Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 24 von 24
  1. #1

    Registriert seit
    18.08.2019
    Ort
    D-51467
    Beiträge
    10
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 5

    Question Öldruck anzeige

    Guten Tag zusammen,

    meine frage dreht sich um die Öldruck anzeige im MX5. Gewohnt bin ich es von dem Porsche 944 das im leer lauf ( so fern der wagen warm ist) der Öl druck runter geht und unter lasst ansteigt. Bei meinem Mx5 steigt der Öl druck laut anzeige auf ca 2/3 der Skala und bleibt dort stehen wie angenagelt. Es ist egal ob leerlauf, warm, kalt oder last die Nadel bewegt sich erst wieder langsam abwärts wenn der Motor ausgeschaltet wird.

    Meine frage also ist das normal beim Mx5 NBFL ?

    Vielen dank für eure Hilfe

    Mit freundlichen Grüßen

    Lukas

  2. #2
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.647
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Ja, das ist leider nur noch eine Anzeige, DASS Druck da ist.
    Frühe NA haben noch eine wirkliche Druckanzeige.
    Jörg (Kürschrauber)

  3. #3
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Man kann sie aber auch dazu bringen richtig anzuzeigen. Ich habe nur nicht mehr im Kopf wie. Ich meine den Öldruckschalter nur gegen einen Geber tauschen.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  4. #4
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Und die „Dämpfung“ des Instrumentes entfernen, der Zeiger reagiert sonst wohl zu träge.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  5. #5
    Avatar von pillendreher
    Registriert seit
    04.07.2015
    Ort
    38106
    Beiträge
    573
    Danke Dank erhalten 70 in 52 Posts  Bedankt 61
    Es gibt drei Stufen der Umrüstung:
    1. nur Geber austauschen, der 5 bar Geber, den es bei IL Motorsport gibt, ist ok, aber er passt m.W. nicht an den Platz des alten "Schalters", da er dicker ist. Also entweder per Distanzplatte under dem Ölfilter montieren oder mit einer Verlängerung, um mehr Platz zu bekommen.
    2. wie 1, aber zusätzlich das Instrument zerlegen, um das Dämpfungsfett zu entfernen, damit der Zeiger schneller reagiert
    3. wie 2, aber zusätzlich durch Umbau der Wiederstände und Spulenwicklungen den vollen Skalenbereich nutzbar machen. Nach Maßnahme "1" steht der Zeiger bei vollem Druck ca senkrecht, im Leerlauuf deutlich weiter links.

    Ich würde ersteinmal nur Stufe 1 machen, sehen, ob Dir das Ergebnis reicht und gegebenenfalls mit "2" oder "3" weitermachen.

    Ich habe die Distanzplatte genommen und gleich noch einen ÖL-Temperaturgeber eingebaut. (am Besten gleich mit Teflonband, die angeblich selbstdichtenden konischen Gewinde, süffen ganz gerne leise vor sich hin.
    Falls Du noch einen Einbauort für Zusatzinstrumente suchst: die mittleren Lüftungsdüsen, sind m.E. in einem Roadster ziemlich überflüssig und haben genau den Durchmesser für 52mm Instrumente.

    Benutze für ergänzende Infos einfach mal die Suchfunktion des Forums.

    LG, Pillendreher

    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Man kann sie aber auch dazu bringen richtig anzuzeigen. Ich habe nur nicht mehr im Kopf wie. Ich meine den Öldruckschalter nur gegen einen Geber tauschen.
    Kein Dach überm Kopf, aber 110 PS unter der Haube

  6. #6
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Den Umbau der Widerstände (ohne zusätzliches "e" ), würde ich in Stufe 2 mit aufnehmen. Dadurch wird der Skalenbereich voll nutzbar. Dazu sind aber andere Widerstände wie für das Umwickeln notwendig, wenn ich das ganze noch im Kopf habe. Das Umwickeln macht den Zeiger "nur" noch einen ganzen Schwung flotter...

  7. #7
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Och Leute, das gebündelte Schwarmwissen hatten wir schon mal besser zusammengetragen.

    Der VDO-Geber 0-5 bar macht nur dann Probleme, wenn's um den NBFL geht. Da kann es mit dem Klopfsensor eng werden.
    Ich hab schon mal gefragt, weil's mich auch interessiert, man konnte es nicht dran festmachen, 1.6 oder 1.9.
    Ich hab den Verdacht, dass der sechseckige Klopfsensor eventuell ein bisschen gedreht gehört, dann könnte es möglicherweise bei allen Motoren funktionieren.
    Leider ist bisher noch niemand der Sache nachgegangen.

    Die starke Dämpfung der Nadel kommt von Silikonpampe im Instrument, die man z.B. mit Isopropylalkohol entfernen kann.
    Nachdem man das Instrument reichlich weit zerlegt hat.

    Die Nadel am Instrument kann man anders aufstecken, wenn man erreichen will, dass der Öldruck im oberen Bereich abzulesen ist.
    Mit wechselndem Öldruck wird sich die Nadel rund 4-5 mm bewegen.

    Wenn einen das stört, muss man neu wickeln. Ich bezweifle, dass man nur durch Verwendung anderer Widerstände den Bereich vergrößern kann.
    Halbwissen, wenn's schon jemand geschafft hat, Meldung wäre schön.

    Mir ist nur von Micha (PerfekterNA) bekannt, dass er den vollen Anzeigebereich ausschöpft, weil er neu gewickelt hat.

    Liege ich irgendwo falsch?

    Grüße
    HansHansen

  8. #8
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Der VDO-Geber 0-5 bar macht nur dann Probleme, wenn's um den NBFL geht. Da kann es mit dem Klopfsensor eng werden.
    Ich hab schon mal gefragt, weil's mich auch interessiert, man konnte es nicht dran festmachen, 1.6 oder 1.9.
    Ich hab den Verdacht, dass der sechseckige Klopfsensor eventuell ein bisschen gedreht gehört, dann könnte es möglicherweise bei allen Motoren funktionieren.
    Leider ist bisher noch niemand der Sache nachgegangen.
    Ich hab diesen VDO-Geber in meinem NBFL verbaut. Dazu brauchte es aber so einen Adapterbolzen, welcher effektiv (da sich die beiden Gewinde sehr ähnlich sind und Messing jetzt nicht so hart ist) nur als Distanzbolzen dient.

    Die Nadel am Instrument kann man anders aufstecken, wenn man erreichen will, dass der Öldruck im oberen Bereich abzulesen ist.
    [...]
    Wenn einen das stört, muss man neu wickeln. Ich bezweifle, dass man nur durch Verwendung anderer Widerstände den Bereich vergrößern kann.
    Halbwissen, wenn's schon jemand geschafft hat, Meldung wäre schön.
    Die Widerstände sind so angepasst, dass die Nadel beim Öldruckschalter in der Mitte steht. Ohne Widerstandsumbau & Nadel versetzen, bewegt sich die Nadel mit dem Druckgeber zwischen "Nix" und "Halb". Bei "nur Nadel versetzen", wird sich die Nadel zwar zwischen "Nix" und "Ganz" bewegen, der effektive Anzeigebereich wird aber eher auf zwischen "Halb" und "Ganz" verschoben. Darum wird in dieser einen Anleitung, deren Link ich gerade mal wieder nicht parat habe, auch der Umbau der Widerstände empfohlen. (Und ehrlich gesagt hoffe ich gerade auch irgendwie, dass ich nicht aus der Erinnerung einen totalen Schmarrn erzähle... )

    Mir ist nur von Micha (PerfekterNA) bekannt, dass er den vollen Anzeigebereich ausschöpft, weil er neu gewickelt hat.
    Ich habe tatsächlich auch neu gewickelt. Davor konnte ich dank anderer Widerstände & CO auch schon den vollen Anzeigebereich nutzen. Das Umwickeln hatte hierbei eher Einfluss darauf, wie flott und exakt die Anzeige reagiert. Wobei "exakt" ohne ordentliche Skala auch schon wieder relativ ist, und selbst mit Skala wird man die Anzeige wohl nie wirklich so exakt brauchen...

  9. #9
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    soweit alles richtig!

    Lediglich beim Klopfsensor möchte ich folgende Aussage ergänzen:
    Dieser Sensor ermittelt Motorklopfen indem der Körperschall des Motorgehäuses in ein elektrisches Signal konvertiert wird. Das wird durch ein Piezokristall im Sensorgehäuse ermöglicht. Damit der Sensor korrekt anzeigt (bzw die Signale vom Steuergerät richtig ausgewertet werden), müssen folgende Voraussetzungen stimmen: Der Sensor muss an der dafür vorgesehenen Stelle montiert sein und mit dem exakten Drehmoment vorgespannt werden. Ansonsten wird das Signal verfälscht.
    Also sollte er tunlichst nicht versetzt, verdreht oder mit Distanzhülsen versehen werden. Und auch das Anliegen eines Fremdteils verändert das Signal.







    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Och Leute, das gebündelte Schwarmwissen hatten wir schon mal besser zusammengetragen.

    Der VDO-Geber 0-5 bar macht nur dann Probleme, wenn's um den NBFL geht. Da kann es mit dem Klopfsensor eng werden.
    Ich hab schon mal gefragt, weil's mich auch interessiert, man konnte es nicht dran festmachen, 1.6 oder 1.9.
    Ich hab den Verdacht, dass der sechseckige Klopfsensor eventuell ein bisschen gedreht gehört, dann könnte es möglicherweise bei allen Motoren funktionieren.
    Leider ist bisher noch niemand der Sache nachgegangen.

    Die starke Dämpfung der Nadel kommt von Silikonpampe im Instrument, die man z.B. mit Isopropylalkohol entfernen kann.
    Nachdem man das Instrument reichlich weit zerlegt hat.

    Die Nadel am Instrument kann man anders aufstecken, wenn man erreichen will, dass der Öldruck im oberen Bereich abzulesen ist.
    Mit wechselndem Öldruck wird sich die Nadel rund 4-5 mm bewegen.

    Wenn einen das stört, muss man neu wickeln. Ich bezweifle, dass man nur durch Verwendung anderer Widerstände den Bereich vergrößern kann.
    Halbwissen, wenn's schon jemand geschafft hat, Meldung wäre schön.

    Mir ist nur von Micha (PerfekterNA) bekannt, dass er den vollen Anzeigebereich ausschöpft, weil er neu gewickelt hat.

    Liege ich irgendwo falsch?

    Grüße
    HansHansen

  10. #10
    Avatar von 81kW
    Registriert seit
    21.04.2018
    Ort
    D-905..
    Beiträge
    482
    Danke Dank erhalten 28 in 23 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Die starke Dämpfung der Nadel kommt von Silikonpampe im Instrument, die man z.B. mit Isopropylalkohol entfernen kann. Nachdem man das Instrument reichlich weit zerlegt hat.
    Irgendwo fand ich wie lange man das Instrument in Spiritus oder Benzin einlegen muss, um die Silikompampe drin auszuwaschen, das war ziemlich lange. Ich war schlau und dachte mir, die halbe Zeit reicht auch... naja, eigentlich nicht... meine Anzeige geht noch immer gedämpft, aber immerhin schon deutlich flinker als im Originalzustand.
    Und unbedingt vorher die Nadel abziehen und das Skalenblatt entfernen, sonst wirft es Wellen. Woher ich das weiß?

    Mir ist nur von Micha (PerfekterNA) bekannt, dass er den vollen Anzeigebereich ausschöpft, weil er neu gewickelt hat.
    Ich nutze den vollen Bereich ohne umwickeln, und das obwohl ich einen 0-10bar-Geber mit Gewindeadapter benutze. Ich hatte keine Lust, 90 Euro für einen passenden Geber (Druckbereich und Gewinde) auszugeben.
    Der Anzeigebereich ist bei mir sogar so groß, daß er heißgefahren im Leerlauf nur ganz knapp über 0 anzeigt. Muss man vorher wissen damit man keine Angst kriegt
    Wenn ich mal zuviel Zeit habe, ändere ich das noch. Bei der Gelegenheit schließe ich auch noch den Schaltkontakt an und baue irgendwo eine Lampe ein.
    Geändert von 81kW (26.08.2019 um 10:26 Uhr) Grund: Typo

  11. #11
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Ich habe den Warnkontakt an die originale "O/D" Warnlampe im NBFL Miata Cockpit angeschlossen!

    O/D steht normalerweise für "Overdrive" beim Automatik (denke ich mal...) aber ich zweckentfremde die Lampe zu "Ol Druck" ....

    Das Silikongel kann man ohne komplettes Zerlegen wohl auch im Ultraschallbad rauskriegen. Benzin wäre vermutlich sinnbefreit weil das möglicherweise den Isolierlack der Spulenwicklung angreift!

  12. #12
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Ich hatte mein NA-Pseudo-Instrument für einen Tag in Isopropylalkohol eingelegt, ohne Zerlegen.
    Okay, Skala und Nadel natürlich entfernt.

    Hat in bezug auf Dämpfung nix verbessert.
    Vielleicht wäre Ultraschall besser gewesen, aber ich würde dazu tendieren, zerlegen und auswischen.

  13. #13
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Ich hätte mir mittlerweile sogar eine Wickelhilfe gebaut und habe ein zweites Instrument rumliegen. Vielleicht habe ich im Winter tatsächlich die Zeit und vor allem die Muße, dass ich dieses umwickel und "im Tausch" (aka Bremssättel) hier anbiete...

  14. #14

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.419
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 152
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    ... einen Tag in Isopropylalkohol eingelegt...
    Hat in bezug auf Dämpfung nix verbessert.
    Der alte Chemikerspruch "gleiches löst sich in Gleichem" hilft da weiter.
    Bei einem früheren Arbeitgeber wurden sehr zähe Silikonfett benutzt, um Verstelltriebe geschmeidig und gedämpft zu bekommen. Diese Fette ließen sich am besten entfernen, indem man das Fett mit Silikonspray eingesprüht und dann abgewischt hat. Die letzten Reste dann mit Silikonentferner weg geputzt und alles war wieder leichtgängig.

  15. #15
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

    alternativer Öldruck/Temperatur Meßpunkt

    Hallo,
    Entschuldigung dass ich hier den Thread kapere, aber mir schwirrt eine alternative Öldruckgeber-Meßstelle am NA/NB Motor im Kopf rum. Alternativ bezüglich der bekannten üblichen Meßstellen wie Sandwichplatte oder Öldruckschalter.

    Achtung: Dies wird aber nur bei frei programmierbaren Steuergeräten funktionieren die über analoge (0-5V) Eingänge verfügen sowie ein PT1000 Signal verarbeiten können. Für die serienmäßige Öldruckanzeige ist das eher nicht geeignet

    Und zwar habe ich an der Ölpumpe einen Blindstopfen entdeckt der wohl am Ende des Ölkanals eingeschraubt ist. Ich denke dort ist nur deshalb eine Öffnung um den Kanal nach dem Guss zu bohren. Danach wird die Öffnung durch den Stopfen verschlossen.

    hier auf dem Bild zu sehen (roter Pfeil):


    Ich stelle mir dann folgende Lösung vor:

    Der Stopfen wird modifiziert und als Einschraubadapter für folgenden Sensor genommen:
    https://www.kulite.com/assets/media/.../ETL_T-312.pdf

    Dieser Sensor benötigt ein M8x1 Gewinde, wird mit 12V versorgt und gibt den Druck von 0 bis 12bar als Spannungssignal zwischen 0 und 5000mV aus. Zusätzlich misst er die Temperatur bis ca 180°C.

    so schaut der aus:


    Macht besagte Meßstelle Sinn? Die sitzt ja quasi direkt nach der Ölpumpe in der Steigleitung.

    Und wenn ja, hat daran eventuell jemand Interesse? Ich könnte eine Mini Serie der Teile zu einem noch festzulegenden Preis auflegen. (die Sensoren sind gebraucht aber getestet und einwandfrei!). Bitte nicht daraüber nachdenken was solch ein Sensor neu kostet...

  16. #16
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Wieviel soll den der Sensor kosten?
    Wenn der billig genug wird, um als "Bastlerware" herzuhalten, wäre ich da ein einem interessiert.
    Ich bin auch überzeugt davon, dass man die Originale Öldruckanzeige zur Zusammenarbeit überreden kann

  17. #17
    Avatar von ferox1183
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    DE-46049
    Beiträge
    3.729
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 2
    Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube nicht alle Ölpumpen haben an dieser Stelle einen geschraubten Stopfen. Meine mich zu erinnern das bei meiner damals dort etwas verpresst war. Ich habe nämlich auch schon mal besagte Stelle gesehen und mir überlegt wofür das sein Könnte.

    Ich weiß auch das der Ölpeilstab beim 323 irgendwo da in der nähe rein geht. Macht aber auch nicht wirklich Sinn an der Ölpumpe den Ölstand zu messen.


    Aber Sollte das ganze funktionieren, würde ich das sehr gerne mit in meine MS3 einbauen. Quasi als Notsignal falls mal der Druck weg ist etc. Sodass die ECU reagieren kann.

  18. #18
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    Und wenn ja, hat daran eventuell jemand Interesse? Ich könnte eine Mini Serie der Teile zu einem noch festzulegenden Preis auflegen. (die Sensoren sind gebraucht aber getestet und einwandfrei!). Bitte nicht daraüber nachdenken was solch ein Sensor neu kostet...
    Könnte interessant sein. Du kannst mich da ja mal auf dem Laufenden halten...
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  19. #19
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Ok, scheint also für einige interessant zu sein. Ich bau mal einen Prototypen und präsentiere das dann. Wird aber etwas dauern....
    Bezüglich Anschlußstecker (5 polig) bin ich flexibel. Ich bevorzuge MIL Spec Stecker von "Deutsch" oder "Souriaut".

    Ich denke mal beim Preis wird es in den Bereich eines VDO Gebers gehen.

    Dafür sind die Kulite Sensoren aber extrem genau, temperaturstabil und können "P" als auch "T" messen (auf kleinstem Bauraum!)

    Die Aussage bezüglich des Stopfens von "Ferox" müsste noch verifiziert werden. Das wäre schade wenn nur der späte NB 1,9er Motor die Möglichkeit bietet.

  20. #20
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Abend, bisschen Senf:

    Genau diesen Stopfen habe ich bei einem 1994er 1,8Liter-Motor mal draußen gehabt.
    Ob die Ölpumpe original an diesem Motor war, weiß ich allerdings nicht. Ich hätte bisher den Stopfen an jeder Pumpe erwartet.
    Macht doch Sinn, wenn man sich überlegt, wie bei der Herstellung die Kanäle entstehen.

    Aus der Erinnerung würde ich sagen, der Stopfen ist kegelig geformt und damit er abdichtet, war er recht knackig in die Pumpe reingeknallt.
    Bin mir nicht mehr sicher, ob's ein 5mm- oder 6mm-Innensechskant war. Ich würde eine gute Halbzoll-Nuss empfehlen.
    Kann natürlich auch an der Material-Paarung liegen, dass es bei mir kurz vor "festgegammelt" gewesen sein könnte.

    Hintergrund für die Aktion war, dass ich die Ölpumpe "primen" wollte, die war leer, nachdem der Regelkolben ersetzt wurde.

    Wenn man da einen Sensor reinsetzt, sehe ich die Gefahr, dass der Inbus dadurch wegfällt. Ob man jetzt mit dem montierten Sensor den Stopfen anknallen sollte?

    Eher akademischer Natur, aber ich sag's trotzdem: Normalerweise wird ja der Öldruck nach dem Ölfilter gemessen. Kleines Restrisiko bleibt, Ölfilter zu, Druck wird angezeigt, aber viel kommt nicht an den Lagern an.

    Grüße
    HansHansen

  21. #21
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Hallo HansHansen,

    der Einwand dass man vor dem Ölfilter misst ist berechtigt! Ebenso dass man dort vermutlich die tiefsten Öltemperaturen angezeigt bekommt weil das Öl gerade aus der kühleren Wanne hoch gepumpt wird.

    Der Stopfen hat einen Inbus zum Öffnen, das Gewinde ist ein konisches NPTF. Ich wollte in diesen Stopfen ein Loch bohren und ein M8x1 Feingewinde (das des Sensors) rein schneiden. Dann habe ich quasi einen gratis Adapter. Es gibt zwar einige Webseiten mit Anbietern diverser Adapter, meistens NPT auf R oder Metrisch nur nicht in der Art wie ich es benötigt hätte.

    Allerdings habe ich gerade ein deutlicheres Ausschußkriterium entdeckt:
    Leider würde der Sensor ein wenig von dem Ölpumpengehäuse abstehen aber direkt daneben sitzt der Generator. Wenn der komplett entspannt wird kann der da anstoßen. Das Titangehäuse des Sensors hält zwar einiges aus es wäre aber trotzdem blöd den ganzen Aufwand zu betreiben nur um festzustellen dass man da Platzprobleme hat.

    Aber ich bin sicher noch eine andere Stelle zu finden (zum Beispiel anstelle des Öldruckschalters)

    Ich halte euch auf dem Laufenden

  22. #22

    Registriert seit
    23.09.2018
    Ort
    26209
    Beiträge
    25
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 10

    Wo befindet sich das Anschlusskabel vom Öldruckschalter

    Hallo zusammen
    es ist zwar schon eine Weile her aber ich hätte da eine Frage.
    Nach Motor Wiedereinbau NB 1,6 81 KW Bj. 5/98 finde ich nicht mehr das Anschlusskabel für den Öldruckschalter

    Vielleicht könnte mir da jemand helfen.
    Beste Grüße
    Edmond

  23. #23
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Hallo Edmond,
    du hast deine Frage doch bereits in einem anderen Bereich gestellt!

    Ich möchte es mal so sagen....du solltest das Kabel eventuell einfach suchen....

    Oder erwartest du jetzt dass jemand vorbeikommt und das für dich übernimmt?!

    Das einzelne Kabel für den Öldruckschalter liegt im "Engine" Leitungsstrang! Kabelfarbe vermutlich gelb/rot in einem schwarzen Bougierschlauch...
    Der Engine-Leitungssatz sind die Kabel die vom Getriebe kommend zur Sicherungsbox abzweigen und auch zum Generator führen (du darfst auch gerne Lichtmaschine dazu sagen). Vermutlich baumelt das lose Ende gerade an der Stütze für die Ansaugbrücke rum....

  24. #24

    Registriert seit
    23.09.2018
    Ort
    26209
    Beiträge
    25
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 10
    Danke für die Info
    Beste Grüße
    Edmond

Ähnliche Themen

  1. [NC/NCFL] (NC) Anzeige für Öldruck bzw. Öltemperatur
    Von RaZer im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 30.04.2013, 00:47
  2. [NB⁄NBFL] [NBFL] "Tacho"Scheiben für angepasste Öldruck-/Wassertemp-Anzeige
    Von da_user im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.06.2010, 14:17
  3. Öldruck-Anzeige
    Von wolfkomix-5 im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.04.2004, 16:06
  4. Öldruck-Anzeige
    Von excellence im Forum Technik Serie
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08.12.2002, 18:25
  5. Öldruck-Anzeige in NA
    Von bjoern im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.07.2002, 18:15

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •