Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    100
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    Motor-Entlüftungsschläuche verstopft?

    Hallo Allerseits,

    ist es möglich, dass wenn die Entlüftungsschläuche des Motors verstopft sind, sich der Überdruck an „schwachen“ Dichtungen seinen Weg nach draußen sucht und es so zu Undichtigkeiten kommen kann? Eventuell könnte das eine weitere Ursache für den Ölverlust an meinem NA sein....?!
    Ich habe heute mal den Test gemacht und bei laufenden Motor die Schläuche abgezogen und festgestellt, dass dort kein Lüftchen rauskommt, auch nicht bei leichtem Gas geben. Bedeutet dies nun, dass meine Entlüftungsschläuche verstopft sind?

    Viele Grüße

    Michael

  2. #2
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Kurzform: Nein.


    Wenn Du so ein massives Blow-By hättest, dann würde Dir z. B. erstmal der Ölpeilstab entgegengekommen.

    Interessehalber: Welche Schläuche hast Du denn abgezogen ?


    Außerdem: Wenn ich mich richtig erinnere, dann hast Du geschrieben, dass das Öl, das Dein MX verliert gelb ist.

    Dein Motoröl dürfte eher schwarz sein, wenn es nicht sehr gerade sehr frisch ist.

    Im Getriebeöl sind keine Verbrennungsrückstände, daher bleibt es klar.


    Mach alles sauber mit Bremsenreiniger und schau, wo es rauskommt.


    Und vergiss Deine Theorie mit den verstopften Schläuchen.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  3. #3
    Avatar von DJFelipe
    Registriert seit
    13.12.2008
    Ort
    D-86...
    Beiträge
    355
    Danke Dank erhalten 9 in 7 Posts  Bedankt 0
    Wie Chrystalwhite schon geschrieben hat, ist Motoröl eher aus der 'Schwarzen Fraktion'.. Wenn es sehr frisch ist, ist es eher 'Honigfarben', vorallem wenn du es mit einem Tuch abwischst, wie du im anderen Thread schon gesehen/geschrieben hast. Das sollte soweit wohl in Ordnung sein (zumindest solange du keine Nougat-Nuss-Creme am Öleinfüllstutzen hast )

    Eventuell hast du das gleiche Problem wie ich.. Bei mir ist irgendwo Richtung Spritzwand irgend etwas undicht... Ist aber nur sichtbar wenn der Motor und das Öl richtig heiß sind. Ich würde an deiner Stelle mal in der Richtung schauen.

    Vielleicht hast du die Möglichkeit eine Motorwäsche an so einer Selbstwaschstraße zu machen.. Falls ja, fahr einen Tag damit und schau am nächsten Tag drunter/drüber, dann sollte es sichtbar sein woher das Öl kommt.

  4. #4

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    100
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Chrystalwhite Beitrag anzeigen
    Kurzform: Nein.


    Wenn Du so ein massives Blow-By hättest, dann würde Dir z. B. erstmal der Ölpeilstab entgegengekommen.

    Interessehalber: Welche Schläuche hast Du denn abgezogen ?


    Außerdem: Wenn ich mich richtig erinnere, dann hast Du geschrieben, dass das Öl, das Dein MX verliert gelb ist.

    Dein Motoröl dürfte eher schwarz sein, wenn es nicht sehr gerade sehr frisch ist.

    Im Getriebeöl sind keine Verbrennungsrückstände, daher bleibt es klar.


    Mach alles sauber mit Bremsenreiniger und schau, wo es rauskommt.


    Und vergiss Deine Theorie mit den verstopften Schläuchen.
    Ok, war ja nur so eine Idee

    Folgende Schläuche habe ich gelöst:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Olay. Aus den Schläuchen kann an den Stellen auch nichts rauskommen, da „pustet“ der Motor ja rein.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  6. #6
    Avatar von DJFelipe
    Registriert seit
    13.12.2008
    Ort
    D-86...
    Beiträge
    355
    Danke Dank erhalten 9 in 7 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Chrystalwhite Beitrag anzeigen
    Olay. Aus den Schläuchen kann an den Stellen auch nichts rauskommen, da „pustet“ der Motor ja rein.
    Moment.. Sind die Schläuche nicht zur Entgasung des Motors mit anschließender Verbrennung der Dämpfe gedacht? Zumindest beim längeren ist ja auch extra ein Rückschlagventil eingebaut, oder irre ich mich da?

  7. #7
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Die Schläuche sind in der Kombination interessant.

    Der längere dient der Belüftung, der kürzere der Entlüftung.

    Im langen Schlauch ist eine Drossel zu finden. Erkennt man an einer Verdickung, darunter befindet sich ein Kunststoffteil mit einer kalibrierten Bohrung.

    Am kurzen Schlauch ist das sogenannte PCV-Valve angeschlossen, das je nach Druckverhältnissen mehr oder weniger Durchlass freigibt, bis hin zum vollständigen Schließen.

    Ich glaube, PCV stand für positive crankcase ventilation. Es geht um eine Durchlüftung, die mehr bringen soll als das reine Absaugen von Öldämpfen.

  8. #8
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Wimre hat das Ventil auch schon mal Ärger gemacht..

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  9. #9

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    100
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Danke für eure detailierten Antworten


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Die Schläuche sind in der Kombination interessant.

    Der längere dient der Belüftung, der kürzere der Entlüftung.

    Im langen Schlauch ist eine Drossel zu finden. Erkennt man an einer Verdickung, darunter befindet sich ein Kunststoffteil mit einer kalibrierten Bohrung.

    Am kurzen Schlauch ist das sogenannte PCV-Valve angeschlossen, das je nach Druckverhältnissen mehr oder weniger Durchlass freigibt, bis hin zum vollständigen Schließen.

    Ich glaube, PCV stand für positive crankcase ventilation. Es geht um eine Durchlüftung, die mehr bringen soll als das reine Absaugen von Öldämpfen.
    Jetzt bin ich neugierig geworden.... Was genau bringt das PCV für Vorteile?

  10. #10
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Okay, bisschen Senf:

    Ganz hundertprozentig dichten die Kolbenringe nicht. Es entstehen sogenannte Blow-By-Gase.
    Das Zeug ist eher giftig, unter anderem, weil die Verbrennung nicht vollständig stattgefunden hat.
    Wurde früher einfach ins Freie gelassen. Irgendwann hat man aus Umweltschutzgründen gesagt, man leitet es ins Ansaugrohr.
    Wenn die Gase zum zweiten Mal in den Brennraum müssen, werden sie idealerweise vollständig verbrannt.
    Also kein Gift in die Umwelt.

    Üblicherweise geraten die Gase unten ins Kurbelgehäuse und wenn da Überdruck entsteht, dann wird eben nur die überschüssige Menge abgeführt.
    Ein Teil der Gase verbleibt im Motor. Die sind nicht besonders gut fürs Motoröl, unter anderem könnte aus CO2 Kohlensäure entstehen.
    Luftfeuchtigkeit ist auch unschön, das Kondenswasser will man ebenfalls nicht im Öl haben.

    Wenn man auf einer Seite Frischgas in den Motor strömen lässt, kann man auf der anderen Seite mehr Schweinereien rausholen.
    Im Idealfall hält man sich den Motor damit sauberer.

    Sieht man sich die Konstruktion beim NA mal an, dann sieht man, dass die Belüftung vor der Drosselklappe abzweigt. Hier herrscht nahezu normaler Luftdruck.
    Die Entlüftung geht direkt an den Ansaugkrümmer, da herrscht reichlich Unterdruck, wenn die Drosselklappe zu ist.
    Der Motor würde ja gerne mehr Luft ansaugen, die Drosselklappe lässt es nicht zu und nun würde sich eine gute Alternativroute ergeben:
    Vor der Drosselklappe kann die Luft in den Motor, nach der Drosselklappe holt sich der Motor die Luft über den Entlüftungsschlauch.
    Hier kommt also das PCV-Valve ins Spiel, das den Luftdurchsatz sinnvoll begrenzen kann.

    Auf dieser Seite gut zu sehen, dürfte das vierte Bild sein, da sieht man, bei wenig Unterdruck wird viel Luft durchgelassen und umgekehrt.
    Tritt eine Fehlzündung auf, kann das Ventil komplett sperren. http://www.agcoauto.com/content/news/p2_articleid/197

    Natürlich kann jeder Hersteller die Durchflussmengen speziell für einen Motor sinnvoll anpassen. Ob jedes Ventil diese drei Positionen kennt - keine Ahnung.

    Grüße
    HansHansen

Ähnliche Themen

  1. [NC/NCFL] [NC] 2.Gang macht Geräuche
    Von Skywalker im Forum Allgemeines
    Antworten: 110
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 09:19
  2. [NA] [NA] Tankdeckel Ablauf verstopft
    Von ricardo im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.06.2011, 21:11
  3. rechte Düse verstopft, was tun?
    Von mrwulf im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.01.2004, 10:38
  4. Entwässerungsschläuche und -öffnunen
    Von AnTi im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.10.2003, 20:12
  5. Pfeifende Windgeräuche ab 190 km/h?!
    Von Ivo (Gast) im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.07.2001, 16:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •