Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    18.08.2016
    Ort
    .
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Undefinierbares Rasseln

    Moin,

    seit langer Zeit lese ich hier mit und brauche nun Eure direkte Hilfe.
    Mein 1.6er NBFL Impuls mit ca 160.000km Laufleistung macht rasselnde Geräusche im Leerlauf. Hebt man die Drehzahl etwas an, ist es kurzzeitig weg. Bei höheren Drehzahlen tritt es mitunter auch wieder auf. Gerade im Fahrbetrieb. Wenn der Motor heiß ist, ist das Rasseln kaum noch wahrnehmbar bzw. weg.
    Ich kann es nur nicht lokalisieren. Es kommt definitiv vom Motor bzw. dessen Peripherie.
    Aber was im Motor macht solche Geräusche? Das sollte doch alles in Öl schwimmen und nicht metallisch klingen.
    Habt ihr eine Idee?
    Anbei ein Video mit leicht angewärmten Motor (4km Fahrt).

    https://youtu.be/fvgJ2vzLtcU

    Und hier noch ein Video, welches ich während der Fahrt aufgenommen habe. Der Motor war komplett kalt.

    https://youtu.be/7lqf2mAT7JQ

  2. #2
    Avatar von MarcoHL
    Registriert seit
    25.02.2017
    Ort
    Nähe LA
    Beiträge
    13
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Servus,

    ist in dem Video schlecht zu orten, koennte das Lager der Lima sein.

    Mein Tip: Besenstiel oder langen Schraubendreher als "Stethoskop" nehmen und an verschiedenen Stellen am Motor lauschen(eine Seite an den Motor, andere ans Ohr). Vorsicht an den rotierenden Teilen!!! Vorsicht auch in der naehe des Luefters, den springt bei warmen Motor an!!!

    Gruss
    Marco

  3. #3

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    100
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Ich habe ein ähnliches Rasseln auch bei meinem NB. Hatte schon die Hydros in Verdacht....?

  4. #4
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von MichaelR. Beitrag anzeigen
    Ich habe ein ähnliches Rasseln auch bei meinem NB. Hatte schon die Hydros in Verdacht....?
    Da kann ich Dich beruhigen. Dein NB hat keine Hydrostößel....
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  5. #5

    Registriert seit
    18.08.2016
    Ort
    .
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Moin, vielen Dank für die Rückmeldungen.
    Den Trick mit dem Stiel habe ich schonmal angewandt, jedoch nichts genaues herausgefunden, da dieses Geräusch an jedem Bauteil mal mehr mal weniger hörbar ist.
    Ich werde es noch einmal versuchen.
    Zudem würde ich mal die beiden Riemen am kalten Motor abbauen, um zu hören, ob das Geräusch dann weg ist.
    Es klingt allerdings eher so, als ob das Rasseln vom Motor direkt kommt.

    Ich melde mich wieder!

  6. #6

    Registriert seit
    18.08.2016
    Ort
    .
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Moin,

    habe das Geräusch heute beseitigen können. Der Tipp, auf die Lichtmaschine zu gucken, ging in die richtige Richtung.
    Ohne Riemen war das Geräusch deutlich leiser zu hören, aber noch da. Beim rumwackeln an der Riemenscheibe der LiMa fiel mir auf, dass diese mit sehr viel Spiel am Motor befestigt war.
    Der Versuch, die untere Schraube an der LiMa festzuziehen, scheiterte da sich diese Schraube einfach nicht bewegen lassen wollte. Zudem kommt man da ja echt schlecht ran.
    Bevor ich sie nun mit Gewalt festziehe und dann nie wieder losbekomme, habe ich sie mit viel Kriechöl und sanfter Gewalt rausgeschraubt.
    Die Schraube sieht echt nicht mehr schön aus. Aber da ich keine neue habe, habe ich sie sauber gemacht und mit viel Fett wieder reingedreht. Das ging zum Glück super einfach und reibungslos. Jetzt ist die LiMa wackelfrei montiert und das Geräusch weg.
    Ich denke, dass es so schwierig war das Geräusch zu orten, weil sich die hin und her schlagende LiMa das Geräusch auf den ganzen Block übertragen hat.

  7. #7
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Zudem kommt man da ja echt schlecht ran.
    Ich glaube diese Schraube hat mir auch schon mal einige Nerven gekostet. Da kam dann hier aus dem Forum der richtige Tipp:
    Doppel-Ringschlüssel (gekröpft? - weiß ich leider nicht mehr) aufsetzen und dann am anderen Ring mit einem gebogenen Eisen anziehen. Ich habe festgestellt, dass das "Drehdingens" vom Wagenheber super funktioniert.

  8. #8

    Registriert seit
    18.08.2016
    Ort
    .
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Das ist auch ein Weg.
    Ich habe eine Schnur um einen Ringmaulschlüssel gebunden und auf der anderen Seite eine Schlaufe gebunden. Dadurch habe ich die große Ratschenverlängerung gesteckt und dann gezogen

Ähnliche Themen

  1. NBFL: Knarzen und Rasseln
    Von Marein im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.03.2006, 08:01
  2. Rasseln beim Auskuppeln <<< HILFE >>>
    Von newcomer_mx5 im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.10.2005, 17:46
  3. Rasseln im Standgas ?!?
    Von newcomer_mx5 im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.09.2005, 02:17
  4. Update Rasseln bei unebener Fahrbahn
    Von Juli im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.12.2004, 13:54
  5. Unangenehmes Rasseln
    Von Juli im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.10.2003, 15:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •