Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    21.01.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    52
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    Exclamation MX5 NC Bremse vorne rechts wird heiß wie die Hölle

    Hallo zusammen,

    ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass die Bremse vorne rechts nach dem Bremsen nicht mehr richtig öffnet. Beim Ausrollen merkt man das Bremsen des Rades. Die Bremse stinkt nach kurzer Fahrt richtig heftig.
    Ich hatte den Bremssattel und alle anderen, vor ca. 8 Jahren komplett zerlegt, entrostet und neu lackiert. Seitdem gab es keine Probleme.
    Heute Abend habe ich das Rad und den Sattel abgenommen. Der Kolben und die Zange bewegen sich. Es scheint offensichtlich nichts verklemmt zu sein. Nach erneuter Montage und einigen strammen Testbremsungen hatte ich wieder das gleiche Bild, rechts voren war die Bremsanlage heiß, links vorne noch anfassbar. Beim Ausrollen merkte ich wieder, wie der Wagen trotz Leerlauf und ohne Bremsbetätigung abgebremst wurde.

    Kann es ggf. am ABS oder ESP liegen? Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann oder bei der Fehlersuche vorgehen sollte?

    Viele Grüße

    Michael

  2. #2
    Avatar von Scimitar
    Registriert seit
    31.03.2012
    Ort
    D-66709
    Beiträge
    74
    Danke Dank erhalten 6 in 6 Posts  Bedankt 2
    Moin, Der Bremsschlauch ist zu gequollen. Dadurch lässt er den Druck zu langsam ab.

    Gruss
    Bernd

  3. #3

    Registriert seit
    21.01.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    52
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Hallo Bernd,
    danke für die Rückmeldung, aber ich habe Stahlflexleitungen verbaut. Die sollten nicht mehr aufquillen.

    Viele Grüße
    Michael

  4. #4
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    1.) Stahlflex bedeutet nicht dass der Schlauch aus Edelstahl komplett besteht! Das ist nach wie vor ein flexibles gummiartiges Innenmaterial, verstärkt mit einer Kevlareinlage und lediglich mit einem Stahlgeflecht ummantelt. Dadurch wird selbstverständlich das Aufweiten unter Druck reduziert. Trotzdem kann auch besagter Schlauch aufquellen. (Halte ich aber für unwahrscheinlich sofern du normale Bremsflüssigkeit und kein Aceton in die Anlage kippst)
    2.) Was gerne aufquillt sind die Staubschutzmanschetten des Kolbens (durch Bremsflüssigkeit oder Bremsenreiniger). Dann dringt Feuchtigkeit ein und der Sattel geht schneller fest als man gucken kann.
    Hattest du bei der Revision den Kolben draußen und dabei die Dichtungen erneuert?

    Dass der Kolben gangbar ist heißt nicht unbedingt dass er auch sauber zurückgeht.
    Wichtig für die Rückstellung des Kolbens ist die Vierkantdichtung. Die verspannt sich beim Betätigen und zieht den Kolben später wieder um 1-2 Zentel zurück.

    Ansonsten kann noch der Hauptbremszylinder die Ursache sein. Wenn in der Lösestellung die Ausgleichsbohrung zu ist kann der durch Wärme entstehende Druck nicht abgebaut werden.
    Edit: Edit: Eher unwahrscheinlich weil dann eigentlich alle! Bremsen zugehen sollten.

    Auch das kommt bei mangelnder Wartung (Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 Jahre spätestens) gerne mal vor.
    Geändert von perfekterNA (24.09.2019 um 15:05 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    21.01.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    52
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    Lösung des Probnlems

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure Antworten.
    Ich habe heute einen Reparatursatz für beide Bremssättel gekauft und montiert. Der Rep-Satz enthält alle Gummiteile der Bremssättel. Nach dem Entlüften scheint nun das Problem behoben zu sein. Nach einer Probefahrt zeigten beide Seiten, im wahrsten Sinne des Wortes, die etwa gleiche Temparatur.
    Ein Kfz-Meister hatte mir den Tipp gegeben, dass die Gummiteile mit zunehmendem Alter aushärten und den Kolben nicht mehr zurück ziehen.
    Nebenbei: Die Bremsflüssigkeit wechsele ich wirklich jedes zweite Jahr

    Grüße
    Michael

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] Bremse vorne rechts hängt
    Von hanseat im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.10.2017, 18:25
  2. NC1: Bremse vorne rechts
    Von Martin24 im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.03.2015, 15:44
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.10.2013, 23:44
  4. Lüftungsbälle wie die von IL
    Von Stiffmeister im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.05.2011, 02:45

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •