Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    Registriert seit
    22.07.2019
    Ort
    NL-5242
    Beiträge
    32
    Danke Dank erhalten 14 in 6 Posts  Bedankt 5

    Original Tempomat nachrüsten? Ja, das ist möglich!

    Vor ein Paar Monate habe ich zusammen mit einem Freund erfolgreich das original Tempomat eingebaut in unsere 2003 und 2005 NBFL. Danach noch in ein 1990-er NA.
    Bei alle Autos war die Tempomat Verkablung am Anfang abwesend. Im Arnaturenbrett brennt HOLD wenn das System aktiv is.
    Beim NA kann man den originalen Lenkradhebel nur verwenden wenn die Lenkradhebel gebeugt sind (sowie alle Miatas es haben und in Europa erst ab 1996/1997 ungefähr)
    Die Alternative ist ein Schalter beim Lenkrad (sehe unten)
    Hier einige bilder aus diese Projekte.

    Combination switch in de auto.jpg
    Original Lenkradhebel im NBFL

    Cruise control main switch in de radio.jpg
    Schalter im Radio wegen Platzmangel im Armaturenbrett im NBFL

    HOLD indicator.jpg
    HOLD speed im NBFL

    Visuele verschillen.jpg
    Änderungen im NA Armaturenbrett

    Flash-off-flash switch.jpg
    Zusätzlicher Schalter im NA für Tempomatbedienung

    Na met HOLD indicator.jpg
    HOLD speed im NA mit Drehzahlmesser aus einem Miata.

    Motorruimte visuele verschillen.jpg
    Änderungen im NA Motorraum
    Geändert von Jeroen (21.08.2019 um 23:18 Uhr)

  2. #2
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Die gebeugten Lenkradhebel hängen am Airbag.
    Jörg (Kürschrauber)

  3. #3

    Registriert seit
    22.07.2019
    Ort
    NL-5242
    Beiträge
    32
    Danke Dank erhalten 14 in 6 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Die gebeugten Lenkradhebel hängen am Airbag.
    Stimmt fast. NA mit 4 Speichen im Lenkrad hat Airbag und immer gebeugten Lenkradhebel.
    Es gibt aber auch noch ein Paar Sondermodelle aus 1997 und 1998 die ein 3 Speichen Lenkrad haben ohne Airbag kombiniert mit gebeugten Lenkradhebel.
    Zum Beispiel gibt es da die Sondermodelle British Green (1997, Italien), Harvard (1997, Großbritannien), Jazz Festival (1997, Frankreich), Berkeley (1998, Großbritannien) und noch ein Paar mehr.

    1997 special edition.jpg

  4. #4
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von Jeroen Beitrag anzeigen
    Bei alle Autos war die Tempomat Verkablung am Anfang abwesend.
    Hi! Coole Arbeit.

    Ist das wirklich immer der Fall dass die Stecker/Kabel ab Werk verbaut sind? Habe einen 1992er Kanada-Miata und konnte dort keine Kabel für das Tempomat-Steuergerät ausfindig machen. Sonst hätte ich den wahrscheinlich dort schon längst nachgerüstet. Für längere Autobahn-Etappen früh morgens oder spät abends ist ein Tempomat schon eine Wohltat, auch beim MX-5.


    Grüße
    Christian

  5. #5

    Registriert seit
    22.07.2019
    Ort
    NL-5242
    Beiträge
    32
    Danke Dank erhalten 14 in 6 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von Itte Beitrag anzeigen
    Hi! Coole Arbeit.
    Danke!

    Zitat Zitat von Itte Beitrag anzeigen
    Ist das wirklich immer der Fall dass die Stecker/Kabel ab Werk verbaut sind? Habe einen 1992er Kanada-Miata und konnte dort keine Kabel für das Tempomat-Steuergerät ausfindig machen. Sonst hätte ich den wahrscheinlich dort schon längst nachgerüstet. Für längere Autobahn-Etappen früh morgens oder spät abends ist ein Tempomat schon eine Wohltat, auch beim MX-5.

    Grüße
    Christian
    Hallo Chistian,

    Nicht alle Miatas haben die Stecker/Kabel ab Werk. Dieses Video macht deutlich wie man das prüfen kann: https://www.youtube.com/watch?v=VFIfXaPsYYo
    Falls die Stecker/Kabel nicht anwesend sind, kann man die nachrüsten. Das ist schlußendlich was wir auch getan haben. Einer der Herausforderungen dabei war die Stecker zu finden die im Video zu sehen sind, denn die findet man eigentlich nicht im Internet.
    Beim Autoschlachter muss man wissen wo zu suchen in Europäische Mazdas die genau die gleiche Stecker für etwas anderes nützen. Zum Beispiel der Stecker für das Tempomatbremsschalter kann man finden im Tür von NB/NBFL Modelle, weil die verwendet sind für die Hochtöner.

    Welche Lenkradhebel hat dein 1992er Kanada-Miata?

  6. #6
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von Jeroen Beitrag anzeigen

    Welche Lenkradhebel hat dein 1992er Kanada-Miata?
    Dieser Kanadier hatte keinen Airbag und demnach die geraden Lenkstockhebel (Du nennst es Lenkradhebel) wie die europäischen NAs.

    Wahrscheinlich wäre es am Einfachsten von einem geschlachteten miata mit Tempomat sich die notwendigen Teile des Kabelbaums zu besorgen. Der Schalter den Du am NA verbaut hast, ist das ein Ein - Aus Schalter oder ein Ein - Aus - Ein Schalter? In jedem Fall eine überlegenswerte Alternative zum Umbau der Lenkstockhebel...

    Ich war schon 2x dabei als ein miata mit Tempomat geschlachtet wurde, habe auch alle Teile - mit Ausnahme der Kabel - für eine Nachrüstung in irgend einer Kiste im Keller liegen. Vielleicht komm' ich ja noch mal an einen Schlachter-miata ran und kann dann die notwendige Verkabelung bergen...


    Grüße
    Christian

  7. #7

    Registriert seit
    22.07.2019
    Ort
    NL-5242
    Beiträge
    32
    Danke Dank erhalten 14 in 6 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von Itte Beitrag anzeigen
    Dieser Kanadier hatte keinen Airbag und demnach die geraden Lenkstockhebel (Du nennst es Lenkradhebel) wie die europäischen NAs.

    Wahrscheinlich wäre es am Einfachsten von einem geschlachteten miata mit Tempomat sich die notwendigen Teile des Kabelbaums zu besorgen. Der Schalter den Du am NA verbaut hast, ist das ein Ein - Aus Schalter oder ein Ein - Aus - Ein Schalter? In jedem Fall eine überlegenswerte Alternative zum Umbau der Lenkstockhebel...

    Ich war schon 2x dabei als ein miata mit Tempomat geschlachtet wurde, habe auch alle Teile - mit Ausnahme der Kabel - für eine Nachrüstung in irgend einer Kiste im Keller liegen. Vielleicht komm' ich ja noch mal an einen Schlachter-miata ran und kann dann die notwendige Verkabelung bergen...


    Grüße
    Christian
    Lenkstockhebel. Danke, ab jetzt werde ich es so nennen. Ich versuche ja mein Deutsch immer zu verbessern. Ist eben nicht meine Muttersprache.

    Du hast recht, am Einfachsten wäre es einen geschlachteten Miata zu finden mit Tempomatteile oder jedemfalls die Bekablung noch dran.
    Der Schalter im NA nennt man hier ein flash-off-flash Schalter. Eine Suche auf Google hat mir gelernt das man es in Deutschland ein Kippschalter oder Wippschalter nennt. Der Schalter kehrt immer automatisch zurück in die mittlere Position damit nur ein Signal gegeben wird wen der Schalter in eine andere Position gedrückt wird. Vielleicht hast du das auch gemeint mit ein-aus-ein Schalter.

  8. #8

    Registriert seit
    22.07.2019
    Ort
    NL-5242
    Beiträge
    32
    Danke Dank erhalten 14 in 6 Posts  Bedankt 5
    Weil es in meinem Armaturenbrett kein Cruise Kontrollleuchte gab, habe ich dafür auch noch eine Lösung gesucht und gefunden.

    Wie im Originalbericht gezeigt, hatte ich die HOLD Leuchte dafür verwendet.
    HOLD indicator.jpg

    Im NB und NBFL Armaturenbrett von Amerikanische und Kanädische Miatas bis 2003 ungefähr gibt es eine Cruise Kontrollleuchte links oben.
    Die Linse sieht so aus:
    Cruise control lens from an NB.JPG

    Die habe ich mittlerweile im Dehzahlmesser verbaut:
    Cruise lens in place.jpg

    Im auto und aktiv:
    IMG_2084.jpg

  9. #9

    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    D-40468
    Beiträge
    122
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hallo Jeroen,

    ich muss noch mal auf Deinen "alten" Artikel zurück kommen.

    Zitat Zitat von Jeroen Beitrag anzeigen
    Vor ein Paar Monate habe ich zusammen mit einem Freund erfolgreich das original Tempomat eingebaut in unsere 2003 und 2005 NBFL.
    [...]
    Hier einige bilder aus diese Projekte.
    Ich plane in meinen 2002er Phönix einen originalen Tempomaten nach zu rüsten, da ich mir nicht sicher bin ob alles vorgerüstet ist, wollte ich Dich bitte ein Foto aus dem Motorraum hier ein zu stellen, damit ich sehen kann wo die Vakuumpumpe hin gehört und ob ich die richtigen freien Stecker gesehen habe.

    Danke und Gruß
    Dirk aus Düsseldorf

  10. #10

    Registriert seit
    22.07.2019
    Ort
    NL-5242
    Beiträge
    32
    Danke Dank erhalten 14 in 6 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von disp Beitrag anzeigen
    Hallo Jeroen,

    ich muss noch mal auf Deinen "alten" Artikel zurück kommen.



    Ich plane in meinen 2002er Phönix einen originalen Tempomaten nach zu rüsten, da ich mir nicht sicher bin ob alles vorgerüstet ist, wollte ich Dich bitte ein Foto aus dem Motorraum hier ein zu stellen, damit ich sehen kann wo die Vakuumpumpe hin gehört und ob ich die richtigen freien Stecker gesehen habe.

    Danke und Gruß
    Dirk aus Düsseldorf
    Hallo Dirk,

    Dein Phönix ist gar nicht vorgerüstet. Keiner der Europäische NA/NB/NBFL Modelle ist vorgerüstet.
    Soeben habe ich ein Foto vom Motorraum gemacht, damit du was sehen kannst.
    Für die Beklablung brauchst du einige Stecker aus verschiedene Slachtfest Auto's und dann fangt es erst an.

    MfG Jeroen

    IMG_4147.jpg

    kabelboom NBFL compleet.jpg

  11. #11

    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    D-40468
    Beiträge
    122
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Jeroen Beitrag anzeigen
    Hallo Dirk,

    Dein Phönix ist gar nicht vorgerüstet. Keiner der Europäische NA/NB/NBFL Modelle ist vorgerüstet.
    Soeben habe ich ein Foto vom Motorraum gemacht, damit du was sehen kannst.
    Für die Beklablung brauchst du einige Stecker aus verschiedene Slachtfest Auto's und dann fangt es erst an.

    MfG Jeroen
    Danke Jeroen,
    dann hat sich das erledigt und ich schaue mir dann lieber eine Aftermarket Lösung an. Denn der "Kabelbaum" dürfte das größte Problem werden. Die andere Hardware hätte ich schon bei einem Teilehändler in Amiland gefunden...
    Vllt sollte ich mal bei Dir in den schönen Niederlanden vorbei kommen, um mir das vor Ort an zu schauen
    Danke erst einmal und einen schönen Gruß
    Dirk

  12. #12
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von disp Beitrag anzeigen
    dann hat sich das erledigt und ich schaue mir dann lieber eine Aftermarket Lösung an

    Diese Messe dürfte auch gelesen sein. Hat man vor 4 Jahren noch jede Menge guter Nachrüst-Tempomaten bekommen ist damit neuerdings Schluss. Das Thema hatten wir vor ein paar Monaten in einem Altmercedes-Forum... ich meine der User dort hat sich dann einen Tempomaten in Australien bestellt.

    Habe selbst den AP 500 in einen W123 verbaut. Super Teil, funktioniert besser als die 70er-Jahre Werkslösung: http://www.zemco.de/zemco2.html



    Grüße
    Christian

  13. #13

    Registriert seit
    22.07.2019
    Ort
    NL-5242
    Beiträge
    32
    Danke Dank erhalten 14 in 6 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von disp Beitrag anzeigen
    Danke Jeroen,
    dann hat sich das erledigt und ich schaue mir dann lieber eine Aftermarket Lösung an. Denn der "Kabelbaum" dürfte das größte Problem werden. Die andere Hardware hätte ich schon bei einem Teilehändler in Amiland gefunden...
    Vllt sollte ich mal bei Dir in den schönen Niederlanden vorbei kommen, um mir das vor Ort an zu schauen
    Danke erst einmal und einen schönen Gruß
    Dirk
    When du die Hardware finden kannst, ist es wichtig auch die Stecker mitliefern zu lassen. Kabel/Dräte kann man genügend kauften, die Stecker aber nicht. Normalerweise frage ich immer die "pig tail" dazu, also den Stecker plus 5 cm der bekablung. Das macht dat löten des Kabelbaums viel einfacher. Wenn du alle stecker hast, kann ich einen Freund fragen den Kabelbaum zu machen. Dann bleiben nur noch ein Paar Punkte wo man direkt am Kabelbaum löten muss, aber das ist übersehbar.

    Das ganze vor Ort anschauen kann, aber im Moment wird es wieder schwieriger vonwegen COVID-19.
    Geändert von Jeroen (14.12.2020 um 18:31 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. [NC/NCFL] "Original"-Tempomat nachrüsten beim NC1 - wer bringt Licht ins Dunkle?
    Von FunkyChris im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.07.2020, 23:32
  2. MX-5 NC: Tempomat nachrüsten bei Modelljahr 2005-2008
    Von arconspiron im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.09.2012, 12:11
  3. [NB⁄NBFL] [NB] Tempomat nachrüsten?
    Von moerser2602 im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 13:24
  4. Tempomat im NC nachrüsten
    Von memel im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 08:14
  5. [NA] [NA] Tempomat nachrüsten
    Von mws im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 10:05

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •