Close
projekt-mx5.de

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 51 bis 63 von 63
  1. #51

    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    Ense, NRW.
    Beiträge
    81
    Danke Dank erhalten 8 in 7 Posts  Bedankt 4
    Hallo Atlan_2000,

    es gibt kein Video, das müsste ich erst noch machen.
    Ich frage mich nur warum, die Stößel haben vorher kein Theater gemacht und jetzt würde man auf dem Video auch nur einen normal laufenden MX5 Motor hören.
    Weiterhin weiß ich leider auch nicht, wie ich hier ein Video einstellen kann.


  2. #52
    Avatar von Topdown
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    D-49326
    Beiträge
    5.256
    Danke Dank erhalten 261 in 196 Posts  Bedankt 625
    Hi, ich vermute mal, das er das von Dir erwähnte Video mit der Anleitung bei You Tube meint. Das könnte ja ggf. auch noch andere Leute hier interessieren

    Zitat Zitat von VOYAGER Beitrag anzeigen
    Ich habe bei You Tube eine Anleitung gefunden, wie man die Biester reinigen kann.
    Nice day Maggie
    www.mx5-freunde-osnabrueck.de
    Life is a game - Play it

  3. #53
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Zitat Zitat von Topdown Beitrag anzeigen
    Hi, ich vermute mal, das er das von Dir erwähnte Video mit der Anleitung bei You Tube meint. Das könnte ja ggf. auch noch andere Leute hier interessieren
    www.mx5-freunde-osnabrueck.de
    Genau das

  4. #54

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    772
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Da gibt´s doch einige zu dem Thema, also nicht mx-5 bezogen- das Prinzip wird dargestellt. In einem Video werden die Federn gestreckt. Wäre jetzt nicht so mein Weg.
    Ich habe beim NA mal einen Klapper-Hydro zerlegt, der war verdreckt, an der Dichtkugel war regelrecht ein "Harzrand". Da die Hydros recht preiswert zu haben waren, habe ich sie ausgetauscht. Halten jetzt weit über 1000.000.

  5. #55

    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    Ense, NRW.
    Beiträge
    81
    Danke Dank erhalten 8 in 7 Posts  Bedankt 4
    Okay, das war mir nicht klar.

    Leider finde ich den Beitrag / Video bei You Tube jetzt nicht so schnell.
    Es war aber eigentlich recht einfach, nichts mit Federn strecken oder so ....


    Hydro ausbauen, zerlegen, mit Bremssenreiniger säubern, wieder mit etwas Öl zusammenbauen und dann mit Öl füllen ( in ein kleines ÖLbad legen, die laufen dann voll )

    Thats all !


  6. #56
    Avatar von ferox1183
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    DE-46049
    Beiträge
    3.729
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 2
    Nach längerer Abstinenz bin ich auch mal wieder hier im Forum unterwegs. Wenn ich hier einmal an dieser Stelle etwas einwerfen darf.

    Selbst habe ich schon einige Kopfdichtungen gewechselt und kann alles hier bestätigen. Was ich aber sagen kann, ist dass ich bisher gefühlt 50% NAs und 50%NBs getauscht habe und bei meinen wechseln immer nur die NA Motoren zu Öl Fressern wurden. Bei den NB Motoren tauchte das Problem komischerweise nicht auf.
    Ggf. hat Mazda nach den Erfahrungen mit dem NA da schon etwas getan. Wäre aber nur eine Vermutung.

  7. #57
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16
    Zitat Zitat von ferox1183 Beitrag anzeigen
    Nach längerer Abstinenz bin ich auch mal wieder hier im Forum unterwegs. Wenn ich hier einmal an dieser Stelle etwas einwerfen darf.

    Selbst habe ich schon einige Kopfdichtungen gewechselt und kann alles hier bestätigen. Was ich aber sagen kann, ist dass ich bisher gefühlt 50% NAs und 50%NBs getauscht habe und bei meinen wechseln immer nur die NA Motoren zu Öl Fressern wurden. Bei den NB Motoren tauchte das Problem komischerweise nicht auf.
    Ggf. hat Mazda nach den Erfahrungen mit dem NA da schon etwas getan. Wäre aber nur eine Vermutung.
    Kwitsch Erfahrung spricht dagegen, auch sonst wüsste ich nichts was dafür sorgen würde das dies anders wäre.

    Der NA Motor lässt sich doch wirklich extrem leicht ausbauen, selbst in einer Garage kein Problem. Verstehe deshalb nicht warum man beim Alter dieser Motoren nicht direkt einen Rundumschlag macht, Kolbenringe und selbst Lager kosten nicht viel und der Motor ist hinterher wieder wie neu.
    Außerdem fangen früher oder später bei richtiger Haltung alle MX an Öl zu saufen, dann hätte man dafür schon mal vorgesorgt.
    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

  8. #58
    Avatar von ferox1183
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    DE-46049
    Beiträge
    3.729
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 2
    Zitat Zitat von Markus_W Beitrag anzeigen
    Kwitsch Erfahrung spricht dagegen, auch sonst wüsste ich nichts was dafür sorgen würde das dies anders wäre.

    Der NA Motor lässt sich doch wirklich extrem leicht ausbauen, selbst in einer Garage kein Problem. Verstehe deshalb nicht warum man beim Alter dieser Motoren nicht direkt einen Rundumschlag macht, Kolbenringe und selbst Lager kosten nicht viel und der Motor ist hinterher wieder wie neu.
    Außerdem fangen früher oder später bei richtiger Haltung alle MX an Öl zu saufen, dann hätte man dafür schon mal vorgesorgt.
    Ich habe bei meinen Fahrzeugen auch immer direkt alles gemacht. Aber viele bekannte und Freunde die eben in das Auto nicht mehr so viel investieren wollen haben dann erst mal nur die Kopfdichtung gewechselt.

    Übrigens Lustige Geschichte. eine Freundin von mir hatte eine ausgeschlagene Kurbelwellennase die war komplett zerbröselt. Sie wollte das Auto schon abgeben weil es sich nicht gelohnt hätte. Habe dann den alten NB Block genommen der offen seit 4 Jahren im Keller herum stand. Ihren Kopf für 30€ einmal planen lassen und dann da drauf geschraubt. Das Auto fährt seit 40tkm ohne wirklich großen Ölverbrauch.

  9. #59

    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    Ense, NRW.
    Beiträge
    81
    Danke Dank erhalten 8 in 7 Posts  Bedankt 4
    Der NA Motor lässt sich doch wirklich extrem leicht ausbauen, selbst in einer Garage kein Problem. Verstehe deshalb nicht warum man beim Alter dieser Motoren nicht direkt einen Rundumschlag macht, Kolbenringe und selbst Lager kosten nicht viel und der Motor ist hinterher wieder wie neu.

    Gebe ich Dir Recht - wenn der Rücken dabei noch mitspielt und man gerne unter dem Auto ( ohne Grube ) herumkriecht.
    Ich bin mittlerweile 56 und da machtg man solche Sachen, in einer kalten Garage, nicht mehr so gerne wie mit 20 - 30 Jahren.

    Es ist jetzt erstmal ein Versuch und wir werden sehen.
    Sollte er jetzt doch mal irgendwann mit dem Ölsaufen anfangen, dann kommt der Motor raus und wird "unten rum" auch wieder Fit gemacht - IM SOMMER !
    Da habe ich dann eine großzügige Einfahrt zur Verfügung und vernünftige Auffahrböcke, bzw. einfach mehr Wärme und mehr Platz.

    Jetzt bitte kein "Wiederaufleben lassen" von wilden Vermutungen und Erfahrungen, vielleicht habe ich ja auch Glück und bin einer von den 50 % bei denen es geklappt hat - wenn nicht, siehe oben.


  10. #60
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16
    Zitat Zitat von VOYAGER Beitrag anzeigen
    Der NA Motor lässt sich doch wirklich extrem leicht ausbauen, selbst in einer Garage kein Problem. Verstehe deshalb nicht warum man beim Alter dieser Motoren nicht direkt einen Rundumschlag macht, Kolbenringe und selbst Lager kosten nicht viel und der Motor ist hinterher wieder wie neu.

    Gebe ich Dir Recht - wenn der Rücken dabei noch mitspielt und man gerne unter dem Auto ( ohne Grube ) herumkriecht.
    Ich bin mittlerweile 56 und da machtg man solche Sachen, in einer kalten Garage, nicht mehr so gerne wie mit 20 - 30 Jahren.

    Es ist jetzt erstmal ein Versuch und wir werden sehen.
    Sollte er jetzt doch mal irgendwann mit dem Ölsaufen anfangen, dann kommt der Motor raus und wird "unten rum" auch wieder Fit gemacht - IM SOMMER !
    Da habe ich dann eine großzügige Einfahrt zur Verfügung und vernünftige Auffahrböcke, bzw. einfach mehr Wärme und mehr Platz.

    Jetzt bitte kein "Wiederaufleben lassen" von wilden Vermutungen und Erfahrungen, vielleicht habe ich ja auch Glück und bin einer von den 50 % bei denen es geklappt hat - wenn nicht, siehe oben.

    Klar es kommt immer auf die Umstände an, da gebe ich dir Recht, bei mir würde es auch nichts ausmachen den MX mal ein halbes Jahr oder mehr nicht nutzen zu können.

    Zum Glück muss man beim Motorausbau nicht so viel von unten machen aber angenehm ist es trotzdem nicht da gebe ich Dir vollkommen Recht.
    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

  11. #61
    Kwietsch
    Guest
    Als das Thema damals bei meinem hochkam, war das eigentliche Problem die Ventilproblematik bei den frühen NBs.
    Da gab es eine Revision der Ventile, die nicht mehr davon betroffen war, diese wurde eingebaut, danach hat die Karre Öl gesoffen.

    Zu der damaligen Zeit gab es bei den Neuwiedern bzw. Mittelrheinern im Stammtisch den Dietmar, der bei Mazda arbeitete oder auch heute noch arbeitet.
    In seiner Werkstatt (Röser in Kleinmaischeid, gibt's noch, meine Schwester ist heute noch Kunde dort) war es lt. seiner Aussage damals üblich, aufgrund des Mazda Rundschreibens zu diesem Thema bei solchen Aktionen auch die Kolbenringe zu machen.

    Ich wollte es damals nicht machen und hab die Quittung bekommen

    Also kurz: Kann klappen, muss nicht. Ob das jetzt an sagenumwobenen Blockverzug oder einfach festgebackenen Ringen liegt, ist am Ende fast egal die Symptome sind gleich. Ich würde die Ringe mitmachen, kann aber gut verstehen, dass man es erstmal so versucht. Wenns klappt, hat man was gespart.

  12. #62
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.280
    Danke Dank erhalten 199 in 106 Posts  Bedankt 178
    Die Kolbenringe hätten mit auf der Rechnung stehen müssen, richtig?

    Dann wurden bei 17.000 bei meinem nb die Ringe nicht gemacht, aber der Wagen war auch an einem Tag fertig.
    Tara hatte keine Ölprobleme.
    Nur für die Statistik.
    Lg barbara

  13. #63
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von barbara Beitrag anzeigen
    Die Kolbenringe hätten mit auf der Rechnung stehen müssen, richtig?

    Dann wurden bei 17.000 bei meinem nb die Ringe nicht gemacht, aber der Wagen war auch an einem Tag fertig.
    Tara hatte keine Ölprobleme.
    Nur für die Statistik.
    Danke für die Info.
    Bei 17.000 "sollte" das Motörchen auch noch fast wie neu sein.
    Bei mir war das bei um die 90.000 damals passiert.

    Ich sach ja, kann, muss nicht.

Ähnliche Themen

  1. [NA] ZKD wechsel
    Von Mirko96 im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.2017, 11:48
  2. Motor neu aufgebaut (nach ZKD-Schaden)
    Von Steef122 im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.06.2014, 15:53
  3. Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 00:19
  4. Weißer Qualm beim Kaltstart nach ZKD Wechsel
    Von Peppone im Forum Technik Serie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 15:34
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.2008, 10:01

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •