Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    Registriert seit
    24.11.2019
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1

    Motor instand setzen bzw. tauschen

    Hallo Zusammen,
    ich hoffe, ich spreche hier nix uraltes an, was schon zig mal diskutiert wurde...
    Mein NC 1.8, 2009 mit knapp 198000 km verbraucht seit geraumer Zeit Unmengen Öl. Etwa 5 L / 1000 km.
    Ich vermute mal verkokte Ölabstreifringe...
    Würde das gerne beheben lassen; bin mir aber nicht sicher was günstiger kommt: Motor instand setzen lassen oder direkt besser tauschen???
    Wer kann mir da Tipps geben oder hat jemanden in NRW (idealerweise Großraum W), der die Arbeiten kompetent durchführen kann?
    Grüße aus'm Tal

  2. #2
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Moin,

    je nachdem, was es für ein NC ist, kann es sein, dass man lieber einen anderen Motor hätte.

    Im Laufe seiner Produktionszeit wurde der NC verbessert. Mein Halbwissen sagt, die Kurbelwelle wurde anders hergestellt.

    Aber das weiß die NC-Fraktion sicherlich besser, deswegen isses für die Entscheidungsfindung hilfreich, wenn man weiß, welcher Motor und wieviele Kilometer hat er runter.


    Grüße
    HansHansen

  3. #3
    Avatar von Audmaz
    Registriert seit
    10.11.2019
    Beiträge
    201
    Danke Dank erhalten 31 in 16 Posts  Bedankt 49
    Bei der Kilometerleistung würde ich sofort tauschen.

  4. #4
    Kwietsch
    Guest
    Tauschen gegen was?
    Tausch gegen irgendeinen Gebrauchtmotor halte ich für naiv, der kann 3 Tage später die gleichen Probleme bekommen.

    Bietet Mazda komplette Motoren oder Rumpfmotoren an? Preis ist sicher hoch.

    Mein Weg wäre zu einem professionellen Motorenbauer mit entsprechender Erfahrung.

  5. #5

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    Was auch geht, ist, der Kauf eines laufenden Tauschmotors, den man dann überholt, solange den Ölfresser weiterfährt, und dann wechselt. Danach kann man den alten Ölfresser wieder verkaufen, oder auch instandsetzen und einlagern.

    Carsten

  6. #6
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39
    Vielleicht erst mal genauer checken was wirklich die Ursache ist.
    Bei meinem Schrauberleben warens vermehrt eher Ventilschaftdichtungen, statt Kolbenringe, was a nix heißen muß.
    Kopf überholen wäre halt überschaubarer...

  7. #7

    Registriert seit
    24.09.2018
    Ort
    D-24819
    Beiträge
    66
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1
    5l/1000km kann der Motor nicht über die Ventilschäfte ziehen. Das sind ziemlich sicher die Ringe. Wenn die Pleuellager noch kein Spektakel machen, würde ich nur die Kolben ziehen, Ringnuten reinigen und gucken, ob die Ringe noch genügend Vorspannung haben und das Stoßspiel prüfen. Wenn die Ringnuten zugebacken waren, was beim NC wohl so selten nicht ist, kann der Motor ohne Neuteile danach noch lange laufen.

  8. #8
    Rocksteddi
    Guest

    Lightbulb

    Ist ne nicht so einfache Frage.
    -Instandsetzung kostet je nach dem was alles gemacht wird ein paar Scheine. Dann weiß man aber was man hat.

    -Gebrauchter Motor ohne Gewährleistung - günstig aber man kauft die Katze im Sack
    -AT Motor mit Gewährleistung kostet auch ne Stange und ist meistens nicht überholt. Motor einbauen und Mängel feststellen ist immer blöd, dann geht das Zinnober los. Ein und Ausbau doppelt bezahlen inkl. der anfallenden weitern Kosten ( Versand, Leihwagen usw. )

    Ich würde ihn überholen lassen. Wenn Du magst könne wir gerne mal quatschen oder schreiben. Ich erstelle Dir gerne ein Angebot, egal für welche Art von Durchführung Du dich entscheidest. Standort 54470 Bernkastel-Kues.

  9. #9

    Registriert seit
    24.11.2019
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1

    Instand setzen oder tauschen

    Hallo Leute,

    erstmal Danke für die Beiträge. Bin jetzt nicht wirklich schlauer.
    Ich habe jetzt ein Angebot bekommen für einen instandgesetzten Motor über 2500,- zzgl. Einbau. Dazu gibt's 12 Monate Gewährleistung. Denke mal, das mach ich. Dann ist hoffentlich erstmal Ruhe. Werde dann mal berichten, wie's gelaufen ist.

  10. #10

    Registriert seit
    24.11.2019
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1

    Motor läuft

    Zitat Zitat von RWill Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    erstmal Danke für die Beiträge. Bin jetzt nicht wirklich schlauer.
    Ich habe jetzt ein Angebot bekommen für einen instandgesetzten Motor über 2500,- zzgl. Einbau. Dazu gibt's 12 Monate Gewährleistung. Denke mal, das mach ich. Dann ist hoffentlich erstmal Ruhe. Werde dann mal berichten, wie's gelaufen ist.
    Wollte nochmal Rückmeldung geben. Nach Abholung eines überarbeiteten Motors vom MX5-Spezi aus dem Westerwald und Einbau bei mir vor Ort, läuft der NC jetzt wieder wie ein Glöckchen. Erstmal 2500 km einfahren und dann wird wieder Gas gegeben.

  11. #11
    Avatar von pit von DO
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    bVbStadt
    Beiträge
    22.922
    Danke Dank erhalten 63 in 45 Posts  Bedankt 115
    Zitat Zitat von RWill Beitrag anzeigen
    Wollte nochmal Rückmeldung geben. Nach Abholung eines überarbeiteten Motors vom MX5-Spezi aus dem Westerwald und Einbau bei mir vor Ort, läuft der NC jetzt wieder wie ein Glöckchen. Erstmal 2500 km einfahren und dann wird wieder Gas gegeben.
    Danke für die Rückmeldung!
    Und viel Spaß mit dem "neuen" Auto!
    2018er ND mit 2L in Jet Black

  12. #12
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16
    Zitat Zitat von RWill Beitrag anzeigen
    Wollte nochmal Rückmeldung geben. Nach Abholung eines überarbeiteten Motors vom MX5-Spezi aus dem Westerwald und Einbau bei mir vor Ort, läuft der NC jetzt wieder wie ein Glöckchen. Erstmal 2500 km einfahren und dann wird wieder Gas gegeben.
    Hast Du Bilder vom Aufbau? Zustand vorher nachher? Was wurde alles gemacht?
    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

  13. #13

    Registriert seit
    02.08.2012
    Ort
    Laatzen, Niedersachsen, Deutschland.
    Beiträge
    33
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 2

    Motorschaden, Ersatzmotor

    Zitat Zitat von Markus_W Beitrag anzeigen
    Hast Du Bilder vom Aufbau? Zustand vorher nachher? Was wurde alles gemacht?
    Hi, habe die gleichen Probleme. Meine Werkstatt sagt, sie kann Kolben in Übergröße bekommen.
    Kannst Du mir mal die Kontaktdaten von dem mx-5-Spezi aus dem Westerwald schreiben?

  14. #14

    Registriert seit
    02.08.2012
    Ort
    Laatzen, Niedersachsen, Deutschland.
    Beiträge
    33
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 2

    Motorschaden, Ersatzmotor

    Danke für die beiden Rückmeldungen mit Adressen.
    Meine Werkstatt vor Ort ist skeptisch bei Motoren über ebay, weil sie Streit über Gewährleistung hatte.
    M. Bruckart taucht eben nur dort auf und zwar ziemlich massiv.
    Gibt es weitere Erfahrungen mit anderen Bezugsquellen??

    Meine Mazda-Werkstatt nannte mir dann noch NM-Motorservice GmbH in Gronau für eine Motorüberholung. Kennt die jemand?
    Von Dort erhielt ich folgendes Angebot.
    "Ihren Motor Mazda MX 5 NC L 8 , Rumpfmotor, Motor ohne Anbauteile , überholen wir zum Preis von 2450 ,00€ zzgl MwSt.

    Grundlage ist die Überholbarkeit ihres Motors.


    Für Aus,- und Einbau berechnen wir 890 ,00€ zzgl MwSt.

    Für den Umbau der Anbauteile berechnen wir 250,00€


    Bei Abholung des Fahrzeugs berechnen wir für diesen Transport 300,00€"


    Was ist davon zu halten?

  15. #15

    Registriert seit
    02.08.2012
    Ort
    Laatzen, Niedersachsen, Deutschland.
    Beiträge
    33
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 2

    Motorschaden, Ersatzmotor

    Hi zusammen,
    ich habe letzte Woche den Motor bei Bruckart in Rehe (Westerwald) für 3.500 Euro - mit Einbau - tauschen lassen und dabei auch die sonst noch anstehenden Dinge erledigen lassen (Bremsen, Stabilisatoren, Klimaanlage usw.). Ich habe eine überholte Maschine drin mit einem Jahr Garantie. TÜV ist auch erledigt
    Es war unterm Strich nicht billig, es waren schließlich eine Menge Dinge zusammengekommen. U.a. musste noch am hinteren Radlauf innen ein neues Blech eingeschweißt werden. Den Rost hatte meine Werkstatt auch schon erkannt, wollte aber nur 'Kosmetik' machen.
    Ich hatte den Eindruck gut und fair behandelt worden zu sein. Zumindest verstehen die (Vater und Sohn) deutlich mehr vom MX 5, als meine Mazda-Werkstatt in Hannover. Alles gut erklärt und mit Fotos dokumentiert.

    Rehe liegt zwar etwas abseits aber ich kann die Werkstatt nur empfehlen.

Ähnliche Themen

  1. [NA] (NA) 115PS Motor gegen 90PS Motor tauschen?
    Von oelinski im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 15:22
  2. Wie lange dauert das "Setzen"? Koni GW in NB´98
    Von andy42 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.2005, 15:08
  3. Lesezeichen setzen?
    Von mx5_is_cute im Forum Allgemeines
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.11.2003, 23:49
  4. Konis- Setzen - Spureinstellung...
    Von RacingGreen im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.09.2003, 19:54
  5. Risiko KW matt setzen
    Von alda im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.05.2003, 18:53

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •