Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    20.10.2019
    Beiträge
    52
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 26

    Question NB Pflegehinweise/Tipps

    Hey,
    Ich bin seit Samstag glücklicher Besitzer eines MX5 NB von 98.
    Ist der 1.6, hat noch das alte Vinyl Dach (aber guter Zustand), 137.000 runter und wurde vom Vorbesitzer weder getreten noch im Winter gefahren - glücklicher Garagenwagen.

    Die Schweller sind echt noch in einem guten Zustand, der linke müsste demnächst mal gesichert werden, der rechte sieht gut aus. Längsträger sahen aus meiner Sicht auch noch gut aus.

    Der Wagen wird diesen Winter noch in einer Garage verbringen und vielleicht mal bei trockener, nicht salziger Straße Brandenburg erblicken.

    Ich bin zwar erst 19 Jahre jung, will das Auto aber keinesfalls kaputt fahren. Auch ich werde ihn nicht treten und gut pflegen.

    Nun der Grund meines Threads: Was empfehlt ihr zur Pflege?
    Wie soll ich das Dach behandeln? Welche Punkte gilt es regelmäßig frei zu stochern? Kann ich das Auto vor Rost schützen mit Hausmitteln? Soll heißen, ich hab im Moment nicht wirklich viele Werkzeuge dafür, aber grundlegende Sachen wird man ja machen können.
    Und Frage Winterreifen, hab im Moment nur 190/50/R15 Reifen (Sommer) drauf, kann da jemand günstige Winterreifen empfehlen? Und Achtung, absolute Anfängerfrage: Im Fahrzeugschein steht Reifen mit 185/65/R14, kann mich das kalt lassen oder muss ich das irgendwie beachten / Was will mir diese Angabe sagen?

    Würde mich freuen, wenn ihr mir eure Tipps & Tricks mitteilt,

    LG Tim

  2. #2
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, und willkommen. Gehe hier mal auf mx5.de in das Techniklexikon, da findest zu viele Antworten zum Konservieren und "Freistochern". Schau als erstes genau auf die Motorlängsträger und Schweller. Öl auf Blätterteig kommt zu spät und erschwert das Schweissen. TüV neu?

    Besorg dir eine 2€ Schlauchbürste bei Amazon für die Verdeckabläufe.Flüssigkeiten tauschen, SchalthebelGUMMIdichtung prüfen. Vernünftige Reifen mit Nässehaftung. Im Sommer 15" und Winter 14" sollte gehen, wenn du die kleine Bremse hast.

    Verdeck Armor All und in der Garrage für Trockenheit sorgen *Schimmel)

    Grüsse Andreas

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  3. #3
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Im Fahrzeugschein steht Reifen mit 185/65/R14, kann mich das kalt lassen oder muss ich das irgendwie beachten / Was will mir diese Angabe sagen?
    I.d.R. stehen im Fahrzeugschein nur noch zwei Reifengrößen. Alle weiteren stehen im "CoC". Entsprechend kann dich das eher kalt lassen.

    kann da jemand günstige Winterreifen empfehlen?
    Das spießt sich aber mit:
    und vielleicht mal bei trockener, nicht salziger Straße Brandenburg erblicken

  4. #4

    Registriert seit
    20.10.2019
    Beiträge
    52
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 26

    Exclamation

    Zitat Zitat von da_user Beitrag anzeigen
    I.d.R. stehen im Fahrzeugschein nur noch zwei Reifengrößen. Alle weiteren stehen im "CoC". Entsprechend kann dich das eher kalt lassen.



    Das spießt sich aber mit:
    Hab mich mittlerweile dazu entschieden, den MX5 über diesen Winter komplett abzumelden und erst im Frühling wieder zum Leben zu erwecken. Im Winter werde ich dann noch meinen alten 626 abfahren

  5. #5
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Gute Entscheidung.
    Ich Ärgere mich immer noch über den einen Winter den ich meinen NBFL gefahren bin.

  6. #6

    Registriert seit
    20.10.2019
    Beiträge
    52
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 26
    Zitat Zitat von da_user Beitrag anzeigen
    Gute Entscheidung.
    Ich Ärgere mich immer noch über den einen Winter den ich meinen NBFL gefahren bin.
    Würdest du mir empfehlen dann für den nächsten Winter irgendeine Winterkarre zu kaufen? Bin ja nur nen kleiner Student, das klassische "Mein MX ist mein Schönwetterauto" wollte ich eigentlich nicht, zumindest nicht im Sommer.

  7. #7
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Wenn der NB sich in einem guten und rostfreien Zustand befindet, würde ich das schon empfehlen (und habe das auch so gemacht).
    Die Kosten halten sich ja auch in Grenzen, der größte Posten sind ja die Anschaffungskosten für das Winterauto u.U. das herrichten dessen. Betriebskosten verringern sich ja außerhalb der Saison drastisch. Am schwersten ist eher der Stellplatz für das jeweilige brach liegende Fahrzeug.
    Und der Fahrzeugwechsel ist je nach Stellplatz nervig, wenn die Saisonen direkt aufeinander folgen, z.B. 4-10 & 11-3. Heißt am 31.10. bis spätestens(!) 24:00 das Sommerfahrzeug zum Stellplatz gebracht zu haben, von dem man frühestens am 1.10. 0:00 wieder wegfahren darf.

    Edit:
    Wenn dein MX-5 vom Zustand sowieso eher "bis der TÜV uns scheidet", bzw. "ein- bis zweimal TÜV geht noch", würde ich wohl ein Winterauto weniger empfehlen...

  8. #8

    Registriert seit
    20.10.2019
    Beiträge
    52
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 26
    Hab den Mx erst seit Samstag. Den tieferen Zustand konnte ich demnach noch nicht überprüfen, und bin auch bereit da Geld reinzustecken. Inwieweit das sinnvoll ist, kann ich aber erst später klären. Mir ist wie gesagt erstmal wichtig, ihn diesen Winter noch zu schonen, da ich den 626 noch bis februar fahren kann (Vorbesitzer hat ihn null geschützt, eigentlich auch ein schönes Auto...

Ähnliche Themen

  1. Japan - Tipps und Ideen? (sopi?)
    Von Rhino im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.05.2004, 23:30
  2. Toskana - Tipps
    Von svausman im Forum Allgemeines
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.05.2004, 16:04
  3. Tipps für die Garage gesucht
    Von pitscher im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.02.2004, 19:39
  4. Tipps zum Überwintern des Kleinen gesucht
    Von Roadsterliebhaber im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.09.2003, 15:36
  5. Bitte um Tipps ... Kaufberatung MX-5
    Von Nik im Forum Allgemeines
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 30.06.2003, 01:45

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •