Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1

    Registriert seit
    22.04.2019
    Ort
    D-26133
    Beiträge
    226
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 13

    Lauter Auspuff

    Hi,

    der Auspuff oder Kat wird durchgebrannt sein nach den 28 Jahren. Zumindest sehen Auspuff und Kat sehr alt und rostig aus. War aber wg genauer Diagnose noch nicht bei Werkstatt.
    Wollte sowieso, wenn es soweit ist, Auspuff und Kat wechseln bzw upgraden.
    Ich gehe davon aus, man kriegt keine Originalteile mehr? (Außer der teure IL oder gebraucht)

    Da für Bj. 91 kein upgrade auf euro2 mittels Kat mgl. ist, wäre das einzige guenstige Kat upgrade ein 200 Zellen Kat von Uni-Fit (siehe Bens Seite).
    Uni-Fit soll aber Insolvenz angemeldet haben, also keine Chance.

    FA. Magnaflow aus USA hat aehnliche 200 Zellen Kats für ca. 200€.
    Da fragt der Hersteller allerdings nach dem Durchmesser der zu- u. abführenden Rohre.
    Habe leider keine stimmigen Maße bei Google, manuals oder in Foren gefunden.
    Lt. VK müssten das 55 oder 60 mm sein. Weiß von Euch vll jmd die Maße aus dem Kopf, denn ich habe grad keine Lust mit einer Erkältung bei dem Wetter unter das Auto zu krabbeln.

    Bzgl. Auspuffanlage schwebt mir BBK im Kopf, was aber über 600€ sehr teuer ist.

    Habt Ihr vll noch einige TÜV-faehige, günstige (Sport-) Kats u. Auspuffanlagen die vll die Leistung noch etwas steigern im petto?

    Gruß

  2. #2
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    BBK ist übrigens auch insolvent.

    Die berühmt / berüchtigte „kleine“ BBK gibt es schon seit ein paar Monaten nicht mehr.


    Zum Kat: Der muss nicht zwingend neu, ich habe noch den ersten drunter.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  3. #3
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Ich habe mir gerade die Friedrich Motorsport gekauft, die ist aber noch teurer als die BBK, sollte damit wohl für dich rausfallen.

    Vielleicht wäre die Cobalt was, die ist sehr günstig, soll einen sehr guten Klang haben, muss allerdings per Einzelabnahme eingetragen werden. In Summe bist du damit aber nicht teurer als mit der BBK.
    https://sps-motorsportshop.com/teile...nlage-na-89-98
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  4. #4

    Registriert seit
    22.04.2019
    Ort
    D-26133
    Beiträge
    226
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 13
    OK, danke soweit!
    Wenn ich diesen Kat kaufehttps://www.ebay.de/itm/MagnaFlow-20...UAAOSwiS9dk3VV)
    Passt der uberhaupt mit den 60 oder 55 mm Durchmesser?
    Kann man mit dem 200 Zeller vll iwie doch auf Euro 2 kommen?
    Gruß

  5. #5
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Keine Ahnung ob das passt, aber ich glaube nicht, dass du den eingetragen bekommst. Wenn dann nur per Einzelabnahme und das wird teuer, denn ich habe da nichts von einem Gutachten gelesen.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  6. #6
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Also mit 55mm-Rohren und einem Schweißgerät ist der MagnaFlow-Kat benutzbar.

    Und zufällig weiß ich auch von einem NA, der mit genau diesem Kat (55mm-Rohre) bisher 3 TÜV-Termine ohne Beanstandungen genommen hat.

    Aber es muss einem klar sein, legal ist anders.

    Grüße
    HansHansen

    Edit: Soweit ich glaube zu wissen, ist auf dem Kat auch keine Nummer zu finden.
    Das dürfte eine legale Eintragung in weite Ferne rücken lassen ...

  7. #7
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Edit: Soweit ich glaube zu wissen, ist auf dem Kat auch keine Nummer zu finden.
    Das dürfte eine legale Eintragung in weite Ferne rücken lassen ...
    Das ist genau der Grund warum ich den vollkommen überteuerten HJS Kat gekauft habe, der hat die Nummer und den bekommt SPS legal eingetragen.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  8. #8
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119

    Ich mag den Magnaflow ja eher nicht mehr so...

    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Also mit 55mm-Rohren und einem Schweißgerät ist der MagnaFlow-Kat benutzbar.

    Und zufällig weiß ich auch von einem NA, der mit genau diesem Kat (55mm-Rohre) bisher 3 TÜV-Termine ohne Beanstandungen genommen hat.

    Aber es muss einem klar sein, legal ist anders.

    Grüße
    HansHansen

    Edit: Soweit ich glaube zu wissen, ist auf dem Kat auch keine Nummer zu finden.
    Das dürfte eine legale Eintragung in weite Ferne rücken lassen ...


    Beim Magnaflow 200-Zeller steht unten eine Nummer drauf, jedoch keine E-Nummer.




    Der Kat ist aus eigener Erfahrung aber nicht TÜV-sicher. Beim ersten TÜV mit langem heiß Orgeln gerade so bestanden, beim 2. TÜV ging dass dann nur noch über das Manipulieren des Abgastesters in einer freien Werkstatt, danach hab' ich ihn dann entfernt und gegen einen 400-Zeller Keramikkat getauscht. Mit dem 400-Zeller war ich jedoch noch nicht beim TÜV, der ist erst nächsten Sommer wieder fällig. Fahrzeug ist ein 1,6er miata aus 1992.

    https://www.ebay.de/itm/Universal-Ka...53.m1438.l2649


    Grüße
    Christian

  9. #9

    Registriert seit
    22.04.2019
    Ort
    D-26133
    Beiträge
    226
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 13
    Lt. Magnaflow ist wichtig zu wissen, ob 55 oder 60mm, außerdem soll es den selben Kat für 200€ auch mit E-Prüfzeichen geben.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Hier der Herstellertext:
    Der in NA wurde mit 55 und 60mm ausgeliefert es muss also gemessen werden.
    Mit einem Wagenheber recht einfach zu machen. Der Katalysator in dieser Auktion hat keine Zulassung ein Katalysator für ihr Fahrzeug mit E Prüfung eintragungsfrei kostet Euro 199. In der Homologation ist Ihr Fahrzeug direkt aufgeführt! Also nicht wie in den Auktionen wovon bis Hubraum aufgeführt ist zu diesen gibt es auch die fahrzeugspezifische Gutachten.

    ...klingt erstmal machbar.
    Von Euro1 auf Euro2 wird man damit wahrscheinlich nicht kommen.

  10. #10
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Hast Du nicht erst vor kurzem einen HJS-KLR gekauft?

    Ein KLR (mit passenden Papieren) dürfte die eleganteste Lösung sein, wenn es denn unbedingt Euro2 werden soll.

    Ansonsten bleibt eine Art Vor-Katalysator ("Minikat“), der zusätzlich zum Hauptkat verbaut wird.
    Und natürlich die passenden Papiere mitbringt.
    Und möglichen Leistungsverlust...

    Wie war noch mal die Frage?
    Ungefähr:"Wenn ich meinen Hauptkat rauswerfe, und ersetze durch einen Ami-Kat ohne deutsche Zulassung, wird mir dann der TÜV bescheinigen, dass das Auto eine Abgasklasse besser geworden ist?"

    Merkste selber, dass das schwierig wird?

  11. #11

    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 10 in 4 Posts  Bedankt 0
    moin moin

    möchte hier auch mal meinen Senf dazugeben...

    ich hatte vor ein paar Jahren das gleiche Problem und auch nen günstigen Upgrade gesucht und scheinbar fündig geworden: NAP Anlage ab Kat und Magnaflow 200 Zeller.. und da fingen die Probleme dann erst an

    Kat hat einen TÜV ^bestanden ^, danach nicht mehr. Zur NAP Anlage äußere ich mich jetzt nicht weiter.
    Ich hab aktuell alles rausgeschmissen, mir von SPS was vernünftiges drunter bauen lassen(Cobalt ESD, 2,,5 Zoll ab Fächerkrümmer inkl HJS)... alles eingetragen und gut ist...

    Die Anlage sieht wirklich sehr gut aus, wie aus einem Guß, einzig der ^Sound^ ist schon ziemlich kernig .. da muß ich mich erst noch dran gewöhnen..
    BBK würde ich auf garkeinen Fall nehmen. Cobalt gibt 5 Jahre Garantie.

    Ich kann jedem nur empfehlen, es einmal vernünftig zu machen und gut ist... kostet dann vielleicht etwas mehr, aber man erspart sich Ärger und zusätzliche Kosten im Nachhinein.

    Gruß
    NB-Miracle/Supertech11:1,Catcams,MS2

  12. #12

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von Befreiter Beitrag anzeigen
    BBK würde ich auf garkeinen Fall nehmen. Cobalt gibt 5 Jahre Garantie.
    BBK (gibt es ja wegen Insolvenz nicht mehr) hat bei Direktkauf (also nicht über IL) 10 Jahre (vielleicht waren es sogar 12)
    Garantie gegeben.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von Befreiter Beitrag anzeigen
    (Cobalt ESD, 2,,5 Zoll ab Fächerkrümmer inkl HJS)... alles eingetragen und gut ist...

    Die Anlage sieht wirklich sehr gut aus, wie aus einem Guß, einzig der ^Sound^ ist schon ziemlich kernig .. da muß ich mich erst noch dran gewöhnen..
    Was heißt denn "ziemlich kernig"? Tief brummend oder laut trötend?

  13. #13

    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 10 in 4 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von SvenNA Beitrag anzeigen
    BBK (gibt es ja wegen Insolvenz nicht mehr) hat bei Direktkauf (also nicht über IL) 10 Jahre (vielleicht waren es sogar 12)
    Garantie gegeben.


    Beitrag automatisch zusammengeführt




    Was heißt denn "ziemlich kernig"? Tief brummend oder laut trötend?
    puuhh... gute Frage... Ich bin bislang nur eine Strecke gefahren und es hat extrem stark geregnet, daher konnte ich den oberen Drehzahlbereich nicht wirklich testen.. von aussen find ich es schon ziemlich cool, wenn man sber fährt und selbst im 6.Gang leicht Gas gibt ist es schon ziemlich laut.. aber ich hab auch nen Cobalt Ansaugsystem,recht krasse Nockenwellen in Verbindung mit Fächerkrümmer und 2,5 Zoll.. Der ESD ansich ist brumment, klingt gut....

    Das Thema ist auch schwierig, jeder nimmt das ja auch anders wahr... Jan von SPS findet es sportlich, aber nicht aufdringlich... Ich hab es bislang etwas anders empfunden... mehr kann ich erst im April dazu sagen.
    NB-Miracle/Supertech11:1,Catcams,MS2

  14. #14

    Registriert seit
    22.04.2019
    Ort
    D-26133
    Beiträge
    226
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 13
    Habe leider noch keinen klr gekauft.
    Habe mich wg. Kat und esd auch schon mit meiner Werkstatt und mit TÜV ausgetauscht.
    Ich sehe das nicht ein, das zehnfache für Sportteile zu bezahlen, deren Leistungssteigerung bei Auswechslung eines einzigen Teils nur so minimal ist, dass man es nicht spürt.
    Und dann die ganzen mgl. Probleme mit Eintragung, TÜV etc.
    Wenn ich mit dem Upgrade eines Teils anfange, dann muss ich ALLE anderen Fz. Teile auch anpassen, damit man endlich etwas mehr aus dem Wagen rausholt... Dann kauf ich mir lieber gleich ein bereits umgebautes Fz., was auch noch meinen Wünschen entspricht für viel weniger Geld.
    Dann bleibt der halt original und hat dadurch mehr Werterhalt.

    Meine Werkstatt flickt das hängende Auspuffrohr nächste Woche erstmal provisorisch, vll brauch ich auch noch keine Ersatzteile...

    Danke für Eure Anregungen und Tipps!
    Und falls Ihr mal einen KLR loswerden wollt, schreibt mich gerne an.

  15. #15

    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 10 in 4 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von NA 91 Beitrag anzeigen
    Habe leider noch keinen klr gekauft.
    Habe mich wg. Kat und esd auch schon mit meiner Werkstatt und mit TÜV ausgetauscht.
    Ich sehe das nicht ein, das zehnfache für Sportteile zu bezahlen, deren Leistungssteigerung bei Auswechslung eines einzigen Teils nur so minimal ist, dass man es nicht spürt.
    Und dann die ganzen mgl. Probleme mit Eintragung, TÜV etc.
    Wenn ich mit dem Upgrade eines Teils anfange, dann muss ich ALLE anderen Fz. Teile auch anpassen, damit man endlich etwas mehr aus dem Wagen rausholt... Dann kauf ich mir lieber gleich ein bereits umgebautes Fz., was auch noch meinen Wünschen entspricht für viel weniger Geld.
    Dann bleibt der halt original und hat dadurch mehr Werterhalt.

    Meine Werkstatt flickt das hängende Auspuffrohr nächste Woche erstmal provisorisch, vll brauch ich auch noch keine Ersatzteile...

    Danke für Eure Anregungen und Tipps!
    Und falls Ihr mal einen KLR loswerden wollt, schreibt mich gerne an.
    Jedem das Seine
    NB-Miracle/Supertech11:1,Catcams,MS2

  16. #16
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von NA 91 Beitrag anzeigen
    Dann bleibt der halt original und hat dadurch mehr Werterhalt.

    Kann man so unterschreiben, ja. "Bastelbude" ist immer weniger wert, i.d.R. auch völlig zurecht.


    Grüße
    Christian

  17. #17

    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 10 in 4 Posts  Bedankt 0
    Das der ^Wert^ immer so eine Rolle spielt versteh ich nicht. Der Mx5 ist ein Spaßauto und Hobby(letztendlich ein Gebrauchsgegenstand) , da investiert man oder lässt es halt bleiben...das Gefühl das ich hab beim Fahren kann ich doch nicht mit Geld (Wert) aufwiegen....
    NB-Miracle/Supertech11:1,Catcams,MS2

  18. #18

    Registriert seit
    09.02.2020
    Ort
    D-45131
    Beiträge
    262
    Danke Dank erhalten 59 in 41 Posts  Bedankt 0
    Moin

    Gestern bei meinem 91er NA auch den KAT getauscht....
    https://www.ebay.de/itm/274387695222 ist der gleiche, wie er von IL kommt...nur zur Hälfte des Preises...

    Mein alter Kat hat "gescheppert"...ich tippte auf ne lose Keramik....kann es aber nicht gewesen sein
    kat.jpg

    Es war nur das Hitzeschutzblech auf einer Seite abgerostet...

    Wie der Wagen im letzten März durch die ASU gekommen ist, will ich gar nicht wissen....

    Peter

    https://www.straightsix.de/doku.php?...rt:mx5:auspuff

  19. #19

    Registriert seit
    22.04.2019
    Ort
    D-26133
    Beiträge
    226
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 13
    Danke für das Link zum eBay Kat!
    Werde ich bestimmt bald brauchen, weil meiner auch am scheppern ist.

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.02.2011, 21:33
  2. Auspuff lauter machen
    Von Kingston5 im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 08.05.2006, 01:15
  3. Neuer, lauter Auspuff
    Von MX_5_Sparer im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.06.2005, 13:08
  4. Neuer, lauter Auspuff
    Von MX_5_Sparer im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.06.2005, 01:06
  5. Auspuff im kalten Zusatnd lauter?
    Von Robi im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.04.2001, 13:05

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •