Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Avatar von erazorharry
    Registriert seit
    01.12.2011
    Ort
    NRW.
    Beiträge
    173
    Danke Dank erhalten 16 in 12 Posts  Bedankt 0

    Öltemperatur messen

    Moin Kollegen,
    einfach mal ne ganz blöde Frage : Wo bzw Wie messt Ihr eure Öltemperatur ????
    Hab das jahrelang mit nem VDO Geber anstelle der Ölablassschraube gemacht aber nach der Motorrevision ist da nu eine Schraube mit Magnet.
    Wollte der Motorenbauer so... und macht ja auch Sinn. Aber der Koffer hat jetzt 1000 km runter, finaler Ölwechsel steht an und ich wollte mal langsam anfangen mit randalieren
    Da aber an dem Magneten was dran war (soll auch so sein) würde ich den gerne weiter nutzen..... aber wo messe ich jetzt Öl ??

    Gruß
    Harald

  2. #2
    Avatar von pillendreher
    Registriert seit
    04.07.2015
    Ort
    38106
    Beiträge
    573
    Danke Dank erhalten 70 in 52 Posts  Bedankt 61
    Hallo,

    die einfachste Möglichkeit ist/war ein Ölmeßstab mit Temperatursensor. Früher gab es die passend für den MX5 von VDO, m.W. neu nicht mehr zu bekommen.
    Die einzigen, die man gelegentlich noch findet sind für luftgekühlte VW gedacht, der für Käfer ist zu kurz, der für Bulli zu lang.
    Ich habe das trotzdem versucht und das obere Teil vorsichtig krumm gebogen und auch unten so tief wie möglich eingeführt. Das Einfädeln in den Führungsstutzen des Meßstabes war ein Krampf und den Ölstand konnte man damit auch nicht messen.
    Wie heißt es so schön: Erfahrung ist die Summe aller Pleiten: nach einem Sommer habe ich dann versucht Nägel mit Köpfen zu machen und habe bei Il-Motorsport eingekauft:
    - Sandwichplatte für Ölfilter
    - geänderte Halterung für Ansaugstutzen
    - VDO-Öldrucksensor mit Warnkontakt
    - VDO Temperatursensor

    Die Gewinde von Öldruckschalter und Temperatursensor haben zur Sandwichplatte passende konische und (angeblich) selbstdichtende Gewinde.
    Wenn Du diese Lösung wählen solltest, würde ich gleich Teflonband mit in das Gewinde packen, denn Erfahrung ist....
    Nach dreimaligen "Nachziehen" und trotzdem Ölaustritt, war ich schlauer.

    BTW: wenn Du es auch so machen solltest, würde ich den Öldrucksensor gleich mitverbauen (und den Originalen trotzdem drin lassen). Ohne weitere Änderungen liegt der Zeiger des Instrumentes bei einem 5 Bar Sensor bei normalen Druck bei ca. 12:00, Reaktionen wie z.B. Leerlauf sind deutlich und schnell erkennbar.

    LG, Pillendreher


    Zitat Zitat von erazorharry Beitrag anzeigen
    Moin Kollegen,
    einfach mal ne ganz blöde Frage : Wo bzw Wie messt Ihr eure Öltemperatur ????
    Hab das jahrelang mit nem VDO Geber anstelle der Ölablassschraube gemacht aber nach der Motorrevision ist da nu eine Schraube mit Magnet.
    Wollte der Motorenbauer so... und macht ja auch Sinn. Aber der Koffer hat jetzt 1000 km runter, finaler Ölwechsel steht an und ich wollte mal langsam anfangen mit randalieren
    Da aber an dem Magneten was dran war (soll auch so sein) würde ich den gerne weiter nutzen..... aber wo messe ich jetzt Öl ??

    Gruß
    Harald
    Kein Dach überm Kopf, aber 110 PS unter der Haube

  3. #3
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Bei mir ebenso mit der Sandwichplatte.
    Und diese auch von I.L., die hält im Gegensatz zu der von RaidHP dicht.

    Die Sensoren habe ich übrigens dann mit Loctite eingeklebt/abgedichtet. Teflonband hört sich aber auch nicht so verkehrt an.
    Die Sandwichplatte habe ich dann zudem Motorseitig noch mit einer Flächendichtungsmasse eingeschmiert.

    Die geänderte Halterung für den Ansaugstutzen gabs damals noch nicht, steht aber auf der Anschaffungsliste...

    Wenn noch nicht vorhanden, wäre zusätzlich auch der Einbau eines Öl-/Wasser-Wärmetauschers anzudenken. Das hat bei mir Öltemperaturmässig einiges gebracht, sowohl in "schneller warm" wie auch "wird nicht mehr so heiß".

  4. #4
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.155
    Danke Dank erhalten 419 in 288 Posts  Bedankt 255
    Dem ist ist kaum etwas hinzuzufügen.

    Ich nehme nur anstelle von Teflonband und Loctite die PETEC Gewindedichtung, Art Nr. 97216 ( https://www.petec.de/anwendungen/gew...windedichtung/ ). Ist ne spezifische STI Erfahrung, da der Temperatur- und Druckbereich mit 180°C und 18 bar höher ist.
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  5. #5
    Avatar von erazorharry
    Registriert seit
    01.12.2011
    Ort
    NRW.
    Beiträge
    173
    Danke Dank erhalten 16 in 12 Posts  Bedankt 0
    Moin nochmal,
    das hatte ich beinahe schon so vor aber ich wollte ungerne 2 Platten verbauen.
    Hab schon eine Platte wegen dem Ölkühler,
    mocal.JPG
    und da jetzt noch ne zweite dran basteln hätte ich Bedenken wegen undicht.
    Gibt es dazu erfahrungen ??
    Gruß
    Harald

  6. #6
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Du kannst den Öldrucksensor rausschrauben und dort ein Y Adapter reinmachen. Da kannst du dann beide Sensoren anschließen. Wenn zu wenig Platz ist, kannst du auch den Sensor mit einem Stahlflexschlauch verlegen, so habe ich das bei meinem Seven gemacht, nachdem ich den 5. Öldrucksensor brauchte. Seitdem ist Ruhe.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  7. #7
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Nix für ungut, aber das sehe ich anders:
    Ein schlauchverlängerter Anschluss zu einem Geber, das ist immer eine Sackgasse. Da kann ich prima den Öldruck abnehmen, aber für die Öltemperatur gelten andere Erwägungen, da will ich nah am Geschehen sein.

    a) Ölwanne, Sensor in der Ölablasschraube.
    Negativ: Der Sensor wird durch den Fahrtwind gekühlt. Anzeige rund 10° weniger als ein Ölmessstab.
    Positiv: Hat man hier Solltemperatur, dann ist der gesamte Block durchgewärmt, Feuer frei.

    b) Nähe Ölfilter.
    Negativ: Bei manchen Motoren sieht man selten über 90°C.
    Positiv: Das ist die Vorlauftemperatur, ich weiß, mit dieser Temperatur werden die Lager gekühlt.

    c) VDO-Ölmessstab:
    Negativ: man misst oben den Ölsee, ob der Block schon warm ist, weiß man nicht.
    Positiv: Man bekommt zeitnah die Temperatur, die das Öl aufgenommen hat, während es versucht hat, den Motor zu kühlen. Ich glaube, hier bekommt man die schnellsten Änderungen zu sehen.


    Andere Frage, kennt jemand die „Oil filter relocation kits“?
    Ich hatte es so verstanden, dass man somit an der Feuerwand den Ölfilter verbaut. Per Adapterstück und zweimal Stahlflexschlauch.

    Könnte das die Lösung sein, wenn man nicht zu viele Adapterplatten übereinander haben will?

    Grüße
    HansHansen

  8. #8
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Ein schlauchverlängerter Anschluss zu einem Geber, das ist immer eine Sackgasse. Da kann ich prima den Öldruck abnehmen, aber für die Öltemperatur gelten andere Erwägungen, da will ich nah am Geschehen sein.
    Sehe ich ähnlich, bis sich die Öltemperatur den Schlauch entlang gearbeitet hat, und unterwegs evtl. nochmal deutlich abkühlt...

    Die drei anderen Standorte sehe ich dafür eher entspannter. Alle sind eigentlich gut mit Öl umspült, Temperaturänderungen dürften sich da schnell genug ausbreiten. Unter'm Strich ist so eine Öltemperaturanzeige auch immer eher ein Schätzeisen. Man wird herausfinden müssen, was für seine eigene Temperaturanzeigenkombination "Normal" ist. Dann weiß man auch, was "leicht unnormal" ("jetzt mal ein bisschen langsamer") und "total unnormal" ("") ist.

    Zur "Ölkühlerplatte":
    Da sind ja Verschraubungen für die Schläuche zum Ölkühler. Gibts da keine passenden Adapter die man dazwischenschrauben kann? Also vom Prinzip her: Vierkantmetall, durchgebohrt mit passenden Gewinde für die Flansche, weitere Bohrung senkrecht für den Sensor.
    Und ich meine, ich hätte schon Ölkühlerplatten gesehen, die auch Anschlüsse für Temperatursensoren gehabt haben. Sandtler?
    Geändert von da_user (23.10.2019 um 08:20 Uhr)

  9. #9
    Avatar von mx5ktw
    Registriert seit
    10.05.2009
    Ort
    D-30952
    Beiträge
    416
    Danke Dank erhalten 88 in 44 Posts  Bedankt 59

    Lightbulb Ölkühleradapterplatte mit Sensoranschluß

    Meinst Du diese Sandwichplatte hier?

    https://www.akr-performance.de/p/d1-...npt-D1S-A038-9

    Ölkühleranschluß mit Sensorenaufnahme und Thermostat
    NA 1.6

  10. #10
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Andere Frage, kennt jemand die „Oil filter relocation kits“?
    Ich hatte es so verstanden, dass man somit an der Feuerwand den Ölfilter verbaut. Per Adapterstück und zweimal Stahlflexschlauch.
    Einmal und nie wieder.
    Geht nicht zusammen mit Coolant Reroute und ist an sich völliger Schwachsinn.
    Schon die Tatsache, dass immer die ganze Ölsuppe dann runter läuft, bis auf die Straße tropft, wenn man den Ölfilter abschraubt, bekommt man auch nicht mehr Anschlüsse für Temp-Sensor und Druckgeber.

    Die für mich beste Lösung war dann:
    Sandwichplatte ohne Thermostat, dafür mit 2 Sensorabgängen. Da hab ich Öldruck nach Ölkühler und Öltemperatur vor Ölkühler verbaut.
    Statt einem Standard Ölkühler hab ich einen großen Öl-Wasser-Wärmetauscher verbaut, der in dem kleinen Kühlwasserkreislauf hängt. (Der geht ja dank coolant reroute sowieso vorne weg nach hinten zur Heizung im Innenraum und durchströmt auf dem Weg halt gleich den Wärmetauscher).

    Vorteil für mich: Öltemperatur hingt der Wassertemperatur anfangs um ca 5 Grad nach, später eilt es ca 5 Grad voraus. Bei viel Volllast bis zu 10 Grad. (Starker Turbo!) Da ich vor dem Wärmetauscher messe, weiß ich, dass die Temperatur die dann wirklich zu den Lagern usw hin geht näher an der Wassertemperatur ist. Der Öldruck den ich nach dem Wärmetauscher messe ist auch der, der nahe an der Lagerstelle ohne zu viele Folge-Widerstände ist.
    Das ist von den Teilen her günstiger als ein Standard Ölkühler mit Thermostat. Aber man muss halt bissle basteln, gibt es nicht von der Stange.

  11. #11
    Avatar von pillendreher
    Registriert seit
    04.07.2015
    Ort
    38106
    Beiträge
    573
    Danke Dank erhalten 70 in 52 Posts  Bedankt 61
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Nix für ungut, aber das sehe ich anders:
    Ein schlauchverlängerter Anschluss zu einem Geber, das ist immer eine Sackgasse. Da kann ich prima den Öldruck abnehmen, aber für die Öltemperatur gelten andere Erwägungen, da will ich nah am Geschehen sein.

    a) Ölwanne, Sensor in der Ölablasschraube.
    Negativ: Der Sensor wird durch den Fahrtwind gekühlt. Anzeige rund 10° weniger als ein Ölmessstab.
    Positiv: Hat man hier Solltemperatur, dann ist der gesamte Block durchgewärmt, Feuer frei.
    +1

    b) Nähe Ölfilter.
    Negativ: Bei manchen Motoren sieht man selten über 90°C.
    Positiv: Das ist die Vorlauftemperatur, ich weiß, mit dieser Temperatur werden die Lager gekühlt.

    Mag sein, meine Erfahrung mit Sensor in der Sandwichplatte: je nach Außentemperatur nach ca. 20km Fahrt Anzeige 100-105°, sportiv gefahren, oder schnelle Autobahn 110-120° (alles 1,6l NBFL) Instrument: älteres VDO
    Die Werte halte ich für realistisch (genug)


    c) VDO-Ölmessstab:
    Negativ: man misst oben den Ölsee, ob der Block schon warm ist, weiß man nicht.
    Positiv: Man bekommt zeitnah die Temperatur, die das Öl aufgenommen hat, während es versucht hat, den Motor zu kühlen. Ich glaube, hier bekommt man die schnellsten Änderungen zu sehen.

    Der passende (!) Sensor/Stab ist für Geld und gute Worte nicht zu bekommen, die vor Jahr und Tag noch erhältlichen für luftgekühlte VW-Motoren: (s.o.)

    BTW: egal welcher Sensor und welches Instrument: ich würde "Marke" kaufen, die billigen China-Dinger für ca. 12,99 (Instrument incl. Sensor) können nichts taugen.



    Grüße
    HansHansen
    LG, Pillendreher
    Kein Dach überm Kopf, aber 110 PS unter der Haube

  12. #12
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Hmm. Scheint so, als würde der lange Ölmessstab nur noch abverkauft.

    Manche Händler haben noch Restbestände, ich beobachtete das sporadisch.
    Falls Bedarf wäre, PN, eventuell habe ich einen Tipp.
    Allerdings liegen die Preise mittlerweile bei rund 80 Euro...

  13. #13
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Nix für ungut, aber das sehe ich anders:
    Ein schlauchverlängerter Anschluss zu einem Geber, das ist immer eine Sackgasse. Da kann ich prima den Öldruck abnehmen, aber für die Öltemperatur gelten andere Erwägungen, da will ich nah am Geschehen sein.
    Oh, da habe ich gar nicht dran gedacht, ihr habt vollkommen Recht. Nur für Öldruck funktioniert das aber prima.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  14. #14

    Registriert seit
    27.11.2020
    Ort
    D-1****
    Beiträge
    26
    Danke Dank erhalten 7 in 5 Posts  Bedankt 3

    Question

    Gibt es keine andere Öffnungen am Motorblock mit Gewinde außer der original Öldruck Messpunkt? Ich habe das selbe Problem und finde die Lösung am Ölmessstab und am Filter nicht so toll.

  15. #15
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Zitat Zitat von Athlete Beitrag anzeigen
    Gibt es keine andere Öffnungen am Motorblock mit Gewinde außer der original Öldruck Messpunkt? Ich habe das selbe Problem und finde die Lösung am Ölmessstab und am Filter nicht so toll.
    Bei den älteren NA Blöcken gibt es auf der Fahrerseite unten eine verschlossene Bohrung.
    Wird oft für die turboleitung verwendet.
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  16. #16
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    Zitat Zitat von wurzlburzel Beitrag anzeigen
    Bei den älteren NA Blöcken gibt es auf der Fahrerseite unten eine verschlossene Bohrung.
    Wird oft für die turboleitung verwendet.
    Das ist aber eine schlechte Stelle für einen Temperatur Sensor. Da würde man die Blocktemperatur messen aber nicht die Öltemperatur. Es sei denn man würde hier das Öl für einen eventuellen Turbolader abnehmen und in diese Leitung den Temperatursensor hängen.

  17. #17
    Avatar von winterschlurre
    Registriert seit
    18.10.2020
    Ort
    59229-D
    Beiträge
    364
    Danke Dank erhalten 97 in 63 Posts  Bedankt 28
    Wenn es doch einen Schlauch zu einem Ölkühler gibt, warum dann nicht in den Schlauch einen Sensor - oder zwei - einbauen?

    https://www.bat-motorsport.de/sensor...pt-female-male
    What if Miata really is the answer?

  18. #18
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Zitat Zitat von Rennsusi Beitrag anzeigen
    Das ist aber eine schlechte Stelle für einen Temperatur Sensor. Da würde man die Blocktemperatur messen aber nicht die Öltemperatur. Es sei denn man würde hier das Öl für einen eventuellen Turbolader abnehmen und in diese Leitung den Temperatursensor hängen.
    OK versteh ich auch weil da zuwenig Zirkulation ist.

    Ist oben am Kopf nicht noch eine Stelle hinten?

    Wenn dann seh ich dann wirklich nur die Stelle am Filter zugleich ein Vergleich wenn ein öhlkühler verbaut ist was ja eigentlich nur mit Thermostat sinnvoll ist.
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  19. #19
    Avatar von winterschlurre
    Registriert seit
    18.10.2020
    Ort
    59229-D
    Beiträge
    364
    Danke Dank erhalten 97 in 63 Posts  Bedankt 28
    das kommt auf den Küher an. Wenn es ein Luft/Ölkühler ist, dann ja. Bei einem Wasser/Öl Kühler braucht man keinen, da man sonst den Vorteil der schnelleren Ölerwärmung ausklammern würde.
    What if Miata really is the answer?

  20. #20
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Zitat Zitat von winterschlurre Beitrag anzeigen
    das kommt auf den Küher an. Wenn es ein Luft/Ölkühler ist, dann ja. Bei einem Wasser/Öl Kühler braucht man keinen, da man sonst den Vorteil der schnelleren Ölerwärmung ausklammern würde.
    Stimmt auch wieder.

    Ich werd meinen an der sandwichplatte platzieren dann hab ich auch einen guten Vergleich ob das thermostat für den ölkühler einigermaßen richtig funktioniert.

    Öldruck werde ich zwei verbauen den originalen und einen nach dem ölkühler in den Rücklauf da sollte ja auch noch Druck herrschen da würde ich aber nur einen on/off rein machen der bei geringen Druck anspricht.

    Sollte ein Schlauch Plätzen etc soll dann der Schalter ein rotes Licht auslösen im Innenraum.
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


Ähnliche Themen

  1. Iphone App Fahrleistungen messen...
    Von hotrod im Forum Allgemeines
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.07.2013, 23:23
  2. Optische Probleme beim Oelstand messen vom NC.
    Von urmel28 im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.03.2008, 03:19
  3. 1,6l: Primärwicklung Zündspule messen
    Von Dellen im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.02.2007, 18:46
  4. [NC/NCFL] (NC) Ölstand messen
    Von nc_lomix im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.06.2006, 00:23
  5. Euro 2 Umrüstung, Kat vor Einbau messen lassen?
    Von speedy21 im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.07.2003, 00:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •