Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    08.05.2019
    Ort
    41540
    Beiträge
    9
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 7

    Lightbulb Günstig mehr Leistung

    Guten Tag an alle Leser und danke schon mal im vorraus für eure Antworten .
    Ich fahre eine NB mit einer 1,6l Maschine , ich würde gerne mehr Leistung für wenig Geld haben , was den Motor aber auch nicht zu sehr belastet . Also er hat jetzt 130000 Km runter und ist sehr Checkheftgepfelgt . Ich würde ihn schon gerne noch 2 Jahre weiter fahren , aber halt mit mehr Leistung. Ich hörte das die Motoren eigentlich wenig Probleme machen! Nun wie schon genannt , würde ich gerne mehr Leistung haben , am Liebsten so 140-150 Ps, habe aber nur wenig Geld zur Verfügung (Materialkosten Maximal 500 Euro). Habe z.B an einen neuen Sportluftfilter gedacht.

    Und eine Allgemeine Frage: Der Mx-5 ist ja ein Kleinsportwagen, der Laut Fahrzeugschein bei 6.000 U/min erst die volle Leistung hat. Ist es also kein Problem , wenn man ihn öfters mal bis 6.000U/min hoch dreht , oder kann das doch schnell zu Motor Schäden bzw. Problemen kommen, wie Beispielsweise bei einem Alten Golf?
    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Felix415

  2. #2
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    17.151
    Danke Dank erhalten 126 in 96 Posts  Bedankt 199
    Moin,

    ein Spochtluftfilter wird Dir nicht helfen.
    Der Motor BRAUCHT U/min.
    Steck die 500€ in Spritmehrverbrauch und hab' Spasss.


    Leichte, schmale Räder helfen (Ich hab' da so einen Verdacht).
    Jörg

  3. #3
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    142
    Danke Dank erhalten 15 in 14 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von Felix415 Beitrag anzeigen
    Nun wie schon genannt , würde ich gerne mehr Leistung haben , am Liebsten so 140-150 Ps, habe aber nur wenig Geld zur Verfügung (Materialkosten Maximal 500 Euro). Habe z.B an einen neuen Sportluftfilter gedacht.
    Mehr Leistung und wenig Geld passt nicht zusammen
    Mach lieber nen anständigen Service von dem Geld.

    Und bitte lass die Finger von solchen Filtern Die Ingenieure bei Mazda werden sich schon was bei dem Design der Airbox gedacht haben. Allein ein Filter wird dir, außer Sound, nichts bringen.

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    54450, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    6.079
    Danke Dank erhalten 14 in 10 Posts  Bedankt 4
    verkauf den 1.6er und hol dir einen 1.8er, dann hast Du 140 bzw 146 PS (NBFL).

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-7539.
    Beiträge
    46.039
    Danke Dank erhalten 183 in 115 Posts  Bedankt 142
    Leistung
    Preiswert
    Standfest

    Such Dir zwei Eigenschaften aus, nicht drei!

    PS. Ausdrehen bis zum roten Bereich schadet dem warmen (!) Motor gar nicht!
    PPS. Mehr Leistung? Kauf nen 330i. Kostet weniger!
    Cheers, Martin

  6. #6

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-506..
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 22 in 18 Posts  Bedankt 44
    Nimm die 500 Euro und kauf dir gute Reifen.
    Mach die Reifen auf die original Felgen, die sind leicht.
    Wenn Kohle übrig bleibt und das länger nicht passiert ist gönn ihm frisches Öl.
    Reserverad, Bordwerkzeug und alles an Innenausstattung raus was du nicht brauchst.
    Mach Bilder, lad sie hier hoch, lass uns teilhaben

  7. #7
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22359
    Beiträge
    49.082
    Danke Dank erhalten 32 in 30 Posts  Bedankt 30
    Kein Posting mehr in


    3

    2

    1
    I6 ITB S50B30

  8. #8
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    2.131
    Danke Dank erhalten 149 in 103 Posts  Bedankt 71
    Mein Lieblingszitat, was solche Fragen angeht, und Dank des Nachbarthreads kenne ich mittlerweile auch dessen Autor:

    "Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)

  9. #9
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22359
    Beiträge
    49.082
    Danke Dank erhalten 32 in 30 Posts  Bedankt 30
    Zitat Zitat von da_user Beitrag anzeigen
    Mein Lieblingszitat, was solche Fragen angeht, und Dank des Nachbarthreads kenne ich mittlerweile auch dessen Autor:

    "Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
    Er sollte erstmal beim Fahrer anfangen, da ist meist ganz viel zu holen.

    Aber da das alles Dinge sind, die er nicht hören will, wird man hier nie wieder was ihm lesen.


    #vote for close
    I6 ITB S50B30

Ähnliche Themen

  1. (NB-FL) Neue Zündkabel - mehr Leistung!?
    Von HappyMichi im Forum Technik Serie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 21:22
  2. (NB 1.6) Weniger Leistung dafür mehr Verbrauch
    Von Kijima im Forum Technik Serie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 19:47
  3. 10° OT bei CAI doch mehr Leistung als 14° OT?
    Von MX5Micha im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.08.2004, 20:53
  4. Motor bringt nicht mehr volle Leistung **Hilfe**
    Von dr.strong im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.04.2004, 23:17
  5. Mehr Leistung durch blosses Entfernen von Teilen?
    Von harry_cool im Forum Technik Serie
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28.11.2002, 12:49

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •