Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 24 von 24

Danke Dank erhalten 0  Bedankt 5

Lightbulb Newbie sucht mehr Licht

Hallo Forum,

ich bin neu hier, weil ich erst Anfang Oktober endlich die schon lange schwelende Idee "MX-5 statt Motorrad" umgesetzt habe: ein roter 91er NA in völlig unverbasteltem Zustand hat sich zu meinem Fuhrpark gesellt. Das Auto hat dank Behördenwillkür allerdings noch keine Kennzeichen, steht inzwischen aber schon im - hektisch organisierten - Winterquartier. Deswegen wird die offizielle Vorstellung mit guter Stimmung und netten Bildern noch bis zum Frühling auf sich warten lassen, ich hoffe man verzeiht mir.

Eine Frage, die allerdings schon bei den ersten wenigen Überstellungsfahrten aufgetaucht ist: das Auto ist aus der Fahrerperspektive noch viel winziger und verwundbarer, als ich das von außen vermutet hatte. Also mache ich mir in Zeiten von SUV-Panzern und permanent handywischenden Fahrern ein bisschen Sorgen um das Wahrgenommen-Werden. Was ist unter MX-5 Routiniers Common Sense in punkto Sichtbarkeit? Abblendlicht = Klappaugen dauernd offen ist keine Option für mich. Begrenzungslicht hilft tagsüber auch nicht wirklich.

• Gibt es kleine Tagfahrleuchten, die unpeinlich ins Haifischmaul passen, idealer Weise vielleicht noch mit Glühlampen? Das wäre wahrscheinlich auch am ehesten mit einer historischen Zulassung vereinbar.
    • Oder wird eher die von den Kanadiern inspirierte Modifikation mit den dauerleuchtenden Blinkern
    • bzw. unauffälliger - - mit orange/weissen Switchback-LEDs im Blinkergehäuse und zusätzlichen Standlicht-Birnen gemacht?
    • Dass beide letzteren Optionen mangels passendem Prüfzeichen nicht legal wären ist mir klar. Also muss die DRL-Funktion abschaltbar sein.
    • Hat schon jemand die kombinierten Nebel/Tagfahrleuchen von Osram probiert? Wären klein und legal, aber LED ist halt historisch ein Fauxpas.

Oder fahrt ihr alle unbeleuchtet und hofft einfach das Beste?

Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    ...das war u.a. ein Grund warum ich mich seinerzeit von meinem 91er Miata verabschiedet habe.

Dazu hatte ich über die 8 Jahre ein paar für mich krasse Schlüsselmomente:

1. auf der AB zieht ein doppelstöckiger Reisebus einfach rüber obwohl ich den grade überholen will... Schreck pur und zittern nach der Vollbremsung (ohne ABS) auf dem Standsteifen ...

2. ein großer Geländewagen AB, mit ca. 100kmh zieht einfach kurz vor mir nach recht rüber.... hat mich offensichtlich nicht gesehen bzw. gehört (habe dann die mickrige Hupe gegen 2 Hörnet aus m 5er BMW vom Schrotti getauscht....

3. im Dauerstau um Stuttgart bin ich eine Zeitlang offen neben einem riesen LKW hergefahren und konnte über eine längere Zeit sämtliche Radnaben „inspizieren“... und hab mir vorgestellt, wenn so eine Karre von hinten mich plattmacht....

Habe dann den Mazda verkauft und mir was größeres gekauft (R129)...

Achja: mit dem SLK der ja auch nicht so viel größer als der Miata ist, hatte ich bisher keine der o. g Situationen erlebt, obwohl ich den seit 2011 fahre...
    Geändert von dave hd (08.11.2019 um 18:27 Uhr)
    VG Dave...SLK Fahrer... ;-)

Es gibt für Eunos und MX5 für UK originale Nebelscheinwerfer fürs Maul. Diese sind zwar in D auch nicht zulässig, aber irgend etwas ist ja immer. Habe solche als zuschaltbare Leuchten (TFL) geschaltet. MfG Rene
    Edit: hier ein Link zu einer Auktion:
    https://www.ebay.de/itm/Mx5-Mk1-Fog-...IAAOSwTqtdwrET

Zitat Zitat von reneNA Beitrag anzeigen
    ...originale Nebelscheinwerfer fürs Maul. [...] Habe solche als zuschaltbare Leuchten (TFL) geschaltet.
    Sehr cool, die kannte ich noch nicht
    Hast du zufällig ein Bild, wie man sich das am Auto in Aktion vorstellen darf?!?

Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 2
    Granada 1-Astra G (LPG)-Corsa D-Zephyr 750-Z900RS

Danke Dank erhalten 40 in 32 Posts  Bedankt 10
    Ich fahre aufgrund diverser Übersehenserlebnisse mit Beinaheunfall in den letzten 15 Jahren mit dem NA immer mit offenen Klappis.

Die Original-Nebelscheinwerfer hatte ich mir auch mal als Erhellungseinrichtung zulegt, sie liegen
    aber unverbaut irgendwo im Keller. Wenn ich sie wiederfinde, werde ich sie wohl zum Verkauf anbieten.

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, die Frontblinker zu hellen TFL-Leuchten mit integrierter
    Blinkfunktion umzurüsten. Das erfordert in der Regel aktives Basteln an den Original-Blinkern.
    Das Umbauspektrum ist vielfältig, es reicht von:
    1. Originale gelbe Blinkerbirne (ist mit 21W ja richtig hell) gegen farblose Version austauschen,
    und dann als TFL dauernd bestromen. Die originalen Standlichter (5W) an den äußeren Enden
    der EU-Frontblinkergehäuse müssen dann zu Frontblinkern umfunktioniert werden.
    2. Alles in LED, wie man es von heutigen Neufahrzeugen kennt, bei denen beim Blinken das
    TFL partiell ausgeschaltet wird (häufig durch 2-farbige LED-Leuchtmittel realisiert), siehe z.B. hier
    https://www.youtube.com/watch?v=X51b_d4d6KQ
    https://www.youtube.com/watch?v=CFh0xNW6UYU (finde ich recht gut gelungen)
    https://www.youtube.com/watch?v=8Q8W_ufdWl8
    Bei unseren alten NAs dürfte das aber als ein guter "Bullenmagnet" wirken.

Stichworte für die Online-Suche: Switchback Turn signals

Hier eine Version zum Kauf:
    https://dandak.net/product/mx-5-na-f...ed-indicators/
    https://www.youtube.com/watch?v=gdCekeZ6ROs

Das Problem bei all diesen Lösungen: sie sind nicht STVZO-konform (wegen fehlender/falscher Kennzeichnung
    der Blinkergehäuse)und führen zum Erlöschen
    der Betriebserlaubnis (als Anmerkung für diejenigen unter uns, die darauf Wert legen).
    Richtig relevant wird das vermutlich (erst) im Fall eines Unfalls, wenn der Gegner vorbringt, Du hättest
    keinen Blinker gesetzt, oder er wäre durch Deine Zusatzbeleuchtung geblendet.

Danke Dank erhalten 66 in 50 Posts  Bedankt 5
    1. Originale gelbe Blinkerbirne (ist mit 21W ja richtig hell) gegen farblose Version austauschen,
    und dann als TFL dauernd bestromen. Die originalen Standlichter (5W) an den äußeren Enden
    der EU-Frontblinkergehäuse müssen dann zu Frontblinkern umfunktioniert werden.
    Hier würde ich dann Zweifadenlampen (Bremslicht) verwenden.
    Wenn das Licht eingeschaltet wird, schaltet man vom großen Glühdraht auf den Kleinen um.
    Wenn man elektrisch geschickt ist, baut man parallel dazu eine Schaltung mit Abschaltverzögerung ein, getriggert vom Blinklicht. Ich glaube(!) ich habe da sogar noch eine solche Schaltung in selbstgebastelt rumfliegen...

Wenn man dann auch noch mechanisch bastlerisch geschickt ist, könnte man auch innerhalb dieser Leuchte das Zweikammersystem aufheben.

Zitat Zitat von da_user Beitrag anzeigen
    Hier würde ich dann Zweifadenlampen (Bremslicht) verwenden.
    Wenn das Licht eingeschaltet wird, schaltet man vom großen Glühdraht auf den Kleinen um.
    Wenn man elektrisch geschickt ist, baut man parallel dazu eine Schaltung mit Abschaltverzögerung ein, getriggert vom Blinklicht. Ich glaube(!) ich habe da sogar noch eine solche Schaltung in selbstgebastelt rumfliegen...
    So ein selbstgebasteltes Exemplar mit ähnlicher Funktionalität (Details habe ich aktuell nicht mehr präsent, aus der Erinnerung:
    Umschaltung erfolgte durch einige Relais, aber eben bewusst mit konventioneller Glühtechnik ohne LED)
    habe ich auch noch irgendwo rumfliegen
    Das hatte ich vor einigen Jahren mal einem Selbstbastler hier im Forum abgekauft, der sein Hobby MX-5 beendet hat.
    (Erstmal testweiser) Einbau steht noch aus, Kinder und sonstiger Unterbrechungen sei Dank.

Thumbs down

Vielen Dank an alle, da war ja schon einiges dabei - wobei ein SLK als TFL Implementierung schon ein wenig Overkill ist

Ich tendiere derzeit auch noch zu einer LED-losen Lösung mit Zweifadenlampe und ausgelagerten Blinkern. Mal sehen, wo ich über den Winter bezahlbare weiße Miata-Blinker her bekomme - die europäischen haben ja einen fixen orangen Einsatz im Reflektor...

Danke Dank erhalten 90 in 63 Posts  Bedankt 62
    Bei den miata-Blinkern wäre die äußere Kammer nicht belegt, da ist das Loch für die kleine Standlichtbirne verschlossen.

mx-5.de ist mehr als ein Forum. Es gibt auch einen hilfreichen Technikteil. Da kann man beispielsweise sowas finden:
    https://mx-5.de/html/weisse_blinker_beim_na.html

Grüße
    HansHansen
    Geändert von HansHansen (09.11.2019 um 01:58 Uhr)

Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 2

Das Thema hatten wir schon mal

In dem Thread "Wozu Standlicht?" hatten wir das Thema schon mal,

https://mx-5.de/forum/showthread.php...=1#post9856656

Vieelicht hilft es bei der Entscheidungsfindung.

Viele Grüße
    Jens

Immer einen vollen Tank und leere Strassen!

Diese Thema geht mir, seit dem meine Frau ihren NA fährt nicht aus den Kopf. Gefunden habe ich diese Lösung mit ECE + SAE Prüfzeichen.
    Mir gefallen sie nicht so gut, deswegen habe ich sie nicht gekauft.
    Mir schwebt eine andere Idee vor. Leider komme ich nicht dazu sie zu verfolgen. Deswegen hier eine kleine Erläuterung was ich mir vorstelle. In den Klappis oberhalb des Schweinwerfers Nachrüst TFL´s einbauen. Wenn man den Motor startet fahren die Klappis ein kleines Stück auf und die TFL sind aktiv. Schaltet man das Licht ein fahren die Klappis wie gewohnt auf und die TFL´s gehen aus.
    Mit der Umsetzung habe ich mich noch nicht befasst, dazu wollte ich mir einen zweiten Satz Klappis zulegen um das auszuprobieren.

Gruss
    Bernd

Zitat Zitat von Scimitar Beitrag anzeigen
    Diese Thema geht mir, seit dem meine Frau ihren NA fährt nicht aus den Kopf. Gefunden habe ich diese Lösung mit ECE + SAE Prüfzeichen.
    Mir gefallen sie nicht so gut, deswegen habe ich sie nicht gekauft.
    Welche denn? Link vergessen?

Mir schwebt eine andere Idee vor. Leider komme ich nicht dazu sie zu verfolgen. Deswegen hier eine kleine Erläuterung was ich mir vorstelle. In den Klappis oberhalb des Schweinwerfers Nachrüst TFL´s einbauen. Wenn man den Motor startet fahren die Klappis ein kleines Stück auf und die TFL sind aktiv. Schaltet man das Licht ein fahren die Klappis wie gewohnt auf und die TFL´s gehen aus.
    So etwas hatte ich auch schon in einigen Youtube-Videos gesehen: TFL-Leuchtbalken zwischen Klappiabdeckblech und Scheinwerfer.
    Hinsichtlich der Fußgängerfreundlichkeit (im Kollisionsfall) ist das vermutlich besser als ein voll aufgeklappter Klappi, aber schlechter
    als ein geschlossener Klappi

Ich hab das mit Miata-Blinkern so gelöst. (Zweifadenlampe und ausgelagerte Blinker). Die Zweifadenlampe ist mit Relais geschaltet. Als TFL brennt der 21W-Faden. Wenn das Fahrlicht an ist, geht das TFL aus und der 5W-Faden brennt. Die Blinker (21W) sitzen ganz außen.

Allerdings würde ich mir noch hellere Blinker wünschen. Vielleicht probier ich es doch mal mit LED's.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    1,6 NA, 1996 brg / Audi 80 Avant 2.0, 1995

Zitat Zitat von SvenNA Beitrag anzeigen
    Welche denn? Link vergessen?
    Ja sorry Link vergessen https://www.ath-hinsberger.de/tagfah...a-mx-5-na.html

Gruss
    Bernd

Danke Dank erhalten 66 in 50 Posts  Bedankt 5
    Ich frage mich, wie man auf die Idee kommt, eine eigentlich gute Idee sowas von hässlich umzusetzen.
    Oder: warum investiert man Geld in die Entwicklung und Zulassung von solchen hässlichen Proll-Leuchten, wenn alle Welt eine Lösung sucht, die möglichst nah am Original ist?

Danke Dank erhalten 77 in 59 Posts  Bedankt 260
    Ja sorry Link vergessen https://www.ath-hinsberger.de/tagfah...a-mx-5-na.html

Gruss
    Bernd
    Arghhhh, Augenkrebs...
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

Zitat Zitat von Chrystalwhite Beitrag anzeigen
    Arghhhh, Augenkrebs...
    Der Augenkrebs hat beim ATH-Texter anscheinend schon zugeschlagen:
    "So wird eine professionelle und doch individuelle Optik erreicht, die sich in die Fahrzeugline des Mazda MX-5 NA integriert und sich deutlich von anderen Sets unterscheidet: Hier wirkt nichts aufgesetzt oder lieblos in die Kühleröffnung gebastelt - die Integration ist schlüssig und hochwertig"

Danke Dank erhalten 6 in 6 Posts  Bedankt 17

Laut ist wie hell nur geiler!

Zitat Zitat von rpitz Beitrag anzeigen
    Oder fahrt ihr alle unbeleuchtet und hofft einfach das Beste?
    Bau Dir einen gut eingefahrenen BBK-Endschalldämpfer dran und man wird dich hören... Nein, kein Witz, auch wenn es so klingen mag.

Die BBK bekommt man jetzt leider nur noch gebraucht, dafür sind diese dann meist schon "ausreichend" laut. Eine Eintragung sollte auch in Österreich möglich sein.

Grüße
    Christian
    (Mit einer abartig lauten BBK auf einem quietsche gelben NA).

Zitat Zitat von Itte Beitrag anzeigen
    Bau Dir einen gut eingefahrenen BBK-Endschalldämpfer dran und man wird dich hören... Nein, kein Witz, auch wenn es so klingen mag.
    Loud pipes save lives....

Bringt nur nichts, wenn der NA steht, zum Beispiel an der Ampel oder an einer unübersichtlichen
    Kreuzung, und man dann übersehen wird (das habe ich jetzt schon zweimal hinter mir).

Und: wenn ich brav mit dem NA mit der BBK-Tröte mit 30km/h durch die 30iger Zone fahre, brüllen mir manche
    Oberlehrer trotzdem ein "Dreizig!" hinterher. Das Zu-schnell-Proll-Image fährt dann also mit.

Aber das ist ja eher off-topic im archivierten Thread

Zitat Zitat von SvenNA Beitrag anzeigen
    Loud pipes save lives....
    Und: wenn ich brav mit dem NA mit der BBK-Tröte mit 30km/h durch die 30iger Zone fahre, brüllen mir manche Oberlehrer trotzdem ein "Dreizig!" hinterher.
    *ggggg*
    Ja, da kann ich mitreden. Ich habe das Auto ja in Deutschland inkl. einer Fox-Anlage gekauft, der von einem offensichtlich schwer hörgeschädigten Gutachter bescheinigt würde, dass sie nicht lauter als die OEM Anlage sei. Bin schon sehr gespannt, ob die österreichischen Zulassungsbehörden das auch so sehen werden. Die "Drrreizig!" Oberlehrer hier habe ich schon auf den wenigen Überstellungsfahrten kennen gelernt

Ich hab den Kleinen erst seit einem Monat und noch keine Typisierung dank diverser Terminschwierigkeiten und Behördenkapriolen. Der Spießrutenlauf steht mir im Frühling also noch bevor...

Moderator Avatar von sampa
    Danke Dank erhalten 16 in 11 Posts  Bedankt 32
    Wir fahren NA seit 97. Der zweite kam 2002 dazu. Insgesamt über 300.000 km.

Ich habe bei beiden NAs keine nennenswert höhere "Übersehensquote" im Vergleich zu anderen Fahrzeugen die ich fahre. Ich sehe hierfür zwei Gründe.

1. ein Miata ist mariner blue, der andere sunburst yellow. Die Farben fallen mehr auf als schwarz oder silber oder weiß.

2. der Gelbe ist ein Kanadier und hat das originale DRL. Weiße Blinkerbirnen die dauerhaft an sind und beim blinken aus/an gehen. Sicherlich hilfreich, erklärt aber nicht warum auch der Blaue nicht anfällig fürs "Übersehen" werden ist.
    Bis bald Axel

Danke Dank erhalten 7 in 5 Posts  Bedankt 9
    Ich habe ein ähnliches Problem da hier in der Schweiz Tagfahrlicht vorgeschrieben ist - und die Einhaltung von Vorschriften sehr genau genommen wird.

Ich bin dieses Jahr mit aufgeklappten Scheinwerfern gefahren aber jetz wird im Winter eine bessere Lösung angegangen.

Die ATH-Einsätze finde ich auch grauenhaft - hatte mir ursprünglich überlegt, die Lösung von Skidnation einzubauen (https://skidnation.com/shop/mx5-mk1-...unning-lights/) aber leider nicht legal.

Ich werde jetzt Tagfahrlichter von Reber Auto einbauen (https://www.reberauto.ch/elektrik/29-beleuchtung), Artikelnummer MXEB03112/MXEB03113(?)

DIe bauen auch einen speziellen Halter, den man in den Abschleppösen verschrauben kann.

Reber baut auch eine neue Stossstange im ELan-Look, die ist aber leider sehr teuer

Danke Dank erhalten 4 in 3 Posts  Bedankt 2

Lightbulb

Ich hatte mich auch einmal bei der Fa. Reber nach diesen Tagfahrlichtern zum Einbau in die Stoßstange erkundigt. Hier die Preise - festhalten !

MXCT09335 kostet CHF 234.- exkl. Blendensatz TFL/Nebel
    MXEB03120 kostet CHF 107.- exkl. Haltersatz TFL/Nebel
    MXEB03118 kostet CHF 116.40 exkl. Leuchtensatz TFL/Nebel (Euralight)
    alternativ von Osram
    MXEB03115 CHF 310.90 exkl.

Die Tagfahrlichter, die an den Abschlepphaken befestigt werden sollen kosten:

MXEB03113 kostet CHF 76.- exkl. Haltersatz TFL
    MXEB03112 kostet CHF 67.65 exkl. Leuchtensatz TFL

Preise sind aus 02/2019
    NA 1,6L 90PS SPS modifiziert