Close
projekt-mx5.de

Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 150 von 467
  1. #101
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    "Ich würde jetzt erstmal davon ausgehen, dass der Sensor nicht so weit daneben liegt. Und einmal kurz den Widerstand bei Raumtemperatur messen, ist auch kein Problem. Dann hat man eine grobe Idee."

    sehe ich auch so!

    Ich würde der Diskussion bezüglich der Werte des Sensors keinen so großen Wert beimessen! Die meisten lassen den Widerstand der Zuleitung (Messleitung) außer acht. Das kann schon zu verfälschten Werten führen. Außerdem ist es sicher nicht nötig einen Messwert mit minimalstem Fehler zu erzielen. NTCs können ganz schöne Schätzeisen sein!
    Ich würde sogar als Alternative einen PT1000 vorschlagen. Der hat zumindest eine lineare Kennlinie, ist genauer und langzeitstabiler.

  2. #102
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.112
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Ich werde das jetzt erstmal mit dem Metzger versuchen, bei anderen funktioniert der auch und im prinzip ist mein Motor ja serie. Bei nem Turbo ist das vielleicht noch eine andere Sache.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  3. #103
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.112
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    So ich habe heute mit Jan telefoniert und bin jetzt doch einen ganzen Schritt weiter:

    - Fahrwerk sollte ja eigentlich das PSS9 werden, aber ich denke ich werde doch mal das BC probieren, von dem was Jan sagt müsste das eigentlich gut passen und der Spaß ist fast 1000€ günstiger (Ist ja so schon alles teuer genug...) Ich hätte noch die Möglichkeit die Federraten anzupassen, die bei 8kg vorne und 6kg hinten liegen. Vielleicht hinten noch auf 7kg gehen, aber ich glaube das passt so schon ganz gut und ist dann auch nicht zu krass.

    - Motorlager nehme ich die Mazdaspeed, die sind auch im Vergleich recht günstig und sollen wohl auch halten.

    - Kühler wird der normale Mishimoto, da soll dann auch noch der Klimakühler passen.

    - Lenkung vom NB nehmen, da passt dann auch mein Nardi Lenkrad was ich schon als Ersatz für den Airbag drinnen habe.

    - Auspuff wird die SPS Motorsport Gruppe A Anlage NA welche eine von Friedrich Motorsport ist. Endrohr bekomme ich so wie ich es haben möchte in 76mm schräg abgesägt.

    - Krümmer und Kat hat Jan vorgeschlagen einen Racingbeat Krümmer mit einem HJS 200 Zeller Sportkat, die er dann wohl auch eingetragen bekommt (sogar mit Euro3, wobei ich an meine MS3 Basic wohl kein OBD2 bekomme?) und mit dem man dann den auch direkt einen sauberen Anschluss an die NA Abgasanlage hinbekommt. Jan sagt, das sollte dann nochmal um die 10PS bringen, aber ich denke hier kommt der Tuner durch und wenn man dann noch 1100€ zusätzlich verdienen kann, kommt das gelegen.
    Alternativ könnte ich auch die Teile vom Sportive nehmen, die sind vorhanden und kosten kein Geld, dafür muss ich dann die Abgasanlage anpassen, damit das passt. Wobei ich den Kat bei Jans Vorschlag ja auch anpassen muss.
    Was meint ihr dazu? Also ich finde die Idee schon nicht schlecht und so ein Racingbeat hab ich ja eh auf meinem Wunschzettel, außerdem habe ich beim Fahrwerk das Geld ja schon gespart...
    Wie sieht es mit dem HJS aus? Der kann Euro 4 und hat wohl eine E Nummer, die man braucht um ihn eintagen zu können, der soll aber auch 530€ kosten und das finde ich schon teuer. Ich habe mal geguckt andere 200 Zeller liegen so bei 300-350€. Bei Turbozentrum habe ich einen Universal 200 Zeller Tunigkat gefunden der Euro5 kann und eine ECE-103R Zulassung hat. Der kostet 350€.

    - Dann haben wir noch über Ansaugung und Luftfilter gesprochen, er sagte, er würde einfach einen Universal Luftfilter nehmen, dazu ein 90° Silikonrohr vor die Drosselklappe und dann mit einem Alurohr auf die andere Seite wo dann der Luftfilter hinkommt. Ich habe mal geguckt, das ist für relativ kleines Geld zu bekommen und man könnte auch da schön den Temperatursensor einbauen. Und in dem Rahmes des Umbaus bekäme er das auch eingetragen.
    Fände ich ne schöne Lösung.
    Meinungen dazu? Hat jemand den Durchmesser von dem Stutzen an der Sportive Drosselklappe?

    - Dann sagte Jan noch, für die MS3 bräuchte ich noch einen 36-2 Adapter an der Kurbelwelle, weil das Signal der MS sonst zu früh kommt und der Motor beim Starten Fehlzündungen haben kann? Ich hab mir das leider nicht richtig aufgeschrieben, daher kann ich das gerade nicht richtig erklären. Hat jemand eine Erklärung hierfür?

    - Und zum Schluss war noch seine Aussage, dass er den ganzen Umbau, zusammen mit den hier gezeigten Teilen für ca 1000€ einträgt. Schon recht teuer, aber wenn dann auch alles eingetragen wäre, wäre das noch im Rahmen, hier wäre dann ja auch Fahrwerk und Auspuff usw dabei.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    Kabelbelegung beim zweipoligen NTC dürfte völlig egal sein!
    Der Sensor hat nur eine zentrale Nut. Bei manchen Einspritzdüsen sitzt da eine Doppelnut oder seitlich versetzte Nut. Ich bring dir schon den richtigen mit....
    Ich hab mal nachgesehen, der Stecker hat nur eine Nut.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  4. #104
    Moderator Avatar von Grummel
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-08340
    Beiträge
    3.593
    Danke Dank erhalten 16 in 13 Posts  Bedankt 4
    Zum Thema Luftfilter hätte ich da was für dich, ist von meinem NA 1,9er VVT Umbau als der noch ohne Rotrex war.

    Originaler Jackson Racing CAI mit Umbau des Ausgangs direkt zum Anschluss ohne LMM. inkl. Schraubstelle für den Temperatursensor und dem Anschluss für die Nockenwellenentlüftung (kann mich nicht mehr genau erinnern)
    mit K&N (glaube ich- müsste ich gucken) Filtermatte.

    Das mit dem 36-2 Rad stimmt- mein Auto ist auch immer etwas schwer angesprungen bis zum Wechsel auf das 36-2 Rad.
    Das geht zwar ohne, ist aber nervig
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    NB-1998-1.9VVT-EFR6258-Stage "bloody hell, this is fast..."
    http://mx-5.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35648&dateline=148291  2310

  5. #105
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.112
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Auch keine schlechte Idee, zumal ich genau den jetzt schon drinnen habe, allerdings mit LMM. Was willst du denn dafür haben bzw. willst du gegen meinen JR CAI tauschen? Dann könnte ich mir das Basteln sparen.

    Hast du noch ne Idee was das 36-2 Rad gekostet hat?
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  6. #106
    Moderator Avatar von Grummel
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-08340
    Beiträge
    3.593
    Danke Dank erhalten 16 in 13 Posts  Bedankt 4
    Lass uns mal per PN reden- da ich keinen NA mehr habe ist der andere für mich nutzlos und ich denke den bekommst du ja auch gut verkauft.

    Der Anschluss für den Temperatursensor ist übrigens vermutlich schon genau für deinen Sensor, da ich dort auch einen Bosch drin hatte.

    36-2 Rad- k.A. hat Jan letzten Winter gemacht.
    NB-1998-1.9VVT-EFR6258-Stage "bloody hell, this is fast..."
    http://mx-5.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35648&dateline=148291  2310

  7. #107
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Hast du noch ne Idee was das 36-2 Rad gekostet hat?
    36-2 gibt es passend vom 323. OE Nummer muss ich raus suchen, kostet neu denke ich um die 20 Euro, passt mit dem NB KW Sensor PnP.

    Der Motor läuft gut ohne das Rad. Aber ab dem Moment wo man eine leichte Schwungscheibe drauf hat fehlt die Auflösung des originalen Systems und dann müsste man viel korrigieren oder aus Sicherheit sehr spät zünden, dass das ordentlich ist. Da bringt 36-2 viel. Liegt an der Drehunförmigkeit über eine KW Umdrehung.

  8. #108
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.112
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Alles klar, werde ich dann direkt mitbestellen, ich wollte nur grob verstehen worum es da geht und was der Spaß kostet.

    Leichte Schwungscheibe ist ein guter Punkt. Wie sieht es aus mit Abdrehen der 1,9er Schwungscheibe? Früher haben das hier ja einige gemacht. Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt, später müsste man das Getriebe ausbauen... Kupplung will ich eh neu machen.

    Sven, ich melde mich nachher...
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  9. #109

    Registriert seit
    01.03.2002
    Ort
    A-4320
    Beiträge
    3.366
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 75
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Leichte Schwungscheibe ist ein guter Punkt. Wie sieht es aus mit Abdrehen der 1,9er Schwungscheibe? Früher haben das hier ja einige gemacht. Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt, später müsste man das Getriebe ausbauen...
    Hi,

    die letzten Erfahrungen damit waren wohl eher durchwachsen.... https://mx-5.de/forum/showthread.php...ight=Dankmeyer
    Grüße Geko

  10. #110
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.112
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Ja, bei dem Preisen für Abdrehen und Wuchten ist eh die Frage ob sich das lohnt oder man besser neu kauft.

    Kann jemand was zur Competition Clutch NA/NB/NBFL 1.8 Lightweight Flywheel von SPS sagen? Die ist mit 330€ ja noch recht erschwinglich.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zum Kühler noch, auf den Mishimoto sollen ja noch zwei Lüfter drauf, habt ihr da eine Empfehlung?
    Es gibt da den Doppellüfter von Mishimoto, aber den finde ich etwas teuer. Zwei Spals zum Beispiel bekommt man deutlich günstiger.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  11. #111
    Avatar von Mario Memories
    Registriert seit
    21.11.2003
    Ort
    66904
    Beiträge
    384
    Danke Dank erhalten 4 in 4 Posts  Bedankt 0
    Bei den Spals kann ich helfen, hab mir vor 6 Jahren zwei Spal mit folgender Bezeichnung eingebaut:
    Spal Kühlerventilator 2070m³ saugend D336-D305 T=63 / VA10-AP50/C-61A 12V (12-s3362070)
    Gekostet hatten die damals ~63€ pro Stück.
    Die Halteplatte wurde aus einer Aluverbundplatte und Aluwinkeln selbst gezimmert.

  12. #112
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.112
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Wusste ich doch, dass ihr da was habt...

    Das hier sollte der gleiche sein, aber mit ein wenig mehr Durchsatz, oder?
    https://www.rennsportshop.com/de-top...m-saugend.html

    Zitat Zitat von Mario Memories Beitrag anzeigen
    Die Halteplatte wurde aus einer Aluverbundplatte und Aluwinkeln selbst gezimmert.
    Hast du mal ein Foto davon?
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  13. #113
    Avatar von Mario Memories
    Registriert seit
    21.11.2003
    Ort
    66904
    Beiträge
    384
    Danke Dank erhalten 4 in 4 Posts  Bedankt 0
    Von der Platte gibt es keine Einzelbilder, hab nur welche vom
    fertigen Zustand.

    https://drive.google.com/file/d/1weB...ew?usp=sharing

    Die Lüfter aus deinem Link scheinen eine Weiterentwicklung zu sein.
    Hab die Lüfter genau von diesem Händler gekauft.
    Geändert von Mario Memories (11.10.2019 um 23:08 Uhr)

  14. #114
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.112
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Sieht gut aus und mit den passenden Werkzeugen auch gut umsetzbar. Nur hab ich das Werkzeug wohl nicht.

    Schicker Motorraum.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  15. #115
    Avatar von Mario Memories
    Registriert seit
    21.11.2003
    Ort
    66904
    Beiträge
    384
    Danke Dank erhalten 4 in 4 Posts  Bedankt 0
    Schön das es gefällt.

    Man braucht dafür keine besonderen Werkzeuge, eine Stichsäge,
    eine Bohrmaschine und eine Eisensäge, mehr wird nicht benötigt.
    Die Platte ist so weich, die beiden großen Öffnungen kann man
    bestimmt auch mit einer Sperrholzsäge von Hand herstellen.

  16. #116
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.112
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Ich hätte gedacht eine Abkantbank und vielleicht was um Alu zu schweißen. Gut, dann bekommt man das so hin.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Kann man die Kühler nicht eigentlich ganz pragmatisch mit den mitgelieferten Stiften direkt am Kühlernetz befestigen? Man verliert etwas durchströmte Fläche, gewinnt dafür aber etwas Platz und hat deutlich weniger Aufwand.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  17. #117
    Avatar von Mario Memories
    Registriert seit
    21.11.2003
    Ort
    66904
    Beiträge
    384
    Danke Dank erhalten 4 in 4 Posts  Bedankt 0
    Die Lüfter kann man auch mit Befestigungsnägel an den Kühler tackern, hier
    http://www.soundoptik.de/soundoptik/...ce_Kuhler.html
    wurde das so gemacht.
    Das Netz gibt dann den Durchmesser der Lüfter vor, mit Halteplatte kann man größere Lüfter verbauen.
    So dramatisch sollte das aber nicht sein.

  18. #118
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.112
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Ich denke auch, fast serienmäßiger Motor, großer Alukühler plus zwei Ventilatoren ist ja schon recht großzügig dimensioniert. Weiß jemand wie hoch das Netz bei dem Mishimoto Kühler ist?
    Was haben die Spals für Anschlüsse und wo nimmt man am besten den Strom für den zweiten Lüfter her?
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  19. #119

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Was haben die Spals für Anschlüsse und wo nimmt man am besten den Strom für den zweiten Lüfter her?
    Mein zweiter SPAL hängt siw am ersten mit dran (England-Kühler, noch).


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Leichte Schwungscheibe ist ein guter Punkt. Wie sieht es aus mit Abdrehen der 1,9er Schwungscheibe? Früher haben das hier ja einige gemacht.
    Keine Experimente! Bei mir ist der Versuch schiefgegangen. Der Grund war nicht die SS, sondern die Kupplung. Nimm lieber etwas standfestes bekanntes, als das "sportlich beste". Insbesondere, da Du nahe bei Serienleistung bleibst. Ich hatte meine SS damals auch bei Dankmeyer abdrehen lassen, das war Unfug (und in meinem Fall fast genauso teuer wie eine neue, gleich leichtere SS). Kann man alles machen, wenn man den Kram selbst wechseln kann. Wenn nicht ... lassen. Fahre jetzt wieder Originalkupplung und ich meine auch Original-SS (nicht abgedreht).
    Quer ist mehr.

  20. #120
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.112
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Zitat Zitat von mazze Beitrag anzeigen
    Keine Experimente! Bei mir ist der Versuch schiefgegangen. Der Grund war nicht die SS, sondern die Kupplung. Nimm lieber etwas standfestes bekanntes, als das "sportlich beste". Insbesondere, da Du nahe bei Serienleistung bleibst. Ich hatte meine SS damals auch bei Dankmeyer abdrehen lassen, das war Unfug (und in meinem Fall fast genauso teuer wie eine neue, gleich leichtere SS). Kann man alles machen, wenn man den Kram selbst wechseln kann. Wenn nicht ... lassen. Fahre jetzt wieder Originalkupplung und ich meine auch Original-SS (nicht abgedreht).
    Bezieht sich das jetzt auf das Abdrehen der Schwungscheibe oder generell auf leichte Schwungscheibe?
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  21. #121
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.112
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    So, Bestellung ist raus, ich habe folgende Teile:

    - BC RACING FÜR MX-5 NA/NB BR SERIES
    - Mazdaspeed MOTORHALTERUNG
    - GRUPPE A ANLAGE NA AUSGANG RECHTS MIT ER-58 76MM (Friedrich Motorsport)
    - Mishimoto WASSERKÜHLER MX-5 NA PERFORMANCE ALUMINIUM 90-97
    - FÄCHERKRÜMMER RACING BEAT MX-5 NA 1.8
    - SPORTKAT HJS 200 ZELLEN <280PS 60,5MM EURO 3/4
    - 2 x FLANSCHPLATTE VA STÄRKE 10MM 2XLANGLOCH D=64MM
    - 1m ROSTFREIES RUNDROHR 63,5X2,0MM UNGEGLÜHT
    - SPS TRIGGERRAD 36-2 NA/NB D=157MM
    - COMPETITION CLUTCH NA/NB 1.8 ULTRA LW FLYWHEEL
    - EVOLITY STAHLFLEX-BREMSSCHLÄUCHE MX-5 NA/NB/NBFL
    - 5l MOTALIN 85W-140 GL5 5 LTR. KANNE

    Damit steht dann auch ein weiteres Stück des Umbaus.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  22. #122
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Leichte Schwungscheibe ist ein guter Punkt. Wie sieht es aus mit Abdrehen der 1,9er Schwungscheibe? Früher haben das hier ja einige gemacht. Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt, später müsste man das Getriebe ausbauen... Kupplung will ich eh neu machen.
    Ich drehe meine Schwungscheiben immer selber ab, wenn es günstig sein soll. Aber mit Verstand. Entscheidend ist weniger das Gewicht als die Masse am äußeren Radius. Warum innen Löcher bohren und die am höchsten belastete Stelle schwächen ohne merklich Drehmassenträgheit reduzieren?
    Meine Schwungmassen fahren auf Sauger, Kompressor und Turbo Motoren auch mit höherer Drehzahl. Liegen bei ca 6 kg.
    Allerdings ist es unumgänglich, dass die Scheiben dann gewuchtet werden. Das kostet Geld. Ich mach das zusammen mit Kurbelwelle und Riemenscheibe wenn der Motor eh zerlegt ist. Dafür ist die Laufruhe danach auch bei 8000 U/min deutlich besser als vorher Serie bei 6000 U/min.

    Wenn man es richtig machen will, dann eine leichte Stahlscheibe. Hab ich auch schon verbaut...


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    - SPS TRIGGERRAD 36-2 NA/NB D=157MM
    - COMPETITION CLUTCH NA/NB 1.8 ULTRA LW FLYWHEEL
    hast dich ja sowieso fürs komplette Entschieden. Sollte recht vernünftig fahren, hält dann später auch mal einen Kompressor aus.

  23. #123
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.112
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Ich stimme dem voll zu, aber ich habe keine Drehbank um selber abzudrehen und die Kurbelwelle möchte ich auch nicht rausnehmen. Daher habe ich mich für die CC Ultra Lightweight entschieden. Die hat auch nur etwas unter 5kg.

    Nein, kein Komplessor, ich mag Sauger.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  24. #124
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.112
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Wo ich gerade auf meine Lieferung warte, vielleicht eine technische und zwei optische Fragen.

    1. Wie hoch ist denn das Netz vom Mishimoto bzw. Welcher Ventilator passt mit Nägeln direkt an den Kühler? Wir hatten ja vorher davon gesprochen, die Ventilatoren in eine Aluplatten zu bauen.

    2. Ich würde den Fächer ganz gerne mit Hitzeschutzband umwickeln. Mir gefällt das optisch gut und wenn da etwas weniger Hitze in den Motorraum kommt ist das sicher auch nicht schlecht. Spricht da irgendwas gegen? Welches Band soll ich nehmen und wieviel brauche ich für den Racingbeat Fächer?

    3. Ich würde ganz gerne den Ventildeckel und die Ansaugbrücke mit schwarzem Lack besprühen, der einen Effekt wie Schrumpflack hat. Hält der Lack das aus oder wird das zu heiß? Angegeben ist der Lack bis 90 Grad, kurzzeitig auch 110. Ich hab nur keine Lust drauf, dass das nach einem halben Jahr total verhundst ist. Alternativ könnte ich auch richtigen Schrumpflack nehmen, aber der muss halt im Ofen gebacken werden und dafür habe ich keinen Ofen und nein, nicht in meiner Küche oder meinem Grill! Hat jemand eine Empfehlung?
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  25. #125
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Moin Andre....

    wie ist denn der aktuelle Stand? Ist der VVT schon drin?

  26. #126
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.112
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Hi Micha,
    nein, ich habe mittlerweile aber alle Teile für den Umbau. Ab morgen wird der Sportive geschlachtet.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  27. #127
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.112
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    So, hier mal ein kleiner Zwischenstand:

    Ich habe noch ein wenig eingekauft:
    - zwei Spal Lüfter welche mit Nägeln befestigt werden
    - Hitzschutzband von Turbozentrum für den Fächer
    - Tarox F2000 geschlitzte Bremsscheiben mit Brembo HP2000 Belägen und neuen Ankerblechen

    Letzte Wochen habe ich den kompletten Antriebsstrang ausgebaut. Außerdem habe ich die komplette Bremsanlage ausgebaut, inklusive ABS Steuergerät, Bremskraftverstärker, Bremsleitungen usw.

    IMG_20191205_111424.jpg

    Das ging soweit alles auch alles recht reibungslos, allerdings musste ich feststellen, dass der Zustand schlechter war als befürchtet, alle Achsteile sind stark verrostet. Ich habe angefangen die Hinterachse zu zerlegen, bin da aber nicht wirklich weit gekommen.
    Abends habe ich mir die ganze Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen. Eigentlich war ja der Plan, alles nach unten raus, etwas sauber machen und ein wenig aufhübschen und dann so wieder in den NA zu stecken. Aber mit ein wenig aufhübschen wird das bei dem Zustand nichts. Also hätte es eigentlich geheißen die Achsen komplett zu zerlegen und dann strahlen und pulvern zu lassen, aber das Zerlegen ist dann einfach zu mühsam und strahlen und pulvern kostet ja auch Geld. Und wofür? Eigentlich war die Idee ja Arbeit zu sparen... Ein weiterer Grund war eigentlich auch das ABS zu übernehmen und dann hätte man direkt alle Aufnahmen für die Sensoren gehabt. Der Ausbau von ABS war eigentlich nicht so wild, aber ich hatte schon arge Bedenken, das alles so ans Laufen zu bekommen, besonders, da der Ausbau vom Kabelbaum zu aufwändig ist und ich daher einen neuen Kabelbaum anfertigen müsste. Also habe ich mich entschieden auf ABS zu verzichten und nur die große Bremse vom Sportive zu verbauen, eventuell auch den größeren Bremskraftverstärker, aber das kann ich mir auch später noch überlegen. Alle Teile sind ausgebaut und dann kann ich sehen wie es läuft. Vielleicht noch einen Bremskraftversteller einbauen, dann sollte sich damit eigentlich auch ohne ABS eine potente Bremsanlage umsetzen lassen.
    Heute haben wir uns noch die Achsen vom NA angesehen, diese sind noch in einem sehr guten Zustand, damit ist der Entschluss gefällt, die Achsen bleiben, es gibt kein ABS, es wird nur Motor, Getriebe, Diff und die große Bremse eingebaut. Das macht den Aufwand deutlich kleiner und ich hoffe mal, dass ich es vielleicht dieses Jahr noch schaffe, dass Motor, Getriebe und Diff eingebaut sind. Das scheint ein machbares Ziel zu sein. Nächste Woche geht es weiter....
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  28. #128
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Abend,

    bei der Bremsgeschichte würde ich mir hinterher noch Gedanken machen, was mit dem Ventil zur Bremskraftverteilung nach hinten passieren soll.

    Soweit ich weiß, geben die ersten NAs ja eher wenig Druck auf die Hinterachse. Später kamen andere Versionen des Ventils.

    Und bei Spät-NBs wurde doch irgendwann ganz verzichtet, getreu dem Motto: Bremskraftverteilung is wurscht, das ABS verhindert eine überbremsende Hinterachse ...

    Grüße
    HansHansen

  29. #129
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.112
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Das ist genau der Grund warum ich den Bremskraftversteller einbauen will, weil die Hinterachse nicht genug Bremsdruck bekommt.

    Ich meine der NB hat eine automatische Bremskraftverstellung.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  30. #130
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Uiuiui.... der schaut ja wirklich ziemlich angegammelt untenrum aus!
    Beim Jan (SPS) stand ein Schlacht NBFL auf dem Hof, bei dem war der vordere Fahrschemel komplett durchgerostet! hatte ich so zuvor auch noch nie gesehen.
    Mein günstiger Ersatz VVT Motor sieht jetzt auch nicht gerade schön aus aber er läuft einwandfrei.

    Beim ABS solltest du mal meinen kurz probefahren, zum Beispiel bei Nässe in der Kurve eine Vollbremsung machen (so wie auf den FaSis üblich), danach überlegst du dir nochmal ob das ABS nicht doch rein soll

    Aber zur Not kannst du ja auch später noch nachrüsten!

    Bevor du die Bremsanlage reinmachst würde ich die Kolben rausmachen und prüfen ob die Oberflächen noch gut aussehen. Die Vierkantdichtung und die Manschette würde ich ohnehin neu machen. Wer weiß wann die Bremse zuletzt neue Bremsflüssigkeit gesehen hat...

    Automatische Bremskraftverteilung vorne hinten mit einem lastabhängigen Regler hat der NB wohl nicht gehabt (siw)

    Bezüglich Kühler: Das ist beim NA etwas enger zum Motor! Ein dicker Alukühler, wie sie bei IL vertrieben werden, kann ganz schön knapp werden. Gut dass du da direkt auf die dünneren Spal gesetzt hast. Wenn du den originalen Ansaugschlauch verwendest musst du wohl den mittleren Resonator entfernen.

    P.S.: was ist denn das für eine Farbe vom NBFL? 29Y..? Ich hätte übrigens Interesse an der Motorraum Dämm Matte

  31. #131

    Registriert seit
    01.03.2002
    Ort
    A-4320
    Beiträge
    3.366
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 75
    Hi,

    der NB hatte einen mech. Bremskraftminderer für die HA.
    Bis 40 bar Bremsdruck gibt er diesen zur Gänze an die HA weiter.
    Darüber reduziert er den Bremsdruck für die HA linear, bei 60 bar Bremsdruck liegen nur mehr 50 bar an der HA an.
    Grüße Geko

  32. #132
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Beim NB-FL meine ich, dass der Druck hinten nicht reduziert wird.

    https://www.flyinmiata.com/tech/imag..._compared.gif#

    Grüße
    HansHansen

  33. #133
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.112
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    Uiuiui.... der schaut ja wirklich ziemlich angegammelt untenrum aus!
    Beim Jan (SPS) stand ein Schlacht NBFL auf dem Hof, bei dem war der vordere Fahrschemel komplett durchgerostet! hatte ich so zuvor auch noch nie gesehen.
    Mein günstiger Ersatz VVT Motor sieht jetzt auch nicht gerade schön aus aber er läuft einwandfrei.
    Ich hab den Wagen ja günstig kaufen können, weil die Karosserie durchgerostet war und dann war es auch nicht verwunderlich, dass der Rest auch Rost hat. Ich habe aber auch nicht mit so einem schlechten Zustand gerechnet.
    Motor und Getriebe machen aber einen guten Eindruck und das war mir wichtig.

    Beim ABS solltest du mal meinen kurz probefahren, zum Beispiel bei Nässe in der Kurve eine Vollbremsung machen (so wie auf den FaSis üblich), danach überlegst du dir nochmal ob das ABS nicht doch rein soll
    Aber zur Not kannst du ja auch später noch nachrüsten!
    Ich kenne die Vorteile von ABS, aber auf der anderen Seite hat der Seven auch kein ABS und das geht auch. Ich habe alle benötigten ABS Teile vom NB ausgebaut und dann schau ich mal ob ich das später noch mache, jetzt ist es mit auf jeden Fall zu viel Aufwand.

    Bevor du die Bremsanlage reinmachst würde ich die Kolben rausmachen und prüfen ob die Oberflächen noch gut aussehen. Die Vierkantdichtung und die Manschette würde ich ohnehin neu machen. Wer weiß wann die Bremse zuletzt neue Bremsflüssigkeit gesehen hat...
    Natürlich...

    Bezüglich Kühler: Das ist beim NA etwas enger zum Motor! Ein dicker Alukühler, wie sie bei IL vertrieben werden, kann ganz schön knapp werden. Gut dass du da direkt auf die dünneren Spal gesetzt hast. Wenn du den originalen Ansaugschlauch verwendest musst du wohl den mittleren Resonator entfernen.
    Da kommt ja nicht die original Ansaugung rein, sondern ein umgebauter CAI mit einem Flexschlauch. Damit sollte es keine Platzprobleme geben.

    P.S.: was ist denn das für eine Farbe vom NBFL? 29Y..? Ich hätte übrigens Interesse an der Motorraum Dämm Matte
    Das ist eine Metalflakes Lackierung, sieht extrem shyce aus... Das bekommen wir hin, kannst aber auch die ganze Karosse haben...


    Zu der Bremskraftverstellung, danke für die Rückmeldung, momentan würde ich dazu tendieren die Bremskraftverstellung von FM einzubauen, die ist auch relativ günstig.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  34. #134
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Hier mal ein Bild wo man die Unterschiede (fett umrandet) der Bremssysteme NB / NBFL (mit großer und kleiner Bremse) erkennen kann:


  35. #135
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.112
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Also, hat der FL doch eine elektronische Bremskraftverstellung. Das hatte ich auch im Hinterkopf. Diese müsste dann im ABS Block sitzen.

    Was ich interessant finde ist, der FL einen Bremskraftverstärker mit Doppelmembran hat. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das auch bei mir drinnen ist...
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  36. #136
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Also, hat der FL doch eine elektronische Bremskraftverstellung. Das hatte ich auch im Hinterkopf. Diese müsste dann im ABS Block sitzen.
    EBD heißt der Bremskreis hat ne grobe Verteilung der Bremskraft über die Systemauslegung und die Verhinderung von Überbremsen und der Ausgleich von Lastveränderungen läuft über das Bremssteuergerät, das sitzt am Block direkt dran.
    Radschlupferkennung und daraus abgeleitete Regelung des Bremsdruck hinten über Iso und Dump Ventile. Hinterrad ABS mit anderen Regelschwellen als vorn. Hat der NBFL 4 Kanal ABS oder auch nur 3?

    Ich würde jetzt erwarten, dass es da auch sinnlos ist, dran rumzuspielen, da die Auslegung der Verteilung final in der Software getrimmt ist. Ich hab grad keinen ABS Programmierer greifbar, hänge nur mit sehr hardwarenahen Nerds im Büro, die wissen da nix drüber

  37. #137
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Nach hinten geht nach wie vor nur eine Leitung, also 4 Sensoren, 3 Kanal System.

  38. #138
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.112
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Richtig, 3 Kanal System.

    Danke für die Aufklärung. Aber um das nochmal klarzustellen, Sollte das komplette ABS eingebaut werden, dann bleibt es komplett serienmäßig. Momentan sieht es eher danach aus, dass nur die Bremse kommt ohne ABS, dann wird Bremsweg wegen zu wenig Druck auf der Hinterachse verschwendet und dann würde ich den Versteller einbauen. Außerdem kommt nach aktueller Planung dann auch noch Geberzylinder und Bremskraftverstärker hinzu.

    Aber jetzt ist erstmal das nächste Etappenziel Motor, Getriebe und Diff. Danach sehen wir weiter...
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  39. #139

    Registriert seit
    11.12.2019
    Ort
    Haiger
    Beiträge
    2
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1

    Exclamation Ahnungslos!!!!Hilfe :D

    Ich klink mich einfach mal ein als Unwissender. Ich hab gesehen das hier im Forum sehr viel Ahnung unterwegs ist und davon könnte ich welche gebrauchen ^^
    Ich bin momentan dran den selben Umbau zu machen.
    Ich habe folgende Teile:
    Motor mit allen Anbauteilen
    Steuergerät mit wfs und Zündschloss

    Nun meine Fragen an euch :
    Ich las hier in dem Beitrag das es wohl auch möglich ist den 1.8er vvt motor mit dem 1.6er Steuergerät zu betreiben (WIE ??) weil mit TÜV etc ist mir egal, soll nur laufen
    Was muss ich dann an dem Serienkabelbaum alles ändern um das so zum laufen zu bekommen ? Weil wenn ich das 1.8er Steuergerät einbauen will muss ich ja den ganzen Kabelbaum auseianderpflücken und das wird glaub ich extrem schwer umzusetzen für mich ...
    Was mach ich mit der AGR ? Und ganz wichtig, Wieso ist an der Fuelrail vom 1.8er nur eine Zulaufleitung ? Das check ich nicht so ganz ^^
    Falls jemand ne Teileliste oder so hat, immer her damit =)

    Wenn jemand seine Hilfe anbieten möchte wäre ich sehr Dankbar, ich vertraue auf die Mxer community =) Liebe grüße, der Neuling Johannes mit seinem 1.6er NA der hoffentlich bald ein 1.8er ist <3

  40. #140
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.112
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Hallo Johannes, lies dir mal meine ersten drei Postings in diesem Thread durch, da sind eigentlich alle Fragen beantwortet.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  41. #141
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Richtig, 3 Kanal System.

    Danke für die Aufklärung. Aber um das nochmal klarzustellen, Sollte das komplette ABS eingebaut werden, dann bleibt es komplett serienmäßig. Momentan sieht es eher danach aus, dass nur die Bremse kommt ohne ABS, dann wird Bremsweg wegen zu wenig Druck auf der Hinterachse verschwendet und dann würde ich den Versteller einbauen. Außerdem kommt nach aktueller Planung dann auch noch Geberzylinder und Bremskraftverstärker hinzu.

    Aber jetzt ist erstmal das nächste Etappenziel Motor, Getriebe und Diff. Danach sehen wir weiter...
    Ein 3 Kanal ABS ist auch nicht das gelbe vom Ei in Sachen Hinterachsregelung, eben, weil es die Regelung nicht Radselektiv machen kann. Es verschenkt also auch immer Bremsleistung. Nicht so viel wie ohne Regelung, aber es wird im Zweifelsfall immer ein "select low" durchführen, die Bremsleistung auf die maximal absetzbare Leistung am Rad mit den schlechtesten Bedingungen begrenzen. Ist sicher, aber nicht perfekt.

    Generell hat das ABS im NB und FL gerne Probleme mit der Bildung der Referenzgeschwindigkeit, wenn es in langsamen, engen Kurven auf niedrigem Reibwert unterwegs ist. Konnte ich bei meinen beiden immer reproduzieren, wenn ich unsere Hofeinfahrt rausgefahren bin. Beim ersten Mal stand ich auf dem abgesenkten Bürgersteig und war etwas erschrocken. Aber damit muss man bei dem Fahrzeugalter leben, und besser als kein System oder ältere Systeme ist das immer noch.

  42. #142
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.112
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    An sowas gewöhnt man sich und bei niedrigen Geschwindigkeiten ist mir das auch egal. Ich sehe den Vorteil von ABS darin, wenn man mal mit Schwung um die Ecke kommt und aus irgendeinem Grund voll auf die Bremse muss, dann wäre ein ABS schon schön. Auf der anderen Seite komme ich damit ja bis jetzt sowohl im Miata als auch im Caterham gut klar. Wäre nice to have, aber hat niedrige Priorität. Jetzt ist erstmal sehr viel Anderes zu erledigen...
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  43. #143
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.112
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Lichtmaschine:
    Der NBFL Lichtmaschine Output wird von der ECU gesteuert, während NA und NB die Steuerung in der Lichtmaschine selber sitzt. Eine NBFL Lichtmaschine an einem 1,6er Kabelbaum hat einen zu hohen Output und wird die Elektrik rösten. Außerdem hat der 1,6er einen Keilriemen während der 1,8er einen Rippenriemen hat. Vorschlag von FM ist es eine Lichtmaschine von einem 94-97er 1,8er zu nehmen, hier muss lediglich der Kabelringschuh Ring am Kabel auf einen Größeren getauscht werden.
    Alternativ, bei 91er bis 93er mit dem großen Pulley (8 statt 4 langen Schlitzen), kann man wohl auch den 1,6er Anlasser nehmen, aber dann müssen auch Wasserpumpenrad und Riemenscheibe getauscht werden. Klingt für mich nicht so attraktiv.
    Wie habt ihr das gemacht?

    Antworten:
    - Die MS3 kann den Output der Lichtmaschine kontrollieren, es kann die LM vom Sportive behalten werden.
    Nur mal so als Frage, wie bekomme ich die Lichtmaschine denn mit der MS3 gesteuert? Da muss doch dann eine Leitung hin.
    Alternativ könnte noch eine neue Lichtmaschine von einem 1,8er NA genommen werden, das wäre die einfachste Lösung, würde aber nochmal ca 100€ extra kosten.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  44. #144
    Moderator Avatar von Grummel
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-08340
    Beiträge
    3.593
    Danke Dank erhalten 16 in 13 Posts  Bedankt 4
    Die NBs haben auch schon die ECU gesteuerte Lichtmaschine.

    Mittlerweile kannst du die Lima ganz leicht über eine Softwarelösung direkt aus der MS steuern.

    Das Kabel zur Lima vom Anschlusspunkt liegt ja schon - du musst nur noch verkabeln und in TS korrekt einstellen.

    http://www.msextra.com/doc/pdf/html/...dware-1.5.html

    Das funktioniert eigentlich wie es soll.

    Frank aus den Niederlanden hat da alternativ mal so ein kleines Hardware Board gebaut- da hätte ich alternativ auch noch eins rumliegen. (allerdings unbestückt- die Bauteile könnte ich dir zusammensuchen)
    https://www.miataturbo.net/miata-par...circuit-88499/
    NB-1998-1.9VVT-EFR6258-Stage "bloody hell, this is fast..."
    http://mx-5.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35648&dateline=148291  2310

  45. #145
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.112
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Hm, sieht für mich danach aus, als es einfacher eine 1,8er NA Lima zu verbauen...
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  46. #146
    Moderator Avatar von Grummel
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-08340
    Beiträge
    3.593
    Danke Dank erhalten 16 in 13 Posts  Bedankt 4
    Ja, das geht natürlich auch - hatte ich beim VVT swap m.E. auch so. - ich glaube ich musste da nur am Stecker dann etwas basteln.
    NB-1998-1.9VVT-EFR6258-Stage "bloody hell, this is fast..."
    http://mx-5.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35648&dateline=148291  2310

  47. #147
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    Würde lieber bei der NB Lima bleiben. Wenn du eh die MS3 anschließt, kannst doch den einen Pin mit anschließen?
    Ansonsten eben so ein kleines Board einfach mit ins ECU gehäuse, anstecken und ohne programmieren glücklich sein. Hab das damals für schmales Geld fertig von SPS gekauft.

  48. #148
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.112
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Hab heute eine NA 1,8er Lichtmaschine bestellt. Ist zwar die teurere Lösung, aber ich habe keine Lust, dass da was schief geht und ich mir die MS oder die ganze Elektrik röste. Ist zwar teurer aber die einfachere Lösung und vielleicht bekommt man noch ein paar Euro für die alte Lichtmaschine.

    Status: Motor ist eine Menge zerlegt, morgen werden Dichtungen, Verschleißteile, Schläuche usw. gewechselt und ein paar von den neuen Goodies eingebaut, damit Motor und Getriebe wieder fit sind.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  49. #149
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.112
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    So, Motor und Getriebe sind fertig und können im neuen Jahr eingebaut werden.

    Eine Frage stellt sich mir, der NA Fächer hat das Gewinde für das AGR Rohr am zweiten Auslass, der original NB Krümmer am Ersten und damit passt das Rohr nicht mehr. Für die Öffnungen an der Ansaugbrücke gibt ers Verschlussplatten, aber wie bekomme ich denn das (Außen) Gewinde am Krümmer verschlossen?
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  50. #150
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zugeschweißte Überwurfmutter?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.09.2019, 17:17
  2. T28 auf 92er (eig 1.6er) 1.8er NA
    Von cHeSt3r im Forum Umbau- und Erfahrungsberichte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.02.2016, 21:54
  3. Kat bei 92er Miata und 92er NA gleich (beide 115 PS)?
    Von Com_Raphaezer im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.07.2014, 14:45
  4. [NB⁄NBFL] (NB) Reifen und Budget Planung
    Von Sardaukar im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.09.2007, 09:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •