Close
projekt-mx5.de

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 100 von 244
  1. #51
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.154
    Danke Dank erhalten 419 in 288 Posts  Bedankt 255
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  2. #52

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7

    Heute kam

    Das Lenkrad und die Radiokonsole an.

    Konsole in sehr gutem Zustand laut Verkäufer.

    Okay, das stimmt, wenn man annimmt, das das mit Epoxykleber unten eingeklebte Fach nicht zur Konsole gehört, ebensowenig wie der von vorn sichtbare Epoxykleber in den Spalten.

    Gottseidank ließ sich der Kleber rausbrechen ohne Schäden oder Spuren. Das Fach war wohl defekt und sollte so wieder halten.

    Bei meinem Auto ist da eine Schalterleiste - was gehört da original hin ?

    Ich glaube da ist nur ein Schalter belegt gewesen, der für die Heckscheibenheizung. Was könnte man da sinnvoll hinbauen ? Oder verwendet man schlauerweise ein Doppel- Din - Radio ?

    Carsten

  3. #53
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Bei den 90ern war da ein Ablagefach, Heckscheibenheizung gab's noch nicht.
    Jörg (Kürschrauber)

  4. #54
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Huiuiui, da könnte man stundenlang einen auflabern.

    Alleine die Heckscheibenheizung: Kann sein, dass es die beim Baujahr 1990 noch nicht gegeben hat.
    Aber danach ging's los: Bei den Amis findest Du in den Schaltplänen eventuell einen Schalter, hierzulande nicht.
    Kann sein, dass aufgrund von Nebelschlussleuchte und Leuchtweitenregulierung kein Platz mehr für einen Schalter war.
    Jedenfalls bekam man hierzulande jahrelang folgendes Programm serviert:
    Über der Tankanzeige gibt es eine Funzel, die Dir mitteilt, ob die Heckscheibenheizung an ist.
    Weil das Hardtop angesteckt ist, "weiß" die Elektrik, dass eine Heckscheibenheizung da ist.
    Wenn man die Zündung anmacht und das Gebläse mindestens auf Stufe 2 läuft, dann sieht man an der Funzel, dass die Heckscheibenheizung 20 Minuten lang was tut.

    Wenn da unten kein Schalter benötigt wurde, gibt's eventuell ein Ablagefach.
    Später kam eine Blende mit einem quadratischen Schalter. Die 1.8er hatten da die Spiegelverstellung. Beim 90PS-Modell gab's einen quadratischen Blinddeckel.
    Daneben ein normalgroßer Schalter für die Leuchtweitenverstellung. Falls man unter dem Kombi-Instrument einen Platz frei hat, Blende loswerden und freie Auswahl:
    - 2-DIN-Radio. Gibt bestimmt gute Radios, die als Begründung ausreichen, dass so ein großer Klotz da einziehen muss.
    - 1-DIN-Radio und Blende drunter. Kann sein, dass man gerne eine Uhr hätte. IL hat als Fertigteil Uhr mit kleinem Ablagefach daneben.
    Oder man kommt auf die Idee, dass Öltemperatur auch ganz nett wäre und will gleich zwei Zusatzinstrumente.
    Oder ohne alles, ein Ablagefach ist bestimmt nicht unpraktisch (?)

    Selber habe ich als nächstes vor: Zwei Rundinstrumente, Uhr und Öltemperatur. Dazwischen senkrecht übereinander zwei Schalter.
    Im Prinzip möchte ich damit das Motiv über dem Radio wiederholen, nämlich die zwei Luftungsdüsen mit den Schaltern für Klappi und Warnblinker dazwischen.
    Wahrscheinlich hab ich es jetzt schon vergeigt, die Abstände so zu wählen, dass das hinterher gut aussieht.

    Freie Auswahl, jeder Jeck is anners.

    Grüße
    HansHansen

  5. #55
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Geändert von GAFCOT (25.09.2019 um 09:30 Uhr)
    Jörg (Kürschrauber)

  6. #56
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Moin,

    was ein Projekt - ich bin begeistert, gebe aber zu, dass ich bei der Mängelliste als bis dato Wenigschrauber abgewunken und weitergesucht hätte. Also Respekt vor Deinem Mut, den Wagen wiederzubeleben (muss man schon so sagen, da ist so viel durch...)

    Paar Dinge aus meinen teils leidvollen, teils kostspieligen (weil nicht so selbermach-fähig) Erfahrungen:

    - Löcher vor der Tachokuppel: Dort ist bei US-Modellen eine Plakette mit der VIN ("Fahrgestellnummer") und ggfs. dem Hinweis auf verbaute Airbags montiert - wie weiter oben bereits als Vermutung erwähnt. Weiß ich, weil ich die Miata-Version habe (mit Plakette) und Sohn die Euro-Version (ohne Plakette aber mit Löchern dort, wo die angenietet würde wenn eine da wäre)

    - Rostlöcher bzw. "intakte Schweller" - unbedingt min. zweimal, besser noch öfter hinschauen, es gibt Indizien, ob die Schweller nur "überbraten" und beigespachtelt wurden, wenn 1990er Schweller tatsächlich noch Originalsubstanz ohne Rostschäden haben ist das min. doppelt wenn nicht dreifach erstaunlich, zumal der Wagen ja sonst doch nicht gerade pfleglich behandelt wurde

    - Originalität wiederherstellen: Genau mein Ding. Allerdings hatte ich das Glück, eine unverbastelte Basis zu bekommen und nur Verschleiß ausbügeln zu müssen - das hier sieht eher nach größerem Rückbau aus.

    - "Überrollbügel" - die Gurtführungen sind auf einer Hülse verschraubt, sieht für mich so aus als hätte der letzte, der da dran war, auf der Fahrerseite die Hülse _unter_ den Bügel gesteckt, was statisch und optisch fortgesetzt sinnfrei wäre. Ist mit einmal Schrauben lösen und in richtiger Reihenfolge wieder fixieren vmtl. erledigt. Dass die Gurtführungen höher stehen gehört so.

    - Gepäckträger - hatte meiner auch, ebenfalls je nach Interpretation "falschrum" montiert (vom ästhetischen Eindruck her richtigrum, aber unzureichend verzurrtes Zeugs fliegt einem halt dann in den Nacken statt bei zügigem Anfahren auf die Straße - beides unerfreulich) - ich hab anläßlich Neulackierung beschlossen, das Teil bleibt runter. Ist eh etwas rostverseucht und versaut eher den Gesamteindruck. Mein wichtigster Begleiter bei Alleinfahrten (mein Saxophon) passt hinten rein

    Von wegen Originalität: Du hast das Europa-Modell, insofern brauche ich mein Lamento bzgl. "Originalradio" nicht anzustimmen - in Europa gab's keins, da kaufte man dazu was der Freundliche einem anzubieten hatte oder ging anderwärts shoppen. Trotzdem würde ich versuchen, wenn der neue Tombstone drin ist, was zur Ära passendes zu finden (was u.U. "ohne CD" bedeutet, denn erste CD-Laufwerke für's Auto kamen m.W. erst ab 1991 zu breiterer Verfügbarkeit) - 'n BT-Adapter für den Zigarettenanzünder kann viele Probleme mit modernen Musikquellen lösen - außerdem fährt man so ein Auto nicht unbedingt zum Musik hören...

    Viel Erfolg beim Rück- und Wiederaufbau. Gefühlsmäßig bin ich beim NA "voll am Haken", schraubermäßig fehlen mir leider sowohl tiefgreifendere Kenntnisse (kann man auch mit über 50 noch lernen) als auch berufsbedingt die Zeit. Muss ich leider, was ich nicht selber kann, bezahlen - aber der Spaß ist es absolut wert.

    LG
    Jerry

  7. #57

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    54450, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    6.223
    Danke Dank erhalten 41 in 32 Posts  Bedankt 13
    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Bei den 90ern war da ein Ablagefach, Heckscheibenheizung gab's noch nicht.
    genau. Das Hardtop hatte zu der Zeit noch keine HSH. Wimre kam die erst 1992 (das Hardtops meines 91er BRGs hatte noch keine).

  8. #58

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52
    Beitrag wurde von mir gelöscht
    Geändert von Freesky (26.09.2019 um 09:51 Uhr)

  9. #59

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    Nochwas zum Gepäckträger - mir fiel heute auf, das der Deckel direkt wieder zu fiel.

    Bleibt entweder, dass er gedreht mit dem Bügel nach vorn wegen des geringeren Hebels dann besser funktioniert, oder das es spezielle Torsionsfedern für die Deckel mit Gepäckträger gab / gibt, oder das das einfach hier ausgeleiert ist.

    Carsten

  10. #60
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Die Torsionsfedern kann man noch eine Raste stärker stellen, aber auch das hat bei mir nicht gereicht.
    Jörg (Kürschrauber)

  11. #61

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    ... hab eben das hier gefunden:

    https://www.ebay.de/itm/MX-5-Drehsta...m4383.l4275.c1


    Carsten

  12. #62

    Registriert seit
    10.06.2002
    Ort
    37520
    Beiträge
    2.889
    Danke Dank erhalten 14 in 10 Posts  Bedankt 0
    Hi Carsten,
    ja die kannst du nehmen. Habe ich auch verbaut.
    Dirk

  13. #63
    Avatar von Torii
    Registriert seit
    07.11.2008
    Ort
    37308
    Beiträge
    332
    Danke Dank erhalten 25 in 17 Posts  Bedankt 3
    Viel Erfolg bei Deinem Projekt. Das wird auf jeden Fall verfolgt.
    Bei knapp 35 km Anfahrt bis Göttingen könnte sich im Folgejahr evtl. ein Besuch anbieten.

    Gruß, Christian

  14. #64
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Und noch eine Tante Edith hinterher: Der Wasserkasten im Beifahrerfußraum ging auch.

    Hatte erst vergangenen Freitag eine Wasserkiste im Kofferraum eines NA. Dieser Typ hier passt "saugend" und mit Ersatzrad:




    Grüße
    Christian
    Geändert von Itte (30.09.2019 um 15:14 Uhr)

  15. #65

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    Habe heute angefangen. Puh.

    Technisch ist das bis jetzt easy. Die Seitenscheibe links hat keine 10 Minuten gedauert, bis ich sie gewechselt habe.

    Aber unterm Fahrersitz lagen 30 vergammelte Kippen, das wird noch gut, den Teppich zu waschen.

    Wie ist das mit dem Innenspiegel - es gibt einen am Arm und eine geklebte Halterung davor, an der nix dran ist ?
    (Scheibe vom NB ?).

    Dann ist die Elektrik ein wüster Salat mit Abgreifern und Co. Da es kaum Funktionen gibt, müsste ich das wieder hinkriegen, notfalls mit nachgucken am Tausch- Brett.

    Unterm Beifahrersitz lag noch eine Brille, leider nicht die von Buddy Holly. Und ein TomTom 520, ich vermute, der Akku wird pure Blumenerde sein. Mal gucken. Und 3 Cent und eine Kugelschreibermine.

    Anbei Bilders.

    Carsten
    Geändert von Durango2k (03.10.2019 um 21:00 Uhr)

  16. #66

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7

    Epischer Kabelsalat

    Also, das SM beim Citroen SM wird ja mit Salade Mecanique übersetzt, aber was ich heute im MX5 vorfand, war Salade Electrique pur ...

    Unfassbar, da waren 2 Pfund Kabel hinterm Dashboard. Und es gab seltsame Verbindungen zu den Fußraumleuchten
    (aufgezwackt, Lüsterklemme, Abgriff). Und einen 2Draht, Telefon, der der Rückleuchte folgte, aber am Schloss der Klappe endete. Und 4 komplett braune Kabel zu den Hupen, und ne Kindersirene im Motorraum, und nen Vibrationssensor mit Klebeband an der Spritzwand innen. Und ein Telefonkabel mit RJ8- Anschluss auf 2adrig Lüsterklemme. Wozu ? Reste einer Alarmanlage, an der 3 km Leitung dran war ?

    Und dazu gabs die Trümmer einer Stereoanlage, dickes blaues Cinch bis neben die Batterie. Mehrfach geschnitten.

    Und 5 adern lose quer von tür zur tür ohne jede verbindung außer 2 relaissockeln leer.

    Alles rausgeschnitten, alles funktioniert noch, puhh. Ich hab testweise den Kabelbaum aus dem A- Brett lose eingebaut, alles top.

    Ganz links bei den drei Schaltern ist ein 4. Stecker weiß übrig, keine Ahnung, welchen Schalter der versorgen könnte.

    Nur das Radio muss ich neu anschließen, aber Dieter Korpp hat die Steckerbelegung in seinem Buch ... das muss ich dann abhängig vom neuen Radio machen.

    Ich vermute, auf dem 3. Bild ist es der Radiostecker, die Speaker sind die 4 Pins rechts... links ist masse, plus und schaltplus ?

    Übrigens sind natürlich die beiden Speaker mit 5 verschiedenen Schrauben befestigt. 2x Torx unterschiedlich, Spax, alles dabei aus dem Gemischtwarensortiment.

    Oh und Fundstück des Tages war ein 2- Mark - Stück.... Ich glaub ne Sonderedition, muss morgen nachgucken.


    Anhang 4934Anhang 4935Anhang 4936Anhang 4937
    Geändert von Durango2k (04.10.2019 um 22:20 Uhr)

  17. #67
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30

    Smile

    Moin, schau mal dem Beifahrer unter die Füsse, da sind Steuergeräte und ggf Rost.Grüsse

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  18. #68

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7

    Mach ich

    ... Rechts vorn hatte er den Teppich auf 20 cm mit schwarzem PU- Kleber befestigt, und die Einstiegsleiste draufgehämmert. Die muss ich noch richten, den Kleber konnte man mit viel Kraft von der Kabelführung abziehen.

    Carsten

  19. #69
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Bei mir ging wenn der Beifahrer sich abstützte das Innenlicht an Der Befestigungsbolzen vom Kabelbaum hatte sich in diesen gebohrt und zum Glück die einzige Leitung die Masse schaltet erwischt.. Grüsse

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  20. #70

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    Hab gestern den Teppich in unserer begehbaren Dusche geschrubbt. Ist echt gut geworden.

    Blöd ist ein langer Riss am Übergang Fahrerfußbereich zu Mitteltunnel. Vermutlich hinterklebe ich den mit schwarzem Stoff. An sich sieht man den aber auch nicht, weil dort die Fußmatte liegt. Vermutlich ist da die Dämmung eingesunken, und da das senkrechte Material nicht nachkam, ist es dann gerissen. Das Problem könnten mehrere haben, wenn es quasi „konstruktiv bedingt“ ist.

    Aber wie so oft, ist eine Restaurierung eines älteren Autos eigentlich eine große, große Putzaktion...

    Habe dann weitergeputzt, unter anderem die Mittelkonsole. Vorbesitzer hat über die Fensterheber- Schalter eine Blechblende geklebt. So konnte man up/down nicht mehr sehen, und ich durfte ultravorsichtig mit Bremsenreiniger auf Tuch die Reste des Doppel-Klebebandes aus dem Baumarkt wegmachen.

    Aber, nun ist es wieder original, und wenn ich Armor All oder ähnliches verwende, wird‘s auch wieder richtig schick. Ich hatte ja Angst, dass der Bremsenreiniger das Material der Konsole angreift, aber das passiert nicht oder nur sehr wenig. Nix weicht auf, nix klebt, es wird nur leicht grau- und das kriegt etwas Armor All oder notfalls Fett, Schuhcreme, Lederfarbe sicherlich wieder hin (kenne ich schon vom DS).

    Aber warum um Himmels willen geht man nachmittags nicht ins Haus, guckt in die Glotze oder hört Musik, sondern geht in die Garage und bastelt sein Auto kaputt ? Ich verstehs einfach nicht.

    Carsten
    Geändert von Durango2k (05.10.2019 um 16:46 Uhr)

  21. #71

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    Anhang 4945



    Anhang 4944


    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    Moin, schau mal dem Beifahrer unter die Füsse, da sind Steuergeräte und ggf Rost.Grüsse
    ...Ggf ? Da ist alles rott. Das Abeckblech ist auf den unteren 5 cm Blätterteig und rechts 5 cm breit verschwunden.

    Ich kauf grad ein neues... mal gucken, wie ich das festmachen werde.

    Danke für den Hinweis...

    Carsten
    Geändert von Durango2k (07.10.2019 um 20:35 Uhr)

  22. #72

    Registriert seit
    07.08.2002
    Ort
    Saar-Pfalz-Kreis.
    Beiträge
    4.219
    Danke Dank erhalten 9 in 7 Posts  Bedankt 1
    Das ist leider eine "beliebte" Stelle wo mal Wasser drin stehen kann wenn eine Dachdichtung nicht richtig sitzt oder die Abläufkanäle am Heck dicht sind .

  23. #73
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Warum denk ich bei solchen Bildern spontan an das Zitat "...kommt Onkel Wänä midde Flex..."

  24. #74
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, das mit dem Bolzen bei mir, wäre bei dir am oberen Bildrand. Das alte Techniklexikon hast du durchgeblättert? 20 Jahre alte Probleme sind ja auch heutige Probleme. Grüsse

    https://www.mx-5.de/html/technikubersicht.html

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  25. #75

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7

    Habs schon gefixt

    Hab heute die Stehbolzen glatt auf Bodenhöhe abgetrennt, und dann ein 6.2er Loch gebohrt.

    Danach mein bewährtes Stehbolzen - Einzieh- Set genommen, und zwei M6 eingezogen.

    Ich muss es noch reinigen und schützen, aber sonst soweit fertig.

    Auf ebay gabs das Halteblech für 15 Euro, das große Blech für 25, und die beiden Winkel sind noch so stabil, dass ich sie retten kann mittels Drahtflex und Lack.

    Irgendwie komisch, sind die Haltebleche nur phosphatiert ? Ich dachte zunächst an Zink, aber das ist so dermaßen verfault, das wäre kaum denkbar.

    Carsten

    Anhang 4950



    Anhang 4951

  26. #76

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7

    Stecker übrig

    Ich habe links über dem Fahrer- Knie bei den drei Schaltern ein Kabel übrig, sehr dünne Drähte, mit einem weißen 6er Stecker dran.

    Was könnte das sein ? Ich habe belegt

    - Instrumente dimmen
    - Scheinwerfer Höhenjustage mit Drehrädchen
    - Nebelscheinwerfer

    Was gab es dort noch schaltbares ?

    Carsten

  27. #77

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    54450, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    6.223
    Danke Dank erhalten 41 in 32 Posts  Bedankt 13
    Zitat Zitat von Durango2k Beitrag anzeigen

    Was gab es dort noch schaltbares ?

    Carsten
    Timerrelais für die HSH? Würde mich bei dem BJ aber wundern, ein Lämpchen links neben dem Drehzalmesser ist ja nicht vorhanden.
    Die drei Schalter über dem Knie sind verkabelt und funktionnieren alle ?

  28. #78
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von Durango2k Beitrag anzeigen
    Ich habe links über dem Fahrer- Knie bei den drei Schaltern ein Kabel übrig, sehr dünne Drähte, mit einem weißen 6er Stecker dran.

    Was könnte das sein ? Ich habe belegt

    - Instrumente dimmen
    - Scheinwerfer Höhenjustage mit Drehrädchen
    - Nebelscheinwerfer

    Was gab es dort noch schaltbares ?

    Carsten

    Bei den miatas wäre das noch der Ein-/Ausschalter für den Tempomat. Das Kabel sollte bei einem europäischen NA aber eigentlich nicht vorhanden sein.


    Grüße
    Christian

  29. #79
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Mach doch mal ein Bild von dem Stecker! Wenn ein rotes und ein rot/schwarzes Kabel dabei ist wird es zu einem Schalter gehören (Das sind die Kabelfarben der Schalterbeleuchtung!)
    Wenn es wie vermutet Cruise Control ist dann sind die restlichen Kabelfarben:
    - schwarz
    - schwarz/ gelb
    - gelb/ schwarz
    - nochmal rot

    sollten die Kabelfarben:
    rot/weiß
    blau/weiß
    blau/gelb
    hellgrün
    schwarz
    schwarz/gelb

    sein, dann ist es der Anschluß an einen Buzzer für Zündschlüssel; Licht; Gurtwarner o.ä....

  30. #80

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7

    Hier die Fotos

    .... so siehts dort aus:

    Anhang 4987

    Anhang 4988

    Anhang 4989

  31. #81
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Die Farbe neben gelb ist nicht genau zu erkennen, aber ich tippe auf Nebellampen.
    Jörg (Kürschrauber)

  32. #82

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    Hi,

    Hier ein besseres Foto: Es sind gelb, schwarz, rot und rot mit schwarzem Strich.

    Anhang 4992

    Carsten

  33. #83
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Sieht aus, als wäre es ein Stecker für den Tempomat ("Cruise Control"), bei dem die Hälfte der Anschlüsse weggelassen wurde.

    Hier zum Vergleich: https://www.autopartone.com/products...igtail-harness

  34. #84

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7

    Hallo Herr Doktor, mein Auto ruckelt so....

    Ich weiß nicht, was man dazu noch sagen soll.... ich war kurz sprachlos.

    Die Kiste ruckelt bis ca. 2000 rpm... mal schauen, ob das jetzt weg ist, sonst brauch ich noch ne neue Zündspule.

    Ich hab jetzt neue Kerzen, und neue Kabel drin. Das Loch in der Spule habe ich mit Stahlwolle gut gereinigt. Das alte Kabel hat keine Seele mehr, da hat er diesen Kupferdraht reingesteckt,

    An sich ne Option, so eine Reparatur... aber nur bis nach Hause, und wenn Du in der Kalahari oder den Anden bist.


    Anhang 5009

    Anhang 5010

    Einen Kerzenstecker hatte er noch mit Silikon gepimpt, und einer fiel im Schacht auseinander, da musste ich die Reste tief drin suchen und rausangeln.

    Carsten

  35. #85
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, da war der Kupferwurm gründlich.. Die Kerzenschächte waren trocken? Bei schwachen Spulen können etwas längere NGK""extended reach" Kerzen minimal helfen. Generellind die Massekabel am PPF (das grosse AluUprofil) auch nicht immer gut. Grüsse

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  36. #86

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    Alle Schächte leicht ölig, finde ich aber bei so tiefen Schächten normal. Der 1. war stärker ölig. Da klebte unten auch der Gummiring des Steckers noch drin. Der blieb einfach unten stecken.

    Da er genau über dem Abgang des 1. Zylinders (man zählt doch den 1. ab der kraftabgebenden Seite ?) ein HJS- Bauteil (Druckdose und Sicherung) vom Euro2- KLR verbaut hat, vermute ich, das er gezielt die Zündspule gekappt hat wegen der Höhe, oder das in den Jahren mal abgebrochen ist.

    Ich meine, ich kaufe ein Auto, gebraucht, angemeldet, das ruckelt unter 2000. Er hat es mir nicht gesagt, das ist nicht wirklich nett, aber wenn ich so ein Auto habe, bringe ich das in Ordnung oder lasse es in Ordnung bringen. Meine Meinung. Es ist ja nicht mal wirklich kompliziert. Zündspule kaufen, Kabelsatz kaufen, vielleicht 80 Euro zusammen, 1:1 umbauen, dauert ne Stunde, fertig. Stattdessen die Frickelei mit dem 2.5er Verlegedraht in einem Zündkabel.

    Gottseidank sind solche Leute nicht Arzt oder Apotheker.

    Carsten

    P.S. - an der DS ab 55 bis 76 sind die Schächte auch so tief. Der hinterste ist so weit hinten, das in der Karosserie ein Loch ist, durch das man die Kerze wechselt. Vergisst man dort die Dichtung, läuft der Schacht im Regen voll Wasser und man bleibt liegen. Frag nicht, woher ich das weiß....

  37. #87
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Leicht ölig geht ja, bei mir war eine Kerze abgesoffen, Ventildeckeldichtung neu und den ORing vom Drehwinkelgeber war nicht schlimm und die Chance den schön geformten Ventildeckel aufzuhübschen.Grüsse

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  38. #88

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Zitat Zitat von Durango2k Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, was man dazu noch sagen soll.... ich war kurz sprachlos.
    Du hast noch nicht oft "normale" gebrauchte Autos gekauft, oder? Solche Klopper sind da eher der Standard, als die Ausnahme, auch gerne bei "werkstattgepflegten" Exemplaren. Bei meinem Octi blieb eines schönen Tages das Rückfahrlicht dunkel - nachgesehen, hatte einer nen Kabelbruch so "repariert", dass er einfach das Kabel vom Rückfahrschalter geschnitten, abisoliert, verdrillt und mit Isoband umwickelt hat. Das hat dann ungefähr so gut gehalten, wie Du Dir das jetzt vorstellst - und über diese "Reparatur" gab es tatsächlich eine Werkstattrechnung einer bekannten Kette - da fragst Du Dich dann auch, was die so beruflich machen... .

    Öl in MX5-Kerzenschächten finde ich nicht normal, da ist die Ventildeckeldichtung hin. Kostet nur kleines Geld und ist schnell gemacht. Drehwinkelgeber-Dichtung gleich mitmachen!

    Die Zylinder zählen wir wie der Rest der Welt, und nicht wie bei PSA - Zylinder 1 ist vorne an der Zahnriemenseite, Zylinder 4 hinten an der Kupplung. Wobei - für die Zwecke der Zündung ist diese Betrachtung beim NA egal, weil 1/4 und 2/3 immer gleichzeitig gezündet werden, sowohl am Ende des Verdichtungstakes, als auch am Ende des Auslasstaktes, die jeweilen Kerzen sind parallel geschaltet.

    Und Dein ominöser Stecker am Armaturenbrett ist mir gestern abend im Schaltplan glaube ich auch vor's Auge gesprungen:

    Kannst ja mal schauen, ob bei aufgeklappten Scheinwerfern an rot/schwarz 12V anliegen, und ob unter dem linken Kotflügel ein Relais anzieht, wenn Du diesen Pin auf Masse legst.
    Geändert von prenz (20.10.2019 um 10:34 Uhr)

  39. #89

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    In der Tat, nein. Der Gesamtbestand ist 398 Jahre alt in Summe.... mein Benz war neu, verunfallt, daher günstig, also hab ich den wieder aufgebaut. Der Smart war von einem Hund aufgefressen worden und der Motor platt, aber es gab keine solchen Tricksereien wie hier.

    Naja, und wenn man eine DS kauft, die vor 35 Jahren aus dem Verkehr ging, sind die auch selten so verfummelt.

    Ein Freund hatte in einem SM, mit niedriger 2-stelliger Chassisnummer, mal eine Apfelduft- Einspritzung. Da war ein Fußschalter einer Stehlampe im Armaturenbrett, und im Motorraum eine Spraydose mit Raumluft und Relaisauslösung. Drückte man drauf, feuerte die Dose in die Innenraumlüftung. Offenbar hatte der Vorbesitzer, sagen wir, Magen-Darm- Probleme.

    In einem 123er kenne ich einen Seilzug- Anlasser: per Drahtseil hob man einen Hammer hoch beim Anlassen, der fiel im Motorraum auf den Anlasser, anders startete die Kiste nicht. Ein anderer Kumpel hat mal ne Klorolle an die Tür und einen echten Kühlwasser- Hahn ins Armaturenbrett von einem Granada Kombi Sondermodell gebaut.

    Gottes Zoo ist groß....

    Carsten

    P.S. - der MX5 ist vermutlich immer, auch weil er nicht teuer war, in jüngere, bastelfreudige Hände gekommen, und daher sind viele umgebaut und individualisiert. Man sollte das alles rückbauen, so lange es bei ebay die Teile noch gibt. Gerade gute Plasteteile werden irgendwann mal furchtbar schwierig zu kriegen sein. Technik wird wohl nie ein echtes Problem, aber für top Dashboards am SM kann man einen mittelmäßigen MX5 eintauschen...

  40. #90
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von prenz Beitrag anzeigen
    Zylinder 1 ist vorne an der Zahnriemenseite, Zylinder 4 hinten an der Kupplung. Wobei - für die Zwecke der Zündung ist diese Betrachtung beim NA egal, weil 1/4 und 2/3 immer gleichzeitig gezündet werden, sowohl am Ende des Verdichtungstakes, als auch am Ende des Auslasstaktes, die jeweilen Kerzen sind parallel geschaltet.
    Sorry, dass ich da als Klugscheißer reingrätschen muss: Die Kerzen sind in Reihe geschaltet.
    Die Hochspannungs-Seite der Zündspule ist nicht mit der Motormasse verheiratet und die Reihenfolge ist tatsächlich
    Kontakt a -> Zündkabel -> Mittelelektrode -> Außenelektrode -> Zylinderkopf -> Außenelektrode -> Mittelelektrode -> Zündkabel -> Kontakt b

    Grüße
    HansHansen

  41. #91
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Wobei es bei der Verlegung der Zündkabel hilfreich ist, das man 1/4 und 2/3 tauschen kann. Mit ein büschen puzzeln bekommt man die ohne irgendeine Anlage ausser in den Kämmen gelegt. Grüsse

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  42. #92

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Sorry, dass ich da als Klugscheißer reingrätschen muss: Die Kerzen sind in Reihe geschaltet.
    Oh, in der Tat. Ich glaube ja nicht alles, was da so in diesem Internet steht, aber das Multimeter gibt Dir recht...

  43. #93

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7

    Beginnende Rost- Kur

    Habe jetzt, nachdem im Innenraum eigentlich alles klar ist (die Birnchen müssen noch, aber es funktioniert alles, wie es soll, und sieht schick aus, und ist original) mal den Rost begonnen anzugehen.

    Gefunden hab ich die 4 Ecken der Einstiegsbleche (oberflächlich, 2 Stellen sind so dünn, dass es durch ist, mal gucken, wie ich das fixen kann). Dann noch den Radlauf hinten rechts ein bisschen, sagen wir 8 cm lang, das müsste grad noch ohne Ersatz fummelbar sein.

    Neben der Batterie ist es auf 10 cm Länge voll offen, und rechts der Radlauf innen, hinterm Schweller, da krieg ich meine ganze Hand rein.
    Für den Radlauf gibt es bei IL für 120 ein Rep- Blech, mal gucken, wie übel es wirklich ist, wenn ich mit der Drahtflex da mal komplett durchgelaufen bin.

    Also - ab auf die Bühne mit dem Auto, Räder runter, und dann gehts an den Rost.

    Aber ich find es insgesamt noch gut machbar, nix schwieriges dabei. Großes Mig/Mag hab ich, 25 Jahre schweiß ich schon, Blech hab ich ne Tafel 0.8er da, das wird,

    Hier Fotos:

    Anhang 5022

    Anhang 5023

    Anhang 5024

    Was mich noch wundert, ich fand keinen Ablauf, muss vielleicht genauer suchen - oder da hat schon jemand mal gepfuscht. Aber ich krieg das hin, mein E- Type hatte nicht mal nen Boden mehr drin....

    Carsten
    Geändert von Durango2k (24.10.2019 um 23:42 Uhr)

  44. #94
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119

    Smile Gutes Gelingen!

    Moin Carsten!

    Hattest Du mal erwähnt was Du circa für die (pardon!) Grotte bezahlt hast? Versteh' mich nicht falsch, ich neige auch dazu Autos zu kaufen wo man als erstes das Schweißgerät aus der Ecke rollt und der Lackierer zeitgleich beginnt sich die Hände zu reiben. Mal von Enthusiast zu Enthusiast sozusagen...

    Davon ab: viel Erfolg, auch Spaß und gutes Gelingen sowieso. Mich freut JEDER gerettete NA der nicht durch "Tunerhände" vollends tot geritten wird sondern weitestgehend wieder in den OEM-Zustand zurück versetzt wird. Die vor ein paar Jahren aufgekommene Batschkappen-Träger-MX-5-Szene betrachte ich zunehmend mit Stirnrunzeln. Tut gut, dass es auch noch Leute wie Dich gibt.


    Grüße
    Christian
    Geändert von Itte (25.10.2019 um 13:50 Uhr)

  45. #95
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, die Na Schwellerabläufe sind nur so 2mm Fischmäuler im Schwellerflansch und markieren gleichzeitig die Wagenheberstelle.Der NB hat dann mehr. Grüsse

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  46. #96

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    Hi,

    ich gab 1500 seltene Talerchen für dieses japanische Kunstwerk. Mit Hardtop, Gepäckträger, 8 Reifen, 4 Wochen Tüv, und Überrollbügel.

    Ferner gab ich bisher ca. 500 Taler für Teile aus. Und hoffe, mit allem deutlich unter 2500 fertig zu sein. Und dann ist es ok....

    Klar stellt man sich anfangs weniger Arbeit vor. Aber schon die Beschreibung der vielen schönen Pfuschereien hier im Forum erfreut mein Herz , und ist sicher Teil der Motivation.

    Wie hebt man einen tiefergelegten NA hoch auf die Bühne ? Zuerst per Wagenheber etwas hoch, dann die Arme drunter, oder ich fahr ihn auf Bretter... alles blöd.

    Soweit ich weiß wird er auf der Schweller - Naht angehoben, mit Gummi- oder Holz - Passstücken. Geht es notfalls ohne, oder sollte ich mir welche machen ?

    Carsten

  47. #97
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, du kannst den auch hinten am Differential aufheben und vorne am Achkörper, Bildersuche. Die Schwellerflansche sind weich und verbiegen schnell, zudem hast du da Rost.. Grüsse

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  48. #98

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    Ok, das werd ich mit meiner 1977er Nussbaum mal versuchen... danke!

    Carsten

  49. #99

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    Hab ihn heute hochgehoben. Es ging nur so, ihn hinten unterm Diff ganz hoch zu heben, dann passten die Arme unter die Schwellerkanten.
    Diese habe ich vorher geprüft - alles super stabil.

    Dann zum Befund: das Auto ist unten voller Dünensand, in jeder Ecke liegt Sand. Klar, kommt aus Hamburch.

    - hinten rechts 2 größere Stellen vor dem Hinterrad innen, die größte im Radlauf auf der Fläche. Die Kante nach außen steht davor 1a. Alles original, alle Schweißpunkte in der Radlaufkante gut, echt super.

    - hinten am Batteriebereich eine größere Stelle. Aber easy zu machen, wenn die Stoßstange runter ist. Wie geht die ab ? Die „Wangen“ konnte ich mit je 4 Stück M6 / 10er easy rausnehmen. Bisher gefunden habe ich nur je 2 verfaulte Kreuzschlitzschrauben.

    - in den Einstiegen an 2 kleinen Stellen, halber Fingernagel, durch. Da fülle ich Metall per füttern rein.

    Anhang 5028

    Anhang 5029

    Anhang 5030

    Carsten

  50. #100
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Mich dünkt, dein Wagen hatte das Thema Verdeckabläufe verstopft und Wasser im Schweller... https://www.mx-5.de/html/wasser_im_schweller.html


    Zur Pelle hinten: https://www.mx-5.de/html/front-_und_...e_demonti.html

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

Ähnliche Themen

  1. [NA] Project "Resurection" - Instandsetzung meines 1990er NA
    Von Atlan_2000 im Forum Umbau- und Erfahrungsberichte
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 27.04.2021, 00:47
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.09.2019, 17:26
  3. [NC/NCFL] [NC] Mein erster Roadster und viele Fragen ...
    Von nata1101 im Forum Allgemeines
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 27.07.2006, 14:55
  4. Mein Erster
    Von Marein im Forum Allgemeines
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.02.2006, 18:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •