Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Avatar von Hans Brodi
    Registriert seit
    10.12.2019
    Ort
    D-40215
    Beiträge
    32
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 23

    Unhappy VMAXX Fahrwerk falsch eingebaut?

    Hallo liebe MX5-Gemeinde,

    dies ist mein erster Post in diesem Forum und freu mich auf eure Erfahrung bauen zu können. Ich habe vor gut 2 Wochen einen MX5 NBFL mit einem VMAXX Fahrwerk gekauft.

    Heute auf der Fahrt zur Arbeit hat es bei einer Bodenwelle einen Schlag gegeben und das Auto hat danach bei jeden Unebenheit auf der Vorderachse geklappert. Ich habe kurz angehalten und geschaut ob mir die Feder gebrochen ist, konnte aber nichts erkennen. Nun habe ich später in der Tiefgarage noch mal genauer geschaut und ich glaube bei mir ist der Stoßdämpfer durchs Domlager gestochen

    Nun habe ich mir mal die Einbauanleitung vom VMAXX gegooglet und hier in der Anleitung gesehen das in dort eigentlich eine Unterlegscheibe auf den Dämpfer gehört:

    Screen Shot 2019-12-10 at 21.58.23.jpg

    Könnte das der Grund sein warum der Dämpfer da hochgekommen ist? Hat jemand schon mal was ähnliches erlebt?

    Habe das ganze mal hier im Video dokumentiert

    https://youtu.be/MMpi8oCdBVA
    Geändert von Hans Brodi (11.12.2019 um 01:23 Uhr)

  2. #2
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Moin, sieht für mich stark danach aus, als wäre die fehlende Unterlegscheibe dafür verantwortlich. So hast du die Dämpferstange oben doch die Bohrung gedrückt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Domlager wirklich kaputt ist oder ob es reicht die Unterlegscheibe einzubauen.

    Grüße aus Ddorf....
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  3. #3
    Avatar von Hans Brodi
    Registriert seit
    10.12.2019
    Ort
    D-40215
    Beiträge
    32
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 23
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Moin, sieht für mich stark danach aus, als wäre die fehlende Unterlegscheibe dafür verantwortlich. So hast du die Dämpferstange oben doch die Bohrung gedrückt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Domlager wirklich kaputt ist oder ob es reicht die Unterlegscheibe einzubauen.
    Danke für die Einschätzung!

    Ich bestell mal vorsichtshalber 2 neue Domlager, die kosten nicht die Welt hab ich gesehen. Die andere Seite werde ich wohl dann auch kontrollieren müssen, der Vorbesitzer hat vll auch auf dieser Seite den Fehler gemacht. Sicher ist sicher

  4. #4
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Moin,

    ich schließe mich der Meinung an dass hier die untere Auflagescheibe von der Kolbenstange durchstochen wurde. Die Auflagefläche am Übergang von Kolbenstange zum oberen Teil mit Gewinde ist nur sehr klein (ca 2mm). Bei harten Stößen treten da recht hohe Kräfte auf. Die Dämpferstange wird ja eigentlich nur in den beiden Gummis darüber gehalten. Diese Gummis stellen dann die Verbindung zur Domlagerplatte her. Auf den Gummis sitzt dann noch eine obere Scheibe. Alle diese Teile werden vom original Fahrwerk übernommen. (siw!...es gibt auch Fahrwerke bei denen eigene Teile mitgeliefert werden)
    Die Einzelteile kann man in diesem Shop gut erkennen:
    https://www.ilmotorsport.de/shop/art...2e021e47cdd853

    Bei Konifahrwerken muss man hier zum Beispiel die Durchgangslöcher von 10mm auf 12mm aufbohren.

    Klar könnte man jetzt einfach den Dämpfer ausbauen und eine neue Unterlagscheibe einbauen aaaaber:

    1.) wenn die Dämpferstange durch die Scheibe durchgestoßen ist und nun im Betrieb ständig an der Stange reibt, dann ist u.U. die hartverchromte Kolbenstange an der Oberfläche zerkratzt. Sitzt die Dämpferstange später wieder an der richtigen Stelle wird die zerkratzte Oberfläche die eigentliche Dichtung schädigen und der Dämpfer wird schnell undicht. Würde mal bei KW nachfragen ob sie den Dämpfer einzeln tauschen....

    2.) für ein Tracktool würde ich dann direkt auf ein gutes Fahrwerk umrüsten (Vmaxx Extreme; KW Competition o.ä.)

    3.) Das von dir bestellte Teil: https://www.ilmotorsport.de/shop/art...2e021e47cdd853
    wird sicher kein Problem darstellen sondern eher die hier:

    https://www.ilmotorsport.de/shop/art...2e021e47cdd853

    4.) wenn der Vorbesitzer den Fehler vorne gemacht hat, dann sicher auch hinten....ist nämlich identisch aufgebaut

  5. #5
    Avatar von erazorharry
    Registriert seit
    01.12.2011
    Ort
    NRW.
    Beiträge
    173
    Danke Dank erhalten 16 in 12 Posts  Bedankt 0
    Moin,
    wenn ich micht recht erinnere gab es mal ne Vmaxx Einbauanleitung wo eine Scheibe (28-777) weggelassen werden sollte.
    Laut Pim Sanders von Vmaxx Autosport sollte die aber drin bleiben.
    Hier mal ein Bild vom Serienfederbein, wenn die fehlt könnte dein Problem auftreten.
    777.JPG

    Ich würde auf jeden Fall, wie schon empfohlen mall alle Domlager kontrollieren.
    Gruß
    Harald

  6. #6
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Zitat Zitat von erazorharry Beitrag anzeigen
    Moin,
    wenn ich micht recht erinnere gab es mal ne Vmaxx Einbauanleitung wo eine Scheibe (28-777) weggelassen werden sollte.
    Laut Pim Sanders von Vmaxx Autosport sollte die aber drin bleiben.
    Hier mal ein Bild vom Serienfederbein, wenn die fehlt könnte dein Problem auftreten.
    777.JPG

    Ich würde auf jeden Fall, wie schon empfohlen mall alle Domlager kontrollieren.
    Gruß
    Harald
    Sehr gute Explosionszeichnung! Die hat mir gefehlt!

    Und ja, absolut korrekt, das Teil 28-777 wird das Problem verursachen! Weglassen kann man das auf keinen Fall, würde nie funktionieren!

  7. #7
    Avatar von Hans Brodi
    Registriert seit
    10.12.2019
    Ort
    D-40215
    Beiträge
    32
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 23
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen

    4.) wenn der Vorbesitzer den Fehler vorne gemacht hat, dann sicher auch hinten....ist nämlich identisch aufgebaut
    Danke für die die vielen Infos! Bei Punkt 4 von perfekterNA wird mir übel Ich werde mal mit der Fahrerseite anfangen wenn dort die Unterlegscheibe auch fehlt, dann wird es wohl überall so sein ...

    Die Explosionszeichnung ist wirklich hilfreich! Wenn ich mir das so anschaue, müsste man mit einem kleinen Spiegel auf ner Bühne die Scheibe (28-777) im Federteller sogar von unten sehen können - das wird mein erster Schritt bevor ich alles auseinander schraube.

    Danke für die vielen hilfreichen Antworten

  8. #8
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Ich denke mal nicht dass die Dinger vergessen wurden sonst würden direkt alle 4 Kolbenstangen oben rausschauen. Mach mal ein Bild wenn du den Problemdämpfer freigelegt hast....

  9. #9
    Avatar von Hans Brodi
    Registriert seit
    10.12.2019
    Ort
    D-40215
    Beiträge
    32
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 23
    So der Schaden ist repariert.

    In der Tat fehlte auf dieser Seite die Unterlegscheibe .... auf der anderen Seite ist sie vorhanden. Ich hätte im Nachhinein gar nicht den ganzen Dom neu machen müssen, sondern nur das Obere und Untere Gummi. Zum Glück war der Dom bei IL Motorsport nicht besonders teuer ...

    Habe das ganze auch wieder auf Video dokumentiert, wenn es einen interessiert. Hab beim Auseinanderbauen des Federbein auch einen riesen Fehler gemacht ... ich sag nur Federspanner. 2 Sekunden nicht das Gehirn eingeschaltet ... hab zum Glück nur einen Riesen schrecken gekriegt und sonst ist nichts passiert.

    https://youtu.be/x--ohBhGjaM

  10. #10
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, an deinem Längsträger wurde schonmal rumgemacht. Prüf das mal. Grüsse

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  11. #11

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    Moin, an deinem Längsträger wurde schonmal rumgemacht. Prüf das mal. Grüsse
    Sieht dann hoffentlich nicht so aus wie auf den Bildern in diesem Thread:
    https://mx-5.de/forum/showthread.php...light=rostnest

  12. #12

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.419
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 152
    Zitat Zitat von SvenNA Beitrag anzeigen
    Sieht dann hoffentlich nicht so aus wie auf den Bildern in diesem Thread:
    https://mx-5.de/forum/showthread.php...light=rostnest
    Und wenn es so aussieht wie in dem Thread dann wird es hoffentlich nicht so "repariert" wie dort gezeigt.

  13. #13
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, ich hab mir das nochmal in Ruhe angeschaut. rechte Seite unterhalb der Rostspuren sieht der Längsträger beulig aus. Ist die Kotflügelauflage im Motorraum auch knittrig? Das kann man nicht so genau sehen? (7:50) Wenn ja dann Unfallschaden, der auch genau auf die problematische Längsträgerstelle Verformung bringt.

    Bei dir fehlt dort genau der Halter der ABS Leitung, das lässt Schlimmstes ahnen.

    Hinten sind die Scheiben da?
    Wenn deine Längsträger nicht durch sind (Hammerprobe, TüV?) dann solltest du dein Fahrwerk einstellen lassen, so ca 90€ . Ich bin da zu Vergölst Gifhorn gefahren, aber das ist sicher sehr individuell, wie sich die Werkstatt auskennt. Mazda ist auch keine Garantie auf Erfahrung.


    Hammerprobe an einem sehr rostigen NB: http://www.goodwoodsportscars.co.uk/section769488.html


    PS beim Schrauben hab ich auch schon Böcke geschossen, gut, dass keine Kamera dabei war .. Federbein so aufschrauben ist aber schon wirklich gefährlich. Ggf hilft ein MX Ich machs mir selbst Buch am Abend vorher zu lesen. So hab auch angefangen in der guten analogen Zeit.

    https://www.ebay.de/itm/Reparaturanl...EAAOSwMIVd59z2
    Viel Glück!
    Geändert von Oggy (16.12.2019 um 09:33 Uhr)

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

Ähnliche Themen

  1. Welches Fahrwerk einbauen (Vmaxx Xxtreme oder König gelb)
    Von MIATURBO im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.06.2015, 10:55
  2. Short Shifter - falsch eingebaut?
    Von DeusAmoris im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 18:55
  3. Short Shifter - falsch eingebaut?
    Von DeusAmoris im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.04.2007, 16:51
  4. VMAXX Fahrwerk WIEDER NICHT eingetragen (NA)
    Von Nicedriver im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 24.03.2007, 14:23
  5. Fahrwerk falsch eingestellt???
    Von hanseat im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.09.2004, 16:53

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •