Close
projekt-mx5.de

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 201 bis 244 von 244
  1. #201

    Registriert seit
    28.09.2019
    Ort
    A-8062
    Beiträge
    296
    Danke Dank erhalten 26 in 17 Posts  Bedankt 142
    Irgendwie lässt du echt nichts aus. Faszinierend.

    Dieser Thread entwickelt sich schon seit geraumer Zeit zu einer Checkliste, was ich bei meiner gleich alten Neuerwerbung noch alles durchchecken muss/will

  2. #202
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Was ist denn genau passiert? Die beiden spitzen Plastik-Pinnökel sind nicht mehr intakt?

    Die Verschlüsse haben nämlich auch gerne noch einen anderen Schaden: Die Hebel klappen auf, obwohl man das kleine Knöpsken gar nicht gedrückt hat.
    Dafür gibt es allerdings mehrere Reparaturanleitungen und ich glaube, miatamecca hat sogar eine Art Reparatur-Satz entwickelt.

    Viel Erfolg und nur nicht den Spaß verderben lassen.

    Grüße
    HansHansen

  3. #203
    Avatar von Topdown
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    D-49326
    Beiträge
    5.256
    Danke Dank erhalten 261 in 196 Posts  Bedankt 625
    @ Carsten: ich denke das lag nicht an den zwei kleinen Nippeln ....schau mal hier: http://mx5-freunde-osnabrueck.de/Die...nd-Bastelecke/ da hab ich unter *NA/NB Reparatur Verdeckverschluß eine PDF eingestellt. Das ist schnell gemacht und die Verschlüsse gehen nie wieder auf

    Nice day Maggie
    www.mx5-freunde-osnabrueck.de
    Geändert von Topdown (18.03.2020 um 00:17 Uhr)
    Life is a game - Play it

  4. #204

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    Doooch.... die Verschlüsse bleiben zu. Aber sie rattern in der Mulde vorn, weil der Stahl- innen - Pin freiliegt.

    Da ist von der Kunststoff- Hülle nix mehr da... siehe Foto...

    Und das schon länger, sonst wäre in der Mulde keine Einkerbung, so gross wie der Pin. Und das sind genau die 2 mm, die ich es vertikal in geschlossenem Zustand während der Fahrt rattern kann, und wenn ich es runterziehe, ist es leise im Auto.

    Carsten


    851DB875-661C-4A17-994C-D9B39DFE37E4.jpeg

  5. #205
    Avatar von Topdown
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    D-49326
    Beiträge
    5.256
    Danke Dank erhalten 261 in 196 Posts  Bedankt 625
    Oh ja, die sind echt hinüber.... gibt es für ein paar € einzeln beim Freundlichen


    Nice day Maggie
    www.mx5-freunde-osnabrueck.de
    Life is a game - Play it

  6. #206

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    Sag ich ja , heute ein 6er Set bestellt.

    4x Hardtop und 2x Verdeck, je 3 Euro.

    Carsten

  7. #207
    Avatar von Topdown
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    D-49326
    Beiträge
    5.256
    Danke Dank erhalten 261 in 196 Posts  Bedankt 625
    3 € passt

    Nice day Maggie
    www-mx5-freunde-osnabrueck.de
    Life is a game - Play it

  8. #208
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Wenn die neuen Plastik-Spitzen da sind, dazu dies zur geneigten Kenntnisnahme:

    https://www.miata.net/garage/latch_adjust.html

    Vielleicht hilft's.

    Grüße
    HansHansen

  9. #209

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    .... Mein Kopfkino für diese Kiste ist inzwischen die Stimme von J Clarkson.... „so lets go out and buy a cheap MX5... I mean what could possibly go wrong...?“ .

    Das beschreibts wohl am Besten :—)

    Carsten

  10. #210
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Immerhin ein Stoffdach. Der Rost an den Hebeln ist auch ein Zeichen der Feuchtigkeit. So als Tipp für die Kaufberatung. Grüsse Andreas

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  11. #211

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    ...nur dieser Hebel ist rott, alle anderen sind besser.

    Carsten

  12. #212

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    Habe heute die Teile eingebaut. Dauert 3 Minuten pro Seite. Verdeck klappert nicht mehr, super.

    Dann was neues: heute morgen, die Nacht wars -7 hier, Leerlauf zuerst 1500, vom KLR her. Dann nach 800m hoch auf 2100, und blieb dort, bis sogar die Temperaturanzeige so bei 1/4 war, bei über 2000.

    Heute Nachmittag dann um 16 Uhr, aus dem Büro ins Auto, wieder alles gut. Was mag das sein ? KLR hängt ?

    Carsten

  13. #213

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    .... also, das Kaltlauf >2000 rpm bei saukalter Nacht blieb. Komisch.

    Dann die Frage, warum es fühlbar kurz dunkel wird, wenn ich auf
    Fernlicht umschalte ? Also ne Sekunde oder so ?

    Carsten

  14. #214
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Hm hat der auch eine Lichthupe mit Klappis auf?
    Grüsse

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  15. #215

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    Ja, hat er...

    Carsten

  16. #216
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Vielleicht mal hören, ob da was summt. Ist aber nur geraten.Grüsse Andreas

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  17. #217

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    Hm, verstehe ich nicht ?

    Ich mach das Licht an, Paddel kommen hoch. Dann Fernlicht, und der Umschaltprozess, also Flip- am Hebel- dauert dann 0.5-1 sec, bevor richtiges Fernlicht kommt. Dazwischen ist es duster. Alles aus.

    Ich vermute, das die Schaltkontakte im Fernlichtrelais entweder fertig, oder verzundert sind. Ich mach das mal auf, und gucke nach. Am Ende wirds ja helle, und ich glaube, wenn ich ein paar Mal schalte, auch schneller, aber das allererste Mal wars echt ziemlich fies, bis man sich so bei 100 auf der Landstraße in der totalen Finsternis umorientiert hat....

    Carsten

  18. #218
    Avatar von legolas
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Wiesbade
    Beiträge
    103
    Danke Dank erhalten 4 in 3 Posts  Bedankt 2
    Ich habe das Problem auch. Vor zehn Jahren ging es bei mir allerdings damit los, dass das Fernlicht beim Umschalten komplett aus blieb.

    Ich habe das auch aufgemacht, aber so weit ich mich noch erinnere, kommt man durch das viele Plastik nicht einfach an die Kontakte. Ich habe mit Kontaktspray etwas versucht, aber beim Hantieren irgendwann gemerkt, dass es wieder anging, aber leider mit dieser Verzögerung von 0,3-0,5 Sek (im Wald nachts gefühlte 5 Sek).

    Ich habe mich damit zufrieden gegeben (Saisonkennzeichen, wenige Km/Jahr), der TÜV hatte seither 5 mal auch nix dagegen. Aber wenn Du etwas findest, wäre ich dankbar für Infos.

  19. #219

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7

    Aktuell fahr ich ohne die Einsteck - Sicherung des KLR, aber...

    ...das ändert nix. Er zeigt genau dasselbe Verhalten. Kalt zuerst 1500, dann nach 200m, erste Ampel, 2000. Das kann dann so bleiben für 10 km. Erst wenn ich ihn ausmache, und stehen lasse, ist er dann bei 900.

    Welcher Temp- Fühler ist das, den ich tauschen sollte ? Der hinter dem Motor oben unter der ZSpule ? Ich bin mir ziemlich sicher, das ein Steuergerät hier falsch informiert wird, z. B. über Wassertemp.

    Gleichzeitig muss das Thermostat neu. Der wird zu langsam warm, und die Heizung bleibt zu mau, keine 30 Grad.

    Wenn jemand eine Kennlinie für den Sensor hätte, könnte ich ja mal nachmessen, mit Kochtopf und Multimeter.

    Carsten
    Geändert von Durango2k (06.04.2020 um 00:13 Uhr)

  20. #220
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von Durango2k Beitrag anzeigen
    Wenn jemand eine Kennlinie für den Sensor hätte, könnte ich ja mal nachmessen, mit Kochtopf und Multimeter.

    Carsten
    Soweit ich glaube zu wissen, sind für den Sensor nur zwei Werte für unterschiedliche Temperaturen bekannt.
    Müssten beispielsweise im Jetzt helfe ich mir selbst genannt sein. Dort mit der Einheit Ohm, das allwissende Forum meint, Kilo-Ohm dürfte richtig sein.

    Alternativ könnte man mal der Einstellung Grundleerlauf beigehen.
    Oft wird empfohlen, den Grundleerlauf höher einzustellen, bei Autos, die einen recht niedrigen Leerlauf zeigen.
    Bei Dir ist der Fall zwar umgekehrt gelagert, aber vielleicht hilft diese Info hier trotzdem:
    https://mx-5.de/html/leerlaufdrehzahl_fallt_ab.html

    Grüße
    HansHansen

  21. #221

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    Danke. Wenn er denn dann warm ist, liegt er so bei 900.... daher glaub ich eher an den Sensor. Aber ich versuchs, den Korpp hab ich da.... gleich mal nachschauen.

    Carsten

  22. #222

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    Habe heute die Leerlauf - Grundeinstellung versucht. Mit Drahtbrücke im Stecker fällt er auf ca. 650 runter, läuft dann bei ca. 800 stabil. Das wirds also nicht sein.

    Bleibt der elende Temperaturfühler. Den konnte ich nicht finden. Zündspulen raus dafür ?

    Ich stell die Tage mal Bilder von der Gegend ein. Ich glaube, man hat den grauen Stecker hinten am Kopf durchtrennt, und dort den KLR eingeschliffen. Ich hätte echt richtig Lust, den ganzen KLR- Kram rauszuwerfen.... fragt sich halt, was passiert, wenn das jemand merkt - und es zwingt mich, ab Ende des Jahres auf H zu wechseln.

    Carsten

  23. #223
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von Durango2k Beitrag anzeigen
    Bleibt der elende Temperaturfühler. Den konnte ich nicht finden. Zündspulen raus dafür ?
    Immer wieder gern genommen, der Fred ausm miata.net. Da hätte es ein schönes Bild von der Motorrückseite.
    Ist ein 1.6er-NA, müsste also bei Dir hinkommen:
    https://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=346471

    Grüße
    HansHansen

  24. #224

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    Passt. Spulen raus, KLR raus, freilegen. Dann ins Gefrierfach mit dem Teil.

    Carsten
    Geändert von Durango2k (07.04.2020 um 00:08 Uhr)

  25. #225

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    Hab heute einen Fühler, den ich übers Forum bekam, ins Gefrierfach getan. Werte passen, bei -19 hat er 15.6 kOhm, bei Zimmertemperatur noch 2 kOhm.

    Was mir dann aber beim Studium der Bilder im Korpp aufgefallen ist- mein Vorbesitzer hat ja den Wasserkreislauf umgebaut für den KLR und „falschrum“ den Heizungstauscher angeschlossen, um ihn im Betrieb „zu spülen“.

    Wenn nun ein zu tiefes oder defektes Thermostat drin ist (er braucht lange bis er warm wird), und das Wasser nicht aus dem Kopf hinten raus direkt zum Sensor kommt, sondern andersrum aus dem Heizungstauscher, dann kann ich mir einiges erklären....der Sensor sieht einfach richtig warmes Wasser, was er für den niedrigen Leerlauf braucht, viiiieeel später, weil in umgedrehter Richtung erstmal nichts bis sehr wenig kommt, und das kommt auch noch viel zu kalt....daher gibt er wesentlich länger einen falschen Wert ans Steuergerät.

    Das steht definitiv auf der Liste für Regen- Samstag....

    - den Sensor wechseln
    - Zündzeitpunkt blitzen auf 14 Grad mit TEN gebrückt bei 850 rpm
    - Thermostat erneuern
    - kleinen Schaden am Heck - da kam Spachtel auf der Stoßstange hoch, warum auch immer
    - Wärmetauscher Innenraum spülen
    - innen prüfen, ob Luftführung fest und dicht, ggf. mit Armaflex nacharbeiten

    Carsten

  26. #226
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Abend,

    da wird man neugierig.
    Mir selber schwirren spontan drei Fragen durch den Kopf:

    - Dass der Heizwärmetauscher falschrum angeschlossen ist, hast Du da eventuell vergleichbare Bilder im Netz gefunden?
    Selber kann ich gerade nicht beim NA nachsehen, aber sehen die beiden Wasserschläuche dadurch umständlich gekreuzt aus?

    - Der Thermofühler vom KLR bekommt also nicht die Temperatur vom Wasser aus dem Kopf gemeldet, sondern vom Rückweg nach der Innenraumheizung?

    - Zündzeitpunkt 14 Grad - ist die Entscheidung endgültig? Manche berichten von verminderter Drehfreude bei gestiegenem Drehmoment.
    Kann selber nur für den 1.8er-NA sprechen, da habe ich für mich persönlich 11 Grad als gefühltes Optimum "herausgefahren".


    Und vielen Dank, dass Du alle auf dem Laufenden hälst, wie es bei Deinem 1.6er vorwärts geht.

    Grüße
    HansHansen

  27. #227
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen

    - [...]sehen die beiden Wasserschläuche dadurch umständlich gekreuzt aus?

    - Der Thermofühler vom KLR bekommt also nicht die Temperatur vom Wasser aus dem Kopf gemeldet, sondern vom Rückweg nach der Innenraumheizung?

    - Zündzeitpunkt 14 Grad - ist die Entscheidung endgültig? Manche berichten von verminderter Drehfreude bei gestiegenem Drehmoment.
    Kann selber nur für den 1.8er-NA sprechen, da habe ich für mich persönlich 11 Grad als gefühltes Optimum "herausgefahren".


    Moin!

    korrekt, die Schläuche müssten echt komisch verlegt aussehen, denke das hast Du korrekt vor dem geistigen Auge gesehen.

    Und ja, der Thermofühler hängt am Abgang der dann in den Bypass mündet, der seitlich am Block vor zur WaPu läuft. Das ist so korrekt.

    Glaube beim 1.6er macht man mit 14° nicht viel falsch, aber auch hier ist ein Herantasten sicher vorteilhaft.


    Grüße
    Christian

  28. #228

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    Ja, die Verschlauchung ist dort etwas seltsam, zumal da auch noch das T- Stück für den KLR ist. Ich mach später mal Fotos.

    Aber nochmal anders gedacht, eigentlich hab ich unrecht. Die Flussrichtung im Block bleibt ja dieselbe. Es kommt immer da hinten raus.

    Also, mit mehr Zeit und etwas Ruhe in die Garage, und dann nochmal gucken.

    Die 14 Grad sind nicht zwingend, nein. Ich muss es nur eh abblitzen, ich hab das total vergessen, derzeit ist es „kratzermarkiert wie vorher“ nach Abdichtung des Deckels. Heißt, das ist jetzt „irgendwo“ halbwegs passend... und wenn ich da eh ran muss, kann ich ja mal 14 versuchen.

    Im SM bringt jedes Grad was, aaaaaber, da geht halt die Klopfneigung hoch, und der läuft völlig ohne Elektronik... da muss man sehr genau überlegen und sich selber einbremsen, sonst wirds fatal teuer.

    Carsten

  29. #229
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Nun ja, zur Klopfneigung könnte man anführen, dass ein serienmäßiger NA problemlos Normalbenzin verträgt.
    Nachdem eh nur noch Super zu bekommen ist, hat man da schon etwas Luft.

  30. #230

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    .... zum Sensor könnte man noch anmerken, dass der Sensor des KLR demnach aber auf der falschen Seite ist.

    Wo soll der denn laut Einbauheft hin (ich habs nicht) ? Ich kann nur raten, nach dem Werks-Sensor, und vor dem Wärmetauscher ? Oder hinter dem Wärmetauscher, in den Rückweg aus dem WT nach vorn ?

    Carsten

  31. #231
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Ich hätte gesagt, der KLR soll recht früh abschalten.
    Daher direkt am Kopf, ohne die Heizung dazwischen.

    Aber auswendig kenne ich die Einbauverhältnisse nicht.
    Gibts da eventuell Platzprobleme?

  32. #232
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Das Temperatur Delta (Vorlauf zu Rücklauf) vom Heizungswärmetauscher liegt bei ca 1-2°C. In der Warmlaufphase bis zum Öffnen des Thermostaten entsprechend niedriger:
    Daher eigentlich egal, daher würde ich in den Schlauch gehen der die bessere Einbaulage bietet!

  33. #233
    Avatar von Yellow-NA
    Registriert seit
    14.04.2004
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    721
    Danke Dank erhalten 74 in 52 Posts  Bedankt 59
    Zitat Zitat von Durango2k Beitrag anzeigen
    .... zum Sensor könnte man noch anmerken, dass der Sensor des KLR demnach aber auf der falschen Seite ist.

    Wo soll der denn laut Einbauheft hin (ich habs nicht) ? Ich kann nur raten, nach dem Werks-Sensor, und vor dem Wärmetauscher ? Oder hinter dem Wärmetauscher, in den Rückweg aus dem WT nach vorn ?

    Carsten
    Hilft Dir das Bild ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gruß Volker

  34. #234

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    Hi,

    Ja, das Bild ist gut - ich knips nachher mal meinen. Da ist der KLR- Sensor und Rechner an ähnlicher Stelle.

    Edit: Anbei Bilder...

    65A2F9D1-3E85-4E9F-A84A-43B186054C6F.jpeg

    C0C4F0E6-0352-4CCC-BEFA-94B641B7B597.jpeg


    Carsten
    Geändert von Durango2k (30.04.2020 um 20:11 Uhr)

  35. #235

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7

    Empty spaces, what are we looking for...

    Heute nun aus aus dem little shop of horrors: das Thermostat des Grauens...der Vorbesitzer hat das Mittelteil mit ner Zange rausgebrochen.

    C2A6AA59-B7A2-4C9C-BA5C-4E21686F69E1.jpeg

    Ersetzt mit einem neuen 86 Grad - Typ, Sensor getauscht, Schläuche sortiert, Kerbe auf Schwungrad in SU rot markiert und 14 Grad justiert.

    Alles gut..... ich frag mich nur ob er leicht Wasser verbraucht, aber da der Rücklaufschlauch vom Behälter zum Kühler ein Stück Gartenschlauch ist, wechsel ich erstmal den, und dann gehts weiter.

    Carsten
    Geändert von Durango2k (02.05.2020 um 21:45 Uhr)

  36. #236

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    ... hm, irgendwie verschwindet immer etwas Wasser. Neulich fiel mir ein Zischeln hinterm Kopf auf, und es scheint nass unter den Anschlüssen des Wärmetauschers auf.

    Da muss ich wohl mal suchen. Die Messingblechstutzen waren verbeult, ich habe Vollrund- Blechschellen genommen, die 360 Grad zusammenziehen.

    Den Gartenschlauch am Kühler hab ich heute fix getauscht.

    Gibt es sonst klassische Stellen ? Kopfdichtung vermutlich eher nicht, weil keine Blasen im Wasser, Schläuche nicht hart....hm.

    Gibt es Risse im Kopf oder in Laufbuchsen ? Mein erster CX TD Kombi hatte durchgerostete Laufbuchsen, puff, puff, im Leerlauf. Und jetzt am MX5 ist das Kühlwasser satt rostig, obwohl ich Frostschutz in frischem Wasser eingefüllt hatte.

    Kühler erneuern und Block spülen, oder wie wird man das los ?

    Carsten

  37. #237
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Sorry, nicht richtig gelesen, die Rohre am Wärmetauscher hast Du also schon geprüft ...

    Ich hab schon Autos gesehen, bei denen pro Verbindung mehr als eine Schelle zu finden war ...

  38. #238
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Sorry, nicht richtig gelesen, die Rohre am Wärmetauscher hast Du also schon geprüft ...
    +1 - ganz heiße Kandidaten... frag' nicht woher...

  39. #239

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    .... Wasser raus, Schläuche ab, trockenmachen, so gut es geht richten, und mit Dirko rot und Vollrundschellen wieder zusammenbauen, ne Nacht warten, Wasser drauf, gucken ?

    Viel Wasser kanns nicht sein, aber....

    Carsten

  40. #240
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von Durango2k Beitrag anzeigen
    .... Wasser raus, Schläuche ab, trockenmachen, so gut es geht richten, und mit Dirko rot und Vollrundschellen wieder zusammenbauen, ne Nacht warten, Wasser drauf, gucken ?

    Viel Wasser kanns nicht sein, aber....

    Carsten

    Hier hatte man mir den guten Tipp gegeben mit einer passenden Nuss die butterweichen Stutzen wieder rund zu formen. Hat gut geklappt, ist dicht mit alten Schläuchen, alten OEM Spannschellen und ohne Dichtmittel.



    Grüße
    Christian

  41. #241

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    ... okay wie geht das ? Vorsichtig reinklopfen ? Was, wenn sie steckenbleibt... ?

    Eigentlich bräuchte man einen Rohrspreizer...

    Carsten

  42. #242
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Ich hatte den Tipp seinerzeit so verstanden, dass man nacheinander Nüsse mit steigenden Durchmessern nimmt.

    Wenn ich will, dass die Nuss auf der Verlängerung bleibt, mache ich gerne Gaffa-Tape zwischen Nuss und Verlängerung.
    Gegebenenfalls die Teile mit ein paar herzhaften Hammerschlägen zusammenkoppen, das hält dann ganz gut.

    Sollte sie steckenbleiben, Nüsse sind ja üblicherweise mit einer durchgehenden Bohrung versehen, da findet sich doch sicherlich eine Möglichkeit.
    Man muss die Nuss ja nicht mit sinnloser Gewalt reintreiben, vielleicht vorher mit der nächstkleineren erst mal "massieren".

    Grüße
    HansHansen

  43. #243
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Am Motorrad hatte ich einen Schlauch, der am Ende an seinen Verstärkungsfäden feucht war. Da war die innere Lage undicht und durch die Fäden kam es unter der Schelle durch.
    Grüsse

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  44. #244
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Wasserverlust: Das kleine Röhrchen vor dem Motorblock mit dem gelöteten 90° Knie wäre mein Hauptverdächtiger.
    Da kann ein ganz feiner Spraykegel unentdeckt bleiben, wenn man nicht sehr genau hinschaut.
    Jörg (Kürschrauber)

Ähnliche Themen

  1. [NA] Project "Resurection" - Instandsetzung meines 1990er NA
    Von Atlan_2000 im Forum Umbau- und Erfahrungsberichte
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 27.04.2021, 00:47
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.09.2019, 17:26
  3. [NC/NCFL] [NC] Mein erster Roadster und viele Fragen ...
    Von nata1101 im Forum Allgemeines
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 27.07.2006, 14:55
  4. Mein Erster
    Von Marein im Forum Allgemeines
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.02.2006, 18:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •