Überlegung wert.
    Abgesehen davon, die Sperre sperrt ja trotzdem mit 100%, nur halt etwas später. Ich werde das jetzt ausgiebig so fahren und später entscheiden, ob ich nochmal umstellen doder nicht. Mir ist das Thema Alltagstauglichkeit schon wichtig und das können Dinge sein, die dann nerven könnten.

    Wie soll man denn die Rampenwinkel ändern? Die kann man doch nur fräsen oder die Gehäuse tauschen.
    Wie gesagt, ich fand 75% voll alltagstauglich, aber ich hab, was Sowas angeht, auch nen ziemlichen Schaden.
    Rampenwinkel-> Gibt Spezis, die können das. AFAIK wird da im Gehäuse was geändert. Im Zweifel Mal bei Limited Slip fragen. Der macht zwar fast nur BMW, aber fragen kost nix.
    I6 ITB S50B30

  9. #459
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Ich bin doch aus der Branche und weiß wie eine Lamelle funktioniert. Außerdem fahre ich im Caterham auch eine Lamelle. Nur die Kaaz Sperre bin ich noch nicht gefahren, daher kann ich nicht sagen, wie sie am besten eingestellt sein sollte. Ich habe mich jetzt erstmal auf die Empfehlung von Jan verlassen.

    Der Rampenwinkel ist für das Ansprechverhalten verantwortlich und vor allem kann man die normalerweise nicht ändern, bzw. muss einen neuen Winkel fräsen.
    Je mehr Moment über die Sperre läuft, umso mehr sperrt sie, Sprich mehr Gas, mehr sperren. Die Sortierung der Sperrscheiben (und die Vorspannung) gibt den Anfangssperrgrad vor, daher ist finde ich die 33% für den Anfang auch erstmal ok, aber am Ende sperrt sie trotzdem komplett, wenn genug Moment anliegt.
    Aber du hast natürlich Recht, jeder nimmt sowas unterschiedlich war und ihn nerven andere Dinge. Mia fuhr sich schon mit der Torsen sehr tailhappy, daher wird das mit der Lamelle bestimmt nicht langweilig...
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  10. #460
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Wenn einen das Thema mehr interessiert, ein Spezialist für BMW-Differentiale, der teilt sein Wissen:
    http://limitedslip.de/

    Ist einer der beiden, denen mal Drift-Schule.de gehört haben.
    Aktuelle Besitzverhältnisse kenne ich nicht.

    Mal eine Vertändnis-Frage: Ich hätte gedacht, je aggressiver die Sperre kommen soll, desto flacher der Rampenwinkel.
    Oder habe ich da etwas durcheinandergebracht?
    Do what thou wilt.

  11. #461
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.014
    Danke Dank erhalten 212 in 145 Posts  Bedankt 193
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Ich bin doch aus der Branche und weiß wie eine Lamelle funktioniert. Außerdem fahre ich im Caterham auch eine Lamelle. Nur die Kaaz Sperre bin ich noch nicht gefahren, daher kann ich nicht sagen, wie sie am besten eingestellt sein sollte. Ich habe mich jetzt erstmal auf die Empfehlung von Jan verlassen.

    Der Rampenwinkel ist für das Ansprechverhalten verantwortlich und vor allem kann man die normalerweise nicht ändern, bzw. muss einen neuen Winkel fräsen.
    Je mehr Moment über die Sperre läuft, umso mehr sperrt sie, Sprich mehr Gas, mehr sperren. Die Sortierung der Sperrscheiben (und die Vorspannung) gibt den Anfangssperrgrad vor, daher ist finde ich die 33% für den Anfang auch erstmal ok, aber am Ende sperrt sie trotzdem komplett, wenn genug Moment anliegt.
    Aber du hast natürlich Recht, jeder nimmt sowas unterschiedlich war und ihn nerven andere Dinge. Mia fuhr sich schon mit der Torsen sehr tailhappy, daher wird das mit der Lamelle bestimmt nicht langweilig...
    Ich weiß, das du aus der Branche kommst.....so vergesslich bin ich nicht......

    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Wenn einen das Thema mehr interessiert, ein Spezialist für BMW-Differentiale, der teilt sein Wissen:
    http://limitedslip.de/

    Ist einer der beiden, denen mal Drift-Schule.de gehört haben.
    Aktuelle Besitzverhältnisse kenne ich nicht.

    Mal eine Vertändnis-Frage: Ich hätte gedacht, je aggressiver die Sperre kommen soll, desto flacher der Rampenwinkel.
    Oder habe ich da etwas durcheinandergebracht?
    Den meine ich, ist der Flo. Kumpel hat sein Ringtool Diff da umbauen lassen. Inkl. kürzerer Übersetzung, Sperrenumbau etc. etc. pp.
    Geändert von Krischan (27.11.2022 um 22:38 Uhr)
    I6 ITB S50B30

  12. #462
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Mal eine Vertändnis-Frage: Ich hätte gedacht, je aggressiver die Sperre kommen soll, desto flacher der Rampenwinkel.
    Oder habe ich da etwas durcheinandergebracht?
    Richtig, das ist wie ein Türkeil, je flacher der Winkel, umso größer die Sperrwirkung bei gleichem anliegendem Moment. Deshalb hat eine 1,5-Wege Lamelle auch unterschiedlich große Winkel, damit im Schub nicht so stark gesperrt wird. Im Alltag ist es nicht angenehm wenn die Kiste im Schub quer geht.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  13. #463
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Hä? Ich hätte gesagt, je steiler die Rampe, desto weniger Querkräfte kannst Du auslösen?

    Ich meine, das zentrale Kreuz mit den Kegelrädern bewegt sich gegen die Rampe.
    Je flacher die Rampe, umso besser das Übersetzungsverhältnis, um quer eine Druckkraft zu erzeugen.

    Halbwissen, ich weiß.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  14. #464
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Die Frage ist, wie man einen flachen Winkel definiert. Aber ich glaube du verstehst das schon richtig.
    Über den Diff Bolzen wird das Drehmoment übertragen und der Bolzen wird in die Rampe gedrückt und so werden die beiden Teile des inneren Gehäuses auseinander gedrückt und damit mehr Druck auf die Lamellen erzeugt und diese sperren mehr.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  15. #465
    Avatar von JayGee
    Registriert seit
    13.12.2021
    Ort
    D-73760
    Beiträge
    37
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 21
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Wenn einen das Thema mehr interessiert, ein Spezialist für BMW-Differentiale, der teilt sein Wissen:
    http://limitedslip.de/
    Der Florian ist ein sehr kompetenter und auch netter Kerl.
    Ich war mal der Eigner eines seiner ersten Tracktools: http://www.e36racing.de/index.php

    Er ist zwar Spezialist bei BMW. macht aber unter anderem auch für Porsches etwas.

    Insofern ist er bei Änderungswünschen genau der richtige Ansprechpartner

  16. #466
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Aha. Nicht die Milka-Kuh, sondern der andere BMW.
    Do what thou wilt.

  17. #467
    Avatar von JayGee
    Registriert seit
    13.12.2021
    Ort
    D-73760
    Beiträge
    37
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 21
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Aha. Nicht die Milka-Kuh, sondern der andere BMW.
    sah am Ende bei mir so aus:

    _D4F8630-Bearbeitet (2).jpg

    Jetzt aber genug mit OT und weiter mit dem klasse Thread

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.09.2019, 17:17
  2. T28 auf 92er (eig 1.6er) 1.8er NA
    Von cHeSt3r im Forum Umbau- und Erfahrungsberichte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.02.2016, 21:54
  3. Kat bei 92er Miata und 92er NA gleich (beide 115 PS)?
    Von Com_Raphaezer im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.07.2014, 14:45
  4. [NB⁄NBFL] (NB) Reifen und Budget Planung
    Von Sardaukar im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.09.2007, 09:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •