Close
projekt-mx5.de

Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 300 von 467
  1. #251
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Gut, dann mal hier die nächsten Schritte nach dem Anschließen der Megasquirt.
    Ich habe diese Informationen auf folgenden Quellen:
    https://trackspeedengineering.com/fi...20V3%20140.pdf
    https://www.youtube.com/watch?v=DbP0...GT_R3H&index=6
    https://www.youtube.com/watch?v=TA5F5WzHstA

    • Download und Installation der USB Treiber hier: https://www.ftdichip.com/Drivers/VCP.htm
    • Kauf und Download Tunerstudio MS: https://www.efianalytics.com/registe...egory=Software
    • Download des INI Files basierend auf der Firmware 1.40: https://www.mslabs.gr/Basic_MS3_140.zip
      Lauf Anleitung stehen im INI File welche Features die ECU Tunerstudio bereitstellt. Es ist keine Basemap, diese ist wohl schon auf der ECU drauf.
      Frage: Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die Einstellungen schon alle in der ECU gesetzt und ich muss die nur auslesen bzw. die werden mir bei der Verbindung mit Tunerstudio automatisch angezeigt. Das heißt, ich brauche kein msq Tune File, richtig?
    • Wichtig! bei 90-93er 1,6er muss die 10A „ST SIGN“ Sicherung im Motorraum gezogen werden, andernfalls kann die ECU beschädigt werden.
      Frage: kommt die später wieder rein?
    • Für den Fall, dass kein variabler Drosselklappensensor vorhanden ist, soll dieser auch abgeklemmt werden, aber ich habe ja eine.
    • Für den Fall, dass keine Firmware auf der ECU ist, bzw. die Firmware geupdatet wird, lautet die Empfehlung die Zündspulen abzuklemmen. In meinem Fall sollte das nicht der Fall sein, aber ich werde die vorsichtshalber beim ersten Dreh des Schlüssels den Stecker zeihen.
    • Zündung auf ein schalten (nicht starten) und die Benzinpumpe sollte für 2 Sekunden angehen.
    • USB Kabel verbinden, im Windows Gerätemanager nach dem USB Serial Port suchen und nachsehen auf welchem COM Port er steht. Bei seriellem Kabel noch folgende Einstellungen: Einstellungen -> Port Settings -> Bits per second: 115200 Weiter auf Advanced und den Latency Timer auf 1 setzen.
      Frage: Wie sieht es bei der Verwendug des USB Anschlusses an der MS3 aus? Das habe ich vor.
    • Tunerstudio starten und ein neues Projekt starten und einen beliebigen Namen vergeben.
      - ECU definition: „other“ und den INI File auswählen
      - Select:
      Oxygen Sensor: Wideband / AFR
      Temperature display: Celcius
      CAN_COMMANDS: Activated
      INTERNAL_LOG_FIELDS: Deactivated
      PW_4X: Deactivated
      CYL_12_16_SUPPORT: Deactivated
      PORT_STATUS: Deactivated
      OUTMSG_EDITING: Deactivated
      - Next -> COM Port des USB Kabel auswählen -> Test Port sollte „Successful“ ergeben.
      - Next -> Anzeige einstellen -> Finish -> Die Anzeigen sollten angezeigt werden und man ist im Online Mode.
    • Tools -> Unlock Calibrations anwählen.
    • Drosselklappensensor kalibrieren: Tools -> Calibrate TPS -> Gaspedal 0% “Get current” -> Gaspedal 100% “Get current”.
    • Temperatursensoren kalibrieren: Tools -> Calibrate Thermistor Tables
      - Coolant Temperature Sensor: Common Sensor Values -> RX7_CLT(S4&S5)
      - Air Temperature Sensor:
      (von erazorharry):



      (von Rennsusi)
      °C Ohm
      -20 . 42500
      -10 . 28683
      0 . 17660
      10 . 11247
      21,3 . 6510
      30 . 4640
      40 . 3266,4
      50 . 2257,3
      60 . 1437,1
      70 . 1044,1
      81,5 . 703,9
      90 . 568
      100 . 380,9
    • Breitband Lambda (Spartan 2) kalibrieren: Tools -> AFR Table
      - In den erst 5 Sekunden gibt die Lambda 1.66V aus und in den zweiten 5 Sekunden 3.333V. Bei einer perfekt kalibrierten Lambda sollte das 13.328 AFR and 16.666 AFR ergeben.
      - Excel Sheet runterladen und dort die AFR Werte der erste und zweiten 5 Sekunden eintragen: https://cdn.shopify.com/s/files/1/01...ation.xls?2682
      - Unten in grün werden dann die Werte ausgegeben die man dann in Tunerstudio einträgt, damit die Werte der Lambda später möglichst genau sind. Als Sensor wählt man „Custom linear WB“.
    • Als nächstes nochmal einige Punkte überprüfen: Basic/Load Settings -> Engine and Sequential Settings ->
      - Required Fuel = 11.4
      - Sequenial on = Fully Sequential
      - Firing Order: A=1, B=3, C=4, D=2
    • 36-2 Trigger Wheel einstellen: Ignition Settings -> Ignition Options/Wheel Decoder -> Spark Mode = Miata 36-2
    • Vor dem ersten Start: Einstellen des Zündzeitpunktes:
      - Ignition Settings -> Ignition Options/Wheel Decoder -> Fixed Advance = Fixed Timing und Timing for fixed Advance = 10°
      - Fahrzeug starten und mit der ZZP Pistole den ZZP auslesen. (ZZP an den ersten Zylinder anschließen, 12V am kleinen blauen Stecker rechts etwas oberhalb des Scheinwerfers, Masse an der Karosserie) Dieser sollte 10° betragen, wenn nicht, muss dieser eingestellt werden. Entweder mechanisch oder, und hier bin ich mir nicht ganz sicher, ob das auch mit dem Trigger Wizard geht. Wenn ja, dann: Ignition Settings -> Trigger Wizard und mit + und – den ZZP so einstellen, dass die ZZP Pistole 10° anzeigt. Beim Speichern (Burn) kann der Motor absterben.
    • - Nach dem Einstellen Fixed Advance wieder auf Use Table stellen, speichern und dann Zündung aus und wieder an, ansonsten startet der Motor nicht.


    So, damit sollte dann der Motor erstmal laufen und danach würde es ans Tunen gehen. Hier würde ich dann gerne die Hilfe eines die hier anwesenden Experten in Anspruch nehmen.

    Passt das soweit alles? Muss ich noch was ändern? Fehlt noch was?
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  2. #252
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Frage: Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die Einstellungen schon alle in der ECU gesetzt und ich muss die nur auslesen bzw. die werden mir bei der Verbindung mit Tunerstudio automatisch angezeigt. Das heißt, ich brauche kein msq Tune File, richtig?
    Richtig. Mit dem erstellen des Projekts wird sowieso gleich eine neue msq erstellt. Beim Verbinden (nach Fertigstellung des neuen Projekt) fragt er dann in TS, ob man die Settings aus der ECU oder aus TS übernehmen will. Wenn du die aus der ECU übernimmst sind die in deinem Projekt und auch gleich automatisch in der msq gespeichert.

    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Frage: kommt die später wieder rein?
    Soweit ich weiß nicht. Aber nicht 100% sicher. Beim Kumpel mit der MS2 haben wir sie weg gelassen. Da war aber einiges noch geändert, daher nicht 100% sicher.

    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    USB Kabel verbinden, im Windows Gerätemanager nach dem USB Serial Port suchen und nachsehen auf welchem COM Port er steht. Bei seriellem Kabel noch folgende Einstellungen: Einstellungen -> Port Settings -> Bits per second: 115200 Weiter auf Advanced und den Latency Timer auf 1 setzen.
    Frage: Wie sieht es bei der Verwendug des USB Anschlusses an der MS3 aus? Das habe ich vor.
    Die Settings mit der Baud Rate, Port suchen usw würde ich lassen. Wenn du auf detect gehst, siehst du normalerweise auch den USB Anschluss oder den FTDI Adapter. Wähle die aus. Dann geht das immer, egal welchen USB Anschluss du am Rechner verwendest. Wenn du den COM Port auswählst, kann es sein, dass du Probleme bekommst, wenn du mal einen anderen USB Anschluss verwendest oder da zum Beispiel ein externes Laufwerk am Laptop den COM Port belegt.

    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Oxygen Sensor: Wideband / AFR
    Das ist Geschmackssache. Ich liebe die Anzeige als Lambdawert viel mehr, schon alleine weil es Sprit-Unabhängig ist. Wenn ich Ethanol fahre, dann ist Lambda 1 trotzdem Lambda 1 und ich muss nicht umdenken. Kann das AFR Zeug nicht leiden, weil in den wissenschaftlichen Beiträgen immer wieder auf das stöchiometrisches Verhältnis referenziert wird und ich nicht immer im Kopf alles mal 14,7 multiplizieren will. Zumal E10 da auch anders ist als Super Plus zum Beispiel.

    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    PORT_STATUS: Deactivated
    Würde ich auf jeden Fall aktivieren. Hilft später im Log bei der Fehlersuche.

    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Drosselklappensensor kalibrieren: Tools -> Calibrate TPS -> Gaspedal 0% “Get current” -> Gaspedal 100% “Get current”.
    Aus meiner Erfahrung raus muss man die Werte oft per Hand korrigieren, dass die genau passen. Das siehst du dann aber live in TS.

    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Coolant Temperature Sensor: Common Sensor Values -> RX7_CLT(S4&S5)
    Hier wäre ich aus Erfahrung raus vorsichtig. Die streuen und da liegt man schnell mal 8 - 10°C daneben. Am besten immer selber messen. Einmal in den Gefrierschrank (wenn man da genau die Temperatur weiß) und Widerstand messen, einmal bei Umgebungstemperatur (auch hier genau messen) und einmal in kochendes Wasser (Achtung, der Siedepunkt ist abhängig vom Luftdruck, wenn man das genau machen will. --> Info-Link

    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Air Temperature Sensor
    Auch hier kommt es natürlich drauf an welchen Sensor man hat und ich würde die immer selber messen. Dann hat man die Streuung nicht. Geht ja schnell und die MS braucht eigentlich nur die 3 Punkte. Das so genau zu messen wie ich damals bringt nichts, weil man es in der MS nicht hinterlegen kann.

    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Required Fuel = 11.4
    Passt das zu deinen Düsen und deinem Druck? Ansosnten einfach (oder besser) mit dem Calculator deine Motor- und Düsenwerte eingeben.

    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Passt das soweit alles? Muss ich noch was ändern? Fehlt noch was?
    Sieht gut aus. Würde für den ersten Motorstart das Fenster mit dem Req_fuel aufmachen und im Fall, dass der nicht gescheit anspringt hier die Werte hoch oder runter nehmen. Wenn man weiß, was man braucht, dann entsprechend im VE Kennfeld anpassen und Req_fuel wieder auf den richtigen Wert.
    Außerdem auf jeden Fall die Totzeit der Düsen überprüfen und eventuell richtig einstellen. Sonst passt gar nichts.
    Und schauen, dass die richtige Regelstrategie gewählt ist. Vermutlich fährst du nach MAP? Also Speed density.
    Zu guter letzt Leerlaufregelung erstmal aus bzw nichts auf closed loop, ebenso Beschleunigungsanreicherung und Lambdaregelung, bis er im Leerlauf mal richtig einspritzt.

  3. #253
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Zitat Zitat von Rennsusi Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß nicht. Aber nicht 100% sicher. Beim Kumpel mit der MS2 haben wir sie weg gelassen. Da war aber einiges noch geändert, daher nicht 100% sicher.
    Für mich macht es den Anschein, als würde die draußen bleiben.

    Die Settings mit der Baud Rate, Port suchen usw würde ich lassen. Wenn du auf detect gehst, siehst du normalerweise auch den USB Anschluss oder den FTDI Adapter. Wähle die aus. Dann geht das immer, egal welchen USB Anschluss du am Rechner verwendest. Wenn du den COM Port auswählst, kann es sein, dass du Probleme bekommst, wenn du mal einen anderen USB Anschluss verwendest oder da zum Beispiel ein externes Laufwerk am Laptop den COM Port belegt.
    Ok, dann würde ich über Detect gehen. Ich hab noch kein TS, daher kann ich das noch nicht ausprobieren.

    Das ist Geschmackssache. Ich liebe die Anzeige als Lambdawert viel mehr, schon alleine weil es Sprit-Unabhängig ist. Wenn ich Ethanol fahre, dann ist Lambda 1 trotzdem Lambda 1 und ich muss nicht umdenken. Kann das AFR Zeug nicht leiden, weil in den wissenschaftlichen Beiträgen immer wieder auf das stöchiometrisches Verhältnis referenziert wird und ich nicht immer im Kopf alles mal 14,7 multiplizieren will. Zumal E10 da auch anders ist als Super Plus zum Beispiel.
    Kann man das später auch noch ändern? Ich würde für die Kalibrierung der Spartan erstmal auf AFR bleiben. Zumal ich auch kein Ethanol fahren werde.

    Hier wäre ich aus Erfahrung raus vorsichtig. Die streuen und da liegt man schnell mal 8 - 10°C daneben. Am besten immer selber messen. Einmal in den Gefrierschrank (wenn man da genau die Temperatur weiß) und Widerstand messen, einmal bei Umgebungstemperatur (auch hier genau messen) und einmal in kochendes Wasser (Achtung, der Siedepunkt ist abhängig vom Luftdruck, wenn man das genau machen will. --> Info-Link
    Das ist doch der serienmäßig Sensor. Ich probiere mal, ob ich in der Werkstatt dazu die Möglichkeiten habe. Ich habe zumindest ein sehr genaues Thermometer mit dem ich messen könnte.

    Auch hier kommt es natürlich drauf an welchen Sensor man hat und ich würde die immer selber messen. Dann hat man die Streuung nicht. Geht ja schnell und die MS braucht eigentlich nur die 3 Punkte. Das so genau zu messen wie ich damals bringt nichts, weil man es in der MS nicht hinterlegen kann.
    Hier habe ich ja zwei Kurven, da würde ich mal gegenmessen und gucken, welche besser passt.

    Passt das zu deinen Düsen und deinem Druck? Ansosnten einfach (oder besser) mit dem Calculator deine Motor- und Düsenwerte eingeben.
    Ich habe die Seriendüsen vom VVT drinnen. Ich habe von denen keine Angeben und kann daher auch nichts im Calculator eintragen.


    Sieht gut aus. Würde für den ersten Motorstart das Fenster mit dem Req_fuel aufmachen und im Fall, dass der nicht gescheit anspringt hier die Werte hoch oder runter nehmen. Wenn man weiß, was man braucht, dann entsprechend im VE Kennfeld anpassen und Req_fuel wieder auf den richtigen Wert.
    Außerdem auf jeden Fall die Totzeit der Düsen überprüfen und eventuell richtig einstellen. Sonst passt gar nichts.
    Und schauen, dass die richtige Regelstrategie gewählt ist. Vermutlich fährst du nach MAP? Also Speed density.
    Zu guter letzt Leerlaufregelung erstmal aus bzw nichts auf closed loop, ebenso Beschleunigungsanreicherung und Lambdaregelung, bis er im Leerlauf mal richtig einspritzt.
    Ich glaube hier bin ich jetzt überfordert, da werde ich wohl Hilfe per Teamviewer benötigen...
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  4. #254
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Zu den Werten bezüglich Kraftstoffdruck und Einspritzmenge kann ich hier die Daten des WHB wiedergeben:

    Einspritzventil: 264-328ml müssen bei einer Prüfung herauskommen (recht hohe Toleranzwerte!?)
    Widerstand: 12,5Ohm bei 20°

    Druckregler: 387-397kPa
    Regler sitzt im Tank! (VVT Motor)

    Hast du denn auch die NBFL Pumpeneinheit aus dem Spender übernommen?

  5. #255
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Nein, das passt bei mir nicht, ich habe das Fluerail aus dem 1,9er NB drinnen, also mit Rücklaufleitung und Druckregler am Rail.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  6. #256
    Moderator Avatar von Grummel
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-08340
    Beiträge
    3.593
    Danke Dank erhalten 16 in 13 Posts  Bedankt 4
    Sieht erst mal alles gut aus- ich kann dir ja mal meine Map von meinem NA VVT Swap schicken, da kannst du ein paar Einstellungen gleich mal querprüfen.

    Die Sicherung bleibt draußen.
    NB-1998-1.9VVT-EFR6258-Stage "bloody hell, this is fast..."
    http://mx-5.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35648&dateline=148291  2310

  7. #257
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Zitat Zitat von Grummel Beitrag anzeigen
    Sieht erst mal alles gut aus- ich kann dir ja mal meine Map von meinem NA VVT Swap schicken, da kannst du ein paar Einstellungen gleich mal querprüfen.
    Ok, kann man die auch so lesen, ohne ECU? Hattest du auch das NB Fuelrail drinnen und wenn ja, was hast du für eine benötigte Benzinmenge bei den Seriendüsen?

    Die Sicherung bleibt draußen.
    Gut, so hab ich es auch verstanden.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  8. #258
    Moderator Avatar von Grummel
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-08340
    Beiträge
    3.593
    Danke Dank erhalten 16 in 13 Posts  Bedankt 4
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Ok, kann man die auch so lesen, ohne ECU? Hattest du auch das NB Fuelrail drinnen und wenn ja, was hast du für eine benötigte Benzinmenge bei den Seriendüsen?


    Gut, so hab ich es auch verstanden.
    Ja- ich hatte auch die Fuel Rail vom NB drin.

    Du kannst die Maps alle lesen- ich würde mir da aber ein 2-. Projekt als Testprojekt anlegen, damit du solche Maps anschauen kannst ohne dir deine Projektdaten immer zu vermatschen.
    Ich Mail dir mal meine Map.

    Das sind meine Fuel settings gewesen
    Fuel_Trisha.jpg

    Und hier die General settings
    General_Trisha.jpg

    P.S.: Ich habe immer die AFR auch auf AFR laufen und nicht auf Lambda- in AFR weiß ich die Werte, bei Lambda muss ich immer erst nachschauen... Ist eine Geschmackssache und m.E. auch hinterher leicht änderbar.
    NB-1998-1.9VVT-EFR6258-Stage "bloody hell, this is fast..."
    http://mx-5.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35648&dateline=148291  2310

  9. #259
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Zitat Zitat von Grummel Beitrag anzeigen
    Ja- ich hatte auch die Fuel Rail vom NB drin.
    OK, dann kann ich also die 12.0 von dir übernehmen?

    Du kannst die Maps alle lesen- ich würde mir da aber ein 2-. Projekt als Testprojekt anlegen, damit du solche Maps anschauen kannst ohne dir deine Projektdaten immer zu vermatschen.
    Ich Mail dir mal meine Map.

    Das sind meine Fuel settings gewesen

    Und hier die General settings
    Danke, das werde ich mir mal in Ruhe ansehen.

    P.S.: Ich habe immer die AFR auch auf AFR laufen und nicht auf Lambda- in AFR weiß ich die Werte, bei Lambda muss ich immer erst nachschauen... Ist eine Geschmackssache und m.E. auch hinterher leicht änderbar.
    Also, reine Geschmacksfrage. Ich hab ja auch einen Dipl. Ing. und kenne das von Damage und B10 Life. Ich sollte dann auch mit den beiden Werten klar kommen. Wegen des Exceltools würde ich aber erstmal auf AFR bleiben.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  10. #260
    Moderator Avatar von Grummel
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-08340
    Beiträge
    3.593
    Danke Dank erhalten 16 in 13 Posts  Bedankt 4
    Ja, das macht eh keinen großen Unterschied ob da 11,6, 11,8 oder 12,0 steht... das regelt sich dann über die VE Werte.
    NB-1998-1.9VVT-EFR6258-Stage "bloody hell, this is fast..."
    http://mx-5.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35648&dateline=148291  2310

  11. #261
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    Zitat Zitat von Grummel Beitrag anzeigen
    P.S.: Ich habe immer die AFR auch auf AFR laufen und nicht auf Lambda- in AFR weiß ich die Werte, bei Lambda muss ich immer erst nachschauen... Ist eine Geschmackssache und m.E. auch hinterher leicht änderbar.
    Ist es in der Tat. Wie gesagt für mich bzgl Ethanol paar Vorteile aber letztendlich ist es so: Wie man es gelernt hat so benutzt man es. Alles andere geht auch ist aber umdenken...

  12. #262
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Hier nochmal eine aktualisiert List. Wenn das so passt, würde ich das hier zur besseren Übersicht nochmal auf die erste Seite dieses Threads kopieren:

    • Download und Installation der USB Treiber hier: www.ftdichip.com/Drivers/VCP.htm
    • Kauf und Download Tunerstudio MS: http://www.efianalytics.com/register...egory=Software
    • Download des INI Files basierend auf der Firmware 1.40: www.mslabs.gr/Basic_MS3_140.zip
      Lauf Anleitung stehen im INI File welche Features die ECU Tunerstudio bereitstellt. Es ist keine Basemap, diese ist wohl schon auf der ECU drauf.
      Rennsusi: Mit dem erstellen des Projekts wird sowieso gleich eine neue msq erstellt. Beim Verbinden (nach Fertigstellung des neuen Projekt) fragt er dann in TS, ob man die Settings aus der ECU oder aus TS übernehmen will. Wenn du die aus der ECU übernimmst sind die in deinem Projekt und auch gleich automatisch in der msq gespeichert.
    • Wichtig! bei 90-93er 1,6er muss die 10A „ST SIGN“ Sicherung im Motorraum gezogen werden, andernfalls kann die ECU beschädigt werden. Die Sicherung bleibt draußen und wird später nicht wieder eingesteckt!
    • Für den Fall, dass kein variabler Drosselklappensensor vorhanden ist, soll dieser auch abgeklemmt werden, aber ich habe ja eine.
    • Für den Fall, dass keine Firmware auf der ECU ist, bzw. die Firmware geupdatet wird, lautet die Empfehlung die Zündspulen abzuklemmen. In meinem Fall sollte das nicht der Fall sein, aber ich werde die vorsichtshalber beim ersten Dreh des Schlüssels den Stecker zeihen.
    • Zündung auf ein schalten (nicht starten) und die Benzinpumpe sollte für 2 Sekunden angehen.
    • USB Kabel verbinden(, im Windows Gerätemanager nach dem USB Serial Port suchen und nachsehen auf welchem COM Port er steht).
      Bei seriellem Kabel noch folgende Einstellungen: Einstellungen -> Port Settings -> Bits per second: 115200 Weiter auf Advanced und den Latency Timer auf 1 setzen.
      Rennsusi: Die Settings mit der Baud Rate, Port suchen usw würde ich lassen. Wenn du auf detect gehst, siehst du normalerweise auch den USB Anschluss oder den FTDI Adapter. Wähle die aus. Dann geht das immer, egal welchen USB Anschluss du am Rechner verwendest. Wenn du den COM Port auswählst, kann es sein, dass du Probleme bekommst, wenn du mal einen anderen USB Anschluss verwendest oder da zum Beispiel ein externes Laufwerk am Laptop den COM Port belegt.

    • Tunerstudio starten und ein neues Projekt starten und einen beliebigen Namen vergeben.
      - ECU definition: „other“ und den INI File auswählen
      - Select:
      Oxygen Sensor: Wideband / AFR
      Temperature display: Celcius
      CAN_COMMANDS: Activated
      INTERNAL_LOG_FIELDS: Deactivated
      PW_4X: Deactivated
      CYL_12_16_SUPPORT: Deactivated
      PORT_STATUS: Activated
      OUTMSG_EDITING: Deactivated
      - Next -> COM Port des USB Kabel auswählen -> Test Port sollte „Successful“ ergeben.
      - Next -> Anzeige einstellen -> Finish -> Die Anzeigen sollten angezeigt werden und man ist im Online Mode.
    • Tools -> Unlock Calibrations anwählen.
    • Drosselklappensensor kalibrieren: Tools -> Calibrate TPS -> Gaspedal 0% “Get current” -> Gaspedal 100% “Get current”.
      Rennsusi: Aus meiner Erfahrung raus muss man die Werte oft per Hand korrigieren, dass die genau passen. Das siehst du dann aber live in TS.
    • Temperatursensoren kalibrieren: Tools -> Calibrate Thermistor Tables
      - Coolant Temperature Sensor: Common Sensor Values -> RX7_CLT(S4&S5)
      Rennsusi: Hier wäre ich aus Erfahrung raus vorsichtig. Die streuen und da liegt man schnell mal 8 - 10°C daneben. Am besten immer selber messen. Einmal in den Gefrierschrank (wenn man da genau die Temperatur weiß) und Widerstand messen, einmal bei Umgebungstemperatur (auch hier genau messen) und einmal in kochendes Wasser (Achtung, der Siedepunkt ist abhängig vom Luftdruck, wenn man das genau machen will. --> Info-Link

      - Air Temperature Sensor:
      Rennsusi: Auch hier kommt es natürlich drauf an welchen Sensor man hat und ich würde die immer selber messen. Dann hat man die Streuung nicht. Geht ja schnell und die MS braucht eigentlich nur die 3 Punkte. Das so genau zu messen wie ich damals bringt nichts, weil man es in der MS nicht hinterlegen kann

      (von Rennsusi)
      °C Ohm
      -20 . 42500
      -10 . 28683
      0 . 17660
      10 . 11247
      21,3 . 6510
      30 . 4640
      40 . 3266,4
      50 . 2257,3
      60 . 1437,1
      70 . 1044,1
      81,5 . 703,9
      90 . 568
      100 . 380,9

      (von erazorharry):

    • Breitband Lambda (Spartan 2) kalibrieren: Tools -> AFR Table
      - In den erst 5 Sekunden gibt die Lambda 1.66V aus und in den zweiten 5 Sekunden 3.333V. Bei einer perfekt kalibrierten Lambda sollte das 13.328 AFR and 16.666 AFR ergeben.
      - Excel Sheet runterladen und dort die AFR Werte der erste und zweiten 5 Sekunden eintragen: https://cdn.shopify.com/s/files/1/01...ation.xls?2682
      - Unten in grün werden dann die Werte ausgegeben die man dann in Tunerstudio einträgt, damit die Werte der Lambda später möglichst genau sind. Als Sensor wählt man „Custom linear WB“.
    • Als nächstes nochmal einige Punkte überprüfen: Basic/Load Settings -> Engine and Sequential Settings ->
      - Required Fuel = 12.0
      - Sequenial on = Fully Sequential
      - Firing Order: A=1, B=3, C=4, D=2

      Hier noch die eingestellten Werte von Grummel:

      Das sind meine Fuel settings gewesen
      Fuel_Trisha.jpg

      Und hier die General settings
      General_Trisha.jpg

    • 36-2 Trigger Wheel einstellen: Ignition Settings -> Ignition Options/Wheel Decoder -> Spark Mode = Miata 36-2
    • Vor dem ersten Start: Einstellen des Zündzeitpunktes:
      - Ignition Settings -> Ignition Options/Wheel Decoder -> Fixed Advance = Fixed Timing und Timing for fixed Advance = 10°
      - Fahrzeug starten und mit der ZZP Pistole den ZZP auslesen. (ZZP an den ersten Zylinder anschließen, 12V am kleinen blauen Stecker rechts etwas oberhalb des Scheinwerfers, Masse an der Karosserie) Dieser sollte 10° betragen, wenn nicht, muss dieser eingestellt werden. Entweder mechanisch oder, und hier bin ich mir nicht ganz sicher, ob das auch mit dem Trigger Wizard geht. Wenn ja, dann: Ignition Settings -> Trigger Wizard und mit + und – den ZZP so einstellen, dass die ZZP Pistole 10° anzeigt. Beim Speichern (Burn) kann der Motor absterben.
    • - Nach dem Einstellen Fixed Advance wieder auf Use Table stellen, speichern und dann Zündung aus und wieder an, ansonsten startet der Motor nicht.


    Passt das soweit, dass ich damit die Kiste erstmal ans laufen bekomme? Tuning machen wir dann in einem zweiten Schritt...
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  13. #263
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    Sieht gut aus!

  14. #264
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Sehr gut, dann werde ich das mal nach vorne kopieren.

    Nächste Woche geht es wohl wieder zwei Tage am Auto weiter. Eigentlich sollte ich dann an dem Punkt sein um zu starten, aber leider es Denjenigen der mir meinen Kat schweißen soll mit Corona erwischt. Mal sehen, ob der alte 1,6er Auspuff an den 1,8er Fächer passt...
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  15. #265
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Update: SIE LÄUFT!!!

    Ich habe die zwei freien Tage genutzt und werter geschraubt. Motor ist soweit fertig, Grundeinstellungen der MS habe ich zusammen mit Sven per Teamviewer gemacht und der erste kurze Start war erfolgreich und laut weil der Kat und der Auspuff noch fehlen. Ich muss ja sagen, dass ich echt aufgeregt war. Ich dreh den Schlüssel, nichts. Dann schon das große P in den Augen um dann festzustellen, dass ich vergessen habe die Kupplung zu treten. Der zweite Versuch mit getretener Kupplung lief dann besser und der Motor ist dann auch direkt angesprungen. Sven hat noch ein paar Sachen eingestellt und von seinem Wagen ein paar Maps importiert, das sollte ein guter Startpunkt sein. Der Motor sprang ok an, lief schon mit gleichmäßigem Leerlauf, AFR war eigentlich auch schon gut, etwas fett. Aber für den ersten Start echt nicht schlecht. Ich habe dann noch den ZZP auf die 10 Grad gestellt und dann haben ich den Motor wieder ausgemacht. Das war das Ziel für die Tage, bis hierher zu kommen und dann möglichst weit mit dem Zusammenbau weiter machen.

    Ein paar Dinge sind mir aufgefallen:

    • Der Drehzahlmesser funktioniert nicht. Ich habe wie in der Anleitung steht gelb/blau (4) mit schwarz/weiß (5) verbunden. Ist das vielleicht eine Einstellung in Tunerstudio? In Tunerstudio bekomme ich die Drehzahl angezeigt.
    • Motorkontrollleuchte leuchtet. Wo kann ich Fehlercodes in Tunerstudio auslesen?
    • Ich hatte bei mir schon serienmäßig zwei Lüfter drinnen und habe jetzt die beiden Spals an die serienmäßige Verkabelung angeschlossen. Den ersten Lüfter kann ich im Testmodus ansteuern, den Zweiten nicht. Weiß jemand auf welchem Ausgang der liegt, wenn man den serienmäßigen Kabelbaum für den zweiten Lüfter nimmt, anstatt einen der zusätzlichen Outputs der MS zu verwenden?
    • Den Unterdruckschlauch habe ich an den kleinen Anschluss direkt über der Drosselklappe angeschlossen, also mit einem T-Stück an die neue Unterdruckleitung zum NB Fluerail. Um die Luft etwas zu beruhigen, habe ich dann noch einen kleinen Benzinfilter in die Leitung gehangen. Nicht ideal, aber die Squaretop-Ansaugbrücke hat keine Anschlüsse in der Mitte. Habt ihr eine bessere Idee?
    • Ich habe versucht die Spartan Breitband zu kalibrieren, aber das hat nur mittelmäßig funktioniert. Ich komme zwar ganz gut hin, aber statt er geforderten 13.328 AFR und 16.666 AFR im in den ersten 5 Sekunden, komme ich nur auf 13.0 und 16.4, wenn ich die Werte dann nochmal in das Excelsheet eingebe, komme ich wieder bei den alten Werten aus. Quasi eine Endlosschleife.
    • Es war wohl doch schon etwas zu spät als ich die beiden Temperatursensoren gemessen habe, aber statt drei habe ich jeweils nur zwei gemessen. Ich habe den dritten Punkt anhand eurer Werte geschätzt. Wasser: -20.0: 16200 (geschätzt); 20.9: 2380; 80.2: 410 Luft: -7.8: 16510; 21.0: 6090; 98: 360 (geschätzt). Passt das?


    Motor ist Hardwaremäßig damit fertig und ich habe sogar die Motorhaube schon wieder drauf. Die Domstrebe muss ich noch einbauen und wenn es passt, kommt statt der Wichers Strebe die aus dem Sportive rein. Ist zwar nicht ganz so schön, dafür aber stabiler.

    IMG_20200515_185314.jpg

    Bremse, Stahlflex und Fahrwerk sind auch drinnen. ABS ist dann was für nächsten Winter. Leider waren die beiden hinteren Bremssättel hinüber. Wenn ich die neu habe, werde ich auch die vordere Bremse etwas hübscher machen.

    IMG-20200516-WA0001.jpg

    Nächste Schritte: Den Kat geschweißt bekommen und dann die ganze Abgasanlage drunter, Fahrwerk einstellen, Den Wagen von unten nochmal neu konservieren, Steuergerät vernünftig im Fußraum befestigen und dann natürlich die Programmierung sauber hinbekommen. Hier zähle ich nochmal auf eure Hilfe.
    Und im Großen und Ganzen war es das dann. Vorerst....
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  16. #266
    Moderator Avatar von Grummel
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-08340
    Beiträge
    3.593
    Danke Dank erhalten 16 in 13 Posts  Bedankt 4
    Hallo Andre,

    ist doch immer schön, wenn es anspringt.

    - hab gerade nochmal geschaut, Tacho hatte ich damals direkt verkabelt von einem Extra-Ausgang am DB37 Stecker zum Tacho. (warum weiß ich nicht mehr)- eventuell mal Dimitris fragen
    - wegen dem 2. Lüfter würde ich auch Dimitris fragen, ggf. nochmal checken mit welchem Output er das ansteuert.
    - für die Lamdasonde kann ich dir eigentlich nur empfehlen, dir was zu holen, was direkt über CAN in der MS eingelesen werden kann, dann hast du das weg. Anderenfalls bleibt dir nur die Werte zu testen bis Display und MS übereinstimmen.

    Grüße
    Sven
    NB-1998-1.9VVT-EFR6258-Stage "bloody hell, this is fast..."
    http://mx-5.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35648&dateline=148291  2310

  17. #267
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Was sind den das für Bremsscheiben? Brembo?

  18. #268
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Zitat Zitat von Grummel Beitrag anzeigen
    - für die Lamdasonde kann ich dir eigentlich nur empfehlen, dir was zu holen, was direkt über CAN in der MS eingelesen werden kann, dann hast du das weg. Anderenfalls bleibt dir nur die Werte zu testen bis Display und MS übereinstimmen.
    Was soll ich mir da holen? Meinst du eine Lambdaanzeige? Würde ich eigentlich gerne vermeiden, denn dafür habe ich keinen Platz die unterzubringen.
    Was mir da noch eingefallen ist, die Anzeige in Tunerstudio hat nur 2 Nachkommastellen, die Sollwerte aber 3, kann es sein, dass das ein Rundungsfehler ist, weil der abgelesene Wert nicht genau genug ist?
    Zitat Zitat von da_user Beitrag anzeigen
    Was sind den das für Bremsscheiben? Brembo?
    Brembo Beläge mit Tarox Scheiben. Die Scheiben müssen eingetragen werden, die Beläge nicht.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  19. #269
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Der Drehzahlmesser funktioniert nicht. Ich habe wie in der Anleitung steht gelb/blau (4) mit schwarz/weiß (5) verbunden. Ist das vielleicht eine Einstellung in Tunerstudio? In Tunerstudio bekomme ich die Drehzahl angezeigt
    Ich weiß nicht genau wie das bei dir ist. Aber wenn man die original Zündung im NA verwendet, dann muss man im Diagnose Stecker einen Pull Down Widerstand stecken, dass der Drehzahlmesser wieder geht wie vorher. Musst mal hier im Forum suchen, da hatte ich den Tipp damals auch her. Alternativ den Drehzahlmesser direkt von der MS aus ansteuern. Auch hier wird aber ein Pull down oder Pull up nötig sein, wenn nicht in der MS schon integriert.

    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Motorkontrollleuchte leuchtet. Wo kann ich Fehlercodes in Tunerstudio auslesen?
    Hast du die MS3? Hängt die Motorcontrollleuchte wohl an der MS? Oder leuchtet die weil jetzt nicht mehr belegt? Sollte das von der MS kommen musst einfach im Log mal unter den Status schauen. (Loggen sollte man immer mit, auch wenn man nur mal einen kurzen Test-Start macht!)

    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Ich hatte bei mir schon serienmäßig zwei Lüfter drinnen und habe jetzt die beiden Spals an die serienmäßige Verkabelung angeschlossen. Den ersten Lüfter kann ich im Testmodus ansteuern, den Zweiten nicht. Weiß jemand auf welchem Ausgang der liegt, wenn man den serienmäßigen Kabelbaum für den zweiten Lüfter nimmt, anstatt einen der zusätzlichen Outputs der MS zu verwenden?
    Der zweite Lüfter ist ja wegen Klimaanlage drin. Normalerweise... und wird daher über einen extra Ausgang gesteuert, wenn die Klima aktiv ist. Wenn das in deiner MS mit angeschlossen ist, dann muss das über die Klima-Funktion gehen. Ansonsten musst mal im Schaltplan schauen, welche Leitung dafür da ist. Ich würde da den Ausgang vom Steuergerät einfach auf den anderen Lüfterausgang legen. Dann schaltest beide gleichzeitig aber jeden mit seinem eigenen Relais.

    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Den Unterdruckschlauch habe ich an den kleinen Anschluss direkt über der Drosselklappe angeschlossen, also mit einem T-Stück an die neue Unterdruckleitung zum NB Fluerail. Um die Luft etwas zu beruhigen, habe ich dann noch einen kleinen Benzinfilter in die Leitung gehangen. Nicht ideal, aber die Squaretop-Ansaugbrücke hat keine Anschlüsse in der Mitte. Habt ihr eine bessere Idee?
    Den Anschluss bei der Drosselklappe kann man eigentlich auch ohne den Benzinfilter sehr gut für das Map Signal beim MX nutzen. Kenne es zumindest nur so als gut funktionierend. Man muss da bei den MX Ansaugbrücken nämlich bisschen aufpassen. Da gibt es Nippel, die immer unterdruck haben usw.

    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Ich habe versucht die Spartan Breitband zu kalibrieren, aber das hat nur mittelmäßig funktioniert. Ich komme zwar ganz gut hin, aber statt er geforderten 13.328 AFR und 16.666 AFR im in den ersten 5 Sekunden, komme ich nur auf 13.0 und 16.4, wenn ich die Werte dann nochmal in das Excelsheet eingebe, komme ich wieder bei den alten Werten aus. Quasi eine Endlosschleife.
    Das kenne ich so nicht. Aber wenn du bei einer bestimmten eingabe einen bestimmten Wert geliefert bekommst, kannst ja selber mal was höheres eingeben und schauen, was raus kommt. Mit den 4 Werten (2 verschiedene Eingabe-Werte, zwei Ausgangswerte - je für den oberen und unteren Punkt) kann man sich dann selber ausrechnen, was man eingeben muss um auf den richtigen Wert zu kommen.

    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Es war wohl doch schon etwas zu spät als ich die beiden Temperatursensoren gemessen habe, aber statt drei habe ich jeweils nur zwei gemessen. Ich habe den dritten Punkt anhand eurer Werte geschätzt. Wasser: -20.0: 16200 (geschätzt); 20.9: 2380; 80.2: 410 Luft: -7.8: 16510; 21.0: 6090; 98: 360 (geschätzt). Passt das?
    Normalerweise sagt man, dass es passt, wenn man früh den Schlüssel rein steckt und beide Sensoren vor dem Motorstart ähnliche Werte und auch passend zur Umgebungstemperatur liefern. Sollte Luft 20°C und Wasser 5°C bei 10°C Außentemperatur anzeigen, passt es nicht. Bei mir weichen die weniger als 1°C voneinander ab.

  20. #270
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Zitat Zitat von Rennsusi Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht genau wie das bei dir ist. Aber wenn man die original Zündung im NA verwendet, dann muss man im Diagnose Stecker einen Pull Down Widerstand stecken, dass der Drehzahlmesser wieder geht wie vorher. Musst mal hier im Forum suchen, da hatte ich den Tipp damals auch her. Alternativ den Drehzahlmesser direkt von der MS aus ansteuern. Auch hier wird aber ein Pull down oder Pull up nötig sein, wenn nicht in der MS schon integriert.
    Guter Hinweis, ich habe da was gefunden: https://www.miataturbo.net/megasquir...-diypnp-55043/
    You need to grab a 1k 1/4watt resistor, open your diagnostics box and jump IG- with B+ with the resistor. Or you could do the same within the MS box by jumping that Tach input wire with a 1K resistor to 12v inside the unit itself.
    It needs a pull up on the signal and there is none currently.

    Hast du die MS3? Hängt die Motorcontrollleuchte wohl an der MS? Oder leuchtet die weil jetzt nicht mehr belegt? Sollte das von der MS kommen musst einfach im Log mal unter den Status schauen. (Loggen sollte man immer mit, auch wenn man nur mal einen kurzen Test-Start macht!)
    Ich hab eine MS3 Basic. Keine Ahnung wo die Motorkontrolleuchte dran hängt, ich habe da nichts geändert.

    Der zweite Lüfter ist ja wegen Klimaanlage drin. Normalerweise... und wird daher über einen extra Ausgang gesteuert, wenn die Klima aktiv ist. Wenn das in deiner MS mit angeschlossen ist, dann muss das über die Klima-Funktion gehen. Ansonsten musst mal im Schaltplan schauen, welche Leitung dafür da ist. Ich würde da den Ausgang vom Steuergerät einfach auf den anderen Lüfterausgang legen. Dann schaltest beide gleichzeitig aber jeden mit seinem eigenen Relais.
    Wir hatten das auch schon über die Klima versucht, aber zumindest im Testmodus ging der Lüfter nicht.
    Hier die Verkabelung:
    fan_wiring.png
    "Ich würde da den Ausgang vom Steuergerät einfach auf den anderen Lüfterausgang legen" heißt in Tunerstudio oder bei der Verkabelung?
    Ich würde ja eigentlich den zweiten Lüfter gerne ab einem zweiten Schwellwert einschalten und nicht beide zusammen.

    Den Anschluss bei der Drosselklappe kann man eigentlich auch ohne den Benzinfilter sehr gut für das Map Signal beim MX nutzen. Kenne es zumindest nur so als gut funktionierend. Man muss da bei den MX Ansaugbrücken nämlich bisschen aufpassen. Da gibt es Nippel, die immer unterdruck haben usw.
    Ich habe es an dem orange markierten Nippel angeschlossen. Passt das? Ich denke der Benzinfilter wird aber auch nicht schaden, oder?

    160772-how-do-you-run-your-vacuum-lines-80-eudm_square_top_manifold_a77631f68d7ac3cce29236edfb81.jpg

    Das kenne ich so nicht. Aber wenn du bei einer bestimmten eingabe einen bestimmten Wert geliefert bekommst, kannst ja selber mal was höheres eingeben und schauen, was raus kommt. Mit den 4 Werten (2 verschiedene Eingabe-Werte, zwei Ausgangswerte - je für den oberen und unteren Punkt) kann man sich dann selber ausrechnen, was man eingeben muss um auf den richtigen Wert zu kommen.
    Genau das macht das Excelsheet ja. Ich hab nochmal in das Video geschaut und da wird auch nochmal gesagt, dass man maximal auf ein Zehntel genau rankommt. Ich werde mal ein wenig damit spielen, bis das passt.

    Normalerweise sagt man, dass es passt, wenn man früh den Schlüssel rein steckt und beide Sensoren vor dem Motorstart ähnliche Werte und auch passend zur Umgebungstemperatur liefern. Sollte Luft 20°C und Wasser 5°C bei 10°C Außentemperatur anzeigen, passt es nicht. Bei mir weichen die weniger als 1°C voneinander ab.
    Muss ich mal drauf achten. Ich würde nach Möglichkeit aber gerne drauf verzichten die Sensoren nochmal auszubauen.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  21. #271

    Registriert seit
    25.09.2019
    Ort
    PLZ 79
    Beiträge
    29
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 1

    MS3 mini

    wir haben nur eine MS3 mini, ich weiß nicht ob die Basic die gleiche Pinbelgung hat. Ich hatte mir das (siehe Bild) mal rausgesucht.

    MS3 mini Pin Belegung .jpg

  22. #272
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Ich hab eine MS3 Basic. Keine Ahnung wo die Motorkontrolleuchte dran hängt, ich habe da nichts geändert.
    Hm, leuchtet die oder blinkt die? Hab das Gefühl die wird irgendwo einfach mit geschalten? auf einem programmierbarem ausgang oder so?

    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    "Ich würde da den Ausgang vom Steuergerät einfach auf den anderen Lüfterausgang legen" heißt in Tunerstudio oder bei der Verkabelung?
    Ich würde ja eigentlich den zweiten Lüfter gerne ab einem zweiten Schwellwert einschalten und nicht beide zusammen.
    Ja hart verdrahtet. Wenn du den extra schalten willst, dann musst in deinem MS3 Schaltplan mal schauen was du noch an Ausgängen frei hast und die auf den entsprechenden Pin verdrahten. Vermutlich hätte man sonst Klimaregelung als Option mit bestellen müssen.

    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Ich habe es an dem orange markierten Nippel angeschlossen. Passt das? Ich denke der Benzinfilter wird aber auch nicht schaden, oder?
    Ja genau der passt.

  23. #273
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Zitat Zitat von Axel79 Beitrag anzeigen
    wir haben nur eine MS3 mini, ich weiß nicht ob die Basic die gleiche Pinbelgung hat. Ich hatte mir das (siehe Bild) mal rausgesucht.
    Prinzipiell sollte das ja gleich sein. Wobei ich einen 92er habe. Auf welchen Punkt willst du hinaus?

    Zitat Zitat von Rennsusi Beitrag anzeigen
    Hm, leuchtet die oder blinkt die? Hab das Gefühl die wird irgendwo einfach mit geschalten? auf einem programmierbarem ausgang oder so?
    Leuchtet permanent.

    Ja hart verdrahtet. Wenn du den extra schalten willst, dann musst in deinem MS3 Schaltplan mal schauen was du noch an Ausgängen frei hast und die auf den entsprechenden Pin verdrahten. Vermutlich hätte man sonst Klimaregelung als Option mit bestellen müssen.
    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass man das bestellen müsste. Ich habe on Dimitri folgende Aussage: "Again, do it like it's a 94-95 car. The output is there." und "Yes, the 94-95 has a second fan, which is run by a separate output of the ECU. It runs a few degrees above the first fan and both switch on when the A/C engages.". klingt für mich so, als wäre es eine Einstellungssache.

    Ja genau der passt.
    Dann würde ich das jetzt so mit dem Filter drinnen lassen.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  24. #274
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Leuchtet permanent.
    Klingt wie wenn das an einem der Ausgänge hängt und eine der Bedingungen die schaltet.
    Hast du mal eine .msq?

    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass man das bestellen müsste. Ich habe on Dimitri folgende Aussage: "Again, do it like it's a 94-95 car. The output is there." und "Yes, the 94-95 has a second fan, which is run by a separate output of the ECU. It runs a few degrees above the first fan and both switch on when the A/C engages.". klingt für mich so, als wäre es eine Einstellungssache.
    Was sagen denn im Testmode die ganzen möglichen Ausgänge, wenn du die schaltest?

  25. #275

    Registriert seit
    25.09.2019
    Ort
    PLZ 79
    Beiträge
    29
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 1
    Prinzipiell sollte das ja gleich sein. Wobei ich einen 92er habe. Auf welchen Punkt willst du hinaus?


    Ich dachte nur vielleicht hilft´s für die Belegung, vermutlich hattest du schon die Infos. (ist vom 93er Miata)

    Tolle Infos hier von Dir/Euch ich verfolge die Infos regelmäßig

  26. #276
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Zitat Zitat von Rennsusi Beitrag anzeigen
    Klingt wie wenn das an einem der Ausgänge hängt und eine der Bedingungen die schaltet.
    Hast du mal eine .msq?
    Ja, vermutlich passt da noch nicht alles, ich habe ja erstmal nur die grundsätzlichen Sachen eingestellt.
    Schick ich dir zu.

    Was sagen denn im Testmode die ganzen möglichen Ausgänge, wenn du die schaltest?
    Haben wir nicht gemacht, nur die die wir für die "Richtigen" gehalten haben. Ist halt gerade etwas schwierig, weil ich wieder nicht beim Wagen bin und sowas gerade nicht testen kann. Priorität war, dass er anspringt und das ich sonst so viel wie möglich zusammenbauen kann, damit ich den Wagen hoffentlich bald mit nach hause nehmen kann.

    Zitat Zitat von Axel79 Beitrag anzeigen
    Ich dachte nur vielleicht hilft´s für die Belegung, vermutlich hattest du schon die Infos. (ist vom 93er Miata)
    Ja, die kannte ich schon, ich dachte du wolltest auf etwas spezielles hinaus.

    Tolle Infos hier von Dir/Euch ich verfolge die Infos regelmäßig
    Das war der Sinn, das andere möglichst viele Infos haben und es möglichst klar ist. Ich habe viele Infos gefunden, die aber sehr unklar waren.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  27. #277
    Moderator Avatar von Grummel
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-08340
    Beiträge
    3.593
    Danke Dank erhalten 16 in 13 Posts  Bedankt 4
    Hi Andre- schon mal Dimitris wegen des Ausgangs für den Lüfter befragt?
    NB-1998-1.9VVT-EFR6258-Stage "bloody hell, this is fast..."
    http://mx-5.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35648&dateline=148291  2310

  28. #278
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Klar, aber nur eine mittelmäßig ausführliche Antwort bekommen. Da war mir aber noch nicht klar, dass ich schon zwei Lüfter in meinem Miata drinnen habe.
    https://www.miataturbo.net/megasquir...nd-fan-102143/
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  29. #279
    Moderator Avatar von Grummel
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-08340
    Beiträge
    3.593
    Danke Dank erhalten 16 in 13 Posts  Bedankt 4
    Ich hab ihm mal geschrieben
    NB-1998-1.9VVT-EFR6258-Stage "bloody hell, this is fast..."
    http://mx-5.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35648&dateline=148291  2310

  30. #280
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Danke, vielleicht ist er bei dir ja redseliger... Entweder hat er gar nicht geantwortet, oder es hat lange gedauert und die Antworten waren irgendwie immer sehr knapp und etwas genervt. Viel Support habe ich da nicht erhalten.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Muss wohl an mir liegen, Sven hat deutlich schneller eine Antwort bekommen....

    Also, laut Dimitri wird bei einem 1,6er mit Klima der zweite Lüfter über das A/C Relais gesteuert. Will man den zweiten Lüfter unabhängig von der Klima steuern, muss man ihn vom A/C Relais trennen und über eine eigene Leitung von der ECU aus ansteuern.

    Jetzt habe ich allerdings schon alle Kabel verlegt und zu einem neuen Kabelbaum zusammengefasst und möchte diese eigentlich nur sehr ungerne wieder rausnehmen. Hat jemand eine Idee wie man sich das leben möglichst einfach machen kann? Kann man ein anderes ungenutztes Kabel aus dem original Kabelbaum verwenden? Was ist mit dem A/C Relais, kann ich das irgendwie von der ECU aus ansteuern um den zweiten Lüfter zu steuern, oder muss ich ein komplett neues Relais einbauen? Wenn da, kann ich die Stromversorgung des A/C Relais für das zweite Lüfterrelais verwenden? Mein NA hat nur ein A/C Relais vorne am rechten Klappi, andere NAs haben da ein A/C Relais und ein Fan Relais. Kann es sein, dass sich da 94 was geändert hat? Klar ich kann alles neu machen, aber gibt es vielleicht eine "schlaue Lösung" das jetzt umzubauen?
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  31. #281
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Mein 92er hat ja das A/C Relais mit dem Lüfterrelais in einem Gehäuse, ab 94, sind die Beiden getrennt. Kann man die vom 94er nehmen oder soll ich da lieber ein komplett neu verkabeln?

    Die Widerstände für den Tacho sind angekommen. Da bin ich ja mal gespannt, ob das funktioniert.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  32. #282
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Ich hab mich nochmal wegen des zweiten Lüfters eingelesen. Ich habe jedenfalls ein Kabel gefunden, welches ich für die Steuerung vom zweiten Lüfter verwenden kann. Die alte Lambdasonde wurde nur mit einem Kabel angeschlossen, aber diese habe ich durch die Spartan2 ersetzt und den kompletten Kabelstrang von der Spartan verwendet. Daher ist das Kabel unbenutzt und kann umgepinnt werden.

    Laut diesem Plan für einen 94er müsste ich das Rot-Blaue Kabel von N2 nach S2 verlegen.
    94_95pinout_8d852f0f05502dd1495fd9733e1094ab4a858c26.jpg

    S2 ist bei meinem Kabelbaum unbenutzt. Dann noch ein Relais dazwischen und dann sollte das eigentlich funktionieren.
    Passt das? Sehe ich das richtig, dass das dann der Output INJ F in Tunerstudio wäre?
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  33. #283
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    Ja, das sollte passen.
    Wenn du die Leitung des O2 Sensor eh übrig hast, dann klemm das einfach auf S2. Alternativ frage ich mich gerade:
    Nach der Antwort von Sven müsste ja das AC Relais schon auf 1J liegen. Wenn du das hast, warum verwendest du das nicht einfach für den Lüfter bzw steckst da ein Standard Relaus drauf wo du den Lüfter anschließt?

  34. #284
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Moin Tim,
    gute Frage, aber wenn ich mir die Schaltung von dem A/C Relay ansehe, dann schaltet das nicht nur den Lüfter sondern auch die Klima selber, daher soll das drinnen bleiben. Bei den 94ern sind das zwei Relais, eins Klima, eins Lüfter.

    Hast du mal in mein msq File geschaut?


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Wenn ich mir die beiden Bilder ansehen, dann würde ich sagen, ich setze ein neues Relais neben das A/C Relais, steuere über das umgepinnte Lambdasondenkabel und müsste ja eigentlich das Blau-Gelbe Kabel am A/C Relais nehmen können um das neue Lüfter Relais mit Strom versorgen zu können.
    ad_fan.png

    fan_wiring.png
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  35. #285
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    Ja so kannst das machen. Dann geht es auf jeden Fall.

    Zur msq: Schande auf mein Haupt. Ich hatte im Kopf, dass ich da was machen wollte, aber keine msq im üblichen Speicherordner gefunden. Die hängt noch in meinen Mails. Mach ich gleich heute abend...

  36. #286
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Ja, kein Problem. Da ist auch noch einiges nicht eingestellt, VVT ist z.B. noch aus, aber damit werde ich mich (mit eurer Hilfe) beschäftigen, wenn die Mechanik fertig ist, was hoffentlich diese oder nächste Woche der Fall sein wird.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  37. #287
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Es gibt mal wieder was zu berichten, gestern habe ich die Mechanik fertig gemacht. Ich habe noch die vorderen oberen Querlenker getauscht, hinten neue Bremszangen drauf und die Bremse fertig gemacht. Dann noch die ABS Radsensorkabel sauber verlegt, den ESD verbaut und ich hatte einen Schweißer da, der mir den Kat geschweißt hat. Ich muss sagen, der Kat ist wirklich sehr gut geworden.

    IMG_20200618_172119.jpg

    IMG_20200618_184122.jpg

    Heute habe ich dann noch die Kühlung entlüftet, dabei festgestellt, dass der falsche Rippenriemen drauf war, den habe ich dann noch getauscht. Außerdem lief der Motor zwischendurch nur auf drei Zylindern, ich glaube, dass da ein Zündkabel nicht richt drauf gesteckt war. Jedenfalls, läuft er jetzt wieder auf allen Zylindern. Anschließend habe ich noch eine kurze Probefahrt gemacht, einmal die Straße rauf und runter. Auto fährt, so ganz falsch war das wohl nicht, was ich da zusammen gebaut habe. Und, ich fand, dass der Motor gerade im warmen Zustand schon sehr gut lief.
    Heute Nachmittag habe ich den Wagen dann mit nach hause genommen und werde in den nächsten Wochen mal sehen, dass ich die Megasquirt in den Griff bekomme. Da sind ja noch einige Änderungen an der Elektrik nötig, dann habe ich von Rennsusi noch eine Liste mit Fehlern in meinem msq File bekommen, die ich abstellen werden, danach ist der Motorlauf dran. Es ist also noch einiges zu tun, ich halte euch auf dem Laufenden...
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  38. #288
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Kleines Update:

    • Ein paar von den Dingen die Tim aufgefallen sind habe ich geändert, ein paar habe ich nicht gefunden und bei ein paar wusste ich nicht, was ich einstellen sollte. Hier werde ich nochmal mit Sven reinschauen.
    • Check Engine Light ist jetzt beim Fahren aus und bei stehendem Motor an, so wie es sein soll. Es steht aber auf dem Light Output Nitrous1, warum weiß ich auch nicht. Ich hätte ich eigentlich erwartet, dass es einen Ausgang gibt, der auf die original verkabelte Leuchte geht. Außerdem wird da momentan nur der MAP Sensor Check gemacht, alle anderen Checks sind aus. Hier müsste ich noch wissen, was sinnvoll zu überwachen ist.
    • Die Leitung von der alten Lambdasonde hab ich auf der Steuergeräteseite umgepinnt. Jetzt muss ich noch ein Relais besorgen und einbauen. Dann sollte der Lüfter hoffentlich laufen.
    • Ich habe den 1kOhm Widerstand in den Diagnosestecker gepackt, der Drehzahlmesser funktioniert aber trotzdem nicht. Tacho Output ist eingeschaltet und steht auf Output Tacho. Die Verkabel hatte ich überprüft und sie stimmt mit dem überein, was im Turbomiata.net steht.
    • Die Kalibrierung der Lambdasonde habe ich nochmal per Hand angepasst, das sieht jetzt gut aus.


    Danach habe ich noch eine kurze Probefahrt zur Tankstelle gemacht weil der Tank leer war. Dabei sind mir folgende Sachen aufgefallen:

    • Motor lief soweit erstmal ganz gut, Leerlaufdrehzahl war mit ca. 1100U/min etwas hoch, aber hier ist ja noch nichts eingestellt.
    • Kühlwassertemperatur war bei 97 Grad, der Lüfter lief permanent. Prinzipiell gefällt mir das nicht, ich hoffe das liegt nur an den Einstellungen...
    • Die Geschwindigkeit wird zu niedrig angezeigt, bei GPS 50km/h wurde nur ca. 40 angezeigt. Ich habe jetzt einfach nur den mechanischen Sensor vom 5 Gang in das 6 Gang reingeschraubt. Die Hinterachse ist auch die lang übersetzte aus dem Sportive. Soll ich hier das Zahnrad vom elektronischen Sonsor auf den Mechanischen setzten?
    • Zwischenzeitlich lief der Motor nur auf 3 Zylindern. Das hatte ich vorgestern beim Entlüften der Kühlung schon gehabt. Meine Vermutung war erst, dass das Zündkabel vom 3. Zylinder nicht richtig drauf saß, aber das habe ich gestern nochmal neu draufgesteckt. Hab ich da jetzt einen Denkfehler, aber an der Spule oder der Verkabelung der Spule kann es doch eigentlich nicht liegen. Ich arbeite hier mit Wasted Spark und dann dürfte doch eigentlich beide Zylinder keinen Funken bekommen und damit dürfte der Motor gar nicht mehr laufen, oder?


    Soweit der aktuelle Stand. An der Stelle nochmal vielen Dank an alle die mich hier unterstützten. Super Community!!!
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  39. #289
    Avatar von 81kW
    Registriert seit
    21.04.2018
    Ort
    D-905..
    Beiträge
    482
    Danke Dank erhalten 28 in 23 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Meine Vermutung war erst, dass das Zündkabel vom 3. Zylinder nicht richtig drauf saß, aber das habe ich gestern nochmal neu draufgesteckt. Hab ich da jetzt einen Denkfehler, aber an der Spule oder der Verkabelung der Spule kann es doch eigentlich nicht liegen. Ich arbeite hier mit Wasted Spark und dann dürfte doch eigentlich beide Zylinder keinen Funken bekommen und damit dürfte der Motor gar nicht mehr laufen, oder?
    Wenn's nicht am Zündkabel oder Kerze liegt, wäre Stecker/Verkabelung der relevanten Einspritzdüse noch ein Kandidat.

    Ich hatte irgendwann aber auch schon mal eine zwar neue, aber doch defekte Zündkerze.

  40. #290
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Könnte auch eine Idee sein,wobei ich dann erwarten würde, dass er immer nur auf 3 Zylindern läuft und nicht nur zeitweise.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  41. #291
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Kleines Update:

    Die Geschwindigkeit wird zu niedrig angezeigt, bei GPS 50km/h wurde nur ca. 40 angezeigt. Ich habe jetzt einfach nur den mechanischen Sensor vom 5 Gang in das 6 Gang reingeschraubt. Die Hinterachse ist auch die lang übersetzte aus dem Sportive. Soll ich hier das Zahnrad vom elektronischen Sonsor auf den Mechanischen setzten?
    Das sehe ich mit gemischten Gefühlen. Üblicherweise, wenn Du einen anderen Tacho-Antrieb kaufst, dann ist der komplett.
    Die Gehäuse unterscheiden sich, damit gewährleistet ist, dass unterschiedlich große Zahnräder trotzdem mit dem richtigen Abstand laufen.

    Ich hab da auch schon Bilder im Netz verglichen, es existieren wirklich unterschiedliche Gehäuse.

    Kann natürlich sein, dass bei Dir die Zahnräder in bezug auf Größe nicht stark abweichen.

    IL könnte liefern, vor ein paar Tagen war der Artikel noch ausverkauft:
    https://www.ilmotorsport.de/shop/art...age=1&count=22

    Grüße
    HansHansen

    Edit:
    Den Tacho-Antrieb kann man sich mit den richtigen Teilenummern auch selbst zusammenstellen.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass hier im allwissenden Forum schon mal die benötigten Nummern aufgelistet wurden.
    Geändert von HansHansen (21.06.2020 um 18:09 Uhr)

  42. #292

    Registriert seit
    23.10.2006
    Ort
    18510
    Beiträge
    1.307
    Danke Dank erhalten 18 in 14 Posts  Bedankt 13
    Hatte ich als Link gespeichert:

    https://mx-5.de/forum/showthread.php...f+tacho+6-gang

    MfG Rene
    Geändert von reneNA (23.06.2020 um 06:18 Uhr)

  43. #293
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Danke für den Tipp mit dem Umbausatz. Jetzt muss ich mir wohl überlegen, welche Übersetzung ich final fahren möchte. Eigentlich war die 3,6er Torsen ja nur als Übergang geplant bis ich ein 4,1er mit Lamelle aufgebaut habe.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  44. #294
    Avatar von 81kW
    Registriert seit
    21.04.2018
    Ort
    D-905..
    Beiträge
    482
    Danke Dank erhalten 28 in 23 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Zwischenzeitlich lief der Motor nur auf 3 Zylindern
    Gerade fällt mir nochwas dazu ein. Ich hatte mal (vermutlich) Dreck in der Einspritzanlage, da hatte ich intermittierend Aussetzer auf einem Zylinder. Das gab sich dann später wieder, noch bevor ich dazu kam das genauer zu untersuchen. Meine Vermutung war teilweises Zusetzen oder Offenhalten eines Einspritzventils, das ergab dann die Aussetzer. Kurz vorher war der Zylinderkopf herunten.
    Ich nehme an Deine Einspritzanlage war beim Umbau offen, das wäre also auch noch eine Möglichkeit.

  45. #295
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Guter Punkt. Ich habe das Fuelrail ja gegen eins vom NB getauscht. Vielleicht war da Dreck drinnen.

    Ich werde mal sehen, dass ich den Laptop dran habe, wenn da wieder ein Zylinder ausfällt. Vielleicht bekommt man ja über die Lambdawerte eine Idee ob es Zündung oder Einspritzung ist.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  46. #296
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Danke für den Tipp mit dem Umbausatz. Jetzt muss ich mir wohl überlegen, welche Übersetzung ich final fahren möchte. Eigentlich war die 3,6er Torsen ja nur als Übergang geplant bis ich ein 4,1er mit Lamelle aufgebaut habe.
    Naja, Du müsstest ja aktuell auf einen Tachogeber mit einem geringfügig kleineren Zahnrad umrüsten.
    Falls Du nur das Zahnrad wechselst, dann haben die Zahnflanken vermutlich nur lockeren Eingriff mit wenig Überlappung.
    Auf Dauer würde das wohl zu stark erhöhtem Verschleiß führen.
    Aber kurzfristig für den TÜV könnte man es natürlich versuchen, wenn Du sowieso später auf die 4,1er-Übersetzung willst.

    Keine Garantie.
    Grüße
    HansHansen

  47. #297
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Ja, sowas kann dann aber auch sehr schnell gehen mit dem Verschleiß und mit dem Umbau kann das auch gerne noch ein Jahr dauern. Ich denke, dann werde ich mir das Teil von IL bestellen. Dann hab ich erstmal Ruhe.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  48. #298
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Es gab Rückmeldung von Dimitri, das blau/gelbe Kabel läuft zwar direkt zum Drehzahlmesser und das Schwarz/Weiße zum Steuergerät, allerdings ist der Pin in der MS3 nicht belegt. Dafür gibt es ein extra Kabel am DB37.
    Also schwarz/weißes Kabel sitzt auf Position I2, auspinnen und dann mit dem gelb/günen Kabel vom DB37 verbinden. Ein Widerstand wird dann wohl nicht gebraucht.

    Ansonsten habe ich gestern zusammen mit Sven, die Grundeinstellungen komplett gemacht. Das sieht soweit schon mal gut aus.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  49. #299

    Registriert seit
    09.02.2020
    Ort
    D-45131
    Beiträge
    262
    Danke Dank erhalten 59 in 41 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Rennsusi Beitrag anzeigen

    Aus meiner Erfahrung raus muss man die Werte oft per Hand korrigieren, dass die genau passen. Das siehst du dann aber live in TS.
    Kannst du aber - zumindest bei der MS3, automatisch kalibrieren lassen..."Basic Setting" --> "general setting", Aut-Zero TPS" auf "ON" setzen...

    Aber driften tun die fast alle...der beste ist immer noch der BMW-Sensor: https://diy-efi.co.uk/product/mx5_bmw_tps

    Aber ich würd eh erst mal auf mit MAP-Sensor fahren...TPS braucht man eher bei sehr scharfen Nockenwellen und für die Beschleunigungsanreicherung...und da wird ja eh mit ner Veränderungsrate und nicht mit absoluten Werten gearbeitet...

    Schönes Projekt!

    Peter

  50. #300
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Zitat Zitat von kamphausen Beitrag anzeigen
    Kannst du aber - zumindest bei der MS3, automatisch kalibrieren lassen..."Basic Setting" --> "general setting", Aut-Zero TPS" auf "ON" setzen...
    Aber ich würd eh erst mal auf mit MAP-Sensor fahren...TPS braucht man eher bei sehr scharfen Nockenwellen und für die Beschleunigungsanreicherung...und da wird ja eh mit ner Veränderungsrate und nicht mit absoluten Werten gearbeitet...
    Ok, kann das mal jemand näher erklären? Vor- und Nachteile und was sich für mich anbietet. Nennt mich old school, aber ich versuche auch zu verstehen, was ich da mache...
    Schönes Projekt!
    Danke.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.09.2019, 17:17
  2. T28 auf 92er (eig 1.6er) 1.8er NA
    Von cHeSt3r im Forum Umbau- und Erfahrungsberichte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.02.2016, 21:54
  3. Kat bei 92er Miata und 92er NA gleich (beide 115 PS)?
    Von Com_Raphaezer im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.07.2014, 14:45
  4. [NB⁄NBFL] (NB) Reifen und Budget Planung
    Von Sardaukar im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.09.2007, 09:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •