Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 33 von 33
  1. #1

    Registriert seit
    03.06.2016
    Ort
    .
    Beiträge
    10
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Was bedeutet das Kontrolllämpchen?

    Hallo,
    innerhalb der Öldruckanzeige ist ein Kontrolllämpchen, welches wie ein Auto aussieht und rot blinkt. Leider bin ich mit Google nicht weiter gekommen. Kann mir jemand sagen, was das ist, bzw. sagen soll?
    Glauben ist leichter als Denken. [Sprichwort]

  2. #2
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.647
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Welcher Typ? ND?
    Was sagt denn die Betriebsanleitung?
    Jörg (Kürschrauber)

  3. #3
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39
    Schatz, wollte zum Einkaufen... jetzt geht plötzlich der Motor nicht mehr und ist kaputt... Ach das rote Lämpchen, ja das blinkt schon seit Tagen...

    Aber im Ernst, soll ja tatsächlich Leute geben, die checken bei dieser Anzeige nicht von selbst sofort den Ölstand... Ist der denn ok?
    Kühlflüssigkeit auch ok?
    Bremsflüssigkeit auch ok?
    Was sagt Temp-Anzeige bei der Fahrt (so vorhanden)?

  4. #4
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Welcher Typ? ND?
    Was sagt denn die Betriebsanleitung?
    Laut Überschrift NB/NBFL (zeigt das Forum aber nicht überall an).
    Ich wüsste nicht, das es dort eine Anzeige gibt. Damit könnte es sich um Gebastel vom Vorbesitzer handeln. Ein Foto wäre nicht schlecht.

    Als Vermutung aufgrund dessen, dass die Anzeige sich innerhalb der Öldruckanzeige handelt:
    Öldruckgeber mit Warnkontakt verbaut und diesen Warnkontakt an eine Blitz-/Blink-LED in der Öldruckanzeige verdrahtet - damit: zu wenig Öldruck => es droht ein kapitaler Motorschaden wenn der Motor läuft. Was hat den die Öldruckanzeige gesagt?

    Aber im Ernst, soll ja tatsächlich Leute geben, die checken bei dieser Anzeige nicht von selbst sofort den Ölstand... Ist der denn ok?

    Eine Öldruckwarnanzeige hat erstmal nix mit dem Ölstand zu tun!!! (Ja, drei Ausrufezeichen!)
    Sie bedeutet, dass der Öldruck nicht mehr da ist und man den Motor sofort(!!!111einseinself) abstellen soll!!!

    Die Ursache kann(!) deutlich (!) geringer Ölstand sein, aber auch eine defekte Öldruckpumpe. Oder, in den besseren Fällen: Masseschluss auf der Leitung oder defekte Öldruckschalter. Aber gerade das: "Och, die Öldstandswarnanzeige leuchtet, daheim mal den Ölstand nachgucken" hat schon einigen Motoren das Leben gekostet, weil sie eben keine Ölstandswarnanzeige ist, die wäre wohl auch gelb und nicht rot.

  5. #5
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.647
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Lt. den bisherigen Beiträgen ist es wohl ein NC, und damit der bekannte Kollaps.
    Jörg (Kürschrauber)

  6. #6
    Avatar von 81kW
    Registriert seit
    21.04.2018
    Ort
    D-905..
    Beiträge
    482
    Danke Dank erhalten 28 in 23 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    damit der bekannte Kollaps.
    Was ist denn der "bekannte Kollaps"?

    Solche nichtssagenden Ausdrücke helfen niemandem, auch nicht dem OP, sonst hätte er nicht hier gefragt.

  7. #7
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.647
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Zitat Zitat von 81kW Beitrag anzeigen
    Was ist denn der "bekannte Kollaps"?

    Solche nichtssagenden Ausdrücke helfen niemandem, auch nicht dem OP, sonst hätte er nicht hier gefragt.
    Neu hier?

    https://mx-5.de/forum/showthread.php...3%96lverbrauch
    Jörg (Kürschrauber)

  8. #8
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39
    Zitat Zitat von da_user Beitrag anzeigen
    L
    Eine Öldruckwarnanzeige hat erstmal nix mit dem Ölstand zu tun!!! (Ja, drei Ausrufezeichen!)

    is nich wahr? Ganz locker Herr Oberlehrer
    Au man, das ist halt das ERSTE was man checken kann (ja natürlich nachm sofort stehen bleiben) und sollte. DANACH kann man im Falle weiter recherchieren obs Pumpe oder... weiß der Geier... ist
    Niedriger Ölstand + Öldruck ok = schlecht, könnte (!) aber noch bis zur Tanke funktionieren. Öldruck 0 = Motor innerhalb nächsten Sekunden tot. Usw.. Aber das alles ist ja logisch!. Oder müssen wir hier wirklich ...Basics... erörtern, dass wenn Ölstand ok, aber kein Öldruck dann vermutlich Ölpumpe futsch ist?
    Der TE hat leider kein Wort über den Öldruck verloren(!), nur über das Lämpchen. Von daher geh ich davon aus, dass der Druck noch ok ist. Aber daher ists auch grade eher Glaskugel lesen... Und ich glaube eher nicht, dass er gerade liegen geblieben ist und jetzt per Handy im Forum fragt..

    Da der TE leider mehr Fragen aufwirft als Infos bereit stellt, muß man eben erstmal bei A anfangen, und schaut eben erst dann weiter

    Übrigens gibt der TE hier NB an, bei den älteren Posts steht aber NC ... . Alles arg dubios und für genauere Infos am Anfang hats noch viel Luft nach oben
    Geändert von Kampfjet (10.10.2019 um 12:50 Uhr)

  9. #9
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von Urille Beitrag anzeigen
    Hallo,
    innerhalb der Öldruckanzeige ist ein Kontrolllämpchen, welches wie ein Auto aussieht und rot blinkt. Leider bin ich mit Google nicht weiter gekommen. Kann mir jemand sagen, was das ist, bzw. sagen soll?
    Bisschen mehr info würde helfen.
    Kann das sein, dass das Symbol ein Auto darstellt, zusammen mit einem Schlüssel oder einem Schloss?

  10. #10
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Niedriger Ölstand + Öldruck ok = schlecht, könnte (!) aber noch bis zur Tanke funktionieren.
    Dann leuchtet aber keine Öldruckwarnlampe.

    Der TE hat leider kein Wort über den Öldruck verloren(!), nur über das Lämpchen. Von daher geh ich davon aus, dass der Druck noch ok ist. Aber daher ists auch grade eher Glaskugel lesen..
    Ich habe davor auch noch in Bezug auf meine Glaskugel geschrieben:

    Als Vermutung aufgrund dessen, dass die Anzeige sich innerhalb der Öldruckanzeige handelt:
    Öldruckgeber mit Warnkontakt verbaut und diesen Warnkontakt an eine Blitz-/Blink-LED in der Öldruckanzeige verdrahtet - damit: zu wenig Öldruck
    Ich denke, es sollte klar, sein, dass sich dieser Text auch auf meine Glaskugel bezieht. Und auch wenn es eine der anderen roten Warnleuchten ist, ist weiterfahren in den meisten Fällen keine gute Idee.

    is nich wahr? Ganz locker Herr Oberlehrer
    Au man, das ist halt das ERSTE was man checken kann (ja natürlich nachm sofort stehen bleiben) und sollte. DANACH kann man im Falle weiter recherchieren obs Pumpe oder... weiß der Geier... ist
    Das Problem ist ja gerade eben, dass die Meinung, dass es sich hierbei um eine Warnlampe für den Ölstand handelt, weit verbreitet ist.
    Und wenn da jetzt als erste Maßnahme nur geschrieben wird "check mal den Ölstand", weißt das in meinen Augen nicht darauf hin, wie kritisch die Situation eigentlich sein kann. Und anhand dessen, das der TE irgendwie nichtmal die Lampe genauer beschrieben hat, gehe ich in der Tat davon aus, dass man hier die Basics erklären muss. Und ich gehe davon aus, dass wenn der TE hier nicht weiterkommt/nicht schnell genug geht/... (weil Ölstand ist ok) er/sie/es u.U. versucht, zur nächsten Werkstatt zu kommen. Und das ist ohne Öldruck ziemlich doof...
    Oder anders gesagt: A ist ist diesem Fall: "mach den Motor nicht mehr an", und erst mit B kommt: "Ölstand checken".
    Wie gesagt: es gibt genügend Leute die mit einer leuchtenden Öldrucklampe weiterfahren, weil die ja auf zu niedrigen Ölstand hinweist. Ich bin der Meinung, dass man diese Fehlinfo nicht noch weiter verbreiten sollte, auch wenn dies versehentlich durch ungenaue Aussagen passiert.

    Und wenn ich mich dafür als "Oberlehrer" beschimpfen lassen muss, ist das auch ok. Lieber als Oberlehrer u.U. einen Motor gerettet, als mit halbgaren Infos einen Motor gehimmelt...


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Dadurch, dass es Hinweise auf einen NC gibt, hier mal das Instrumentencluster:

    http://www.roadster.blog/2013/08/instrument-lights.html

    Da dürfen jetzt mal die NCler schreiben, welche der beiden roten Warnleuchten was sagen will, außer "advanced Key Battery is dead" finde ich das ziemlich unklar. Auch stelle ich mir gerade die Frage, was die mit dem "advanced Key" meinen? Der normale Schlüssel sollte ja nur "Key" sein?

  11. #11
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.647
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Der Cluster zeigt doch ein Auto mit einem Schloss davor, mir als NC-Laie würde sich da die Wegfahrsperre aufdrängen


    Jaaa, ein Smily von mir, vielleicht können wir den Ton und die Ausdrucksweise mal wieder etwas justieren.
    Jörg (Kürschrauber)

  12. #12

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    54450, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    6.223
    Danke Dank erhalten 41 in 32 Posts  Bedankt 13
    Batterie im Schlüssel leer?

  13. #13
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.647
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Zitat Zitat von MarcW Beitrag anzeigen
    Batterie im Schlüssel leer?
    Das ist die linke orangefarbene, mit Schlüssel und Ausrufezeichen.


    Auf jeden Fall Entwarnung in Bezug auf Öl-(druck-)mangel.
    Jörg (Kürschrauber)

  14. #14
    Avatar von 81kW
    Registriert seit
    21.04.2018
    Ort
    D-905..
    Beiträge
    482
    Danke Dank erhalten 28 in 23 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Neu hier?
    Nö, nur neu bei "Kollaps", was ich noch nie in Zusammenhang mit Motoren las.

    Irgendeinlink
    Du bringst es nicht fertig, eine brauch- und lesbare Antwort zu geben?
    Ist schon recht.

  15. #15
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Bist Du eigentlich immer so auf Krawall gebürstet?

  16. #16
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von 81kW Beitrag anzeigen
    Nö, nur neu bei "Kollaps", was ich noch nie in Zusammenhang mit Motoren las.



    Du bringst es nicht fertig, eine brauch- und lesbare Antwort zu geben?
    Ist schon recht.
    Na ja, dass viele NC-Fahrer plötzliche Motorenprobleme bekamen, ist ja nix neues im Forum.

    Und das war auch nicht „irgendein link“, sondern die Antwort auf Deine Frage nach den Motorschäden beim NC.

    Warum Du so abgehst, erschließt sich mir nicht.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  17. #17

    Registriert seit
    03.06.2016
    Ort
    .
    Beiträge
    10
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Kampfjet Beitrag anzeigen
    Aber im Ernst, soll ja tatsächlich Leute geben, die checken bei dieser Anzeige nicht von selbst sofort den Ölstand... Ist der denn ok?
    Kühlflüssigkeit auch ok?
    Bremsflüssigkeit auch ok?
    Ist das Auto meiner Frau. Und klar hab ich als erstes nach dem Ölstand gesehen, da das Lämpchen ja in der Öldruckarmatur ist. Der ist auf max.
    Kühl- und Brenmsflüssigkeitsstand hab ich jetzt nicht geschaut, aber da ich eh alle 6-8 Wochen mal ne Durchsicht mache und alles kontrolliere, gehe ich davon aus. Werde aber heute Abend nochmal schauen.

    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Lt. den bisherigen Beiträgen ist es wohl ein NC, und damit der bekannte Kollaps.
    Ja, sorry. Hab mich da wohl vertan.

    Zitat Zitat von Kampfjet Beitrag anzeigen
    Der TE hat leider kein Wort über den Öldruck verloren(!), nur über das Lämpchen. Von daher geh ich davon aus, dass der Druck noch ok ist.
    Ja, der Öldruckzeiger steht im ersten Viertel bei Standgas und geht dann beim Gas geben/höheren Drehzahlen hoch.

    Zitat Zitat von Kampfjet Beitrag anzeigen
    Übrigens gibt der TE hier NB an, bei den älteren Posts steht aber NC ... . Alles arg dubios und für genauere Infos am Anfang hats noch viel Luft nach oben
    Leider finde ich die Betriebsanleitung nicht mehr. Wir haben das Auto vor ca, (schätze mal) 3-4 Jahren gekauft (müsste jetzt in die Papiere schauen. Ich werde heute Abend mal ein Foto machen und hier posten.

    Schonmal vorab allen ein Danke für die Hilfe.
    Glauben ist leichter als Denken. [Sprichwort]

  18. #18
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Leider finde ich die Betriebsanleitung nicht mehr. Wir haben das Auto vor ca, (schätze mal) 3-4 Jahren gekauft (müsste jetzt in die Papiere schauen. Ich werde heute Abend mal ein Foto machen und hier posten.
    Ich habe weiter oben ein Bild vom Cockpit verlinkt, auf dem man sämtliche Anzeigen erkennen können sollte. Ist die deinige dabei? Wenn ja: welche?
    Ich kann leider den Link nicht nochmal posten (warum auch immer - man siehe Test-Forum), aber das wäre der Beitrag: https://mx-5.de/forum/showthread.php...=1#post9873164

    Jaaa, ein Smily von mir, vielleicht können wir den Ton und die Ausdrucksweise mal wieder etwas justieren.
    Ich finde meist ganz passend...

  19. #19
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.647
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Jörg (Kürschrauber)

  20. #20

    Registriert seit
    24.09.2018
    Ort
    D-24819
    Beiträge
    66
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1
    Was schwafelt Ihr hier über Motorschäden. Das Lämpchen zeigt nur an, dass die Wegfahrsperre aktiv ist.

  21. #21
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von holsteiner Beitrag anzeigen
    Was schwafelt Ihr hier über Motorschäden. Das Lämpchen zeigt nur an, dass die Wegfahrsperre aktiv ist.
    Dann würde das Auto aber nicht fahren.....
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  22. #22

    Registriert seit
    24.09.2018
    Ort
    D-24819
    Beiträge
    66
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von Chrystalwhite Beitrag anzeigen
    Dann würde das Auto aber nicht fahren.....

    Wenn das bei laufendem Motor leuchtet hat halt ein Steuergerät nen Schuss weg. Immer noch kein Grund vor irgendwelchen hypothetischen Motorschäden zu warnen.

  23. #23
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Als wir über einen möglichen Motorschaden diskutiert haben, mussten wir noch in der Glaskuge raten, um welches Auto es sich überhaupt handelt, laut Überschrift wäre das nämlich ein NB/NBFL gewesen, und der hätte da sicherlich keine Lampe für die WFS.

  24. #24
    Avatar von 81kW
    Registriert seit
    21.04.2018
    Ort
    D-905..
    Beiträge
    482
    Danke Dank erhalten 28 in 23 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Bist Du eigentlich immer so auf Krawall gebürstet?
    Wo soll da Krawall sein.

    Zitat Zitat von Chrystalwhite Beitrag anzeigen
    Na ja, dass viele NC-Fahrer plötzliche Motorenprobleme bekamen, ist ja nix neues im Forum.
    Und das war auch nicht „irgendein link“, sondern die Antwort auf Deine Frage nach den Motorschäden beim NC.
    Warum Du so abgehst, erschließt sich mir nicht.
    Ich habe freundlich(!) nachgefragt, was denn "Kollaps" bedeuten möge. Daraufhin bekam ich wiederum keine Antwort sondern einen Link hingelatzt. Ja, ich habe den Link angelesen, da gehts um Ölverbrauch, davon gehen Motoren nicht kaputt, davon leuchten auch keine Lampen auf. Nein, ich habe den Thread nicht durchgearbeitet um vielleicht oder auch nicht irgendwo darauf zu stoßen, was denn "Kollaps" bedeuten könnte.

    Ich finde es ziemlich daneben, im Technikteil(!) mit nichtssagenden Bezeichnungen zu hantieren. Hier hätte ich, spätestens nach freundlicher(!) Nachfrage, eine Erläuterung erwartet. Aber gut, nachdem das bis jetzt noch immer nicht erfolgt ist, nehme ich zur Kenntnis daß hier einige trotz "Technik-Forum - kein Gelaber" lieber ihren Privatjargon untereinander austauschen und so statt Information lieber einen Privatzirkel aufmachen. Untereinander weiß man sicher was gemeint ist, und andere können sich offenbar gefälligst selber schlau machen.
    Aber nein, so interessant daß ich jetzt anfange hier in alten Threads zu stöbern ist die Sache für mich nicht, ich fahre keinen NC und wenn ich mit meinen eigenen Fahrzeugen Probleme habe und im Fall der Fälle mit Trivialitäten beworfen würde, machte ich es halt so wie immer und würde mich selber drum kümmern. Was natürlich den Sinn eines solchen Technikforums ad absurdum führt, aber gut. Ist nicht mein Kind.

    Oder, um es auf eine Abstraktionsebene zu bringen: Sprache ist dazu da, um sich verständlich zu machen. Hier wurde nichts verständlich gemacht, sondern nur gelabert.

    Klar kann man alles mit dem Hinweis auf Link XY oder gar die Suchmaschine erschlagen, aber warum bräuchte man dann überhaupt miteinander schreiben?

    Ich nehme mit daß Manche hier kein Interesse daran haben, fundierte Information auszutauschen und werde das in Zukunft berücksichtigen. Danke für's Gespräch.

  25. #25
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.647
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Du erwartest allen Ernstes, dass man bei jeder Nachfrage, die durch selbst suchen zu klären wäre, hier die Historie bereits zahlreich durchgekauter Probleme nochmals darstellt?
    Jörg (Kürschrauber)

  26. #26
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Ich verstehe es gerade nicht, glaube ich.

    Was gibt es an Kollaps zu erklären ?

    Kollaps = kollabiert, tot, kaputt.


    Und es gibt NC-Motoren die an einem plötzlichen, massiven Ölverbrauch sterben, es gibt diverse User hier, die das erlebt haben.

    Wenn das schlagartig mehrere Liter Öl durch den Auspuff gehen, dann geht der Motor halt kaputt.


    Ich erkenne hier auch keinen „Privatjargon“, wenn Du das gebräuchliche Wort „kollabieren“ nicht kennst.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  27. #27

    Registriert seit
    03.06.2016
    Ort
    .
    Beiträge
    10
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Erst mal sorry für die späte Antwort. War im Krankenhaus und per Handy ist mir das zu umständlich.

    Zitat Zitat von holsteiner Beitrag anzeigen
    Was schwafelt Ihr hier über Motorschäden. Das Lämpchen zeigt nur an, dass die Wegfahrsperre aktiv ist.
    Nachdem ich das Foto gemacht hatte und es größer gesehen habe (bin nicht mehr der Jüngste und die Augen werden schlechter), dachte ich mir das auch. Das Schlüsselsymbol im Auto hat mich dann drauf gebracht.

    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Du erwartest allen Ernstes, dass man bei jeder Nachfrage, die durch selbst suchen zu klären wäre, hier die Historie bereits zahlreich durchgekauter Probleme nochmals darstellt?
    Ich habe schon gesucht, aber nichts gefunden. Finde es auch immer doof, wenn dann immer diese Hinweise "Nutz die Forensuche" kommen. Bin eben nicht so der Spezialist wie Du, so dass ich alles weiß und auch weiß, nach welchen Suchbegriffen man suchen muss/kann/soll.

    An alle, die helfen wollten (und geholfen haben) ein herzliches Danke schön.
    Und hier noch das versprochene Bild:
    Glauben ist leichter als Denken. [Sprichwort]

  28. #28

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Das ist anscheinend das Symbol für die Wegfahrsperre. Irgendwas ergibt da bei der Selbstdiagnose einen Fehler.

    http://www.diagnostic-world.com/page...hts_253691.cfm

    (Mk3 ist der englische Ausdruck für NC = 3. Generation des MX-5)

  29. #29
    Avatar von Topdown
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    D-49326
    Beiträge
    5.256
    Danke Dank erhalten 261 in 196 Posts  Bedankt 625
    Das ist das definitiv das Symbol für die Wegfahrsperre.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von da_user Beitrag anzeigen
    Als wir über einen möglichen Motorschaden diskutiert haben, mussten wir noch in der Glaskuge raten, um welches Auto es sich überhaupt handelt, laut Überschrift wäre das nämlich ein NB/NBFL gewesen, und der hätte da sicherlich keine Lampe für die WFS.
    Meine 99iger NB hat das Symbol auch! Nur ist das nicht mittig sondern viel weiter rechts. Je nach Sitzposition wird das sogar durch das Lenkrad verdeckt, so das man das evtl. gar nicht sieht. Leuchtet beim Motorstart nur ganzzz kurz auf und erlischt sofort wieder.


    Nice day Maggie
    www.mx5-freunde-osnabrueck.de
    Life is a game - Play it

  30. #30
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Mal anders gefragt: Blinkt die Lampe vor dem Starten oder auch während der Fahrt?

    Das eine könnte okay sein, das andere auf ein Problem mit der Wegfahrsperre hindeuten.

    Möglicherweise hat Mazda über die drei NC-Generationen etwas am Schlüssel geändert; es scheint auch einen "Advanced Key" zu geben.
    Generation oder Baujahr könnte hier weiterhelfen.

    Falls Englisch kein Problem darstellt, hier scheint's die Anleitungen für die drei NC-Versionen zu geben:
    http://www.roadster.blog/2013/08/roa...brochures.html

    Grüße
    HansHansen

  31. #31
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Zitat Zitat von Urille
    Zitat Zitat von GAFCOT
    Du erwartest allen Ernstes, dass man bei jeder Nachfrage, die durch selbst suchen zu klären wäre, hier die Historie bereits zahlreich durchgekauter Probleme nochmals darstellt?
    Ich habe schon gesucht, aber nichts gefunden. Finde es auch immer doof, wenn dann immer diese Hinweise "Nutz die Forensuche" kommen. Bin eben nicht so der Spezialist wie Du, so dass ich alles weiß und auch weiß, nach welchen Suchbegriffen man suchen muss/kann/soll.
    Puhh.. irgendwie artet das hier in diesem Thread mit dem "ich fühle mich auf den Schlips getreten" aus.
    GAFCOT hat damit nicht dich gemeint, sonder auf den Beitrag einmal über ihn geantwortet - von 81KW bezüglich ölbedingter Motorschäden bei den NCs.
    Als NC Fahrer ist diese Thematik für dich sicherlich trotzdem nicht uninteressant.

    Zitat Zitat von Topdown
    Meine 99iger NB hat das Symbol auch! Nur ist das nicht mittig sondern viel weiter rechts.
    Mein NBFL hat so ein Symbol mit dem Schlüssel auch, nur nicht:
    Zitat Zitat von Urille
    innerhalb der Öldruckanzeige ist ein Kontrolllämpchen
    Dort befindet sich bei mir die (nachgerüstete) LED für den Öldruck. Und diese hat kein Symbol. Da im Threadtitel (fälschlicherweise) von einem NB(FL) die Rede war, habe ich entsprechend sofort an solche nachgerüstete Leuchte gedacht und entsprechend Alarm geschlagen:
    Laut Überschrift NB/NBFL (zeigt das Forum aber nicht überall an).
    Ich wüsste nicht, das es dort eine Anzeige gibt. Damit könnte es sich um Gebastel vom Vorbesitzer handeln. Ein Foto wäre nicht schlecht.

    Als Vermutung aufgrund dessen, dass die Anzeige sich innerhalb der Öldruckanzeige handelt:
    Öldruckgeber mit Warnkontakt verbaut und diesen Warnkontakt an eine Blitz-/Blink-LED in der Öldruckanzeige verdrahtet - damit: zu wenig Öldruck => es droht ein kapitaler Motorschaden wenn der Motor läuft. Was hat den die Öldruckanzeige gesagt?
    Insgesamt ist das dann natürlich ein Fall einer klassischen Glaskugelfehldeutung dank nicht und falsch gelieferten Informationen.

    Ich hoffe, dieser Threadverlauf ist für alle, inkl. des TEs und nicht zuletzts mir, eine Ermutigung dafür, im Eröffnungspost nicht mit Infos zu sparen, und diese dann auch korrekt anzugeben.

    So, ich guck jetzt mal ob im Kühlschrank noch ein Mönchshof Natur-Radler steht, und werde mir, falls dem so ist, das aufzapfen. Evlt. trinkt ja der eine oder andere ("Streithahn") eines mit?

  32. #32
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von da_user Beitrag anzeigen

    So, ich guck jetzt mal ob im Kühlschrank noch ein Mönchshof Natur-Radler steht, und werde mir, falls dem so ist, das aufzapfen. Evlt. trinkt ja der eine oder andere ("Streithahn") eines mit?
    Geht auch Huber Weisse aus Freising ?
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  33. #33
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Freilich

Ähnliche Themen

  1. [NC/NCFL] [NC] Eintragung Felgen: K049/K050 Was bedeutet das?
    Von Lexus im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.01.2008, 12:33
  2. Anzeige " Check" im Miata NB, was bedeutet das???
    Von susa im Forum Technik Serie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.10.2005, 12:11
  3. EG Typ-Genehmigung - Was bedeutet das im Detail??
    Von mstodt im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.06.2005, 13:30
  4. EG Typ-Genehmigung - Was bedeutet das im Detail??
    Von mstodt im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.06.2005, 12:50
  5. Was bedeutet MX-5 ?
    Von BIGJos im Forum Allgemeines
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 27.02.2004, 17:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •