Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    26.06.2019
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    MX5 (na) - Ruckelt im Leerlauf und startet manchmal nicht

    Hallo zusammen,

    ich hatte letzte Woche ein Problem mit meinem Kleinen. Hab auch schon viel danach gesucht, aber so exakt das gleiche Phänomen konnte ich leider bisher nicht finden. Das große Problem ist wohl auch, dass der Fehler nicht reproduzierbar ist und nur selten auftritt.

    Und zwar:

    - Vor 1-2 Wochen ist mir aufgefallen, dass manchmal nach dem Start die Drehzahl abfällt und er sehr holprig startet. Nach ein 10-15 Sekunden fängt er sich dann wieder und alles läuft normal. Hatte ich jetzt 3x in den letzten 2-3 Wochen.
    Das hört sich dann ungefähr wie in dem Video an: https://www.youtube.com/watch?v=5q157NCbPJo (ab Sek. 25)

    - Also hab ich erstmal neue Kerzen & Zündkabel eingebaut, da ich nicht weiß wie lang die bisherigen drin waren. Sahen aber auch noch ganz gut aus. Aber schadet ja nicht.
    Am selben Tag lief der MX5 auch ganz normal. Haben einen kleinen Ausflug gemacht (ca. 35km einfach). Sprang ganz normal an.
    Sind dann nach der Strecke ca. gegen 18Uhr heimgekommen und um 19:30 wollten wir nochmal los.
    Ins Auto reingesetzt, da ist er auch kurz angesprungen (bin mir nicht 100% sicher) und sofort abgewürgt. Anschließend ist er nicht mehr angesprungen. Hab es ein paar Mal probiert, aber keine Chance.

    - Hab mir gedacht dann ruf ich am nächsten Tag mal den ADAC und lass die mal schauen. Da es mir keine Ruhe gelassen hat, bin ich gegen 23 Uhr nochmal runter und dann ist er ganz normal angesprungen. Als ob nie was wäre. Danach jeden Tag probiert (das ist jetzt 5 Tage her) und er ist immer angesprungen.

    Hört sich jetzt so an (das ist von mir aufgenommen): https://youtu.be/DzR-opJWs5o


    Da ich das Auto noch nicht lange habe und mich gut um ihn kümmern will, hier meine Fragen:
    - Muss ich mir Sorgen machen?
    - Ist das ein bekanntes Problem?
    - Erstmal fahren bis es wieder auftritt?

    Zusatzinfo:
    Beim Wechseln der Kerzen ist mir aufgefallen, dass es hinten bei der Zündspule ziemlich Ölig ist. Das ist doch auch nicht normal oder?
    Kann da ein Zusammenhang bestehen?

    20190825_134753.jpg

    20190825_134806_HDR.jpg


    Bin für jeden Tipp dankbar! In eine Werkstatt zu fahren mit einem Auto, das anspringt ist nämlich auch nicht ideal.
    Vielen Dank!

    Gruß


    Zum Auto:
    Madza MX5 (na) 1.6
    BJ 95
    211.000 km

  2. #2
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Moinsen,

    es ist leider nicht ganz sicher, dass der NA jeden Fehler sofort im Speicher ablegt.
    Aber Auslesen kann ja nicht schaden, manchmal ist man danach schlauer:

    https://mx-5.de/html/fehlercode_beim_na_auslesen.html

    Grüße
    HansHansen

  3. #3
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.280
    Danke Dank erhalten 199 in 106 Posts  Bedankt 178
    Vielleicht ist das, weiterführend zu Kabel und Kerzen noch hilfreich:https://www.mx-5.de/html/zundkabel_u...rprobleme.html
    Evtl auch die Spule zu prüfen.
    Lg barbara

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] NB läuft manchmal gut, manchmal schlecht
    Von DerJuergen im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.07.2013, 08:12
  2. Wagen Startet nicht Mehr Mx5 NA 1.8 *HELP*
    Von digital_deejay im Forum Technik Serie
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 12.06.2013, 10:34
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 17:49
  4. mx5 nb ruckelt manchmal und nimmt kaum gas an
    Von moldaa im Forum Technik Serie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 15:45
  5. [NB⁄NBFL] (NBFL) MX5 startet schlecht
    Von dlocher im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.11.2005, 13:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •