Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5

    Umbau Innenspiegel von Klebeversion auf Scheibenrahmen

    Moin,

    an NA Nr. 2 (dem vom Sohn) ist ein an der Windschutzscheibe verklebter Innenspiegel verbaut. Wobei "verbaut" so'ne Sache ist, denn der Stratege hat sich schon ein paar mal selbständig gemacht.

    Ich hab jetzt nochmal eine neue Montage mit frischem 3M Klebepad auf sorgfältig gereinigter und entfetteter Scheibe probiert (erst nur Montageplatte verklebt, Spiegel wird später draufgeschoben wenn ich dem Braten traue)

    Da der Spiegel aber nach 23 Jahren ohnehin nicht mehr taufrisch ist überlegen wir, ob man nicht lieber den Innenspiegel der "Urversion" (wie er auch in meinem Miata verbaut ist) oben am Scheibenrahmen montieren sollte. Das Teil als solches zu bekommen scheint kein wirkliches Problem zu sein.

    Allerdings:

    Im Scheibenrahmen ist bei der FL-Version (Europa-Modell) oben mittig eine Beleuchtung verbaut - diese müsste natürlich raus. Wie mir Volker schonmal sagte, dürfte dann dort aber die Montageplatte/Aufnahme fehlen, die man eigentlich für den Miata/Vor-FL Innenspiegel benötigt. Hat diese Rückrüstung schonmal jemand gemacht?

    Und natürlich soll es im Innenraum grad in der dunklen Jahreszeit und mit Hardtop nicht so finster zugehen - schön wäre die Orientierungsleuchte zum Einbau neben dem Handschuhfach (müsste auch aufzutreiben sein) - Frage bloß: Ist Verkabelung dafür im FL-Modell noch vorhanden? (die Aussparung im Armaturenbrett ist da, ist 'ne Kappe drüber von der ich noch nicht weiß, wie heile die rauskommt...)

    Wenn der neuverklebte Spiegel nun erst mal hält hat das Ganze keine Eile, es ist eher so eine von diesen mittelfristigen Sachen die wir gern angehen würden - er (wie ich) findet den fest montierten Spiegel einfach praktischer. Falls noch mit vertretbarem Aufwand aufzutreiben würden wir dann auch die Riesen-Sonnenblenden abmontieren und faltbare Miata-Blenden einbauen. Da sehe ich wiederum eher den Beschaffungs-Engpass als ein echtes Montageproblem

    EDIT: Fast vergessen - sollte jemand in seinen Schlachtbeständen die oben erwähnten Teile finden und veräußern wollen... Ihr wisst ja wo der PN-Knopf zu finden ist...

    LG
    Jerry

  2. #2
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Ich habe den umgekehrten Umbau gemacht. Spiegel an die Scheibe um Platz für eine Lampe zu bekommen. Ich habe die Lampe aus deinem NB eingebaut, musste dabei aber feststellen, dass die Bohrungen zwischen Spiegel und NB Lampe gedreht sind. Daher musste ich die Lampe einkleben.
    Solltest du einen frühen NA Spiegel finden und die Bohrungen passen, und ihr wollt dann noch die unnütze Lampe loswerden, hätte ich daran Interesse.

    Mein NA Spiegel ist übrigens kaputt, daher können wir nicht tauschen...
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  3. #3
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.647
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Hatte meinen '90er auf die Innenleuchte oben umgebaut, Spiegel + Halterung müssten noch irgendwo sein, ich suche mal morgen.

    Die Verkabelung im NBFL weicht schon sehr vom NB ab, vom NA wahrscheinlich noch mehr.
    Würde mich sehr wundern, wenn da noch die Anschlüsse für die Innenleuchten liegen.
    Jörg (Kürschrauber)

Ähnliche Themen

  1. [NA] (NA) Dichtgummi Scheibenrahmen
    Von DJFelipe im Forum Allgemeines
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.10.2016, 13:32
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.10.2005, 18:37
  3. Vorderkante des Verdecks und Scheibenrahmen schmieren
    Von Klaus_MX5 im Forum Allgemeines
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 12.04.2005, 15:41
  4. Umbau von Hecklippe von NB auf NA möglich?
    Von defjam01 im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.12.2004, 23:23
  5. Suche Bilder von schwarzem Scheibenrahmen
    Von jochen167 im Forum Allgemeines
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 12.12.2003, 14:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •