Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    09.09.2019
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Nebelschlussleuchte und Stromstoßschalter installieren

    Hallo Zusammen,

    ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen

    Ich habe genau das gleiche vor wie in einem externen Forum beschrieben ist.
    Nebelscheinwerfer nachrüsten --> mx-5.de/forum/showthread.php?281526-NBFL-Nebelscheinwerfer-nachrüsten

    Kann mir jemand sagen wie besagter Stromstoßschalter eingebaut werden muss, damit das Nebelschlusslicht zum Leuchten gebracht wird?

    Ich selber bin ein Amateur, aber ich würde gerne der Werkstatt sagen, dass die es so machen können mit dem Schalter.

    Vielen Dank im Voras

    Gruß
    Hannes

  2. #2
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Sorry für die späte Antwort...

    Hier der Link zum Stromstßschalter bzw Schaltfolgekonverter:
    https://www.conrad.de/de/p/tru-compo...l?refresh=true

    Du benötigst noch ein normales Arbeitsstromrelais weil das Schaltmodul nicht soviel Strom ab kann.
    Am originalen Doppelschalter findet sich ein rastender Schalter für Nebelscheinwerfer und ein Taster für die Nebelschlußleuchte (oder war es umgekehrt.... Hmm, damit hatte ich schon beim damaligen Thread Probleme... )). Jedenfalls müssen die beiden grünen Kabel des Moduls in die Kammern des Tasters eingerückt werden.




    Hups...hab es gerade nochmal gecheckt! Die Zeichnung war nicht richtig...jetzt sollte es passen...
    Geändert von perfekterNA (25.09.2019 um 11:30 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.419
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 152
    Die Schaltung darf aber keinesfalls an Klemme 15 oder 30 angeschlossen werden!

  4. #4
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Warum?

    Ja, die Schaltung benötigt eine Sicherung! Ist klar, hab ich aber nicht eingezeichnet.
    Um im Rahmen der StVZO zu bleiben darf NSL nur i.V. mit dem Fahrlicht (Abblend- oder Fernlicht, oder Nebelscheinwerfer) leuchten. Also holt man sich sinnvoll die 12V von Kl.56.

    Hätte der Fragesteller allerdings Ahnung von der Materie würde er nicht fragen. Da er wenig Ahnung hat wird er nicht wissen wo man Kl.56 abzapft!
    Also habe ich es vereinfacht dargestellt wie es funktionieren kann!

    Warum soll es deiner Meinung nach nicht über Kl.15 bzw 30 gemacht werden?

  5. #5

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.419
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 152
    Weil bei Klemme 30 die NSL dauernd leuchtet, auch wenn die Zündung aus ist.
    Und bei Klemme 15 kann man sie auch anschalten, wenn man ohne Licht fährt.
    Ich bin leider etwas allergisch gegen sinnlos leuchtende Nebelschlussleuchten...

  6. #6
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Klar, logisch!
    War wohl noch etwas verpeilt gestern morgen und hab das aus dem Gedächtnis raus gezeichnet.

    Also bitte bei der Spannungsversorgung Kl.30 und 15 streichen.

    Wenn ich mich recht entsinne bin ich bei meinen MXen an die Spannungsversorgung der Nebelscheinwerfer gegangen! Das ist in jedem Fall korrekt.
    Trotzdem sollte der Schaltplan nochmal mit der Realität abgeglichen werden....

    Als Info: bei den beiden grünen Kabeln ist es egal an welchen Kontakt des Schalters sie angeschlossen werden.
    Und: das gelbe Kabel schaltet gegen Masse!

  7. #7

    Registriert seit
    09.09.2019
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Danke für euere Kommentare, vielleicht um mehr in das Dunkle zu bringen.

    Nach einem neuen Armaturenbrett und Kabelbaum Tausch (2004er) in meinen 2002er passt der Stecker nicht mehr zu dem neuen Kabel.

    IMG_20190813_100745.jpg s-l1600 (1).jpg

    Daher suche ich eine Möglichkeit diese wieder zum Laufen zu bringen. Mein NB hatte nur die NSL und einen Knopf am Schalter, der neue Kabelbaum hat mehrere Kabel und einen anderen Stecker.
    Einen passenden Stecker mit 2 Knöpfen habe ich geholt, jedoch passiert nichts beim drücken des Schalters.

    Daher meine Frage, soll ich bei einer Werkstatt diese umlöten lassen; dafür brauche ich einen Schaltplan und auf allen die ich gefunden habe, ist keine NSL abgebildet.

    Kann ich ein Stromstoßschalter einbauen? Hier brauche ich aber auch wiederum einen Schaltplan, korrekt?

    Mein TÜV steht vor der Haustür.


    Gruß
    Hannes
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    was soll ich sagen....

    so easy ist das ganze nicht!
    Zwischen NB und NBFL gibt es bezüglich Beleuchtung so einige Unterschiede!
    Angefangen damit dass die Beleuchtungsfarbe bei NB grün ist, bei NBFL rot;
    manche Schaltungen sind Massegesteuert und beim neueren Modell Plusgesteuert. Das ist nicht kompatibel!
    Und bei dem kombinierten Schalter für Nebelschlußleuchte und Nebelscheinwerfer benötigt man beim Taster normalerweise das dazugehörende Steuergerät. Ist man etwas in der Elektrik bewandert kann man es durch besagten Stromstoßschalter ersetzen. Ein einfaches Ersetzen des alten Schalters ist leider nicht durch Umstecken der Kontakte durchführbar.

    Hups, sehe gerade dass du von 2002er und einem2004er NBFl redest. Ok, das ist etwas besser trotzdem nicht ganz trivial.
    Ich kann mal schauen ob ich die beiden Schaltpläne finde....


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Ich hab mir das ganze nochmal angeschaut, du hast leider nicht direkt alle Details verraten!

    Dein Fahrzeug ist ein NBFL Baujahr 2002 ohne Nebelscheinwerfer!
    Du hast dir ein Armaturenbrett aus einem 2004er Modell geholt welches offensichtlich Nebelscheinwerfer besitzt. Anscheinend waren aber keine Schalter und keine Steuergeräte beim Armaturenbrett dabei!
    Dann hast du dir den passenden Doppelschalter besorgt aber die NSL funktioniert nach wie vor nicht!

    Eigentlich würde ich sagen du brauchst nur noch das Steuergerät für die Nebelschlußleuchte/Nebelscheinwerfer. Das sitzt im Fahrerfußraum an der linken Seite (zumindest sollte da ein freier mehrpoliger Stecker auffindbar sein). Kann aber auch sein dass das so gar nicht geht....

    Kannst du nicht einfach den Leitungssatz deines alten Armaturenbretts wieder einbauen?

    Ist halt einfach zu kompliziert dass hier einem elektrischen Laien per Ferndiagnose zu erklären... (auch telefonisch bringt das nix!) Sorry....

    (es sei denn du kommst aus Köln, dann kann ich vor Ort selbst mal drauf schauen)

  9. #9

    Registriert seit
    09.09.2019
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Genau, es sind beides FLs (rotes Licht Tacho)


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Das Steuergerät welches auch die Zentralverriegelung steuert oder? Dieses ist im Beifahrer Fuß Raum oder?
    Ich habe dieses verkauft mit den anderen Sachen...

    Dann müsste ich aber meinen Schlüssel auf das fremde Steuergerät anlernen oder?

    Gruß
    Hannes


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Sollte es, trotz meines anderen Steuergeräts, nicht möglich sein durch den dazwischengeschalteten Stromstoßschalter das Problem zu lösen?


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Habe es geschafft den alten Kabelbaum zurückzukaufen.

    Nun hoffe ich, dass es durch den Tausch dann endlich funktioniert..

  10. #10

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.419
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 152
    Also ich habe mit Google einen 2005er Schaltplan gefunden.
    Ohne DRL (daytime running light) kommen die Nebelscheinwerfer ohne Steuergerät aus, das geht nur über ein Relais.
    Die Nebelschlussleuchte ist, vermutlich weil es amerikanische Schaltpläne sind, nicht drin. Da würde ich mich an älteren Schaltplänen orientieren (im 1999er ist sie drin).
    Kann mir nicht vorstellen, dass Mazda die Leitungsfarben da geändert hat.
    Scheint für mich nicht so kompliziert zu sein.

    @HannesP:
    Such dir jemanden, der mit Schaltplan und Multimeter umgehen kann. Einfach hin und her tauschen ist bei Elektrik nicht wirklich zielführend.


    Grüße

    Jörg

  11. #11

    Registriert seit
    09.09.2019
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Grüß dich,

    @perfekterNA konnte mir Pläne zukommen lassen. Danke an dieser Stelle nochmal.

    Nun habe ich alle Teile da und wie du sagst, brauche ich nur noch jemanden der mir hilft das zu installieren. Ich bin schon fleißig am Suchen.

    Meinst du, dass das Armaturenbrett hierfür komplett entfernt werden muss?

    Gruß und guten Start in die Woche
    Hannes

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.07.2006, 17:41
  2. Nebelschlussleuchte notwendig für HU ?
    Von NeverLand im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.11.2003, 10:04
  3. Nebelschlussleuchte Pflicht??
    Von Guido2905 im Forum Allgemeines
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.07.2003, 01:00
  4. Licht - aus - Warner installieren
    Von Micky im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.06.2001, 15:49
  5. Nebelschlussleuchte
    Von Olli2 im Forum Technik Serie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.06.2001, 02:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •