Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    100
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    Radio ausbauen

    Hallo Allerseits,

    ich habe beschlossen, dass ich auch sehr gut ohne Radio in meinem NA auskomme, da es sowie so nie an ist Von daher möchte ich es gerne ausbauen. Was gilt es dabei zu beachten?

    Viele Grüße

    Michael

  2. #2

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    100
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Kann mir keiner weiterhelfen?

    Das Radio habe ich soweit ausgebaut, nun müssen aber noch die Kabel verschwinden.... Fragt sich nur, wie?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Abend,

    anständiges Isolierband um die Kontakte - nicht irgend ein Malerkrepp - und alles ordentlich in den Schacht einsortieren.

    Was soll denn mit der Mittelkonsole passieren, großes Ablagefach rein oder soll sie ganz raus?

    Grüße
    HansHansen

  4. #4

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    100
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Abend,

    anständiges Isolierband um die Kontakte - nicht irgend ein Malerkrepp - und alles ordentlich in den Schacht einsortieren.

    Was soll denn mit der Mittelkonsole passieren, großes Ablagefach rein oder soll sie ganz raus?

    Grüße
    HansHansen
    Am liebsten wäre es mir ja, wenn ich die Kabel los werden könnte. Viele sehen nicht mehr wirklich vertrauenswürdig aus....
    Richtig, anschließend soll dort ein großes Ablagefach rein.

  5. #5
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Die Kabel zum Radio sind ohne weitere Steckverbindung mit dem Hauptkabelbaum verbunden.
    Ist Ansichtssache, ob man sich mit Abschneiden der Radiokabel den gesamten Hauptkabelbaum ruiniert.

    Im Radioschacht findet sich ein senkrecht verlaufendes Blech. Dieses Blech ist weder dem Radio noch dem Ablagefach im Weg.
    Bekomme ich dahinter alle Kabel halbwegs sanft einsortiert, dann wäre das für mich die beste Lösung.

    Abschneiden ist halt doof, wenn man in 2 Jahren wieder ein Radio drin haben wollen würde ...

  6. #6

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    100
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Die Kabel zum Radio sind ohne weitere Steckverbindung mit dem Hauptkabelbaum verbunden.
    Ist Ansichtssache, ob man sich mit Abschneiden der Radiokabel den gesamten Hauptkabelbaum ruiniert.

    Im Radioschacht findet sich ein senkrecht verlaufendes Blech. Dieses Blech ist weder dem Radio noch dem Ablagefach im Weg.
    Bekomme ich dahinter alle Kabel halbwegs sanft einsortiert, dann wäre das für mich die beste Lösung.

    Abschneiden ist halt doof, wenn man in 2 Jahren wieder ein Radio drin haben wollen würde ...
    Du meinst sicherlich folgendes Blech, richtig?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    Da ist schon ein Stecker. Hauptkabelbaum endet auf weißem Stecker, Radio hat schwarze Steckbuchse. Aus diesem kommen die Adern zum Radio, und werden dort passend zum Modell aufgelegt am Radio - spezifischen Stecker.

    Demach, schwarz- weiße Steckverbindung trennen, fertig.

    Das isser:

    Anhang 5036

    Auf dem Bild oben, an meinem Ringfinger, die 2x2 Adern für die beiden LS in den Türen. Dabei ist farbig = plus und die jeweilige schwarze Ader ist Masse.

    Unten an meinem Daumen die drei einzelnen sind Dauerplus, Schaltplus, und grau müsste Dimmung Licht im Radio sein. Wenn Du den grauen auf Masse packst, fliegt die linke Rücklichtsicherung hoch. Frag nicht, woher ich das weiß... die beiden plus- Versionen kannste notfalls per Glühbirne aus dem Rücklicht (dranhalten, Pin der Birne auf Masse drücken) rauskriegen.

    In den Tombstone muss dann ein Fach oder Blindblende.

    Ich lass bei mir wohl die originale 3er Leiste unten drin. Einer ist Heckscheibe heizbar, und die anderen beiden sind derzeit noch Blindschalter. Aber Madame wünscht sich eine Popoheizung...einer links, einer rechts, fertig.

    Wenn das Auto sonst fertig ist, gehe ich diesen Sonderwunsch nochmal an.

    Carsten
    Geändert von Durango2k (28.10.2019 um 23:21 Uhr)

  8. #8
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Das sieht doch traumhaft aus. Links der weiße Stecker dürfte original sein.
    Abstecken, sanft hinter dem Blech einsortieren und freuen.
    Sieht wirklich nach einem unberührten Originalkabelbaum aus. Ich würde erwarten, dass der bei jedem zweiten NA bereits verpfuscht wurde.
    Aber schön, wenn die Vorbesitzer Geld für einen Adapter hatten und der originale Kabelbaum in Ruhe gelassen wurde.

  9. #9

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    ...irgendwas muss ja auch an meiner Grotte noch gut sein

    Ich hab sogar noch nen Kabelbaum hier liegen, einige Stecker gekappt, aber der hier wäre noch da.

    Also wenn jemand zurückrüsten möchte, oder einen speziellen Stecker braucht, gern, einfach fragen.

    Der Baum war beim 2.- Armaturenbrett dabei, das erste war ja gut gelocht...

    Carsten

  10. #10

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    100
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Durango2k Beitrag anzeigen
    Da ist schon ein Stecker. Hauptkabelbaum endet auf weißem Stecker, Radio hat schwarze Steckbuchse. Aus diesem kommen die Adern zum Radio, und werden dort passend zum Modell aufgelegt am Radio - spezifischen Stecker.

    Demach, schwarz- weiße Steckverbindung trennen, fertig.

    Das isser:

    Anhang 5036

    Auf dem Bild oben, an meinem Ringfinger, die 2x2 Adern für die beiden LS in den Türen. Dabei ist farbig = plus und die jeweilige schwarze Ader ist Masse.

    Unten an meinem Daumen die drei einzelnen sind Dauerplus, Schaltplus, und grau müsste Dimmung Licht im Radio sein. Wenn Du den grauen auf Masse packst, fliegt die linke Rücklichtsicherung hoch. Frag nicht, woher ich das weiß... die beiden plus- Versionen kannste notfalls per Glühbirne aus dem Rücklicht (dranhalten, Pin der Birne auf Masse drücken) rauskriegen.

    In den Tombstone muss dann ein Fach oder Blindblende.

    Ich lass bei mir wohl die originale 3er Leiste unten drin. Einer ist Heckscheibe heizbar, und die anderen beiden sind derzeit noch Blindschalter. Aber Madame wünscht sich eine Popoheizung...einer links, einer rechts, fertig.

    Wenn das Auto sonst fertig ist, gehe ich diesen Sonderwunsch nochmal an.

    Carsten
    Bei mir sieht das ganze leider nicht so aufgeräumt aus

  11. #11

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    Ja das hab ich ja auch vorher aufgeräumt

    Carsten

  12. #12
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von MichaelR. Beitrag anzeigen
    Kann mir keiner weiterhelfen?

    Das Radio habe ich soweit ausgebaut, nun müssen aber noch die Kabel verschwinden.... Fragt sich nur, wie?
    Moin,

    auf Deinem Foto sieht es aus als sei der standardmäßige Radiostecker einfach zerpflückt und die Steckkontakte einzeln auf das Radio gefriemelt worden - Zitat meiner Tochter im zarten Alter von 3 Jahren damals: "Das soll man eigentlich gar nich' tu-hun!"

    Anyway, wenn Du die Kontakte ordentlich isolierst und alles nochmal mit einem Klebeband rundherum zu einem kompakten Bündel machst, kannst Du es gut nach hinten durchschieben und Ruhe is'.

    Ich sehe, Du hast noch den originalen Radio-Käfig (verschraubt mit vier Schrauben am Rahmen - für US-Radios) drin: Tu den bloß nicht weg - hat mich ordentlich Asche gekostet, den aufzutreiben. Irgendwann braucht den mal einer... und wenn Du's selbst bist Wenn Du ihn nicht mehr willst: Hier wo's blinkt Mach' einen Vorschlag...

    LG
    Jerry

  13. #13

    Registriert seit
    22.09.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    202
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 44
    wie sieht es den mit wago klemmen grau aus,

    wäre für mich die erste wahl




    https://shop.violadirekt.eu/artikel/...UaAnyPEALw_wcB

  14. #14
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    "Steckklemmen für eindrähtige Kupferleiter"

    Also nix für mehrdrähtige Litze. Wenn dann Wago 221, fände ich persönlich aber auch unschön.

    Wenn ich das machen würde, würde ich wohl versuchen möglichst sauber einen normalen Radio-ISO-Stecker da dranzulöten. Hierbei aber gut löten und später wenn ich die Leitungen wieder alle zu einen Bund zusammenfasse die Lötverbindungen möglichst Lastfrei (mechanische Last) machen.

    Wenn dann doch mal wieder ein Radio reinsoll, hat man das wenigstens gleich vernünftig vorbereitet und versteckt fressen die die ISO-Stecker ja auch nix.
    Zudem eignet sich der Stecker gut dazu, um dort Strom z.b. für Zusatzinstrumente abzuzwacken - gibt ja auch entsprechende Buchsen.

  15. #15

    Registriert seit
    22.09.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    202
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 44
    ich weiß nicht, das sieht irgendie nach Lautsprecherkabel aus, vielleicht hat da einer versucht, (bessere kabel zu verlegen, ich würde mal schauen wo die brauen kabel weiter hingehen, ich Tippe mal in die Tür, vielleicht auch noch woanders z.B. Bassbox im Kofferaum

  16. #16

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    100
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Danke für eure zahlreichen Antworten
    Dann werde ich die Kabel wohl alle sauber isolieren (irgendwelche Tipps dazu?) und dann zu einem Bündel verkleben und hinten in der Konsole "verstauen"....

    @dietmargrone Ich werde morgen mal schauen, wo die Kabel hingehen (sofern ich den Weg der Kabel verfolgen kann....). Eine Bassbox oder dergleichen befindet sich definitiv nicht in meinem NA

  17. #17

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    @dietmargrone: fährst Du in Göttingen einen roten NA ? Hab eben einen solchen Richtung Grone fahren sehen am Bahnhof...

    Carsten

  18. #18
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Dann werde ich die Kabel wohl alle sauber isolieren (irgendwelche Tipps dazu?)
    * Selbstverschweissendes Isolierband für den Kabelbund
    * Schrumpfschlauch, gerne auch mit Kleber, für die einzelnen Leitungsenden

    Ich würde auch gucken, ob ich nicht sicherheitshalber die Sicherung mit rausziehen kann.

  19. #19

    Registriert seit
    22.09.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    202
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 44
    Zitat Zitat von Durango2k Beitrag anzeigen
    @dietmargrone: fährst Du in Göttingen einen roten NA ? Hab eben einen solchen Richtung Grone fahren sehen am Bahnhof...

    Carsten

    rot ja, NA ja aber nicht in Göttingen,

Ähnliche Themen

  1. MX5 NB FL - Fußraumverkleidung ausbauen wg, Radio
    Von LuckyJoe im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.06.2011, 19:33
  2. Radio beim NA ausbauen
    Von oellers im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.01.2007, 14:31
  3. Panasonic Radio ausbauen...
    Von derAlteHase im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.05.2006, 20:01
  4. (NBFL)Ablage über Radio ausbauen !?
    Von diver1 im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.05.2006, 12:07
  5. Miata Radio ausbauen
    Von dg im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.06.2003, 00:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •