Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7

    Stoßstange hinten gerissen.... was tun ?

    Wie rettet man eine gerissene Stoßstange ? Lack hab ich da, aber der Riss war gerissener Spachtel, der als Stück rauskam beim Klopfen, und darunter ist irgendwie sowas wie ein Loch.

    Ich könnte mir ne Glasfaserreparatur vorstellen, oder ein Alublech einnieten ?

    Gibt es speziellen Spachtel für dieses Plastik ?

    Carsten

  2. #2
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Schau doch mal, ob Du jemanden in Deiner Nähe findest, der Kunststoffschweißen kann.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  3. #3
    Avatar von 81kW
    Registriert seit
    21.04.2018
    Ort
    D-905..
    Beiträge
    482
    Danke Dank erhalten 28 in 23 Posts  Bedankt 1
    Ich habe auf der Rückseite Glasfasermatte aufgelegt und großzügig mit 2K-Kleber eingeklebt. Vorher Oberfläche aufrauhen. Je nach Beschädigung muß alles fixiert werden bis der Kleber fest ist.

  4. #4

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52
    Zitat Zitat von Durango2k Beitrag anzeigen
    Wie rettet man eine gerissene Stoßstange ? Lack hab ich da, aber der Riss war gerissener Spachtel, der als Stück rauskam beim Klopfen, und darunter ist irgendwie sowas wie ein Loch.

    Ich könnte mir ne Glasfaserreparatur vorstellen, oder ein Alublech einnieten ?

    Gibt es speziellen Spachtel für dieses Plastik ?

    Carsten
    Hatte mal dasgleiche Problem . Stoßstange war allerdings gebrochen , nach einem kleinen Schaden. Hab mir dann solch ein Set bestellt.
    https://www.ebay.de/itm/SET-GFK-Auto...IAAOSwv~lawjVq
    Gibt es sicher auch in kleineren Gebinden
    Die Glasfasermatte wird mit Epoxidharz getränkt und auf die Stossstange-Innenseite gebracht. Außen kann man dann normalen Glasfaserspachtel nehmen. Zum Schluss dann noch Feinspachtel benutzen. Nachher lackieren und fertig.

  5. #5

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    Nen Set Epoxy mit Sauerkrautfaser (erzeugt mehr Stabilität) und mit Feinstrukturstoff (außen) hab ich vom Centaur noch da. Also, ans Werk....

    Ich werde noch ein paar Löcher bohren, rund um den Riss, damit sich die Matte innen mit außen verbinden kann.

    Carsten

  6. #6
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Man deine Baustelle lässt aber nichts aus..Ist das hinten? Wie ist das mit der Nebelschlussleuchte? Sonst Ersatz besorgen. Grüsse

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  7. #7

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    So,

    Habs repariert. Fun fact - ich hatte noch Harz. Allerdings mit grad noch 4-stelliger PLZ, und daher etwas fester, aber ok. Null Härter. Dann hab ich überlegt, dann fiel mir ein, dass das Zeug so roch wie Spachtel. Also eine kleine Ecke Spachtelhärter aus der Tube mit etwas rot gewordenem Poly- Harz ge-MiXt, und siehe da, wird warm und wird sau hart. Witzigerweise wird es auch blau - lila im Mischprozess, egal. Warum Harz nach nur 27 Jahren in der geschlossenen Abteilung so dunkelrot wird ?

    Also, damit ans Werk, Reste aufbrauchen. Hat funktioniert.

    Zwischendurch musste ich innen noch den Metallträger etwas richten, und dann passte alles wieder.

    Derzeit ist es mit 80 er vorgeschliffen, dann mit Feinspachtel glattgezogen, wenn das hart ist, so Sonntag rum (bei den Temperaturen...), wird das weiter bearbeitet.

    Unten übrigens ist der dünne Steg an der Lampe natürlich auch gebrochen, da baue ich eine Aluplatte mit 2 Nieten drüber. Man kann nicht alles haben... die Lampe ist heile.

    Carsten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.10.2020, 13:35
  2. Stoßstange na und nb hinten die selben abmaße HILFEE!!!
    Von playa im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.12.2009, 00:06
  3. Stoßstange Hinten NB-FL
    Von Rainmen im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.04.2008, 23:06
  4. Reifen hinten rechts steht weiter vor als hinten links? was tun?
    Von Backe161085 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.02.2006, 10:56
  5. stoßstange hinten NA
    Von neodymyag im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.09.2003, 00:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •