Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 21 von 21
  1. #1

    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Seelze, Niedersachsen, D.
    Beiträge
    184
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 4

    Batterietrennschalter

    Hallo aus Hannover,

    mein MX5 NA (BJ.97) hat einen Ruhestrom von 30mA. Da ich das Auto sehr wenig nutze ist die Batterie (neu) nach ca. 5-10 Tagen leer (Original Mazda, 32Ah)

    Frage 1: Wie ist der Normalwert für Ruhestrom, Erfahrungswert?

    Frage 2: Wenn ich einen Batterietrennschalter einbaue, kann ich den während der Fahrt drauflassen, oder ist das ein Risiko?

    Danke schon mal, Gaby

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von Hardy_K Beitrag anzeigen
    Hallo aus Hannover,

    mein MX5 NA (BJ.97) hat einen Ruhestrom von 30mA. Da ich das Auto sehr wenig nutze ist die Batterie (neu) nach ca. 5-10 Tagen leer (Original Mazda, 32Ah)

    Frage 1: Wie ist der Normalwert für Ruhestrom, Erfahrungswert?

    Frage 2: Wenn ich einen Batterietrennschalter einbaue, kann ich den während der Fahrt drauflassen, oder ist das ein Risiko?

    Danke schon mal, Gaby
    Drauflassen, mache ich bei beiden MX seit vielen Jahren. Der Limora-Schalter (ohne Bypass). Top!
    Quer ist mehr.

  3. #3

    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Seelze, Niedersachsen, D.
    Beiträge
    184
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 4
    Zitat Zitat von mazze Beitrag anzeigen
    Drauflassen, mache ich bei beiden MX seit vielen Jahren. Der Limora-Schalter (ohne Bypass). Top!
    Hast du einen Link für mich, danke!!!

  4. #4
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Der bleibt natürlich drauf, sonst könntest du ja auch einfach die Batterie direkt abklemmen.
    Ich habe sowas hier, wenn der Wagen länger steht einfach die Schraube ein Stück rausdrehen und wenn man wieder Fahren will rein. Das ist alles. Die Klemme wird übrigens an den Masse (Minus) gesteckt.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  5. #5

    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Seelze, Niedersachsen, D.
    Beiträge
    184
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 4
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Der bleibt natürlich drauf, sonst könntest du ja auch einfach die Batterie direkt abklemmen.
    Ich habe sowas hier, wenn der Wagen länger steht einfach die Schraube ein Stück rausdrehen und wenn man wieder Fahren will rein. Das ist alles. Die Klemme wird übrigens an den Masse (Minus) gesteckt.
    Vielen Dank. Vor vielen Jahren hatte ich mal ein defektes Airbagsteuergerät, das ich austauschen musste. Damals gab es die Teile noch wie Sand am Meer. Hab ein wenig Angst, daas mir sowas durch längeres Trennen des Stromkreises wieder passieren könnte.

    Muss ich mir da Sorgen machen....?

  6. #6
    Avatar von 81kW
    Registriert seit
    21.04.2018
    Ort
    D-905..
    Beiträge
    482
    Danke Dank erhalten 28 in 23 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Ich habe sowas hier...Die Klemme wird übrigens an den Masse (Minus) gesteckt.
    Rot ist schwarz und Plus ist Minus?

    SCNR...

  7. #7

    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Seelze, Niedersachsen, D.
    Beiträge
    184
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 4
    Zitat Zitat von 81kW Beitrag anzeigen
    Rot ist schwarz und Plus ist Minus?

    SCNR...
    OK, nun hast du ja 274 Beiträge

  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von Hardy_K Beitrag anzeigen
    Hast du einen Link für mich, danke!!!
    https://www.limora.com/de/batterieha...iABEgLxFPD_BwE

    Limora gibts in jedem Ex-Meilenwerk!
    Quer ist mehr.

  9. #9
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Moin, dann geb ich mal meinen Senf dazu:

    Typischer alter NA sollte einen Ruhestromverbrauch von unter 5mA haben! Wenn mehr verbraucht wird dann durch eventuell verbaute Nachrüstsysteme wie Funkfernbedienung, Radio, Wegfahrsperre, Alarmanlage o.ä.. Aber über 15-20mA darf das nicht liegen. Bei 30mA läuft vermutlich ein nachgerüsteter Verstärker im Standby Modus oder etwas anderes funktioniert nicht wie es soll...
    Das sind ca 0,4Watt Verlust die da werkeln. Zu wenig für eine Glühlampe, zuviel für normalen Ruhestrom...

    Mich interessiert natürlich auch wie gemessen wurde...!? Meist trifft der Spruch zu: Wer misst misst Mist.... DC Strommessung per Zangenamperemeter ist zu ungenau, billige Multimeter taugen da auch nicht...und häufig ist die Sicherung des Milliamperebereiches bereits durch

    Batterietrennschalter halte ich für Murks! (Sorry, kann und darf natürlich jeder für sich entscheiden). Ich weiß aber wieviel Ampere darüber laufen und bilde mir mein eigenes Urteil wenn ich diese Dinger sehe die angeblich für 100A ausgelegt sein sollen...) Und isoliert wird mittels einer dünnen PVC Trennscheibe... Hmmmm...

  10. #10

    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Seelze, Niedersachsen, D.
    Beiträge
    184
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 4
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    Moin, dann geb ich mal meinen Senf dazu:

    Typischer alter NA sollte einen Ruhestromverbrauch von unter 5mA haben! Wenn mehr verbraucht wird dann durch eventuell verbaute Nachrüstsysteme wie Funkfernbedienung, Radio, Wegfahrsperre, Alarmanlage o.ä.. Aber über 15-20mA darf das nicht liegen. Bei 30mA läuft vermutlich ein nachgerüsteter Verstärker im Standby Modus oder etwas anderes funktioniert nicht wie es soll...
    Das sind ca 0,4Watt Verlust die da werkeln. Zu wenig für eine Glühlampe, zuviel für normalen Ruhestrom...

    Mich interessiert natürlich auch wie gemessen wurde...!? Meist trifft der Spruch zu: Wer misst misst Mist.... DC Strommessung per Zangenamperemeter ist zu ungenau, billige Multimeter taugen da auch nicht...und häufig ist die Sicherung des Milliamperebereiches bereits durch

    Batterietrennschalter halte ich für Murks! (Sorry, kann und darf natürlich jeder für sich entscheiden). Ich weiß aber wieviel Ampere darüber laufen und bilde mir mein eigenes Urteil wenn ich diese Dinger sehe die angeblich für 100A ausgelegt sein sollen...) Und isoliert wird mittels einer dünnen PVC Trennscheibe... Hmmmm...
    Nachgerüstet seit Juli 1997 = Analoguhr in der Heizungsdüse Mittelkonsole, Sitzheizung (Batterieproblem war aber schon vorher), Radio (Kienzle vor kurzem), Verstärker = nein
    Gemessen wurde mit einem hochwertigen Multimeter, dessen Sicherung nicht durch war.

    Batterietrennschalter: siehe meine Frage weiter oben (Airbagsteuergerät) , hab ja auch Bedenken.

    Danke für deinen Beitrag.
    Geändert von Hardy_K (29.08.2019 um 15:00 Uhr)

  11. #11
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Zitat Zitat von 81kW Beitrag anzeigen
    Rot ist schwarz und Plus ist Minus?
    Da gibt es auch einen Schwarzen...

    Zitat Zitat von mazze Beitrag anzeigen
    https://www.limora.com/de/batterieha...iABEgLxFPD_BwE
    Limora gibts in jedem Ex-Meilenwerk!
    Der ist vom Aufbau her wie der den ich gepostet habe, allerdings finde ich den relativ lang, der Andere ist etwas kompakter.

    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    Batterietrennschalter halte ich für Murks! (Sorry, kann und darf natürlich jeder für sich entscheiden). Ich weiß aber wieviel Ampere darüber laufen und bilde mir mein eigenes Urteil wenn ich diese Dinger sehe die angeblich für 100A ausgelegt sein sollen...) Und isoliert wird mittels einer dünnen PVC Trennscheibe... Hmmmm...
    Was schlägst du denn vor? Ja, ich weiß, den Ruhestrom runter bringen, aber das meine ich nicht.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  12. #12
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    Ich weiß aber wieviel Ampere darüber laufen und bilde mir mein eigenes Urteil wenn ich diese Dinger sehe die angeblich für 100A ausgelegt sein sollen...) Und isoliert wird mittels einer dünnen PVC Trennscheibe... Hmmmm...
    Für die Isolierung ist die Spannungsfestigkeit relevant. Strom ist da eigentlich so ziemlich egal. Kann man immer wieder mit Wasser oder Hydraulik vergleichen: Ein Hydraulikschlauch der 200bar aushalten muss, muss 200bar aushalten. Ob da jetzt 5l/min oder 5000l/min durchrauschen ist egal.

    Relevant ist dann eher der Widerstand des Schalteres, also wie gut er leitet. Denn an diesem wird Leistung in Wärme umgesetzt...

  13. #13
    Avatar von GT-Anton
    Registriert seit
    11.09.2018
    Ort
    D-23847
    Beiträge
    120
    Danke Dank erhalten 18 in 16 Posts  Bedankt 1
    Ich schalte mich hier mal ein - kurz den Taschenrechner bemüht:

    Bei 30mA Ruhestrom komme ich auf einen Tagesverbrauch von 0,72Ah / Tag. Da sollte bei einer 32Ah Batterie locker eine Standzeit von 30 Tagen drin sein für eine Entladung < 75%.

    Hier ist wohl eher das Problem das die Batterie gar nicht vollgeladen wird bzw. defekt ist. Das wird durch eine Batterietrennschalter nicht besser - sollte die Batterie (noch) nicht defekt sein wird sie es auf Dauer werden wenn sie immer nur im unteren drittel der Kapazität geladen und benutzt wird.

    IMO solltes Du schauen warum die Batterie nict voll geladen wird und die Abstellmaßnahmen auf diese Ursache(n) konzentrieren.

    Gruß - Anton
    Life is too short for boring cars!


  14. #14
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von Hardy_K Beitrag anzeigen
    ...Radio (Kienzle vor kurzem)...
    Da würde ich mal messen. Vermutlich ist dann schnell der (Haupt)-Schuldige gefunden.
    Ist das Ding richtig verkabelt (Zündplus und Dauerstrom sind schnell mal vertauscht bei Nachrüstkram)?
    Wieviel Ruhestrom fließt mit, wieviel ohne die High-End-China-Radio-Kiste-mit-gekauftem-Markennamen?

    Wieviel zieht die Analoguhr?

    Die Tipps von Anton auch beherzigen, Batterie mal komplett voll laden (CTEK o.ä.)

  15. #15
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39
    Also die wirklich eleganteste Methode wäre ja, wenn man das Zuleitungskabel des Anlassers dauerhaft an der Batterie lässt, und nur den Rest abschaltet/abklemmt. Da müsste ich aber erst den Kopf in den Kofferraum stecken, ob das denn hier ohne großen Aufwand machbar wäre...

    Klar, Aldi-Ladegerät dauerhaft dran wäre das simpelste, sofern Steckdose daneben vorhanden.

    Auch wenn die Kiste dann übern Winter einige Monate steht, ist das Abklemmen gar nicht so verkehrt, denn die Batterie wird auch ohne Verbraucher über längere Zeit nicht voller... noch dazu wenn sie schon paar Jahre aufm Buckel hat.

  16. #16
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Beste Lösung: öfter fahren.
    Jörg (Kürschrauber)

  17. #17
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zum Thema Ruhestrom im NA:

    Letztes Jahr den NA im September abgestellt, dieses Jahr Ende April reingesetzt und ganz normal gestartet.

    Panasonic-Batterie von 2011, Becker-Radio, Blink-Led ausgeschaltet, Bedienteil abgenommen.

    Keine ZV oder Alarmanlage nachgerüstet.


    Es geht also auch ohne Trennschalter, wenn die Peripherie in Ordnung ist.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  18. #18

    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Seelze, Niedersachsen, D.
    Beiträge
    184
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 4
    Zitat Zitat von Chrystalwhite Beitrag anzeigen
    Zum Thema Ruhestrom im NA:

    Letztes Jahr den NA im September abgestellt, dieses Jahr Ende April reingesetzt und ganz normal gestartet.

    Panasonic-Batterie von 2011, Becker-Radio, Blink-Led ausgeschaltet, Bedienteil abgenommen.

    Keine ZV oder Alarmanlage nachgerüstet.


    Es geht also auch ohne Trennschalter, wenn die Peripherie in Ordnung ist.
    So, hab mir erst einmal eine neue Panasonic besorgt. Dann noch einal das Multimeter drann. Ruhestrom ca. 22mA, aber....so alle 25-30 Sekunden geht der Ruhestrom auf 40 mA kurz hoch, dann wieder 22mA.

    Kann das jemand deuten?


    Morgen gehts an die Sicherungen.

    Gruss Gaby

  19. #19
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Ich tippe auf das Radio, klemm das mal als erstes ab.

    Wie schon erwähnt:

    Blaupunkt, VDO, Kienzle: Das sind bei Autoradios gekaufte Markennamen und China-Kracher übelster Sorte.

    Wahrscheinlich läuft da ein GPS- oder BT-Empfänger Amok.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  20. #20
    Avatar von outrage
    Registriert seit
    22.07.2013
    Ort
    Nürnberg.
    Beiträge
    147
    Danke Dank erhalten 17 in 15 Posts  Bedankt 2
    Ich tippe auf die Analoguhr. Da gibts welche mit einem Elektromagneten, der das Werk aufzieht.

  21. #21

    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    Seelze, Niedersachsen, D.
    Beiträge
    184
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 4
    Der Vollständigkeit halber möchte ich noch berichten....Problem gelöst!!!

    Radio und Uhr verbrauchten ca 25-30 mA. Das Radio allein war aber der Stromfresser, sowie ihr das schon vermutet habt. Habe mir jetzt einen Schalter zur Unterbrechung des Dauerplus in das Armaturenbrett gelegt. Bei Unterbrechung nur noch 4mA Ruhestrom.

    Damit alles gut. Nochmal vielen Dank für eure Beiträge und Hilfe.

    Gruss Gaby

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •