Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 31 von 31
  1. #1

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    100
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    Simmerring zwischen Kupplung und Getriebe wechseln....kosten?

    Hallo Allerseits,

    leider verliert mein Miata stetig etwas Öl, was auf einen undichten Simmerring zwischen Kupplung und Getriebe schließen lässt. In der Werkstatt meinten sie zu mir, ich solle mit dem Wechsel warten, bis die Kupplung fällig ist, dann kann man das in einem Zuge machen. Allerdings stört mich der Ölverlust schon ein wenig, sodass ich eigentlich nicht warten möchte, bis die Kupplung hinüber ist.... Kann mir jemand eventuell sagen, ob es tatsächlich so aufwendig ist, den Simmerring zu wechseln? Wie viele Stunden braucht man dafür?

    Viele Grüße

    Michael

  2. #2
    Avatar von Topdown
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    D-49326
    Beiträge
    5.256
    Danke Dank erhalten 261 in 196 Posts  Bedankt 625
    Zitat Zitat von MichaelR. Beitrag anzeigen
    Hallo Allerseits,

    leider verliert mein Miata stetig etwas Öl, was auf einen undichten Simmerring zwischen Kupplung und Getriebe schließen lässt. In der Werkstatt meinten sie zu mir, ich solle mit dem Wechsel warten, bis die Kupplung fällig ist, dann kann man das in einem Zuge machen.
    Wenn es sich um den unteren Simmerring handelt, dann hat Deine Werkstatt Dir eine richtige Auskunft gegeben.....solange Dein Auto nicht riesen Ölpfützen hinterlässt die als Umweltverschmutzung gelten, wechselt man den in der Regel wenn auch die Kupplung gemacht wird. Selbst ein Tüver wird das entweder einsehen oder nur kurz im Tüv Bericht notieren. Die meisten älteren Auto neigen früher oder später dazu.


    Zitat Zitat von MichaelR. Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand eventuell sagen, ob es tatsächlich so aufwendig ist, den Simmerring zu wechseln?
    Ja, an den unteren SR kommt man nicht ohne weiteres ran..... und das wird teuer..... deshalb ja die Empfehlung, machen wenn die Kupplung fällig ist.


    Nice day Maggie
    www.mx5-freunde-osnabrueck.de
    Life is a game - Play it

  3. #3
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Das Getriebe muss raus.

    Und wenn das eh alles offen ist, dann bietet sich der Rundumschlag an:

    Kupplung, Pilotlager, Simmerring.

    Kauf Originalteile, dann hast Du für 200.000 Kilometer Ruhe.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  4. #4

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    100
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Naja, er verliert zumindest so viel Öl, dass ich ein Handtuch drunter lege, damit der Garagenboden keine flecken bekommt....Und das nervt schon ein wenig....

    Ich überlege, ob es Sinn macht, die Kupplung einfach jetzt schon zu tauschen, auch wenn sie noch nicht hinüber ist.... Das Kupplungspedal hat seit kurzem keinen wirklichen Druckpunkt mehr, die Kupplung lässt sich sehr leicht durch drücken. Ist das eher ein gutes oder ein schlechtes zeichen?

  5. #5
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Das deutet eher auf einen defekten Nehmerzylinder hin.


    Wenn er so massiv Öl verliert, dann verölt die Kupplung auch demnächst.

    Mach den Rundumschlag:

    Druckplatte, Mitnehmerscheibe, Pilotlager, Simmerring.

    Und kauf keine Sachs oder sonstigen Teile, kauf Originalteile.

    Die erste Kupplung hat bei meinem NA über 300.000 Kilometer gehalten, wenn die 2. das auch schafft, dann muss ICH da nie wieder ran....
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  6. #6

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    100
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Gibt es die Teile noch neu zu kaufen oder nur noch über den Gebrauchtmarkt? Und was ist ein guter Preis?

  7. #7
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    War die Frage ernst ?


    www.ilmotorsport.de, da werden Sie geholfen.


    Aber mach nen Bogen um die Repros in „IL-Qualität.


    Da gilt gern, „Wer billig kauft, der kauft 2x.“
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  8. #8
    Avatar von Topdown
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    D-49326
    Beiträge
    5.256
    Danke Dank erhalten 261 in 196 Posts  Bedankt 625
    Ja, die genannten Sachen gibt es alle als Neuteile zu kaufen.....aber wie Chrystalwhite schon sagt, wenn Du lange Zeit ein friedliches Autofahrerleben haben willst, kauf bitte original Mazda Teile....guck mal bei IL, er hat auch orig. Mazdateile zu einem günstigeren Kurs als Mazda selbst


    Nice day Maggie
    www.mx5-freunde-osnabrueck.de
    Life is a game - Play it

  9. #9

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    100
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Ok, die Frage von mir war wirklich überflüssig... Das nächste mal sollte ich mir eure Antworten erstmal in Ruhe und genau durchlesen, bevor ich weitere Fragen stelle. Sorry.

    Wäre es sinnvoll auch direkt eine andere Schwungscheibe einzubauen?

  10. #10
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von MichaelR. Beitrag anzeigen
    Wäre es sinnvoll auch direkt eine andere Schwungscheibe einzubauen?
    Nein.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  11. #11
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von MichaelR. Beitrag anzeigen
    Naja, er verliert zumindest so viel Öl, dass ich ein Handtuch drunter lege, damit der Garagenboden keine flecken bekommt....Und das nervt schon ein wenig....

    Ich überlege, ob es Sinn macht, die Kupplung einfach jetzt schon zu tauschen, auch wenn sie noch nicht hinüber ist.... Das Kupplungspedal hat seit kurzem keinen wirklichen Druckpunkt mehr, die Kupplung lässt sich sehr leicht durch drücken. Ist das eher ein gutes oder ein schlechtes zeichen?
    Moin,

    Verschleißteile an der Kupplung tauschen würde ich sowieso, wenn gerade alles offen ist.
    Alles aufmachen ist ja ein gewisser Aufwand, hängt auch davon ab, ob es eine Werkstatt machen soll.
    Wenn da Arbeitslohn anfällt, lieber alles auf einmal, hätte ich gesagt.

    Wenn der Druckpunkt am Kupplungspedal nicht mehr stimmt und Du das Gefühl hast, die Kupplung "kommt" an einer anderen Stelle, dann ist entweder Geber- oder Nehmerzylinder hinüber.

    Der Nehmerzylinder sitzt unten außen an der Trennstelle Motor-Getriebe. Wenn er defekt ist, verliert er üblicherweise Flüssigkeit.
    Hast Du keinen Flüssigkeitsverlust (was sagt der Behälter im Motorraum?), dann ist eher der Geberzylinder (Nähe Kupplungspedal) verdächtig.
    Allerdings lassen sich beide Komponenten tauschen, ohne dass das Getriebe raus muss.


    An der Trennstelle Motor-Getriebe kann der Ölverlust entweder vom Kurbelwellensimmerring kommen oder vom Simmerring der Getriebe-Eingangswelle.
    Ich hatte an zwei verschiedenen NAs den Fall, dass es der Dichtring am Getriebe war.
    Für diesen Wechsel braucht man zusätzlich eine Papierdichtung. Gibt’s auch bei IL.
    Kurbelwellensimmerring war jedesmal okay, aber klar, verallgemeinern möchte ich das nicht.

    Andere Schwungscheibe in gewichtserleichtert wird gerne von der Tuning-Fraktion genommen.
    Der Motor dreht spontaner hoch. Muss jeder selber wissen.
    Du hast einen MX-5? Weil beim 1.6er-NA-Miata ist eine schwerere Scheibe verbaut, hier wird gerne umgerüstet auf MX-5-Scheibe oder eben Tuning-Teile.

    Kann das sein, dass Du bei den "Nachbarn" schon mal ein Bild von Deinem verölten Motor gepostet hast?
    Was mir dabei Sorgen bereitet: Der Ölsiff hängt ziemlich weit oben an der Ölwanne.
    Entweder das Schwungrad verteilt das Öl ziemlich gut, so dass es schon weit oben an der Trennstelle austritt.
    Oder Du hast noch wo anders am Motor eine undichte Stelle, eventuell willst Du noch mal genauer nachsehen.

    Grüße
    HansHansen

  12. #12

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    100
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Hier ein aktuelles Bild, vielleicht Hilft es weiter:

    Ventildeckeldichtung sowie Drehwinkelgeberdichtung habe ich vor ein paar Wochen gewechselt. Ich hatte die Hoffnung gehegt, dass es eventuell die Dichtung des Drehwinkelgebers sein könnte, leider vergebens....

    Die Ölflecken sind sehr hell (gelblich)....

    IMG_0807.jpg

    Vor ca. 1 1/2 Jahren wurde bereits entweder der Nehmer oder Geberzylinder gewechselt, leider bin ich mir nicht mehr ganz sicher.... Flüssigkeitsverlust ist keiner zu erkennen (Behälter im Motorraum bleibt konstant).

    Und andere Undichtigkeiten am Motor? Kann sein, wird aber sehr schwierig für mich das herauszufinden....
    Geändert von MichaelR. (25.08.2019 um 12:31 Uhr)

  13. #13
    Avatar von Frank0815
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Lauffen
    Beiträge
    2.195
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1
    Undichtigkeiten in der Glocke tropfen unten raus und verteilen sich nicht derart... habe ich zumindest so noch nicht gesehen.

    "Helles" Öl spricht jedoch für Getriebe, das sollte aber deutlich zu riechen sein, bei der Menge.

    Edit: Ich gehe davon aus, dass die dunklen Flecken an der Ölwanne und am Getriebegehäuse Öl sind... da beißt sich aber mit der Info, dass das Öl hell ist.
    Solltest Du "nur" die Tropfen unten meinen... Simmerring Getriebeseitig oder Papierdichtung fällig, aber sowas von.

    Wie bereits geschrieben, mach eine Geruchsprobe, bzw. einen Farbvergleich mit deinem Motoröl. Falls das neu ist, kanns auch hell sein.

  14. #14
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    2-3-4 Dosen Bremsenreiniger kaufen und Motor damit sauber und trocken duschen! (unbedingt etwas unterlegen!)

    Dann kurz und knackig fahren und danach kann man meist sehr gut sehen wo es wieder anfängt raus zu siffen!

    Mögliche Undichtigkeiten wurden ja schon alle genannt!

  15. #15

    Registriert seit
    30.05.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    76
    Danke Dank erhalten 14 in 10 Posts  Bedankt 23

    Da war ich schon zweimal dran

    Hallo,

    einige Stichpunkte in Kürze:

    * Öl von oben kann auch an der Zylinderkopfdichtung austreten

    * Schrauben vom Schwungrad mit Kleb/Dichtmittel einsetzen

    * Auf die halbrunde Dichtung an der Rückseite der Ölwanne habe ich großzügig Silikondichtmittel aufgetragen

    * Kupplung neu Original von Mazda ist richtig. Bei mir war das Rasseln im 5. Gang bei 1700U/min nach dem Tauch der Kupplungsscheibe weg. Und die Tellerfeder der Druckplatte war von Ausrücklager dünn geschliffen.

    Fazit: Nach zweimaliger Demontage 2010 und 2017 immer noch nicht ganz dicht. (NA 115PS 295.000km)

    Chr.

  16. #16

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    100
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Ich habe mich heute mal nach der Arbeit unters Auto begeben und mal mit Tüchern alles abgeputzt. Das Ergebnis: Am Getriebe ist das Öl pechschwarz. Geruch ist keiner wahrnehmbar. Im Bereich weiter vorne (der Bereich der oben auf dem Bild zu sehen ist) tritt gelbliches Öl aus.

    Auf dem ersten Bild habe ich die hellen Ölflecken mal schwarz umrandet. Jene Flecken finden sich auch auf dem Handtuch unter dem NA....

    Das zweite Bild zeigt die verschmutzung des Getriebes....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  17. #17
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Mach das alles mal gründlich mit Bremsenreiniger sauber, wie es bereits empfohlen wurde, dann siehst Du mehr.

    Sonst ist es ein Rätselraten hier.


    Ansonsten :

    Motoren- und Getriebeöl riecht sehr unterschiedlich, wenn man das mal gerochen hat, dann hält man die beiden mit der Nase auseinander.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  18. #18

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    100
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Chrystalwhite Beitrag anzeigen
    Mach das alles mal gründlich mit Bremsenreiniger sauber, wie es bereits empfohlen wurde, dann siehst Du mehr.

    Sonst ist es ein Rätselraten hier.


    Ansonsten :

    Motoren- und Getriebeöl riecht sehr unterschiedlich, wenn man das mal gerochen hat, dann hält man die beiden mit der Nase auseinander.
    Ok, wenn ich es morgen schaffe, werde ich alles mit Bremsenreiniger sauber machen.... Ansonsten zum Wochenende.

    PS: Der NA ist übrings zur Zeit abgemeldet (seit ca. 3 Wochen). Da sich herausstellte, das es doch mehr an Ihm zu tun gibt, als erwartet....

  19. #19
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Nun ja, wenn das Öl vorderhalb der Trennstelle Motor-Getriebe abregnet, dann wird's wohl vom Motor stammen.
    Sehr wahrscheinlich tropft es an der Ölwanne ab.

    Vielleicht kannst Du mal einen Vergleich machen rechts/links. Eventuell lässt sich damit schon eingrenzen, obs irgendwo mittig am Motor undicht ist oder eher seitlich.

    Ventildeckel und Drehwinkelgeberdichtring haste ja gewechselt. Falls dort Ölverlust war, würde ich ab da mit dem Bremsenreiniger anfangen.
    Irgendwie müsste man den Motor zuerst so sauber bekommen, dass man zuverlässig sagen kann, wo es aktuell herkommt.

    Viel Erfolg,
    HansHansen

  20. #20

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    100
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    So, habe heute nach Feierabend den Motor mit Bremsenreiniger gereinigt und dann den Motor laufen lassen. Nach ca. 5 Minuten konnte ich die ersten Tropfen beobachten. Es sieht so aus, als wenn sie von der seitlichen linken Schraube kommen und dann hinunterfließen zu jenem eingekreisten Punkt (siehe Bild)....? Und wie gesagt, das Öl ist gelblich hell und riecht kein bisschen....

    PS: Bitte entschuldigt die schlechte Foto-Qualität....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  21. #21
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Wie wolltest Du die Reparatur denn angehen?

    Selber oder Werkstatt?

    Grüße
    HansHansen

  22. #22

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    100
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Wie wolltest Du die Reparatur denn angehen?

    Selber oder Werkstatt?

    Grüße
    HansHansen
    Kommt drauf an, wie kompliziert es wird....

  23. #23
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Getriebe raus ist gar nicht so schlimm.

    In jungen Jahren hab ich sowas gelegentlich am aufgebockten Fahrzeug bewerkstelligt.
    Drunterlegen, Getriebe abziehen, kurz aufm Brustkorb ablegen, fluchen und irgendwie zur Seite schaffen.
    Einbau genau umgekehrt.

    Man wird älter und wenn man selber keine Werkstatt hat, wird im sozialen Umfeld geschnorrt.
    Oder Mietwerkstatt. Da sollte man vorgesorgt und möglichst alle benötigten Teile dabei haben.
    Sonst wird's kompliziert oder teuer.
    Jedenfalls sind Hebebühne und Getriebeheber schon deutlich angenehmer.

    Aufpassen, speziell beim NA: Wenn der Motor nach hinten kippt, kann der Drehwinkelgeber an der Stirnwand anschlagen.
    Ich würde den DWG vorher ausbauen. Eventuell da noch bisschen was weiches zwischenlegen.
    An sich ist der Motor ausbalanciert, wenn er ohne Getriebe im Motorraum hängt.
    Wenn das Getriebe vom PPF weggeschraubt wird, hat die Kombination Motor/Getriebe Übergewicht nach hinten.
    Muss man sich was einfallen lassen, Holz unterlegen oder einen Wagenheber.

    Der Triebwerkrahmen (PPF = Power Plant Frame) war mir ein bisschen im Weg, um das Getriebe nach hinten abzuziehen.
    Ich hab ihn vorsichtig mit einem Zurrgurt etwas zur Seite weggespannt.

    Ansonsten ist das ein halbwegs normaler Getriebeausbau, keine Raketenwissenschaft.
    Das Auto will natürlich gut aufgebockt sein, das ganze auch sicher genug, so dass man keine Bedenken haben muss, sich drunterzulegen.

    Hoffentlich habe ich nix vergessen ...

    Grüße
    HansHansen

    PS und Edit:
    Doch noch was vergessen: Wenn Du hinterher den PPF wieder ans Getriebe schraubst, dann kann man beim Festschrauben die Höhe des Getriebes variieren.
    Damit die Kardanwelle schön ausgerichtet ist, wird die Getriebehöhe gemessen. Sollwert sind 66mm mit ein bisschen Toleranz.
    Eventuell helfen die Bilder auf dieser Seite weiter:
    https://grassrootsmotorsports.com/fo.../103542/page1/
    Geändert von HansHansen (27.08.2019 um 23:07 Uhr)

  24. #24
    Avatar von Frank0815
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Lauffen
    Beiträge
    2.195
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von MichaelR. Beitrag anzeigen
    So, habe heute nach Feierabend den Motor mit Bremsenreiniger gereinigt und dann den Motor laufen lassen. Nach ca. 5 Minuten konnte ich die ersten Tropfen beobachten. Es sieht so aus, als wenn sie von der seitlichen linken Schraube kommen und dann hinunterfließen zu jenem eingekreisten Punkt (siehe Bild)....? Und wie gesagt, das Öl ist gelblich hell und riecht kein bisschen....

    PS: Bitte entschuldigt die schlechte Foto-Qualität....
    Das deutet auf eine Undichtigkeit am Getriebe hin. Entweder Simmerring oder Papierdichtung.

  25. #25

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    100
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Die Lust das ganze selber zu machen ist auf jeden Fall vorhanden. Die Frage ist nur, ob ich mir da nicht ein bisschen viel zumute? Allerdings sprengt eine Reparatur in der Werkstatt bein Budget, da die Schweller an ein paar Stellen noch gemacht werden müssen....

  26. #26
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Naja, schlussendlich ist das Deine Entscheidung.
    Da spielen ein paar Faktoren mit rein:

    Kennst Du jemanden mit etwas mehr Erfahrung, der mitmachen würde?
    Hast Du das "Jetzt helfe ich mir selbst"?
    Alternativ: genügen ein paar Tipps von irgendwo aus dem Internet, dass Du selber loslegen willst?
    Reicht das Werkzeug? Zum Beispiel, wenn Du das Getriebe vom Motor abschrauben willst, viele Verlängerungen zwischen Nuss und Ratsche machen das Leben angenehm.
    Ist die Bereitschaft da, mal Geld oder Arbeit in Werkzeug zu investieren?
    Richtig gute Unterstellböcke und ein Rangierwagenheber sind vorhanden?

    Aber am Wichtigsten: Werden Dir die Schraubereien Spaß machen?
    Siehst Du es als kurzweiliges Hobby oder lästige Pflicht?

  27. #27

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    100
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Naja, schlussendlich ist das Deine Entscheidung.
    Da spielen ein paar Faktoren mit rein:

    Kennst Du jemanden mit etwas mehr Erfahrung, der mitmachen würde?
    Hast Du das "Jetzt helfe ich mir selbst"?
    Alternativ: genügen ein paar Tipps von irgendwo aus dem Internet, dass Du selber loslegen willst?
    Reicht das Werkzeug? Zum Beispiel, wenn Du das Getriebe vom Motor abschrauben willst, viele Verlängerungen zwischen Nuss und Ratsche machen das Leben angenehm.
    Ist die Bereitschaft da, mal Geld oder Arbeit in Werkzeug zu investieren?
    Richtig gute Unterstellböcke und ein Rangierwagenheber sind vorhanden?

    Aber am Wichtigsten: Werden Dir die Schraubereien Spaß machen?
    Siehst Du es als kurzweiliges Hobby oder lästige Pflicht?
    Ich habe auf jeden Fall Spaß daran! Ich sehe die ganzen "Baustellen" am NA auch nicht als lästig an, sondern als Projekte, von denen ich lernen und meine Fähigkeiten erweitern kann. Zumindest seit dem der NA nun abgemeldet ist Ich bin bereit zu lernen und möchte auch möglichst viel selber machen! Trotzdem hätte ich ganz gerne jemanden dabei, der mir mit Rat und Tat zur Seite stehen kann....

  28. #28
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, hier oben kommt aber nichts raus? :https://mx-5.de/forum/showthread.php...rehwinkelgeber

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  29. #29

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    100
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    Moin, hier oben kommt aber nichts raus? :https://mx-5.de/forum/showthread.php...rehwinkelgeber
    Nein, die Dichtung habe ich vor ein paar Wochen erst kontrolliert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  30. #30
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Ist ja doch ein Miata, oder?

  31. #31
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39
    Wg gelbem Öl: Das wäre eigentlich ub (Kondens-)Wasser im Öl. Haben ja manche wenn viel Kurzstrecke im Winter, meißt zu sehen nahe am Öleinfüllstutzen.
    Du bist aber auch sicher dass es nicht das Kupplungsgeber-Öl ist?
    Und vom Schalthebel läuft auch nix runter?

    Ich hatte in jungen Jahren auch am MX das Schrauben gelernt. Getriebe, Kupplung...alles. Macht echt Spaß und alles machbar, sofern man Geschick hat. Und geht alles auch in jeder Garage - mit etwas Improvisationstalent

Ähnliche Themen

  1. Kreuzgelenk zwischen Getriebe und Kardan verschlissen
    Von MiataNovize im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.08.2011, 23:31
  2. Dichtung zwischen Getriebe und Motor
    Von handreasle im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.07.2008, 14:23
  3. [NC/NCFL] (NC) Felgenfabrikat? Reifen zwischen Felgen wechseln? Und anderes..
    Von Christina im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.01.2008, 14:45
  4. [NA] (NA) Getriebe ist draussen - Kupplung wechseln?
    Von RacingGreen im Forum Technik Serie
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 06.03.2006, 10:05
  5. Getriebe ist raus-Simmerring wechseln??
    Von ThomasNit im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.02.2006, 20:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •